Brokkoli - der engste "Verwandte" von Blumenkohl, der seit langem von russischen Gärtnern erfolgreich angebaut wird. In Bezug auf Geschmack und gesundheitliche Vorteile übertrifft es die übliche Kultur, aber Brokkoli ist immer noch weit von seiner Beliebtheit entfernt, obwohl es unprätentiös und frostbeständig ist. Züchter bringen ständig neue Hybriden mit verbesserten Eigenschaften auf den Markt. Darunter befindet sich der Brokkoli Fiesta F1, der Ende des 20. Jahrhunderts auf den Markt kam.
Wie sieht Fiesta F1 Brokkoli aus?
Fiesta F1 ist eine weltweit beliebte Brokkoli-Hybride. Der Urheber ist die berühmte niederländische Firma Bejo Zaden B. V. Die Hybride wurde Ende des 20. Jahrhunderts in das russische Staatsregister eingetragen. Es wird für den Anbau in persönlichen Gartengrundstücken ohne Angabe einer bestimmten Region empfohlen.
Die Heimat des Brokkolis ist die Mittelmeerküste. Darüber hinaus wird es erfolgreich im postsowjetischen Raum kultiviert. Selbst junge Setzlinge sind nicht vom Tod bedroht, wenn die Temperatur auf -10 ° C fällt. Der optimale Indikator für seine Entwicklung ist 18-24ºС. Dementsprechend kann Brokkoli nicht nur im europäischen Teil Russlands, sondern auch im Ural, in Sibirien und im Fernen Osten angebaut werden. Kultur zeigt eine gewisse „Plastizität“, die Ernten weit entfernt von immer günstigen Wetterbedingungen bringt. Und lange Regenfälle kommen ihr sogar zugute. Brokkoli eignet sich sehr gut für hohe Luftfeuchtigkeit und Substrat. Die Fruchtzeit verlängert sich im Vergleich zu anderen Kohlsorten - von jeder Pflanze können Sie nicht eine, sondern zwei oder sogar drei Pflanzen erhalten.
Brokkoli verwendet wie Blumenkohl Blütenstände als Nahrung. Obwohl die mediterrane Küche ihre Stängel verwendet. Sie wachsen in einem "Haufen", ziemlich dicht, der etwas an Spargel oder grüne Bohnen erinnert. Schneiden Sie sie ab, wenn sie 13-16 cm groß werden.
Fiesta F1 ist eine mittelreife Brokkoli-Hybride. Vom Einpflanzen in das Bett der Sämlinge bis zum Schneiden der Köpfe dauert es 75-80 Tage. Die Pflanze ist ziemlich kräftig, die Rosette ist wie erhöht. Die Blätter sind grün mit einer bläulich-blauen Tönung, länglich, leicht zerlegt. Ihre Oberfläche ist leicht "sprudelnd", "gewellt". Die Höhe des Auslasses erreicht 90 cm, der Durchmesser des Kopfes beträgt 12-15 cm.
Das durchschnittliche Gewicht dieses Brokkolis beträgt 600-800 g, und es werden auch einzelne Exemplare mit einem Gewicht von 1,2-1,5 kg gefunden. In seiner Form ist es meistens leicht abgeflacht, obwohl es fast rund sein kann, mäßig "knollig". Farbe - dunkelgrün mit einer bläulich-grauen Tönung. Es lohnt sich nicht, die Ernte zu verzögern - Brokkoli ist nur für Lebensmittel geeignet, bis die Blüten blühen (die Knospen sind gelb geworden).
Die Blütenstände sind dicht, saftig, die Schmackhaftigkeit verdient nur begeisterte Kritiken. Nach dem staatlichen Register der Russischen Föderation wird dieser Hybrid für die Hausmannskost empfohlen. Feinschmecker und Profiköche bemerken eine besondere Zartheit des Geschmacks und einen leicht nussigen Abgang.
Zu den unbestrittenen Vorteilen des Fiesta F1-Hybrids gehört das Vorhandensein einer „angeborenen“ Immunität gegen eine kulturgefährdende Krankheit wie Fusarium. Es bringt stabil einen Ertrag von etwa 3-3,5 kg / m² (oder 240-350 kg pro Hektar), obwohl der Gärtner mit dem Wetter im Sommer glücklich ist. Solche Indikatoren werden dadurch erreicht, dass sich nach dem Schneiden des Hauptkopfes seitliche Indikatoren bilden. Sie sind natürlich viel kleiner, aber das hat keinen Einfluss auf den Geschmack. Ein anderer Hybrid zeichnet sich durch gute Haltbarkeit, Portabilität und externe Präsentierbarkeit aus.
Wie jede andere Art von Brokkoli ist Fiesta F1 äußerst gesund. Es zeichnet sich durch einen niedrigen Kaloriengehalt aus, gleichzeitig aber auch durch einen Nährwert und einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, die für eine Person notwendig sind. Besonders hervorzuheben sind das Vorhandensein von B-, C-Vitaminen (mehr als in Zitrusfrüchten), E, A, K, PP und U sowie Kalium, Magnesium, Jod, Kalzium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Selen. Darüber hinaus ist Brokkoli reich an Ballaststoffen, Proteinen und Aminosäuren (einschließlich essentieller). All dies wird leicht vom Körper aufgenommen. Wenn dieser Kohl als Beilage serviert wird, hilft es, schwerere Lebensmittel zu verdauen.
Ernährungswissenschaftler empfehlen, Brokkoli für jede Art von Diabetes zu essen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es hilft, den Insulinspiegel und den Blutzucker zu senken und die Blutgefäße von Cholesterin-Plaques zu reinigen. Es wird auch von jenen benötigt, die dauerhaft in Gebieten mit nicht sehr günstiger Ökologie leben. Dieser Kohl hilft, Toxine, Toxine und sogar Verbindungen von Schwer- und radioaktiven Metallen aus dem Körper zu entfernen.
Am besten essen Sie frischen Fiesta F1 Brokkoli. Die Praxis zeigt, dass bei längerem Kochen oder Braten auf einem Feuer in einer großen Menge Öl fast alle Vorteile verschwinden. Es kann auch gedünstet und gebacken werden.
Brokkoli ist ein hypoallergenes Produkt. Es ist sehr nützlich für schwangere Frauen, da es Folsäure in großen Mengen und kleine Kinder enthält. Brokkolipüree eignet sich sehr gut zum Füttern.
Video: Wofür ist Brokkoli gut?
Landeverfahren und Vorbereitung darauf
Für ein Bett mit Brokkoli wird ein von der Sonne gut erwärmter offener Bereich ausgewählt. Es ist ratsam, dass es von Norden vor Windböen durch eine natürliche oder künstliche Barriere geschützt wird, ohne einen Schatten zu erzeugen. Die besten Vorgänger für diese Ernte sind Gründüngung, Kartoffeln, Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch. Und nach anderen Kohlsorten, Kreuzblütlern, kann sie frühestens nach 4-5 Jahren gepflanzt werden.
Boden Fiesta F1 bevorzugt nahrhaft, aber leicht, gut wasser- und luftdurchlässig. Fruchtbarer Lehm oder sandiger Lehm ist für sie geeignet. Bei der Vorbereitung der Betten wird dem zu leichten Substrat Pulverton zugesetzt und dem schweren Sand geschliffen. Um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhöhen, wird Humus oder verfaulter Kompost eingeführt (6-9 Liter pro s / m Bett). Von den Düngemitteln - einfaches Superphosphat und Kaliumsulfat (40-50 g bzw. 25-30 g pro 1 p / m). Für diejenigen, die ihre natürlichen Gegenstücke Mineraldüngern vorziehen, gibt es eine andere Option - gesiebte Holzasche (0,5 l Dose). Alle Vorarbeiten wurden seit dem Herbst durchgeführt.
Brokkoli wächst nicht in sauren Böden. Wenn der pH-Wert nicht in den Bereich von 6,0 bis 7,0 passt, werden Dolomitmehl, Eierschalenpulver oder gelöschter Kalk während des Grabvorgangs über das Bett verteilt. Es ist unerwünscht, dass das Grundwasser näher an die Oberfläche kommt als ein Meter. Andernfalls können die Wurzeln der Pflanzen anfangen zu faulen.
Fast in ganz Russland wird Brokkoli von Setzlingen angebaut. Dies ermöglicht es Ihnen, eine Ernte 2-3 Wochen schneller zu bekommen. Darüber hinaus ist es im Ural und in Sibirien unmöglich vorherzusagen, wie der Sommer in Bezug auf das Wetter aussehen wird. Vielleicht haben die Köpfe einfach nicht genug Zeit zum Altern.
Für Sämlinge, die sich als stark und gesund herausstellen, ist die Vorbereitung der Samen vor dem Samen obligatorisch. Zunächst werden sie eine Viertelstunde in heißes (40-45 ° C) Wasser und sofort einige Minuten in kaltes Wasser getaucht. Um das Auftreten pathogener Pilze in Zukunft zu vermeiden, werden die Samen unmittelbar vor dem Pflanzen 6-8 Stunden lang in eine Himbeer-Kaliumpermanganat-Lösung, eine Holzascheinfusion oder eine Viertelstunde lang in eine Lösung eines Fungizids biologischen Ursprungs (Alirin-B, Baikal-EM, Ridomil-Gold) getaucht , Bayleton). Danach werden die Samen unter einem Strom von sauberem kaltem Wasser gewaschen und zu einem bröckeligen Zustand getrocknet.
Es wird auch eine sogenannte Schocktherapie praktiziert, die jedoch länger dauert. Die Samen werden in einen Behälter mit feuchtem Sand oder Torf gegeben. Nachts wird sie eine Woche lang im Kühlschrank gereinigt und tagsüber an der wärmsten Stelle in der Wohnung aufbewahrt. Geeignet ist beispielsweise eine Fensterbank eines nach Süden ausgerichteten Fensters.
Das Wachsen von Sämlingen folgt dem folgenden Algorithmus:
- Kleine Plastikbecher oder Torftöpfe füllen den Boden. Brokkoli nimmt schlecht auf, zerbrechliche Blätter und Wurzeln leiden häufig darunter. Eine Drainageschicht ist unten obligatorisch. Geeignet als gekaufte Erde für Setzlinge und selbst zubereitete Mischung. Kohl liebt ein loses Nährstoffsubstrat, daher können Sie für Setzlinge Humus oder verfaulten Kompost, Torf und Sand nehmen (die letzte Komponente ist dreimal weniger als die ersten beiden). Ein nützliches Additiv ist zerkleinerte Kreide oder Aktivkohle, die zu Pulver zerkleinert wird (ein Esslöffel von drei Litern eines selbst hergestellten Substrats). Jeder Boden muss desinfiziert werden. Vor dem Pflanzen wird das Substrat in Behältern reichlich gewässert und geebnet.
- Brokkolisamen werden in Töpfe von 2-3 Stück gepflanzt. Bis sie keimen, wird der Behälter in einem dunklen Raum bei einer Temperatur von 17-20 ° C belassen. Um einen "Treibhauseffekt" zu erzielen, setzen sie Glas darauf oder dehnen den Film.
- Sobald die Samen keimen, wird der "Schutz" entfernt, sie versorgen die Sämlinge mit Tageslichtstunden von mindestens 10-12 Stunden (idealerweise 14-16 Stunden) und senken die Temperatur tagsüber auf 14-16 ° C und nachts auf 10-12 ° C. Für die Beleuchtung verwenden Sie am besten spezielle Phytolampen oder LED-Lampen. Sie befinden sich 20-25 cm über den Behältern in einem leichten Winkel. In der Phase des zweiten echten Blattes wird eine Abstoßung durchgeführt, wobei in jedem Topf einer der mächtigsten und am weitesten entwickelten Sämlinge verbleibt. Der Rest wird sanft geknabbert oder geschnitten.
- Weitere Pflege für Sämlinge ist das Gießen und Düngen. Brokkoli ist wie jeder Kohl eine feuchtigkeitsliebende Kultur, daher wird das Substrat angefeuchtet, sobald der Mutterboden trocknet. Aber Sie können die Sämlinge nicht füllen. In feuchten Böden, ähnlich einem Sumpf, ist die Entwicklung eines "schwarzen Beins" mehr als möglich. Diese gefährliche Krankheit kann den Gärtner jetzt der zukünftigen Brokkoli-Ernte berauben. Normalerweise reichen drei bis vier Bewässerungen pro Woche aus. Jedes Mal danach wird der Raum belüftet. Brokkoli wird 12-15 Tage nach dem Auflaufen und nach weiteren 1,5 Wochen gefüttert. Zum ersten Mal werden 2 g Kali und Stickstoff sowie 4 g Phosphordünger pro Liter Wasser eingenommen, zum zweiten Mal verdoppelt sich ihre Menge. Eine Woche vor dem Pflanzen werden Brokkolisämlinge mit einer Lösung von Harnstoff oder einem anderen stickstoffhaltigen Dünger (3-4 g / l) besprüht.
- 7-10 Tage vor dem Umpflanzen in den Garten beginnen die Brokkolisämlinge zu härten. Zuerst können Sie einfach ein Fenster für ein paar Stunden öffnen oder die Behälter auf einer verglasten Loggia-Veranda herausnehmen. Am Ende dieser Zeit "schläft" Kohl bereits auf der Straße.
Video: Anbau von Brokkolisämlingen
Sämlinge, die zum Einpflanzen in den Boden bereit sind, haben 6-8 echte Blätter und erreichen eine Höhe von 15-20 cm. Sie ist ungefähr 35-40 Tage alt. Je älter die Sämlinge sind, desto schlechter und länger passt sie sich neuen Lebensbedingungen an. Fiesta F1 ist eine Mitte-Früh-Hybride, daher werden in den ersten zehn Tagen des Aprils Samen für Setzlinge ausgesät und die Sämlinge im Mai in den Garten gebracht. Grundsätzlich können Sämlinge einer Kälte bis zu -10 ° C standhalten, es ist jedoch besser, eine zukünftige Ernte nicht zu riskieren. Erfahrene Gärtner säen es mehrmals im Abstand von anderthalb Wochen, um die Erntezeit zu verlängern.
Jede Pflanze braucht genügend Platz für die Ernährung, sie wird im Abstand von ca. 40 cm auf das Beet gelegt. Der Abstand zwischen den Brokkolireihen beträgt 50-60 cm, die Sämlinge sind versetzt. Dies wird dazu beitragen, die Landung „fester“ zu machen.
Für die Landung wählen Sie einen kühlen bewölkten Tag. Oder verbringen Sie es am späten Nachmittag, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Die Tiefe des Lochs beträgt 10-14 cm. Am Boden eine Handvoll Humus, ein paar Prisen Holzasche oder zerkleinerte Kreide, eine kleine Zwiebelschale (es schreckt die meisten Schädlinge ab, die im Boden überwintern). Gut mit Wasser vergießen, damit Brokkoli in den "Schlamm" gepflanzt wird.
Der Stiel ist bis zum untersten Blattpaar mit Erde bedeckt. Sämlinge, die in Torftöpfen gezüchtet wurden, werden direkt mit einem Behälter gepflanzt, der Rest wird zusammen mit einem Erdklumpen an den Wurzeln aus dem Behälter genommen. Dies ist viel einfacher, wenn das Substrat etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff gut abgestoßen ist. Nach dem Pflanzen wird Brokkoli auch reichlich gewässert und verbraucht etwa einen Liter Wasser pro Pflanze. Es ist ratsam, den Garten zu mulchen. Dies schützt den Boden vor Überhitzung und hilft, Feuchtigkeit darin zu halten.
In den südlichen Regionen Russlands, wo das Klima überwiegend subtropisch ist, kann Fiesta F1-Brokkoli sofort im Garten gepflanzt werden, wobei das Keimlingsstadium umgangen wird. Auch hier kann die Samenvorbereitung nicht vermieden werden. 5-7 Tage vor dem Eingriff muss der Boden auf dem Bett tief gelockert und mit einer Lösung eines Fungizids abgestoßen werden. Sie können sowohl die bewährten Produkte von mehr als einer Generation von Gärtnern (Bordeaux-Flüssigkeit, Vitriol) als auch modernere Medikamente (Topaz, Skor, Horus, Raek, KhOM usw.) verwenden.
Die Samen werden nach dem gleichen Schema ausgesät, das für Sämlinge empfohlen wird, einige Stücke pro Loch, nicht mehr als 1,5 bis 2 cm vergraben. Dann werden sie mit Humus bestreut. Das Bett wird vor dem Auflaufen mit schwarzer Kunststofffolie festgezogen.
Die Pflege von Setzlingen ist fast die gleiche wie bei zu Hause gezüchteten Sämlingen. Es gibt jedoch einige Unterschiede. Brokkoli in der Phase des zweiten echten Blattes muss mit einem geeigneten Präparat zum Schutz vor Kreuzblütlern behandelt werden. Dieser gemeinsame Schädling aller Kreuzblütler verachtet Brokkoli nicht. Und wenn 3-4 Blätter gebildet werden, gießen Sie vorsichtig Erde auf die Basis des Stiels, damit die Büsche nicht fallen. Junge Triebe reagieren empfindlich auf direktes Sonnenlicht, daher sind sie mit Fichtenzweigen, alten Eimern oder einem temporären Baldachin aus weißem Abdeckmaterial über dem Garten bedeckt. Es wird auch empfohlen, die Sämlinge abzudecken, bis sie an einem neuen Ort Wurzeln schlagen und zu wachsen beginnen.
Wichtige Nuancen der Pflanzenpflege
Brokkoli ist weniger pflegeleicht als Blumenkohl, obwohl die Kultur aus irgendeinem Grund als launisch und skurril gilt. Es unterscheidet sich nicht nur in der Frostbeständigkeit, sondern auch in seiner Fähigkeit, sich an widrige Wetterbedingungen anzupassen. In der Tat kommt es bei der Pflege auf regelmäßiges Gießen und Düngen an. Natürlich wird das Bett regelmäßig von Unkraut gereinigt und der Boden bis zu einer Tiefe von 8-10 cm gelockert. Dies muss sorgfältig durchgeführt werden, das Wurzelsystem von Brokkoli ist oberflächlich. Idealerweise wird das Lösen jedes Mal nach dem Gießen etwa eine Stunde später durchgeführt, wenn die Feuchtigkeit absorbiert wird. Fügen Sie nach Bedarf frischen Mulch zur Wurzelzone hinzu - Humus, Torfkrümel, frisch geschnittenes Gras.
Bewässerung
Wie alle Kohlsorten liebt Brokkoli Wasser.Aber es ist unmöglich, es zu füllen, um die Entwicklung von Fäulnis nicht zu provozieren. Wenn die Temperatur (18-24ºС) für die Kultur angenehm ist, reicht sie alle 2-3 Tage aus. In der Hitze wird Brokkoli täglich oder sogar zweimal täglich gewässert. Abends, wenn die Sonne untergeht, können Sie die Blätter noch besprühen.
Der Boden muss ca. 15-18 cm tief benetzt werden. Es ist am besten, Brokkoli durch Streuen zu gießen oder eine Tropfbewässerung zu veranlassen. Wenn Sie Wasser direkt unter die Wurzeln gießen, werden diese freigelegt und trocknen aus.
Düngemittelanwendung
Von Düngemitteln bevorzugt die Kultur natürliche organische Stoffe. Das erste Mal werden sie 12-15 Tage nach dem Transfer der Brokkolisämlinge in den Garten oder frühestens 20-25 Tage nach dem Keimen der Samen eingeführt. Die Pflanzen werden mit frischem Kuhmist, Vogelkot, Brennnesselblättern oder Löwenzahn bewässert. Grundsätzlich können alle auf dem Grundstück wachsenden Unkräuter verwendet werden. Die Infusion wird 3-4 Tage in einem Behälter unter einem geschlossenen Deckel vorbereitet (wenn es in der Sonne ist, dann noch schneller). Nach dem Auftreten eines charakteristischen Geruchs wird es filtriert und im Verhältnis 1: 8 mit Wasser verdünnt. Wenn Vogelkot als Rohstoff verwendet wurde, wird doppelt so viel Wasser benötigt.
Das zweite Mal füttert Brokkoli weitere 15-20 Tage. Verwenden Sie einen stickstoffhaltigen Dünger (Harnstoff, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat) in trockener Form oder als Lösung - 12-15 g pro 10 Liter Wasser. Danach wird kein Stickstoff mehr eingeführt. Sein Überschuss regt den Brokkoli dazu an, intensiv grüne Masse aufzubauen, was sich nachteilig auf die Entwicklung von Blütenständen auswirkt. Die Venen auf den Blättern verdicken sich, schädliche Nitrate reichern sich in ihnen und in den Stielen an.
Der letzte Top-Dressing erfolgt 2-3 Wochen vor dem geplanten Schneiden der Köpfe. Während dieser Zeit benötigt die Pflanze Kalium und Phosphor. 40 g einfaches Superphosphat und 15-20 g Kaliumsulfat werden in 10 l Wasser verdünnt. Sie können Holzasche verwenden und infundieren (halbe Liter Dose mit 3 Litern kochendem Wasser). Die Verbrauchsrate für jeden Brokkoli beträgt 1-1,5 Liter. Asche wird auch in trockener Form gebracht und im Garten verteilt. Dies ist nicht nur eine gute Ernährung, sondern auch eine wirksame Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten. Alle Produkte auf Biohumusbasis sind ebenfalls geeignet.
Video: Tipps zum Anbau und zur Pflege von Brokkoli
Krankheiten, Schädlinge und ihre Bekämpfung
Broccoli Fiesta F1 ist resistent gegen Fusarium. Im Allgemeinen zeichnet es sich durch eine gute „angeborene“ Immunität aus, daher leidet es bei richtiger Pflege ziemlich selten an Krankheiten. Aber noch immer ist kein einziger Gärtner davor sicher. Weitere Probleme werden durch Schädlinge verursacht, von denen jeder Kohl viel hat.
Unter den Insekten, die die Brokkoli-Ernte erheblich schädigen können:
- Blattläuse. Einer der häufigsten Schädlinge von Gartenfrüchten. Kleine Insekten von grünlich-gelber oder schwarzbrauner Farbe setzen sich in ganzen Kolonien auf Brokkoli ab und klammern sich an Blätter und Blütenstände. Sie ernähren sich vom Saft der Pflanze, so dass die betroffenen Gewebe mit kleinen beigen Punkten bedeckt sind, die Blätter deformiert und trocken sind. Blattläuse mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit und starke Aromen. Zur Prophylaxe kann Brokkoli alle 7-10 Tage mit normalem Wasser oder mit Aufgüssen aromatischer Kräuter besprüht werden. Als Rohstoffe werden auch gemahlener roter Pfeffer, getrocknete Tabakblätter, Zitronen- oder Orangenschalen, Lavendel, Ringelblumen, Ringelblumen und Kamille verwendet. Wenn die Blattläuse immer noch wenige sind, können dieselben Infusionen das Problem lösen, aber die Häufigkeit der Behandlungen wird auf mehrmals täglich erhöht. Wenn keine gewünschte Wirkung erzielt wird, wenden Sie (streng gemäß den Anweisungen) alle allgemein wirkenden Insektizide an - Iskra-Bio, Actellik, Inta-Vir, Mospilan. Die Praxis zeigt, dass 2-3 Behandlungen ausreichen, die nach etwa anderthalb Wochen durchgeführt werden.
- Kohlfliege. Der Hauptschaden für Pflanzen wird durch Larven verursacht. Sie leben im Boden, nagen Wurzeln von innen und gehen dann zu den Geweben der Blätter. Um Erwachsene abzuschrecken, wird Brokkoli mit Ambush- oder Rovikurt-Lösung besprüht. Um die Larven zu zerstören, wird der Boden mit Corsair, Anometrin, vergossen.
- Kreuzblütlerfloh. Erwachsene Individuen und Larven ernähren sich von Pflanzengeweben und fressen viele kleine "Rillen" in den Blättern und Stängeln. Infolgedessen trocknet der oberirdische Teil des Brokkolis schnell und stirbt ab. Der Schädling wird effektiv durch Rainfarn oder Schöllkraut abgewehrt. Diese Pflanzen können um den Umfang der Beete gepflanzt oder mit zerkleinerten getrockneten Blättern bestreut werden. Im Falle einer massiven Invasion von Schädlingen werden Aktaru, Actellik, Foxim eingesetzt.
- Kohlschaufel. Der Hauptschaden für Pflanzen wird durch Raupen verursacht. Sie essen Blätter von den Rändern. Sehr schnell bleiben nur Streifen von ihnen übrig. Gegen Erwachsene im Mai wird Brokkoli mit Lepidocide oder Bitoxibacillin behandelt. Auch spezielle Pheromone oder hausgemachte Fallen sorgen für eine gute Wirkung. Schmetterlinge werden mit Behältern angelockt, die mit verdünntem Wasser mit Zuckersirup, Honig und Marmelade gefüllt sind. Raupen werden durch Behandlung von Brokkoli mit Talkum-, Fosbetsid-, Belofos- und Fufanon-Präparaten zerstört.
- Schnecken und Schnecken. Große Löcher fressen in den Blättern und hinterlassen eine glänzende Silberbeschichtung auf der Oberfläche. Die Haltbarkeit und Präsentierbarkeit der Köpfe wird stark beeinträchtigt. Junge Setzlinge und Setzlinge können durch Schädlinge vollständig zerstört werden. Volksheilmittel reichen in der Regel aus, um Schädlinge zu bekämpfen. Masseninvasionen von Schnecken sind ziemlich selten. Das Bett ist mit Tabakstaub, Holzasche und gemahlenem Paprika bestäubt. Die Stängel der Pflanzen sind von einer "Barriere" aus Nadeln, gehackten Walnuss- oder Eierschalen und grobem Sand umgeben. Fallen sind auch eine gute Wirkung - in den Boden gegrabene Tanks, gefüllt mit Bier, Zuckersirup, gehackten Kohlblättern oder Grapefruitscheiben. Schnecken werden auch manuell gesammelt. Die Fähigkeit zu verkleiden und die Geschwindigkeit der Bewegung unterscheiden sich nicht. Von den zur Schädlingsbekämpfung verwendeten Chemikalien Meta, Gewitter.
Fotogalerie: Wie für Brokkoli gefährliche Schädlinge aussehen
- Blattläuse sind eine der "alles fressendsten" Gartenschädlinge, Brokkoli gehört ebenfalls zum "Bereich seiner Interessen"
- Es ist ziemlich schwierig, das Auftreten von Kohlfliegenlarven rechtzeitig zu bemerken, sie kommen fast nicht an die Oberfläche
- Der Kreuzblütlerfloh befällt neben Kohl auch Radieschen und Radieschen, daher versuchen diese Pflanzen, so weit wie möglich voneinander entfernt zu pflanzen
- Brokkoli wird hauptsächlich durch Raupen von Kohlschaufeln geschädigt, was jedoch nicht bedeutet, dass Erwachsene nicht bekämpft werden müssen
- Von Schnecken betroffene Brokkoliköpfe sehen völlig unappetitlich aus und werden viel schlechter gelagert
Pilzkrankheiten können den größten Teil oder den gesamten in wenigen Tagen gepflanzten Brokkoli töten. Wirksame vorbeugende Maßnahmen umfassen Fruchtfolge, Pflanzmuster und angemessene Pflanzenpflege. Am häufigsten leidet Brokkoli an folgenden Krankheiten:
- Das schwarze Bein. Der Pilz befällt hauptsächlich Brokkolisämlinge. Die Basis des Stiels wird schwarz und weich, die Sämlinge werden taub und trocken. Die Krankheit entwickelt sich häufig mit Staunässe im Boden. Zur Vorbeugung wird dem sterilisierten Substrat Holzasche oder zerkleinerte Kreide zugesetzt, die Samen werden mit Biofungiziden behandelt. Sobald charakteristische Symptome festgestellt werden, wird die Bewässerung auf das erforderliche Minimum reduziert, gewöhnliches Wasser wird durch eine blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat ersetzt. Kohl wird mit Fitolavin, Fitosporin, Bactofit besprüht. Trichodermin, Glyocladin in Form von Granulat kann in die Löcher im Garten gegeben werden.
- Kila. Die Krankheit ist sehr schwer rechtzeitig zu erkennen. An den Wurzeln der Pflanze bilden sich kugelförmige Wucherungen unterschiedlicher Größe. Es hört auf, sich zu entwickeln. Brokkoli-Rosetten scheinen ohne Grund zu verblassen und zu trocknen. Es ist bereits unmöglich, infizierten Kielbrokkoli zu heilen. Solche Pflanzen müssen so schnell wie möglich aus den Beeten entfernt und verbrannt werden. Zur Desinfektion wird dieser Ort mit einer 5% igen Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit vergossen. Es ist sehr wichtig für die Verhinderung der Fruchtfolge. Um den Boden von dem Erreger der Krankheit zu befreien, werden alle Solanaceae, Zwiebeln, Knoblauch, Spinat, Rüben (gewöhnlich oder Blätter) auf das infizierte Bett gepflanzt.
- Peronosporose. Auf der Unterseite des Blattes erscheinen verschwommene gelbliche Flecken, die Vorderseite ist mit einer durchgehenden Schicht grauweißer Beschichtung eingezogen, ähnlich wie bei verschüttetem Mehl. Allmählich ändert es seinen Farbton in gelblich-braun, wird dichter. Zur Prophylaxe werden Pflanzen mit gesiebter Holzasche und kolloidalem Schwefel bestäubt. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit können Sie mit Volksheilmitteln fertig werden - Besprühen mit grünem Kalischaum oder Waschseife, einer Lösung aus kolloidalem Schwefel, verdünnt mit Wasserkefir oder Serum unter Zusatz von Jod. Im Falle einer Masseninfektion werden die Pflanzungen mit Topaz, Ridomil-Gold, Alirin-B besprüht.
- Alternariose. Auf den Blättern erscheinen kleine braune, abgerundete Flecken. Allmählich wachsen sie in Form konzentrischer Kreise und werden durch eine Schicht grauer Plakette mit schwarzen Spritzern fester. Präventions- und Kontrollmaßnahmen sind die gleichen wie bei der Peronosporiose.
- Weißfäule. Ein Überschuss an Stickstoff und saurem Boden führt zur Entwicklung der Krankheit. Auf den Blättern und Blütenständen erscheint eine weißliche "flauschige" Beschichtung. Allmählich wird es dichter und dunkler, die betroffenen Pflanzenteile sind deformiert und braun, das Gewebe verrottet. Wenn die Krankheit zu weit gegangen ist, kann die Pflanze nur reißen und brennen. Wenn es früh genug bemerkt wird, werden alle betroffenen Bereiche mit einem geschärften, desinfizierten Messer geschnitten, wodurch ein leicht gesund aussehendes Gewebe erfasst wird. "Wunden" werden mit einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat oder 2% Kupfersulfat gewaschen, die mit Aktivkohlepulver bestreut ist. Der Boden im Garten wird von Skor, Kuprozan, Oleokuprit, Horus vergossen.
Fotogalerie: Symptome von Brokkoli-gefährlichen Krankheiten
- "Black Leg" - eine gefährliche Krankheit, deren Entwicklung am häufigsten dem Gärtner selbst zuzuschreiben ist, der Brokkolisämlinge übermäßig gießt
- Kila - eine spezifische Kohlkrankheit, die mit modernen Mitteln nicht geheilt werden kann
- Es scheint, dass weißliche Plaque, die eines der Symptome der Peronosporiose ist, leicht aus den Blättern zu entfernen ist, aber tatsächlich weist sie auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin
- Die Pilzpathogen-Alternariose verträgt keine Kupferverbindungen, es werden Fungizide zur Bekämpfung eingesetzt
- Weißfäule entsteht am häufigsten, wenn Kohl mit Stickstoff überfüttert wird oder wenn er in sauren Boden gepflanzt wird
Ernte und Lagerung
Broccoli Fiesta F1 reift normalerweise Anfang oder Mitte August. Die Köpfe müssen geschnitten werden, bevor die gelben Blüten blühen und sich die Blütenstände lösen. Dies wird ständig überwacht - Kohl reift in nur 2-3 Tagen. Dann kann das Gemüse nicht mehr gegessen werden, es verliert erheblich an Geschmack und Nutzen. Sie können sich auf die Höhe des Stiels konzentrieren - er sollte etwa 10 cm groß werden.
Die Köpfe werden zusammen mit einem Teil des Stiels abgeschnitten. Es ist ratsam, dies morgens zu tun, damit sie bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ihre Saftigkeit verlieren. Die Wurzel bleibt auf dem Bett. Für die verbleibende Zeit vor dem Frost haben 2-3 kleine Köpfe noch Zeit, sich darauf zu bilden. Dies dauert normalerweise ungefähr einen Monat. Manchmal sind sie sogar an Pflanzen gebunden, die aus dem Boden gerissen wurden und auf dem Bett liegen bleiben. Um den Prozess zu stimulieren, kann Brokkoli einige Male mit Gülle aufgegossen werden.
Für die Langzeitlagerung ist der Fiesta F1 Hybrid ungeeignet. Dieser Kohl liegt auch unter optimalen Bedingungen nicht länger als drei Monate und verdirbt bei Raumtemperatur nach 7-10 Tagen. Brokkoli wird in einem Keller, Keller oder einem anderen dunklen Ort mit guter Belüftung bei einer positiven Temperatur nahe 0 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit (75% oder mehr) gelagert.
Gefrorener Brokkoli, ohne die Vorteile zu verlieren, 10-12 Monate gelagert. Die Köpfe werden in Blütenstände zerlegt, gewaschen und getrocknet. Dann werden sie auf mit Papierhandtüchern bedeckten Backblechen ausgelegt und 2-3 Minuten lang in den Gefrierschrank geschickt, der im Gefriermodus "Schock" enthalten ist. Fertige Blütenstände werden in kleinen Portionen auf speziellen Plastiktüten mit luftdichtem Verschluss angeordnet. Auftauen und erneutes Einfrieren sind für sie kategorisch kontraindiziert. Brokkoli verwandelt sich in einen unappetitlichen schleimigen Brei.
Video: Brokkoli-Ernte
Gärtner Bewertungen
Ich hatte auch Probleme mit Brokkoli, bis ich die Sorte Fiesta F1 traf. Jetzt kaufe ich es ein paar Jahre im Voraus, sonst wird es nicht immer zum Verkauf angeboten. Früher habe ich alle Arten von Sorten ausprobiert - einige Blumen, aber der Fiesta versagt nicht jedes Jahr, auch wenn es heiß ist, obwohl es regnet ... Ich denke, dass die Auswahl einer Sorte für jeden Ort von großer Bedeutung ist.
RAZUM42007
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1405&start=45
Brokkolikohl Fiesta F1 (Holland) Hochertragreiche Zwischensaison-Hybride niederländischer Selektion. Landung an einem festen Ort im Mai oder Anfang Juni gemäß dem Schema: 50 × 20-30 cm.
Dmitry Mineev
//shopsad.ru/forum/?PAGE_NAME=message&FID=1&TID=176
Favorit von Brokkoli - Fiesta F1 und Batavia. Die Hauptköpfe wiegen ca. 1,2-1,5 kg und Brocoletti bis zum Winter.
Mopsdad1
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=1168.360
Ich ging Massenreife Brokkoli. Das beste Ergebnis im niederländischen Hybrid Fiesta F1 (Mitte früh). Trotz der Hitze zum Zeitpunkt der Bildung erwiesen sich die Köpfe als ausgerichtet, jeweils 350 bis 400 g. Es gab kein so unangenehmes Phänomen wie das Sprießen von Blättern durch den Kopf. Die Tatsache, dass sie sich als zu klein herausstellten (gegen die angegebenen 600-800 g) - anscheinend war die Landung mit überwucherten Sämlingen bewachsen (und es dauert nicht länger als 35 Tage). Nun und später habe ich es gepflanzt (30. Mai) und anscheinend ist mein sandiger Boden dafür nicht fruchtbar genug. Im Prinzip hätte es sich noch früher ausgedehnt, da es kältebeständiger als Blumenkohl war und dann nicht unter die Juli-Hitze geraten wäre. Heute bin ich durch Brokkoli gegangen und habe einen ganzen Korb mit Blütenständen von den Seitentrieben geschnitten. Nach dem Schneiden vor 20 Tagen hatten die zentralen Köpfe nicht besonders damit gerechnet, dass etwas anderes abbrechen würde. Trotzdem ist es gewachsen, nur ein Werbegeschenk. Übrigens hat der F1 Fiesta Hybrid im Grunde alles von den Seitentrieben gegeben. Der gleiche Maraton gab nichts auf der Seite. Seit dem dritten Jahr versammle ich mich mit Brokkoli Fiesta an den Seitentrieben und bin immer anständig. Jetzt denke ich nächstes Jahr, um sie in zwei Begriffe zu fassen.
Kolosovo
//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-1842-p-4.html
Fiesta F1 ist ein Mid-Early-Hybrid, ein mittelgroßer Kopf mit hoher Dichte (als Plus), der gegen Fusarium-Welke resistent ist.
Dobraferma
//www.agroxxi.ru/forum/topic/6918-%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%BA%D0%BA%D0%BE%D0%BB%D0%B8-%D0% B2% D1% 8B% D1% 80% D0% B0% D1% 89% D0% B8% D0% B2% D0% B0% D0% B5% D0% BC-% D1% 81% D0% B0% D0% BC % D0% B8 /
Um eine gute Brokkoli-Ernte zu erhalten, müssen Sie die entsprechenden Sorten anbauen. Fiesta F1 pflanzen. Die Köpfe sind riesig und nach dem Schneiden wächst der Hauptstapel der kleinen.
Anatoly Yakovlev
//otvet.mail.ru/question/73212316
Ein Brokkoli-Laden ist im Gegensatz zu gewöhnlichem Kohl nicht billig. Ja und wird gefroren verkauft. Zuerst haben wir es gekauft. Aber hier habe ich die Samen gekauft, ich habe beschlossen, Brokkoli Fiesta F1 zu pflanzen. Die Sämlinge erwiesen sich als zerbrechlich, klein, etwas ausgestreckt und ich dachte: "Wie wird daraus Kohl wachsen?" Kohl züchtete alle meine Sämlinge, stellte sich als stark heraus. Dies ist eine mittelfrühe Sorte (80 Tage von der Keimung bis zur technischen Reife). Mitte Mai nach einem Muster von 30x50 cm gepflanzt. Verlässt zuerst die Blätter und dann die Blütenstände. Raupen müssen unbedingt gehandhabt werden. Und dann lassen sie sich wirklich gerne unter den Blättern nieder. Ich habe dreimal verarbeitet. Kohlköpfe müssen noch gespudt, dh mit Erde bestreut werden, sonst können sie sich bücken. Die Bewässerung ist mäßig. Sie müssen Blütenstände sammeln, wenn sie klein sind. Wenn Sie diesen Moment verpassen, erscheinen kleine Blumen aus den Blütenständen. Delicious Fiesta in jeder Form, kann und in Dosen.
Lilena69
//irecommend.ru/content/kapusta-brokkoli-polezna-i-vkusna-sort-fiesta-f1-sovetyfoto
Brokkoli hat alle notwendigen Eigenschaften, um in den Bereichen der russischen Gärtner "Wurzeln zu schlagen". Die Kultur zeichnet sich durch Kältetoleranz, unprätentiöse Pflege, gute Produktivität und frühe Reife aus. Wir dürfen den Geschmack und die gesundheitlichen Vorteile nicht vergessen. Eine Mischung aus der niederländischen Auswahl Fiesta F1 kann in den meisten Teilen Russlands angebaut werden. Diese Brokkolisorte gewann weltweit schnell an Beliebtheit.