Wachsende Granatäpfel auf der Fensterbank - ein Überblick über beliebte Indoor-Sorten

Pin
Send
Share
Send

Im Osten werden Granatäpfel seit langem als König der Früchte bezeichnet. Und in der Tat kann keine andere Frucht mit dieser Schönheit in Geschmack und wertvollen Eigenschaften verglichen werden. Eine Vielzahl von Granatapfelsorten gibt uns Früchte mit säuerlichem, süßem oder süß-saurem Fruchtfleisch und jeder Geschmack hat seine eigenen Kenner.

Granatapfel - eine kurze Beschreibung der Pflanze

Granatapfel - Frucht Laubstrauch oder Baum, der eine Höhe von 5 m oder mehr erreicht. Dünne, stachelige Zweige der Pflanze sind reichlich mit kleinen, glänzenden Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt. Aus den trichterförmigen, orange-scharlachroten Blüten entstehen große Früchte - kugelförmige Beeren, in der Botanik "Granatäpfel" genannt. Der Durchmesser der Frucht erreicht oft 17-18 cm. Zahlreiche Samen sind unter einer ledrigen Haut versteckt, die einen beliebigen Farbton von gelb bis dunkelrot haben kann. Granatapfelkörner befinden sich in besonderen Kammern - ungenießbare Trennwände von weißgelber Farbe. Jeder Samen ist von saftigem, süßem und saurem Fleisch umgeben und es gibt mehr als tausend davon in einer Frucht.

Granatapfelfrüchte - ein Lagerhaus für Vitamine, organische Säuren und Mineralien

Es ist schwierig, einen Konkurrenten für den Gehalt an Vitaminen, nützlichen Mikroelementen und organischen Säuren zu finden. Granatapfelsaft wird bei Anämie und Vitaminmangel in der Kinder- und medizinischen Ernährung empfohlen.

Granatapfel ist unter vielen Völkern lange Zeit ein Symbol für Wohlstand und Fruchtbarkeit. Der Heilige Koran behauptet, dass der Garten Eden ein Granatapfel-Dickicht ist. Nach einer der biblischen Versionen ist Granatapfel der "Paradiesapfel", mit dem die Versucherschlange Eva behandelte. Die alten Ägypter betrachteten Granatapfel als "den Baum des Lebens", und oft finden sich Bilder dieser Früchte auf ägyptischen Pyramiden, alten byzantinischen Leinwänden, in Pflanzenornamenten von Arabern und Griechen.

Die wichtigsten Arten und beliebten Granatapfelsorten

Es gibt nur zwei Arten von wildem Granatapfel. Er ist der Gründer aller Sorten, die in Südeuropa und Westasien ansässig sind. Auf der Insel Sokotra im Arabischen Meer und nur dort wächst der Granatapfel von Sokotran, der aufgrund des bitteren Geschmacks der Früchte nicht angebaut wird.

Granatapfel ist in den warmen Regionen der Tropen und Subtropen weit verbreitet. Er wird im Nahen Osten und im Kaukasus, in Zentralasien und Südeuropa geliebt und ist gerne gewachsen. In Russland fühlt sich dieser sonnenliebende Obstbaum an der gesamten Schwarzmeerküste und im Süden von Dagestan gut an. Von einer erwachsenen Pflanze werden dort 50-60 kg ausgezeichnete Früchte geerntet.

Fruchtgranatapfel - ein magischer Anblick

Dank der heutigen Arbeit der Züchter gibt es mehr als 500 Granatapfelsorten. Sie unterscheiden sich in Größe und Geschmack der Früchte, Saftigkeit und Farbe des Fruchtfleisches, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlingsschäden. Süß-saure Granatäpfel werden nicht weniger geschätzt als süße, da sie zur Herstellung aller Arten von Saucen verwendet und zu Fertiggerichten hinzugefügt werden, um den Geschmack aufzuhellen. Süße sind gut, um Saft zu machen und frisch zu trinken.

Video: Krimgranatapfel

Die reichste Sammlung von Vertretern dieser Früchte befindet sich auf dem Gebiet des turkmenischen Kara-Kala-Reservats. Im Botanischen Garten Nikitsky auf der Krim werden etwa 350 verschiedene Granatapfelsorten und -formen angebaut.

Die Ernte im Kara-Kala-Reservat ist beeindruckend, da hier etwa 800 verschiedene Sorten und Formen von Granatapfel angebaut werden

Eine der beliebtesten Sorten Transkaukasiens ist Gulush. Zwei Sorten dieser Sorte werden angebaut - rosa und rot. Die Früchte von Gulusha Pink erreichen oft ein Gewicht von 250 g, saftiges Fruchtfleisch hat einen angenehm süßen Geschmack. Gulusha-Rot wächst in Form eines Busches mit sehr großen Früchten und einem Gewicht von bis zu 350 g oder mehr. Das Fruchtfleisch ist leuchtend rot mit einem ausgezeichneten sauer-süßen Geschmack.

Die Früchte von Gulusha Rot sind ziemlich groß und mit dünner, hell scharlachroter Haut bedeckt

Ak Dona Crimean ist eine unprätentiöse Sorte, die von Gärtnern auch unter ungewöhnlichen Bedingungen für den Granatapfel der Steppenkrim angebaut wird. Längliche Früchte sind mit einer dünnen cremigen Schale mit roter Röte bedeckt. Körner von dunkelrosa Farbe mit hellem, süßem Geschmack.

Ak don Krymskaya kommt neben Feigen problemlos auf dem Land zurecht

Achik-Anor ist ein kleiner Baum mit einer kompakten Krone. Die Früchte sind rund, verjüngen sich leicht zur Basis und sind mit einer dichten Schale von heller karminroter Farbe bedeckt. Kirschsaftige Körner großer, angenehm süß-saurer Geschmack.

Achik-Anor reifer Granatapfel hat eine sehr attraktive Präsentation

Granatapfelsorten mit leichten Körnern

Früchte mit leichten Körnern werden oft als weißer Granatapfel bezeichnet. Tatsächlich hat das Fruchtfleisch nie eine rein weiße Farbe - es gibt immer eine hellrosa Tönung.

Beliebte leichte Sorten:

  1. Der süßeste ist der in Indien angebaute Dholka-Granatapfel. Ein niedriger Strauch mit mittelgroßen Früchten, der selten ein Gewicht von 200 g überschreitet. Die Körner sind groß, hellrosa oder fast weiß mit einem ausgezeichneten süßen Geschmack.
  2. Eine der besten im Iran angebauten Granatapfelsorten ist Ahmar. Ein bis zu vier Meter hoher Baum ist von Juni bis Ende des Sommers mit leuchtend orange-scharlachroten Blüten bedeckt. Mittelgroße Früchte sind mit einer dicken, hellen Haut bedeckt. Die Körner sind blassrosa, manchmal fast weiß, haben einen sehr guten süßen Geschmack. Dies ist eine der süßesten Granatapfelsorten.
  3. Akdona ist eine beliebte Sorte in Zentralasien. Granatapfel wächst in Form eines großen Strauchs. Früchte mit Kugelform sind leicht abgeflacht und wiegen etwa 250 g, obwohl einzelne Früchte bis zu 600 g oder mehr sehr groß sind. Die Schale ist leicht, glänzend mit einem leichten Rouge. Die Körner sind länglich blassrosa mit einem sehr guten süßen Geschmack.
  4. Granatapfel mit weißen Körnern Thuja Tish, der als Kamelzahn ins Russische übersetzt wird, ist eine Sorte der Akdon-Sorte. Wenn man die hellgelbe Schale betrachtet, scheint der Granatapfel immer noch grün zu sein, aber das ist nicht so. Das Fruchtfleisch dieser Früchte ist fast weiß mit weichen kleinen Samen. Der Geschmack ist sehr süß, der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen ist der gleiche wie bei rot gefärbten Sorten.

Weiße Granatapfelkerne haben fast immer eine leicht rosa Tönung

Frostbeständige Granatapfelsorten

Granatapfel ist eine sehr thermophile Pflanze und wird daher nur in den südlichsten Regionen unseres Landes auf offenem Boden angebaut. Darüber hinaus stellt diese Pflanze hohe Anforderungen an die Sonne - es sollte viel davon geben. Granatapfel hört auch bei teilweiser Schattierung auf zu blühen und trägt daher Früchte. Dank der Arbeit der Züchter gibt es immer neue Sorten dieser Frucht, die geringfügigen Lufttemperaturabfällen standhalten können. Unabhängig davon, wie frostbeständig die Sorte sein mag, müssen die Granatäpfel für den Winter abgedeckt werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Winter gefriert.

Die bekanntesten frostbeständigen Sorten:

  1. Die Granatapfelsorte Nikitsky wurde 2014 frühzeitig in das staatliche Register der Auswahlleistungen eingetragen. Schnell wachsender niedriger Baum. Universell verwendbare Früchte mit einer durchschnittlichen Reifezeit. Die Frucht wiegt ca. 280 g, die Haut ist glänzend, grünlich-gelb mit roten Streifen und Flecken. Süß-saure Körner von Kirschfarbe haben kein Aroma. Die Sorte ist hitze- und dürreresistent, hält Temperaturen bis -12 ° C standüberC.
  2. Sorte Nyutinsky Frühreifung, eingetragen in das staatliche Register der Auswahlleistungen im Jahr 2014 Der Baum ist verkümmert, langsam wachsend mit einer kompakten Krone. Früchte mit einem Gewicht von ca. 220 g sind mit einer glatten Schale von dunkelroter Farbe bedeckt. Körner sind rot, süß und sauer, ohne Aroma. Trockenresistente Sorte, verträgt Fröste bis -12überOhne Verlust.
  3. Die Sorte Schwarzes Meer wurde 2015 in das staatliche Register der Auswahlleistungen aufgenommen. Ein mittelgroßer Baum, schnell wachsend mit einer abgerundeten, ordentlichen Krone. Die Früchte sind jährlich. Die Früchte sind groß, bis zu 280 g, mit süß-sauren Kirschkörnern und einer dicken Schale. Es zeichnet sich durch eine hohe Trockenheitstoleranz und die Fähigkeit aus, einer Abkühlung auf -12 zu widerstehenüberC.
  4. Asiatischer Granatapfel wird hauptsächlich in der Ukraine angebaut. Strauch früh reif. Früchte mit einem Gewicht von bis zu 150 g sind mit einer dünnen Schale von hellen Cremetönen oder Rosatönen bedeckt. Große, süß-saure Körner von saftiger lila Farbe. Die Samen sind klein. Strauch hält kurzfristigen Temperaturabfällen auf -20 standüberC, aber für den Winter ist Schutz erforderlich.

Asiatischer Granatapfel - eine der frostbeständigsten Sorten

Samenlose Granatapfelsorten

Samenlose Granatapfelsorten sind recht selten und werden eher bedingt als kernlos eingestuft. Alle Sorten haben Samen, aber hier sind sie sehr klein und weich. Die Früchte dieser Sorten geben 20% mehr Saft als Granatäpfel mit Samen und eignen sich perfekt für den frischen Verzehr und die Verarbeitung.

Eine der bekanntesten kernlosen Granaten - Vandeful. Dies ist nicht die produktivste Sorte, da nicht mehr als 15 kg Obst von einem Baum stammen. Früchte mit einem Gewicht von 250-300 g werden mit einer cremigen Schale mit einem Rouge bedeckt. Geschätzt für die hohe Qualität der Körner mit saftigem, rosa und sehr süßem Fruchtfleisch. Vandeful wird in Peru, Israel und einigen asiatischen Ländern angebaut.

Vandeful kernlose Granatapfelkerne haben einen angenehm süßen Geschmack

In Spanien werden auf Plantagen kernlose Granatäpfel der Sorte Mollar de Elche angebaut. Die Früchte sind ziemlich groß und erreichen oft eine Masse von 600-800 g. Die Schale ist dünn, aber kräftig und hat eine rosa Farbe. Die Körner sind groß und haben einen angenehm süßen Geschmack.

Granatapfel Mollar de Elche sieht aus wie Äpfel

Granatapfel

Granatapfel ist eine ziemlich unprätentiöse, aber sehr thermophile Pflanze, und nur wenige Gärtner können es sich leisten, sie an ihren eigenen Standorten anzubauen. Die Zwergformen dieser Pflanze wachsen jedoch gut zu Hause wie eine Topfkultur. Wir werden unsere Besitzer sicherlich nicht mit ihren Besitzern überraschen, aber sie werden sich über die Dekorativität eines blühenden Baumes freuen. Granatapfel ist ein Glücksfall für Bonsai-Kunstliebhaber und viele Gärtner experimentieren gerne mit dieser geduldigen Pflanze.

Indoor-Granatapfel eignet sich hervorragend für die Erstellung eines Bonsai-Baums

Für den Indoor-Anbau wurden spezielle Sorten entwickelt, aber Hobbygärtner haben erfolgreich einen Baum aus den Samen des gekauften Granatapfels in einem Topf gezüchtet. Und obwohl die Sortenqualitäten der Quelle während des Wachstumsprozesses nicht erhalten bleiben, trägt die resultierende Pflanze Früchte, die vollständig essbar sind.

Video: Zwerggranatapfel

Anbauraum Granatapfel aus Samen

Zur Vermehrung werden reife Granatapfelkerne in einen Behälter mit lockerem, nahrhaftem Boden gesät. Wenn die Setzlinge ein wenig wachsen (normalerweise dauert es ungefähr zwei Monate), werden sie in separate Töpfe gepflanzt und auf das Südfenster gestellt. Damit der Granatapfel in Innenräumen blüht und Früchte setzt, muss man den größten Teil des Tages in der Sonne liegen. Junge Pflanzen bevorzugen mäßiges Gießen und Top-Dressing mit komplexen Düngemitteln, die zweimal im Monat durchgeführt werden. Im Winter werfen Granatäpfel in Innenräumen Laub ab und benötigen kein häufiges Gießen und Top-Dressing. Für diesen Zeitraum benötigen sie lediglich einen hellen Standort und eine Lufttemperatur von + 5 + 7überC. Am Ende der Ruhephase, dh nach 2-3 Monaten, wird die Pflanze in einen größeren Topf umgepflanzt, falls erforderlich, wird ein formativer Schnitt durchgeführt und die Bewässerung wieder aufgenommen. Mit dem Einsetzen der Hitze kann Granatapfel in den Garten gebracht werden.

Gewachsene Granatapfelkeimlinge werden in Töpfe gepflanzt und auf ein helles Fenster gestellt

Einer der beliebtesten Miniatur-Granatäpfel ist die Sorte Karthago. Im Topf wächst der Strauch nicht mehr als einen Meter. Zahlreiche Zweige mit kleinen hellen Blättern sind im Mai mit violetten Blüten von 3 bis 4 cm Durchmesser bedeckt. Die Blüte dauert bis August und endet mit einem Fruchtansatz. Die Granatapfelkruste in Karthago ist dünn und leuchtend rot. Zahlreiche Körner mit kleinem, angenehm süß-saurem Geschmack. Die Früchte sind klein und haben einen Durchmesser von nicht mehr als 7 cm.

Der Zwerggranatapfel Karthago ist sowohl während der Blüte als auch während der Fruchtbildung großartig

Der achte Ball ist ein in Amerika gezüchteter Raumgranatapfel. Er erhielt seinen Namen dafür, dass er dem 8. Ball im Billard ähnelte. Die großen Früchte dieses Baumes ziehen nicht nur die violette, fast schwarze Hautfarbe auf sich, sondern auch den Geschmack.

Früchte eines Granatapfels Die achte Kugel zeichnet sich durch eine besondere Farbe aus

Oft können Gärtner Baby Granat Baby treffen. Ein kleiner Strauch von ca. 50 cm Höhe, selten belaubt - die Blätter sind in Trauben gesammelt und in einiger Entfernung voneinander. Blüten mit schönen orangeroten Blüten. Früchte mittlerer Größe mit einer dünnen rotbraunen Schale. Die Körner sind klein, süß und sauer.

Der Miniaturbabybaum im Sommer ist gleichzeitig mit Blumen, Eierstöcken und Granatapfelfrüchten bedeckt

Ich baute meinen Zimmergranatapfel aus Samen an - ein Freund brachte einen kleinen Granatapfel von meinem Zwerg einer unbekannten Rasse. Von den 10 gepflanzten Samen sprossen 8. Die Sämlinge wuchsen ziemlich schnell und wurden von mir in getrennten Töpfen gepflanzt. Ich überließ mir eins und der Rest ging an meine Freunde. Jetzt ist meine Granate schon 7 Jahre alt. Das erste Mal blühte im dritten Jahr nach dem Pflanzen. Es blüht jeden Frühling und gleichzeitig können Sie Blumen, Eierstöcke und Früchte darauf sehen. Mein Granatapfel ist im Sommer besonders schön - das Feuerwerk aus Grün, Rot und Orange, aber im Winter sieht es eher aus wie ein getrockneter Baum. Sie liebt es, sich die Haare schneiden zu lassen - ich forme jeden Frühling, sobald neue Blätter erscheinen. Ohne Haarschnitt verwandelt es sich sofort in einen formlosen Busch. Und doch - im Sommer versuche ich, es mindestens einmal am Tag mit stehendem Wasser zu besprühen. Der Granatapfel selbst verträgt leise trockene Luft, wird aber in einer solchen Zeit von einer Spinnmilbe angegriffen, die den Mangel an Feuchtigkeit liebt. Im Spätherbst reifen kleine Granatäpfel von der Größe einer Pflaume mit hellvioletter Haut und sauren, saftigen, kirschfarbenen Körnern. Überraschenderweise sind die Körner in diesen kleinen Früchten von normaler Größe, nicht klein, sie sind nur viel kleiner als in traditionellen Früchten. Im Winter lässt der Baum das Laub fast vollständig fallen und ich stelle den Topf auf ein kaltes Fenster, weg von der Batterie. Sehr selten gießen, den Boden leicht befeuchten.

Die Unprätentiösität des Granatapfels und die Vielfalt der Sorten ermöglichen es den Bewohnern der südlichen Regionen, diese wunderbare Frucht auf dem Land oder im Garten auszuwählen und anzubauen. Die Nordländer können nicht nur die Blüte des Granatapfels auf der Fensterbank bewundern und seine Miniaturfrüchte probieren, sondern auch ihre kreativen Fähigkeiten bei der Herstellung von Granatapfel-Bonsai unter Beweis stellen.

Pin
Send
Share
Send