Regeln für das Gießen von Zwiebelsätzen nach dem Pflanzen auf offenem Boden

Pin
Send
Share
Send

Aufgrund seines besonderen Geschmacks wird der Gehalt an Nährstoffen Zwiebeln häufig in der Küche und in der traditionellen Medizin verwendet. Gärtner versuchen, dieses wertvolle Gemüse auf ihren Parzellen zu ernten. Der Anbau von Zwiebeln aus Sevka ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint. Ein guter Ernteertrag trägt zur korrekten Bewässerung von Zwiebeln bei, die auf offenem Boden angebaut werden.

Was für Wasser Zwiebeln

Der Hauptbestandteil der Zwiebel ist ihr Kopf, die Zwiebel, die ausreichend Feuchtigkeit benötigt, um sich zu entwickeln. Wenn es übersehen wird, stoppt der Prozess der Zwiebelbildung, was zu einem Ernteausfall führt. Daher müssen Zwiebeln regelmäßig gewässert werden.

Es sollte warmes Wasser mit einer Temperatur im Bereich von 16 bis 18 ° C verwendet werden. Wasser mit dieser Temperatur kann erhalten werden, wenn ein Lagertank (Fass) auf der Baustelle installiert ist. Flüssigkeit kann mit einem Schlauch aus einem Wasserversorgungssystem oder einem Eimer aus einem Brunnen hineingegossen werden. Das Wasser bleibt 1-2 Tage im Fass, um sich in der Sonne zu erwärmen. Anschließend kann es zur Bewässerung verwendet werden.

Das Wasser im Fass wird in der Sonne erhitzt und zum Gießen verwendet.

Die Wassertemperatur im Fass entspricht in etwa der Umgebungstemperatur in der Nähe der Glühbirnen, und aufgrund starker Temperatursprünge treten keine Belastungen auf. Kalte Flüssigkeit schädigt die Gemüsekultur durch verschiedene Pilze und Bakterien, beispielsweise Falschen Mehltau.

Zwiebel-Bewässerungsmodus

Zwiebelsets werden normalerweise Anfang Mai gepflanzt. Während der Wachstumsphase der grünen Zwiebelmasse nach dem Pflanzen auf offenem Boden muss sichergestellt werden, dass der Boden auf dem Kamm immer feucht ist und nicht austrocknet.

Zwiebeln brauchen aufgrund ihres flachen Wurzelsystems feuchten Boden.

Der Mangel an Feuchtigkeit führt dazu, dass Zwiebeln wie wilde bitter und flach werden. Reichliches Gießen führt zum Verrotten des Gemüses.

Der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens kann mit einem dünnen Holzstab, einem Splitter, überprüft werden. Zu diesem Zweck wird es bis zu einer Tiefe von ca. 10 cm in den Boden eingeklebt, dann wird der Stab herausgezogen. Wenn sich noch Bodenpartikel darauf befinden, ist der Boden feucht. Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreicht, bleibt der Stock trocken.

Zweifellos beeinflusst das Klima, in dem die Ernte angebaut wird, die Intensität der Bewässerung. Darüber hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass in verschiedenen Wachstumsstadien die Zwiebelanforderungen an die Bodenfeuchtigkeit nicht gleich sind.

Zwiebeln benötigen in verschiedenen Entwicklungsstadien einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgrad

Die Pflanze braucht sehr viel Feuchtigkeit:

  • die ersten 2 Wochen nach dem Pflanzen;
  • Wenn innerhalb von 2-3 Wochen Triebe erscheinen, beginnt das Wurzelsystem in einer solchen Zeit aktiv zu wachsen und sich zu entwickeln.

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Bewässerung in beiden Phasen mäßig sein muss.

Tabelle: Zwiebeln während der Vegetationsperiode gießen

MonatBewässerungsfrequenzWassermenge pro 1 m2 Land
Mai (nach der Landung)Einmal in der Woche6-10 l
Juni1 Mal in 8-10 Tagen10-12 l
Juli (1.-15.)1 Mal in 8-10 Tagen8-10 l
Juli (16-31 Nummer)1 Mal in 4-5 Tagen5-6 l

Wenn das Wetter nach dem Pflanzen der Zwiebeln regnerisch ist, kann es genug natürlichen Niederschlag geben. Er braucht keine zusätzliche Bewässerung. Die Farbe der Federn, die anstelle von Grün eine hellgrüne Farbe annehmen, wässrig werden, kann auf eine Übersättigung mit Feuchtigkeit hinweisen. Der Mangel an Feuchtigkeit kann am Aussehen der Federn gemessen werden: Sie werden gelb, flacher und die Spitzen trocknen aus.

Vergilbungs- und Trocknungsspitzen der Federn weisen auf einen Feuchtigkeitsmangel hin

Um Verbrennungen durch die helle Sonne zu vermeiden, gießen Sie die Zwiebel morgens oder abends.

Bei trockenem Wetter wird die Bewässerung auf das 2-fache anstatt auf das 1-fache erhöht, wie in der Tabelle angegeben.

Wann aufhören zu gießen

2-3 Wochen vor der Ernte wird die Gemüseernte nicht mehr bewässert. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Federn der Zwiebeln auf dem Boden zu liegen beginnen, können wir schließen, dass sich die Köpfe vollständig entwickelt und gereift haben. Normalerweise kommt dieser Moment 2 Monate nach dem Pflanzen des Samens. Das Gießen zu diesem Zeitpunkt beeinträchtigt die Qualität des Gemüses.

2-3 Wochen bevor die Zwiebeln endgültig zu Boden fallen, wird das Gießen gestoppt

Lange Zeit mussten wir Zwiebeln aus Gelb und Rot anbauen. Da wir wissen, dass Zwiebeln keine übermäßige Luftfeuchtigkeit und deren Mangel mögen, haben wir fast immer eine gute Ernte dieser Gemüsepflanze. Die Bewässerung erfolgte ungefähr einmal pro Woche. Als sich die Zwiebel hinlegte, wurde sie überhaupt nicht gewässert. Wasser zur Bewässerung wurde aus einem Fass entnommen.

Video: zum richtigen Gießen von Zwiebeln

Wenn Sie die Anforderungen an die Bewässerung und deren Häufigkeit erfüllen, wird die reichliche Ernte großer und schöner Zwiebeln jedem Gärtner als Belohnung für seine Arbeit dienen.

Pin
Send
Share
Send