Bluegold: Anbau einer beliebten Blaubeersorte

Pin
Send
Share
Send

Blaubeeren in Gebieten russischer Gärtner sind immer noch eine seltene exotische Kultur. Mittlerweile sind diese Beeren nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Darüber hinaus wird die Pflanze den Garten schmücken. Die Experimente zu seiner "Kultivierung" begannen vor relativ kurzer Zeit, vor etwas mehr als einem Jahrhundert, aber es wurden bereits viele erfolgreiche Sorten erhalten. Eine der beliebtesten nicht nur zu Hause in den USA, sondern auch weltweit ist Bluegold Blueberry.

Beschreibung von Blueberry Bluegold

Blaubeeren sind eine sehr schmackhafte und gesunde Beere, aber bis vor kurzem konnte sie sich keiner besonderen Liebe zu Gärtnern rühmen. Vielleicht liegt dies an einem weit verbreiteten Aberglauben - dem Geruch von Blaubeersträuchern wird seit langem die Fähigkeit zugeschrieben, anhaltende Migräne zu verursachen. Für dieses angebliche Merkmal in den slawischen Ländern erhielt sie mehrere wenig schmeichelhafte Spitznamen - "Hemlock", "Dummkopf", "Säufer". Tatsächlich wird ein bestimmtes Aroma jedoch nicht durch Blaubeeren verbreitet, sondern durch Rosmarin, der in der Natur fast immer daneben wächst.

Ledum - eine wunderschön blühende Pflanze, die in der Natur fast immer neben Blaubeeren wächst

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Verwendung von Blaubeeren eine wirksame Vorbeugung gegen Arteriosklerose, Diabetes und das Auftreten von Tumoren, einschließlich bösartiger, darstellt. Sie stimulieren auch die Arbeit der meisten Drüsen der inneren Sekretion, helfen, Zerfallsprodukte radioaktiver Substanzen aus dem Körper zu entfernen, verringern die Intensität des Verlaufs entzündlicher Prozesse und wirken sich positiv auf das Gedächtnis und das Gehirn aus

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts begannen die ersten Experimente zur "Domestizierung" von Blaubeeren, an deren Ursprung der berühmte amerikanische Botaniker Frederick Vernon Covill stand. Die erste Sorte wurde 1908 in den USA gezüchtet. Bluegold, was aus dem Englischen als „blaues Gold“ übersetzt wird, ist ebenfalls nordamerikanischen Ursprungs. Die Urheberschaft gehört dem Züchter Arlen Draper. Kultur wurde vor relativ kurzer Zeit im Jahr 1989 entwickelt, hat es jedoch bereits geschafft, bei Gärtnern nicht nur in der Heimat, sondern auch weit über die Grenzen hinaus, einschließlich in Russland, eine nachhaltige Popularität zu erlangen.

Blaubeerbusch wächst schnell und verzweigt sich intensiv

Blueberry Bluegold gehört zur Kategorie der hohen Sorten, sein Busch erreicht 1,2-1,5 m. Die Pflanze ist sehr dekorativ. Während der Blüte ist es mit pastellrosa "Glocken" übersät, die sich während der Fruchtbildung in Blütenständen ansammeln - mit Quasten großer Beeren von einem wunderschönen hellblauen Farbton.

Im Herbst sieht der Busch auch elegant aus, da er die gesättigte dunkelgrüne Farbe der Blätter in leuchtendes Gelb und dann in Scharlach ändert.

Während der Blüte werden Blaubeeren mit pastellrosa "Glocken" bestreut.

Sie können keinen kompakten Busch nennen, da sich sehr schnell neue Triebe bilden. Regelmäßiger Schnitt ist erforderlich. Die Triebe sind stark, stark verzweigt und erreichen einen Durchmesser von 2,5 bis 3 cm. Die meisten Äste sind aufrecht und vertikal nach oben gerichtet.

Im Herbst dienen Blaubeersträucher aufgrund des hellen Schattens der Blätter als hervorragende Dekoration für den Garten.

Bluegold ist eine mittelfrühe Reifensorte. Die Beeren reifen fast gleichzeitig im zweiten Juli-Jahrzehnt. Ernte zu einer Zeit.

Die ersten Beeren erscheinen 3-4 Jahre nach dem Einpflanzen eines Sämlings in den Boden.

Die Bluegold-Blaubeeren sind eindimensional, fast regelmäßig kugelförmig oder leicht abgeflacht, mit einer flachen „Narbe“. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere beträgt 6-8 g. Der Geschmack ist ausgezeichnet. Blaubeeren ähneln Blaubeeren, sind aber nur süßer. Bei der Ernte leidet die Schale in keiner Weise (die sogenannte Trockentrennung), was sich positiv auf die Tragbarkeit und Haltbarkeit der Beeren auswirkt.

Die Bluegold-Blaubeersorte zeichnet sich durch hohe Produktivität aus - der Busch ist buchstäblich mit Beerenbürsten übersät

Vor- und Nachteile der Sorte

Die Bluegold-Blaubeersorte hat zweifellos viele Vorteile:

  1. Dickes Fruchtfleisch von Beeren. Dies macht sie für die maschinelle Reinigung geeignet. Dementsprechend ist die Sorte nicht nur für Hobbygärtner, sondern auch für professionelle Landwirte interessant. Diese Funktion hilft ihnen auch beim Transport ohne großen Schaden, auch über große Entfernungen.
  2. Die Möglichkeit der Langzeitlagerung. Frische Blaubeeren liegen nicht lange, können aber eingefroren werden. Wie die Praxis zeigt, verlieren Beeren bei einer Temperatur von 0 ° C bis -18 ° C sechs Monate lang nicht ihre vorteilhaften Eigenschaften.
  3. Hohe Ausbeute. Ein ausgewachsener Blaubeerbusch Bluegold bringt bei richtiger Pflege jährlich 5-6 kg Beeren. In besonders erfolgreichen Jahren erreicht der Ertrag 7,5-9 kg. Bei korrektem Schnitt hat die Pflanze eine produktive Lebensdauer von ca. 90 Jahren. Im Durchschnitt trägt der Busch 50-60 Jahre lang stabil Früchte.
  4. Kältebeständigkeit. Blaubeersträucher vertragen Fröste bis -35ºС. In Russland überwintern sie erfolgreich im Ural, in Sibirien und im Fernen Osten.
  5. Selbstfruchtbarkeit. Der Busch benötigt keine bestäubenden Sorten für eine stabile Fruchtbildung.

Einer der unbestrittenen Vorteile von Bluegold-Blaubeeren ist die konstant hohe Produktivität und eine lange Produktionsdauer.

Diese Kultur ist nicht ohne gewisse Nachteile:

  1. Wachstumsrate. Dies ist ein charakteristisches Merkmal für alle Blaubeersorten. Wenn der Schnitt nicht rechtzeitig erfolgt, wächst er schnell und „erwürgt“ Pflanzen in der Nähe.
  2. Tendenz, Beeren zu backen. Wenn der Sommer heiß und trocken ist, falten sie sich und mumifizieren. Vor der Ernte kann ein erheblicher Teil von ihnen zerbröckeln. Das gleiche passiert mit der Überreifung, daher ist es wichtig, Blaubeeren rechtzeitig zu sammeln.
  3. Ungewöhnlich blasse Saftfarbe. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack und die Vorteile.

In der Hitze schrumpfen Bluegold-Blaubeerbeeren, verdunkeln sich und werden teilweise aus dem Busch geduscht

Landeempfehlungen

Bluegold wird wie jede andere Blaubeere von Gärtnern nicht zuletzt für ihre Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit geschätzt. Dies ist nicht überraschend, da es in der Natur hauptsächlich in den nördlichen Ländern vorkommt - Kanada, Schweden, Norwegen, Island, wo das Klima nicht mild ist.

Landeverfahren und Vorbereitung darauf

Die richtige Wahl eines Standortes für den Anbau von Bluegold-Blaubeeren ist der Schlüssel für eine reichliche Ernte in der Zukunft. Sie braucht einen Ort, der von der Sonne gut aufgewärmt wird. Licht- und Wärmemangel wirken sich negativ auf den Geschmack von Beeren aus, sie säuern spürbar an, die Haut wird rau. Es ist ratsam, dass das Grundwasser nicht näher als 50-60 cm an die Oberfläche kommt, da Sie sonst einen Damm mit einer Höhe von 15-20 cm bauen müssen.

Der Standort sollte vor kaltem Luftzug geschützt werden. Dennoch ist es wichtig, die Möglichkeit einer Belüftung zu gewährleisten. Andernfalls leiden die Büsche an pathogenen Pilzen.

Es ist wünschenswert, dass in einiger Entfernung von den Blaubeersträuchern eine natürliche oder künstliche Barriere vorhanden ist, die vor dem Wind schützt

Blaubeeren bevorzugen sauren Boden (pH 3,5-4,5). Die Bluegold-Sorte stellt weniger Anforderungen an den Säuregehalt des Bodens, der optimale pH-Wert liegt bei 5,0 bis 5,5. Daher muss das Säure-Base-Gleichgewicht des Bodens im Voraus bestimmt werden. Wenn es nicht den erforderlichen Indikatoren entspricht, werden frischer Mist, Kiefernsägemehl, Kiefernnadeln, Torfspäne und kolloidaler Schwefel auf den Boden aufgebracht oder mit Essigsäure, Zitronensäure, die für Blaubeeren bestimmt ist, vergossen. In diesem Fall sollte das Substrat leicht genug sein, um Luft gut durchzulassen. Auf schweren Böden wachsen keine Blaubeeren.

Essigsäure - eines der häufigsten Mittel zur Versauerung des Bodens

Das Wurzelsystem der Bluegold-Blaubeere ist oberflächlich, daher beträgt die durchschnittliche Tiefe der Pflanzgrube 35-40 cm, der Durchmesser beträgt etwa 0,5 m. Wenn mehrere Pflanzen gleichzeitig gepflanzt werden, halten sie einen Abstand zwischen ihnen ein, der ungefähr der Höhe eines erwachsenen Busches entspricht.

Das Wurzelsystem der Blaubeere ist oberflächlich und benötigt keine tiefe Landegrube

Am Boden ist eine ca. 5 cm dicke Drainageschicht erforderlich (Ziegelspäne, Blähton, Kieselsteine, Tonscherben). Dann läuft eine Mischung aus hohem Torf, Nadelholzsägemehl und grobem Flusssand in die Grube. Alle Zutaten werden in ungefähr gleichen Anteilen eingenommen. Aus Düngemitteln werden Nitroammofosk, Diammofosk, Azofosk (25-40 g) eingeführt.

Nitroammofoska - ein komplexer Dünger, der alle notwendigen Blaubeerelemente enthält

Die sogenannte Mykorrhiza wird notwendigerweise der Landegrube für Blaubeeren hinzugefügt. Dies ist eine Gemeinschaft von Pflanzen und speziellen Pilzen, die für alle Pflanzen der Familie Heather spezifisch sind. Mykorrhiza ist entscheidend für die richtige Entwicklung der Pflanze. Wenn der Sämling in einer speziellen Baumschule gekauft wurde, ist er bereits in der oberen Bodenschicht vorhanden. Es muss ebenso erhalten bleiben wie das Wasser, in das die Pflanze eingeweicht wurde (es wird mit einem neu gepflanzten Busch bewässert).

Mykorrhiza - eine Art "Rand" an den Wurzelspitzen von Pflanzen der Familie Heather

Auch Mykorrhiza in Form eines Trockenkonzentrats kann in Fachgeschäften gekauft werden, ist dort aber relativ selten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Ort im Wald zu finden, an dem Blaubeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren wachsen, ein wenig Rasen zusammen mit den Wurzeln schneiden, hacken und in die Pflanzgrube geben.

Das Land unter Blaubeeren ist eine natürliche Quelle für Mykorrhiza

Video: Boden für das Pflanzen von Blaubeeren vorbereiten

Landezeit

Die beste Zeit, um Blaubeeren zu pflanzen, ist der Frühling. Sie müssen rechtzeitig sein, bevor die Blätter zu blühen beginnen. Der Herbst ist nicht sehr gut geeignet, da das Wetter in den meisten Teilen Russlands nicht vorhersehbar ist. Sie müssen sicherstellen, dass mindestens zwei Monate vor dem ersten Frost verbleiben. Nur in diesem Fall hat der Busch Zeit, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen, und stirbt im Winter nicht.

Auswahl der Sämlinge

Die beste Option ist ein 1-jähriger oder 2-jähriger Sämling. Sie vertragen am besten transplantationsbedingten Stress. Büsche werden in Fachgeschäften oder vertrauenswürdigen Baumschulen gekauft.

Es ist ratsam, dass sie sich im selben Gebiet wie der Standort oder im Norden befinden.

Qualitativ hochwertiges Pflanzenmaterial kann nur von zuverlässigen Lieferanten bezogen werden.

Blaubeeren pflanzen

Der Landevorgang weist folgende Merkmale auf:

  1. Blaubeersämlinge werden normalerweise in kleinen Behältern verkauft. 0,5 Stunden vor dem Ausschiffen müssen sie zusammen mit dem Behälter in Wasser, einer blassrosa Lösung von Kaliumpermanganat oder einer Lösung eines Biostimulans (Kaliumhumat, Bernsteinsäure, Epin) eingeweicht werden, das gemäß den Anweisungen hergestellt wurde.
  2. Das Wurzelsystem der Blaubeere ist faserig, die Wurzeln verheddern sich schnell. Vor der Landung wird der untere 2-3 mm „Stapel“ mit einem geschärften, sauberen Messer abgeschnitten. Sie machen auch 5-6 Längsschnitte mit einer Tiefe von 1,5-2 cm, ihre Kanten sind "fluffig".
  3. Die Wurzeln sollten näher an der Oberfläche platziert werden, maximal in einer Tiefe von 6-8 cm. Sie sind mit der gleichen Mischung bedeckt, die sich am Boden der Landegrube befand. Der Boden wird nicht verdichtet, um freien Luftzugang zu ermöglichen.
  4. Der Wurzelhals von Blaubeeren fehlt, so dass seine Position nicht überwacht werden muss. Der Rat der Gärtner ist, die Basis der Triebe um 3-5 cm in den Boden zu vertiefen. Dann beginnt sich der Busch viel intensiver zu verzweigen.
  5. Der Sämling wird reichlich bewässert und verbraucht mindestens 10 Liter Wasser. Anschließend wird der Stammkreis gemulcht, wodurch eine Schicht mit einer Mindestdicke von 5 cm entsteht. Dies spart erheblich Zeit beim Jäten. Das beste Material sind Chips oder kleine Rindenstücke von Nadelbäumen, Sphagnummoos. Sie können jedes Abdeckmaterial in Weiß oder Schwarz verwenden. Aber Torf passt nicht kategorisch - Unkraut sprießt schnell durch ihn, nimmt Wasser schlecht auf und nimmt es aus dem Busch.

Nach dem Pflanzen wird der Busch gewässert und gemulcht.

Video: Wie man einen Blaubeerbusch pflanzt

Saisonale Pflege

Gießen, Top-Dressing, Busch beschneiden, Mulchen und Lösen - eine notwendige Maßnahme zur Pflege von Blaubeeren.

Bewässerung

Die empfohlene Bodenfeuchtigkeit für Bluegold-Blaubeeren beträgt etwa 70% (der in einer Faust komprimierte Boden behält die Form eines Klumpens bei, der beim Aufwerfen auf den Boden zerfällt). Das Bewässerungsregime sollte so sein, dass die oberen 15 bis 20 cm des Substrats niemals vollständig trocknen. Es ist aber auch unmöglich, sie in einen Sumpf zu verwandeln. Wasser, das zwei Tage oder länger unter dem Busch stagniert, führt unweigerlich zum Tod.

Der Boden an den Wurzeln des Blaubeerbusches sollte leicht feucht, aber nicht nass sein

Wenn der Sommer regnerisch ist, können Sie das Gießen generell ablehnen, bei Hitze wird es alle 2-3 Tage benötigt (Sie müssen auch die Blätter sprühen). Die Norm für eine erwachsene Pflanze ist 10-15 Liter. Es ist ratsam, am späten Nachmittag zu gießen. Der beste Weg ist das Streuen, um natürliche Niederschläge zu simulieren. Wasser wird nicht unter die Wurzeln gegossen - sie befinden sich sehr nahe an der Oberfläche, es ist leicht, den Boden von ihnen abzuwaschen, was zum Austrocknen führt.

Einmal alle 1,5 Wochen wird gewöhnliches Wasser durch angesäuertes Wasser ersetzt (1-2 ml Essigsäure oder etwa 5 g kolloidaler Schwefel pro 10 l Wasser).

Bei heißem Wetter werden Blaubeerblätter regelmäßig aus einer Sprühflasche gesprüht oder mit Wasser aus einer Gießkanne übergossen

3-4 mal pro Saison wird der Boden unter den Büschen nach der Bewässerung gelockert, jedoch nur sehr vorsichtig bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm. In diesem Fall wird der Mulch nicht entfernt, am Ende des Verfahrens ist es wünschenswert, seine Schicht zu erneuern.

Top Dressing

Von den Makrozellen benötigen Blaubeeren Stickstoff, Phosphor und Kalium. Etwa 100 g stickstoffhaltige Düngemittel (Harnstoff, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat), 110 g Phosphor (Superphosphat) und 40-50 g Kali (Kaliumsulfat) reichen aus, um einen erwachsenen Busch zu ergänzen.

Harnstoff regt wie andere stickstoffhaltige Düngemittel Blaubeersträucher an, grüne Masse aufzubauen.

Harnstoff wird in zwei Dosen zu Beginn und Ende Mai zu gleichen Teilen eingeführt. Mitte Juni und nach der Ernte werden die Büsche mit Phosphor und Kalium gefüttert. In der zweiten Sommerhälfte wird die Einführung stickstoffhaltiger Düngemittel nicht empfohlen.

Büsche ab 5 Jahren benötigen mehr Stickstoff - 250-300 g Dünger. Sie werden in drei Dosen eingeführt: die Hälfte im Frühjahr, wenn die Blätter blühen, ein weiteres Drittel Anfang Mai und der Rest in den ersten zehn Juni-Tagen.

Für die Fütterung von Blaubeeren werden weder organische Stoffe (Gülle, Kompost, Humus) verwendet, noch ist dies eine natürliche Alternative zu Mineraldüngern (Holzasche, Blattinfusion). Dennoch ist jeder Dünger mit einem Chlorgehalt, zum Beispiel Kaliumchlorid, für sie kategorisch kontraindiziert.

Blaubeeren Bluegold ist empfindlich gegen Magnesiummangel. Während der Saison wird in trockener Form oder in Form einer Lösung Kalimagnesia oder Magnesiumsulfat (insgesamt etwa 15 bis 20 g) zugegeben. Der Mangel an anderen Spurenelementen wird durch Verdünnen in 10 l Wasser mit 2-3 g Borsäure, Zinksulfat, Kupfersulfat ausgeglichen. Mit dieser Lösung wird der Busch im ersten Jahrzehnt des Juni und Ende September bewässert. Eine Alternative ist ein komplexer Flüssigdünger (Agricola, Kemira-Lux, Ideal).

Kalimagnesia - ein Dünger mit Magnesiumgehalt, dessen Mangel Blaubeeren sehr empfindlich sind

Video: Wichtige Nuancen der Blaubeerpflege

Schnittverfahren

Beschneiden von Blaubeeren Bluegold - ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie die Produktionszeit des Busches fast verdoppeln können. Das erste Mal wird es durchgeführt, wenn 6 Jahre nach dem Einpflanzen des Sämlings in den Boden vergangen sind. Alle 5-6 Jahre alten Triebe, die keine Früchte mehr tragen, werden bis zum Wachstumspunkt entfernt. Sie entfernen auch alle kurzen „leeren“ Zweige, insbesondere die an den Wurzeln befindlichen. Von den Trieben unter 3 Jahren sind 4-6 der stärksten und am weitesten entwickelten übrig geblieben, der Rest ist ebenfalls abgeschnitten. Drücken Sie im nächsten Jahr die linken Zweige bis zur 5. Blütenknospe. In diesem Fall reifen sehr große Beeren darauf.

Holzasche hilft bei der Desinfektion von Wunden, die der Pflanze beim Beschneiden zugefügt wurden

Zum Schneiden nur desinfizierte und geschärfte Scheren, Scheren verwenden. Die Wunden werden sofort mit zerkleinerter Kreide, kolloidalem Schwefel, gesiebter Holzasche und Aktivkohlepulver bestreut. Dies ist das "Tor" für alle Arten von pathogenen Pilzen, für die Blaubeeren sehr anfällig sind.

Zum Beschneiden von Blaubeeren wird nur ein gut geschärftes Instrument verwendet, das mindestens 0,5 Stunden lang in einer dunkelvioletten Lösung von Kaliumpermanganat sterilisiert wurde

Wenn auf dem Gelände mehrere Blaubeersträucher wachsen, müssen Sie sicherstellen, dass sich ihre Zweige nicht miteinander verflechten. Dies verschiebt die Reifung der Beeren und beeinträchtigt deren Geschmack.

Der Schnitt erfolgt einmal im Jahr, im zeitigen Frühjahr (bevor die Blattknospen "aufwachen") oder im Herbst (nach dem Ende des Laubfalls). Gleichzeitig zeigt die Praxis, dass die Erträge bei geringerer Häufigkeit zahlreicher werden, gleichzeitig aber die Beeren kleiner sind und viel später als gewöhnlich reifen.

Beim Beschneiden von Blaubeeren werden zuerst die ältesten Triebe entfernt

Wintervorbereitungen

Blueberry Bluegold hat eine gute Frostbeständigkeit. An der Kälte können nur nicht verholzte junge Triebe leiden, aber sie erholen sich auch während der Saison schnell. Daher können Sie von einem speziellen Tierheim aus ablehnen, wenn sie nur keinen ungewöhnlich kalten und wenig schneereichen Winter vorhersagen. Es reicht aus, eine Schneeverwehung mit einer Höhe von ca. 0,5 m mehrmals pro Saison zu erneuern.

Die Pflanze liebt besonders Hasen und andere Nagetiere. Um ihre Angriffe zu verhindern, werden Zweige von Nadelbäumen an die Basis der Triebe gebunden. Sie können den Busch mit einem Ring aus strapazierfähigem Netz umgeben.

Im Winter brauchen Bluegold-Blaubeersträucher in der Regel keinen anderen Schutz als Schnee

Typische Blaubeerkrankheiten und Schädlinge

Am häufigsten leidet Blueberry Bluegold an allen Arten von pathogenen Pilzen. Eine Infektion ist besonders schwer zu verhindern, wenn der Sommer kühl und regnerisch ist. Solches Wetter trägt zur Entwicklung verschiedener Arten von Fäulnis bei.

Graufäule ist eine der häufigsten Pilzkrankheiten, an denen Blaubeeren leiden.

Zur Frühjahrsprophylaxe werden die Büsche dreimal mit einer 2% igen Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt oder es werden moderne Fungizide (Topsin, Skor, Horus, Abiga-Peak) verwendet. Das erste Mal, wenn die Blattknospen gesprüht werden, das zweite Mal - 3-4 Tage nach der Blüte. Die letzte Behandlung dauert 1,5 bis 2 Wochen nach der zweiten. Einen Monat nach der Ernte werden die Büsche zweimal im Abstand von 2-3 Wochen mit einer Lösung von Strobi, Rovral, besprüht.

Bordeaux-Flüssigkeit ist eines der beliebtesten und wirksamsten Fungizide, das sich leicht selbst herstellen lässt

Wenn verdächtige Symptome festgestellt werden, werden die Blaubeersträucher mit Topaz, Fundazol, behandelt. Bei Bedarf wird der Vorgang nach 7-10 Tagen wiederholt.

Die Pflanze ist nicht gegen bakterielle und virale Erkrankungen (Mosaik, Krebs, Zwergwuchs, nekrotische Fleckenbildung) versichert. Es ist unmöglich, Blaubeeren schon in sehr frühen Stadien ihrer Entwicklung mit Hilfe moderner Mittel zu heilen. Das Beste, was Sie tun können, ist, den Busch sofort zu entwurzeln und zu verbrennen, um die Pflanzen in der Nähe nicht zu infizieren.

Bakterienkrebs ist eine gefährliche Krankheit, für die es derzeit keine Heilung gibt.

Blaubeeren sind in der Regel selten massiven Angriffen schädlicher Insekten ausgesetzt. Eine Ausnahme bilden die Larven und erwachsenen Individuen des Maikäfers, Raupen des Blattwurms und der Seidenraupe, Blattläuse. Nachdem sie gefunden wurden, werden die Büsche 2-3 Mal im Abstand von 7-12 Tagen von Actellik, Inta-Vir, Karbofos gesprüht. Mögen Käferlarven von Hand gesammelt werden, sind sie ziemlich groß und am Busch gut sichtbar.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Insektiziden während der Blüte unerwünscht ist und mindestens 20 Tage vor dem voraussichtlichen Erntedatum verboten ist.

Erwachsene Individuen und Larven des Maikäfers schädigen Blaubeersträucher ernsthaft und fressen Blütenknospen von innen

Erhebliche Schäden an den Beeren von Blaubeeren können Vögel verursachen. Zum Schutz der Ernte wird das feinmaschige Netz vorsichtig auf den Busch gezogen. Sie können auch Repellentien aus Folie, farbigen Bändern und hellem Papier herstellen. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich Vögel innerhalb weniger Tage buchstäblich an sie gewöhnen.

Das Netz ist das einzige, was Blaubeersträucher zuverlässig vor Vögeln schützen kann

Ernte und Lagerung

Es ist ratsam, die Bluegold-Blaubeeren manuell zu pflücken, obwohl sie für die maschinelle Ernte gut geeignet sind. Sie sollten nicht zögern, sonst kann der größte Teil der Ernte vom Busch fallen. Um zu überprüfen, ob die Beeren gereift sind, wählen Sie einfach eine davon aus. Reife Blaubeeren lassen sich sehr leicht vom Stiel trennen, es bleiben keine Spuren oder Schäden auf der Haut zurück.

Bluegold Blaubeeren sind dichtes Fruchtfleisch, aber immer noch relativ kurz gelagert

Warten Sie mit der Ernte der Blaubeeren und warten Sie, bis der Tau getrocknet ist. Die Beeren werden entfernt und bewegen sich von unten nach oben und von der Peripherie in die Mitte des Busches. Sie werden in kleinen Behältern gesammelt, deren Boden mit etwas weichem Material ausgekleidet ist.

In geschlossenen Gläsern verpackte Blaubeeren werden durchschnittlich 12-15 Tage gelagert. Aber gefrorene Beeren sind genauso gesund wie frische Beeren.

Gärtner Bewertungen

Letztes Jahr erhielt Bluegold per Post einen Blaubeersämling in einem Container: klein, mit dünnen Zweigen, dachte sie, sie würde nicht überleben. Die Behältererde wurde von den Wurzeln entfernt und unter Hinzufügung von Land für Azaleen auf offenem Boden gepflanzt. Im Laufe des Sommers ist der Busch breiter geworden. Ohne Verlust überwintern. Dieses Jahr bin ich zwei Äste auf einen Meter gefahren.

Natlychern

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7510

Ich schreibe über meine Experimente mit Blaubeeren. Da sich mein Standort auf ehemaligen Torfmooren befindet, habe ich natürlich beschlossen, dass Blaubeeren gut wachsen sollten, und vor einigen Jahren die Sorten Herbert, Coville und Rankocas gepflanzt. Im Laufe von drei Jahren verdorren diese Büsche allmählich: Im Sommer wuchs nichts, und im Winter gefror ein Teil der Zweige. Im Jahr 2004 pflanzte sie die Sorte Bluegold in der Nähe. Es unterscheidet sich sofort im Aussehen von allen früheren "Erstickungen" - es gibt keine Chlorose auf den Blättern, die Triebe wachsen gut über den Sommer, bereits in diesem Jahr haben sie etwa 200 g der ersten Beeren gesammelt.

Marina

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=5798

Pflanze Bluegold, Pflanze Rankocas. Es gibt immer noch Nordland. Sie sind kleiner, aber zuverlässiger. Diese Sorten sind relativ besser an unsere Bedingungen angepasst. Und doch müssen Sie auch mit ihnen am Ende der Vegetationsperiode ernsthaft arbeiten. Andernfalls wird es im Winter ständig gefrieren. Und damit sie die Vegetation (Tee, nicht in Amerika) gewaltsam beschneiden, müssen sie Ende August und im September mehrmals mit einer Lösung von Kaliumdihydrogenphosphat (2-3 g / l) besprüht werden.

Oleg-Kiew

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=5798

Für mich ist das erste Kriterium für die Auswahl von Blaubeersorten für den Anbau in Zentralrussland Produktivität und Selbstfruchtbarkeit. Hohe Erträge bei den Sorten Blyukrop, Patriot, Rankokas, Spartan, Blugold, Nelson - 6-8 kg pro Busch.

Chopper

//sib-sad.info/forum/index.php/topic/1106--progolubik

Blaubeere ist eine Pflanze, die von russischen Gärtnern zu Unrecht unterschätzt wird. Aber es gewinnt schnell an Popularität. Diese Kultur ist auf Produktivität, allgemeine Unprätentiösität und dekorativen Busch zurückzuführen. Nützliche Beeren, die in der Volksmedizin weit verbreitet sind, zeichnen sich durch Vielseitigkeit, gute Transportfähigkeit und hervorragenden Geschmack aus. Die Heimat sind die nördlichen Länder, daher ist das russische Klima gut für Blaubeeren geeignet.

Pin
Send
Share
Send