Tomato Liana - eine wunderbare Beizsorte

Pin
Send
Share
Send

Tomaten werden bei weitem nicht nur in frischer Form konsumiert, in unserem Land sind salzige oder eingelegte Früchte, die Hausfrauen in Standardgläsern ernten, sehr beliebt. Daher sind Sorten mit kleinen Tomaten, die leicht in solche Behälter gegeben werden können, sehr interessant. Und wenn sie auch lecker sind ... Eine dieser Sorten ist Liana - eine unprätentiöse Sorte, die sowohl im europäischen Teil unseres Landes als auch in der sibirischen Region sehr beliebt ist.

Beschreibung der Tomatensorten Liang

Trotz der Tatsache, dass die Sorte Lyan in Transnistrien gezüchtet wurde, empfiehlt das staatliche Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation, in dem sie 1996 registriert wurde, sie für den Anbau hauptsächlich in den zentral- und ostsibirischen Regionen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Liang nicht in der wahrhaft "Tomaten" -Wolga oder der Black Earth-Region wachsen wird. Die Sorte wird auf fast dem gesamten Gebiet unseres Landes erfolgreich angebaut. Diese Tomaten werden im benachbarten Moldawien und in der Ukraine gepflanzt.

Tomaten-Liane gehört zu den bestimmenden Sorten: Ihr Busch ist niedrig (nicht höher als 40 cm), aber auch anders als ein Baum, dh kein Baumstumpf, seine Verzweigung ist durchschnittlich und es gibt viele Blätter an den Büschen. Diese Blätter haben eine normale Größe und Farbe und sind leicht gewellt. Oberhalb des fünften oder sechsten Blattes bildet sich bereits der erste Blütenstand und dann alle 1 oder 2 Blätter - neue. Insgesamt bilden sich am Busch mindestens fünf Bürsten, von denen jede 4-5 Tomaten enthält.

Der Busch der Tomate Liang ist nicht hoch, aber leider sind seine Stängel sehr zerbrechlich und brechen ab, ohne zu binden

Die Früchte sind mittelgroß, wiegen etwa 80 g, sind rund, rot und haben zwei oder drei Samenkammern. Der Geschmack frischer Tomaten gilt als ausgezeichnet. Die Gebrauchsanweisung ist Frischverzehr und Vollfruchtkonservierung. Bei der Ernte für den Winter knacken Tomaten nicht, sie sehen in Ufern sehr lecker aus. Aus diesen Tomaten können Sie Saft und Tomatenmark kochen. Zumindest die reichhaltige chemische Zusammensetzung ist dafür recht günstig.

Die Reifung der Tomaten beginnt freundschaftlich und früh: in der Mittelspur etwa 100 Tage nach dem Auflaufen, also etwa im Hochsommer, in Sibirien eineinhalb Wochen später. Der Ertrag ist nicht schlecht: Aus jedem Busch in der Mittelspur werden ca. 3 kg Tomaten geerntet. Seltsamerweise ist der Ertrag in Sibirien eineinhalb bis zwei Mal höher. Tomaten können trotz der dünnen Haut problemlos in jeder Entfernung transportiert werden. Unter geeigneten Bedingungen können Tomaten etwa zwei Monate lang frisch gelagert werden.

Die Sorte ist sehr resistent gegen die meisten Krankheiten; Die Resistenz gegen Spätbrand wird als durchschnittlich und gegen Tabakmosaik als unterdurchschnittlich eingestuft. Es kann sowohl in Gewächshäusern als auch in ungeschützten Böden gut wachsen, aber im Grunde genommen wird es wie andere niedrig wachsende Sorten außerhalb von Gewächshäusern angebaut. Einige Liebhaber pflanzen sogar auf den Balkonen von Stadtwohnungen mehrere Büsche.

In nicht zu strengen Klimaregionen wird der Anbau der Liang-Sorte ohne wachsende Sämlinge praktiziert, in diesem Fall erfolgt die Reifung der Früchte jedoch erst am Ende des Sommers.

Auf der Basis der roten Tomate Liang wurde eine neue Version eingeführt - Liana Pink. Die Hauptmerkmale dieser beiden Sorten stimmen überein, aber die aktualisierte Version hält etwas schneller Schritt und kann sogar zur Kategorie der extrem frühreifen Sorten gehören. Darüber hinaus haben rosa Tomaten, die etwas größer sind, einen höheren Zuckergehalt.

Video: Beschreibung der Tomate Liang

Aussehen

Im Aussehen ähneln die Früchte der Tomate Liang vielen anderen rotfruchtigen Sorten, da sie eine klassische runde Form und Farbe haben. Selbst ein Spezialist kann es leicht mit mindestens mehreren Dutzend ähnlichen Sorten verwechseln, Unterschiede können nur im Detail beobachtet werden.

Die Früchte der Tomate Liang regelmäßige Form, etwa gleich groß, leuchtend rot

Pink Liana sieht ähnlich aus, aber die Früchte haben eine ganz andere, sehr elegante Farbe.

Die Früchte der rosa Lyana sind gleich gleichmäßig und regelmäßig geformt, aber ihre Farbe ist völlig anders

Tatsächlich ähneln die mit zahlreichen Tomaten bedeckten Büsche den Büschen einiger anderer früher bestimmender Sorten, beispielsweise der Beta-Tomate.

Vor- und Nachteile, Unterschiede zu anderen Sorten

Die Tomatensorte Liang gewann aufgrund ihrer vielen offensichtlichen Vorteile schnell an Beliebtheit bei Hobbygärtnern und Kleinbauern. Zu den wichtigsten gehören:

  • Unprätentiöses Verlassen;
  • frühe Reifung von Tomaten und gleichzeitig die Dauer der Fruchtbildung;
  • ausgezeichneter Geschmack von gereiften Früchten;
  • guter Ertrag für die frühe Sorte;
  • lange Konservierung und gute Transportfähigkeit der Pflanzen;
  • ausgezeichnete Präsentation von Tomaten;
  • Vielseitigkeit des Bestimmungsortes der Ernte;
  • hohe Resistenz gegen die wichtigsten Arten von Krankheiten.

Die Nachteile umfassen:

  • geringe Beständigkeit gegen Tabakmosaik;
  • hohes Laub, das die Entfernung überschüssiger grüner Masse während der Reifung der Ernte erfordert.

Ein erstaunliches Merkmal der Sorte ist, dass nach veröffentlichten Daten der Ertrag in Sibirien, der durch ein hohes Risiko für den Anbau wärmeliebender Pflanzen gekennzeichnet ist, deutlich höher ist als beispielsweise unter Bedingungen in der Nähe von Moskau. Es ist schwierig, dieses Phänomen zu verstehen, aber Statistiken behaupten, dass dies so ist.

Die Sorte Liana, Fruchttomaten der üblichen Form (Form und Farbe), die vielen anderen Sorten innewohnt, ist im Hinblick auf die aggregierten Verbrauchereigenschaften mit den meisten von ihnen vergleichbar. So galt zum Beispiel lange Zeit eine der besten frühen Tomatensorten als die seit langem bekannte Sorte White Filling. Und obwohl die reifen Früchte dieser Sorten einander sehr ähnlich sind, ist die weiße Füllung durch das Vorhandensein einer signifikant größeren Anzahl von Samenkammern gekennzeichnet.

Die reifen Früchte der weißen Füllung unterscheiden sich äußerlich kaum von Liana

Eine ziemlich früh reife Shuttle-Sorte, die auch erfolgreich in der gesamten Konservenindustrie eingesetzt wird, weist eine völlig andere Form von Tomaten und eine geringe Krankheitsresistenz auf. Die sehr alte sibirische Frühreifensorte ist im Geschmack Lyana deutlich unterlegen, und die relativ junge Sorte Yablonka aus Russland wächst in einem höheren Busch. Der Sortenvergleich kann auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden: Heute gibt es viele Tomaten, ähnlich wie Liana, und jede kann sowohl positive als auch negative Merkmale aufweisen.

Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Tomaten Liang

Wenn Sie versuchen, kurz und bündig über die Merkmale der landwirtschaftlichen Technologie der Tomate Liang zu sprechen, stellt sich heraus, dass sie praktisch nicht vorhanden sind: Es handelt sich um eine typische Determinantensorte, die durch sehr frühe Reifedaten gekennzeichnet ist und hauptsächlich für offenes Gelände bestimmt ist. Durch die frühe Reife können Sie es in warmen Regionen durch direkte Aussaat von Samen im Garten anbauen (obwohl die Vorteile hinsichtlich des Reifungsertrags verloren gehen), aber meistens wird Lian, wie fast jede Tomate, im Keimlingsstadium angebaut.

Landung

Diese Tomatensorte ist, wie die meisten anderen frühreifen, nicht sinnvoll, um Sämlinge sehr früh zu säen, da bei dieser Option möglicherweise bereits Tomaten auf die Büsche gepflanzt werden und das Wetter das Umpflanzen von Sämlingen in ungeschützten Boden noch nicht begünstigt. Liang kann im Alter von 45 bis 50 Tagen in einem Beet neu gepflanzt werden. Die Zeit für die Aussaat von Sämlingen in der Zentralregion und in klimäquivalenten Regionen ist also Ende März oder sogar Anfang April.

Wenn es auf dem Gelände temporäre Filmunterstände gibt, können Sie natürlich früher Sämlingsangelegenheiten erledigen. Die Hauptsache ist, dass die Sämlinge in das Bett gepflanzt werden, wenn sich das Land darin auf mindestens 14 erwärmt überC. Die betrachtete Sorte ist ziemlich unprätentiös, dies gilt auch für das Stadium des Wachstums von Sämlingen: Sie verursacht keine unnötigen Probleme. Aber Samen, besonders wenn sie unbekannter Herkunft sind, sind am besten zubereitet. Kalibrierte Samen (groß, gleich groß) keimen einvernehmlich und desinfiziert (eine halbe Stunde in einer dunklen Lösung von Kaliumpermanganat gebadet) garantieren fast die Abwesenheit von Pflanzenkrankheiten in der Zukunft.

Es lohnt sich auch, den Boden zu desinfizieren (mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gießen), wenn er unabhängig zusammengesetzt ist. Gekaufte Ernährungsformeln (aber nicht die billigsten) sind normalerweise gebrauchsfertig. Liana liebt lockere Böden, die bei der Zusammenstellung der Mischung berücksichtigt werden müssen: Es ist gut, wenn Torf und Humus vorhanden sind, denen Rasenboden und etwas Holzasche zugesetzt werden.

Da Liana hauptsächlich zum Einmachen angebaut wird, wird sie normalerweise in beträchtlichen Mengen gepflanzt. Daher werden die Samen zuerst in eine kleine Schachtel gesät und tauchen dann in eine geräumigere ein. Die Aussaat erfolgt bis zu einer Tiefe von 2 cm mit einem Abstand zwischen den Samen von ca. 3 cm. Decken Sie die Schachtel mit Glas ab und lassen Sie sie bei Raumtemperatur: Nach 5-6 Tagen sollten Sprossen erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Temperatur um einige Tage auf 16-18 zu senken überC andernfalls sind Sämlinge selbst determinierender Sorten stark verlängert und werden unrentabel.

Wenn 2 echte Blätter gebildet werden, werden die Sämlinge freier gepflanzt (in einer großen Kiste oder in einzelnen Töpfen), wobei die zentrale Wurzel leicht eingeklemmt wird. Die gesamte Pflege der Sämlinge besteht aus spärlichem Gießen und guter Beleuchtung. Wenn der Boden nicht sehr gut ist, müssen Sie die Pflanzen 1-2 Mal mit vollem Mineraldünger oder zumindest mit Holzasche infundieren.

Eine Woche vor dem Umpflanzen werden die Sämlinge im Garten gehärtet und gewöhnen sich allmählich an raue Bedingungen: frische Luft, Brise und niedrige Luftfeuchtigkeit. Dies bedeutet, dass die Boxen einige Zeit auf dem Balkon ausgeführt werden und die Häufigkeit der Bewässerung verringern. Gute Sämlinge von Tomaten-Liang sollten nicht hoch sein (20 cm sind völlig ausreichend), sondern einen starken Stiel und vorzugsweise die Anfänge eines Blumenpinsels haben.

Die besten Tomatensämlinge wachsen in einzelnen Tassen, dafür benötigen Sie aber viel Platz in der Wohnung

Der Platz unter dem Gartenbett sollte gut beleuchtet und vor Nordwinden geschützt sein. Liana mag keine schweren Böden: Sie müssen locker und feuchtigkeitsdurchlässig sein. Beim Graben im Herbst bringen sie etwa einen Eimer Humus, eine Handvoll Asche und bis zu 50 g Superphosphat pro Quadratmeter ein. Optimale Pflanzdichte - 4-6 Pflanzen pro 1 m2. Für den Fall, dass sie Büsche wachsen lassen, ohne Stiefsöhne zu entfernen (und dies ist möglich), werden nicht mehr als vier Büsche pro Quadratmeter platziert.

Da Liana-Sämlinge normalerweise kompakt sind und ohne Vertiefung gepflanzt werden, ist die Pflanztechnik Gärtnern bekannt. Jemand pflanzt gerne "im Schlamm", jemand im Gegenteil in relativ trockenen Böden, gefolgt von gründlicher Bewässerung: Dies hängt von der Bodenstruktur und den Gewohnheiten ab. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Sträucher dieser Tomate zwar nicht groß werden, ihr Strumpfband jedoch sehr wünschenswert ist: Die Pflanze ist kein Standard. Daher lohnt es sich, unmittelbar nach der Landung Stifte in Betracht zu ziehen, die bis zu einem halben Meter hoch sind.

Pflege

Wie beim Anbau von Tomatensorten muss Liang Unkraut jäten und gleichzeitig den Boden, das Wasser, manchmal das Futter und auch den Schutz vor Krankheiten lockern. Häufiges Gießen ist nicht erforderlich, aber der Boden sollte nicht austrocknen. Mit warmem Wasser in der Sonne gewässert und versucht, nicht auf die Blätter zu gießen.

2-3 Wochen nach dem Umpflanzen in den Garten werden die Tomaten zum ersten Mal gefüttert. Das anschließende Top-Dressing wird gleichzeitig durchgeführt, während versucht wird, organische und mineralische Düngemittel zu wechseln. Während die Frucht reift, wird Stickstoff vom Top-Dressing ausgeschlossen, beschränkt auf Ascheinfusionen mit kleinen Zusätzen von Superphosphat.

Liana reagiert gut auf das Top-Dressing der Blätter, besonders zu Beginn der Blüte. Hierzu werden Formulierungen unter Zusatz von Borsäure verwendet. Nehmen Sie also einen komplexen Dünger und bereiten Sie eine Lösung für die Fütterung gemäß den Anweisungen vor. Geben Sie 1 g Borsäure in einen Eimer dieser Lösung und sprühen Sie die Büsche ein.

Blattoberteil mit Borformulierungen erhöht die Anzahl der Blüten und Eierstöcke

Liana fühlt sich schlecht, ohne zu binden, weil ihre Stängel nicht sehr stark sind und unter dem Gewicht der Ernte abbrechen. Die Büsche werden 1-2 Mal pro Saison mit weichem Garn an alle geeigneten Stützen gebunden. Sie versuchen, Büsche in zwei oder drei Stielen zu bilden, aber dies ist, wenn sie die frühestmögliche Ernte erhalten wollen. Wenn die Frist nicht kritisch ist, führen viele Gärtner überhaupt kein Stiefsohn durch: In diesem Fall erfolgt die Ernte später, aber die Menge ist größer. Wenn die Früchte wachsen und ihre Reifung beginnt, reißen sie einen Teil des Laubes ab und öffnen die Tomaten für die Sonneneinstrahlung.

In privaten Gärten wird Lianu oft überhaupt nicht gegen Schädlinge und Krankheiten behandelt, zumindest nicht mit Chemikalien. Die Haupternte reift vor Beginn einer in diesem Sinne gefährlichen Periode. In Gebieten, in denen Tomatenkrankheiten weit verbreitet sind, ist jedoch vorbeugendes Sprühen wünschenswert. In der Regel reicht es aus, „weiche“ Formulierungen wie Fitosporin oder Trichodermin unter Zusatz geringer Mengen Borsäure zu verwenden.

Video: Tomatenbüsche Liang Pink

Bewertungen Gärtner

Liana Rozovaya mochte es sehr, ließ sie im Abgas wachsen. Diese Tomate erwies sich als früh und fruchtbar. Früchte sind oval, rosa, mit Süße, nicht geknackt. Büsche 50-60 cm hoch, tat nicht weh. Viele Tomaten dieser Sorte wurden konserviert, die Größe ist für Dosen geeignet.

Lily

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=4448.0

Es ist Liang, der mir die ersten Früchte gibt. Die Höhe der Büsche liegt zwischen 60 und 70 cm. Gestreckte Früchte. Wirklich leckere Abwechslung. Sie können dicht pflanzen. Nicht schmerzhaft. Sehr zu empfehlen ...

A. Kondratiev

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?p=396833

Stellen Sie sicher, dass Sie im Gewächshaus eine frühe Tomatensorte säen, letztes Jahr war es "Liana". Ich mochte die Vielfalt, fruchtbar und nicht anfällig für Spätfäule.

Yefim

//pomidorchik.com.ua/ovoshi/semena-tomatov/tomat-ljana/reviews/

Sie wissen, wie Nachbarn alle Ohren höher schlagen lassen können: "Kaufen Sie eine Note von Liang." Es ist schade, dass ich vorher keinen guten Rat befolgt habe. Jetzt werde ich immer wachsen))).

Evdokia

//pomidorchik.com.ua/ovoshi/semena-tomatov/tomat-ljana/reviews/

Liangs Tomatensorte ist reif, viele Früchte wachsen, der Busch ist ziemlich stark, der Stamm ist dick, ich binde ihn, sonst berühren die Früchte den Boden und beginnen zu faulen. Sämlinge wachsen in der Regel nicht heraus, aber diese Tomaten haben einen durchschnittlichen Geschmack und können zum Einlegen oder zur Herstellung von Tomatensaft gepflanzt werden. Für den Frischverzehr gibt es leckerere Sorten.

"Hang"

//otvet.expert/pogovorim-o-pomidorah-kak-vam-sort-lyana-otzivi-1190235

Tomaten-Liane und ihre Sorte - Pink Liana - sind bei Liebhabern der Tomatenernte für den Winter sehr beliebt. Diese Sorte ist sehr unprätentiös und liefert gute Erträge an glatten Früchten mit ausgezeichnetem Geschmack, sehr praktisch für die gesamte Konservenherstellung. Aufgrund der hohen kommerziellen Qualitäten dieser Tomatensorte haben sich nicht nur Sommerbewohner, sondern auch landwirtschaftliche Erzeuger, die Tomaten für kommerzielle Zwecke anbauen, in sie verliebt.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Costco Pizza Sauce Dispenser (November 2024).