Damit Gartenbäume gut wachsen und Früchte tragen, müssen sie sorgfältig gepflegt werden. Eine der agrotechnischen Techniken, die Sie regelmäßig durchführen möchten, ist das Tünchen von Apfelbäumen. Es ist Teil des allgemeinen Komplexes zum Schutz von Bäumen vor Schädlingen. Diese Arbeit wird nicht als schwierig angesehen, erfordert jedoch einige Kenntnisse und bestimmte Fähigkeiten.
Timing Tünche Apfelbäume
Unter Gärtnern wird heftig über den Zeitpunkt dieses Verfahrens diskutiert. Einige sind davon überzeugt, dass es vernünftig ist, es im Herbst durchzuführen, aber sie schlagen vor, den Frühling aufzugeben - angeblich verstopft es die Poren der Kortikalis und schadet mehr als es nützt.
Befürworter der Frühlings-Tünche argumentieren mit ihrer Entscheidung, dass sie die Rinde vor Sonneneinstrahlung schützen und vor Schädlingen schützen kann, die zu diesem Zeitpunkt nach dem Winterschlaf aktiviert werden. Das heißt, es ist Frühlings-Tünche, die dazu beiträgt, die Gesundheit des Baumes vor den nachteiligen Auswirkungen der Umwelt zu schützen.
Wann ist es also wirklich, die Apfelbäume zu tünchen, damit sie wissenschaftlich korrekt sind und nur Nutzen bringen, keinen Schaden?
Experten glauben, dass das Durchführen von Frühjahrs-Tünche den Baum vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne schützt. Stimmen Sie zu, dass das Wetter im Frühling sehr wechselhaft ist. Im Laufe des Tages steigt die Umgebungstemperatur tagsüber an und fällt nachts unter Null. Der Stamm eines Baumes mit seiner dunklen Rinde zieht aktiv Sonnenlicht an. Dies führt dazu, dass sich die Rinde tagsüber erwärmt und nachts stark abkühlt. Dieser Kontrast kann dazu führen, dass die Rinde reißt. Wenn der Stamm weiß wird, hilft dies, die Strahlen zu reflektieren, wodurch die Rinde des Baumes vor Verbrennungen geschützt wird.
Spring Whitewash schützt auch vor allen Arten von Schädlingen, die nach einem langen Winterschlaf aktiv aufwachen. Je nach Region variiert der Zeitpunkt des Verfahrens.
Tabelle: Daten für das Frühlings-Tünchen von Apfelbäumen
Region | Termine |
Südliche Regionen Russlands | Zweite Märzhälfte |
Der mittlere Streifen von Russland | Erste Aprilhälfte |
Nordwestrussland | Mitte April |
Und um maximalen Schutz zu erreichen, muss er nach allen Regeln durchgeführt werden.
Wie man Apfelbäume im Frühling weiß macht
Das Weißwaschen muss bei trockenem Wetter durchgeführt werden, da die Weißmacherzusammensetzung Zeit haben muss, um in die Rinde einzudringen.
Die Färbung erfolgt mit einem Pinsel. Eine geeignete Option für dieses Verfahren ist der Pinsel des Malers.
Die Zusammensetzung ist gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Rumpfes verteilt. Bäume werden bis zu einer Höhe gebleicht, die erreicht werden kann - mindestens 1,5 m. Junge Bäume werden bis zu den ersten Zweigen gebleicht.
Optionen für Kompositionen zum Tünchen
Die Zusammensetzung zum Tünchen muss drei zwingende Anforderungen erfüllen:
- so weiß wie möglich sein, um das Sonnenlicht besser zu reflektieren;
- lange auf der Rinde bleiben und nicht abwaschen;
- Komponenten zum Schutz vor Insektenschädlingen enthalten.
Optionen für die fertige Tünche aus dem Laden
Wenn Sie nicht die Zeit oder den Wunsch haben, die Tünche selbst zu kochen, können Sie sie fertig kaufen:
- Michurinka ist eine trockene Tünche für Büsche und Bäume, lässt sich leicht mit Wasser verdünnen und hat aufgrund spezieller Zusatzstoffe bakterizide Eigenschaften.
- Gartenfarbe für Bäume - zum Färben von Obstbäumen und Sträuchern, umweltfreundlich;
- Farbe für Bäume Allianz - hat eine heilende Wirkung und schützt gut vor Insekten;
- Tünche Block mit Kalk und Kreide - schützt vor Sonnenbrand und Parasiten durch Zugabe von Kupfersulfat.
Tünche selbst kochen
Wenn es nicht möglich ist, eine fertige Tünche zu kaufen, können Sie sie selbst kochen. Am häufigsten verwendet Tünche Kalk.
Branntkalk (Stücke, Kalksteinpulver) und Branntkalk. Verwenden Sie zum Tünchen von Bäumen gelöschten Kalk. Das Verfahren zum Löschen von Branntkalk wird nicht so zufällig genannt: Wenn Wasser hinzugefügt wird, tritt eine heftige Reaktion auf, bei der Wärme erzeugt wird. Daher muss dies mit Vorsicht erfolgen, wobei die Regeln zur Vermeidung von Verbrennungen strikt einzuhalten sind. Sie können fertige gelöschte Limette kaufen oder selbst kochen. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:
- Kalk wird in einen sauberen, tiefen Behälter gegossen.
- Gießen Sie es mit kaltem Wasser im Verhältnis 1: 1.
- Mit ihrer Wechselwirkung beginnt eine Reaktion, bei der die Mischung kocht: zischt und erwärmt sich. Der Siedevorgang kann bis zu einer Stunde dauern.
- Nach seiner Fertigstellung wird der Inhalt vorsichtig mit einem Holzstab gerührt.
Die Zusammensetzung der Mischung zum Tünchen von Apfelbäumen im Frühjahr umfasst folgende Bestandteile:
- 2,5-3 kg gelöschter Kalk (Flusen);
- 10 l Wasser;
- Klebstoffbasis - 200-300 g Mehlpaste.
Erfahrene Gärtner empfehlen, der klassischen Zusammensetzung aus Tünche (die Konsistenz sollte 20% Sauerrahm entsprechen), Kupfersulfat (500 g) und etwas Milch Ton zuzusetzen - dies macht die Lösung weniger flüssig und widerstandsfähiger gegen die Oberfläche.
Am einfachsten ist es, zuerst die trockenen Zutaten zu mischen, 2-3 kg Ton zu der Mischung zu geben, mit Wasser auf den gewünschten Zustand zu verdünnen und gründlich zu mischen.
Weißwäsche mit Farbe auf Wasserbasis
Bei der Verwendung von Farbe auf Wasserbasis zum Tünchen von Bäumen bildet sich auf dem Stamm ein dichter Film, der überhaupt nicht durch Regen abgewaschen wird.
Der Hauptnachteil einer solchen Farbe ist, dass sie nicht atmet. Es kann nur bei alten Bäumen verwendet werden. Wässrige Emulsionstinte schützt gut vor Frost und Sonne, aber nicht vor Parasiten. Kupfersulfat kann dieser Farbe jedoch nicht zugesetzt werden, da in diesem Fall die Farbe dunkler wird und der Hauptzweck der Färbung nicht erreicht wird.
Video: Je besser Apfelbäume weiß werden
Vorbereitende Vorbereitung des Baumes zum Tünchen
Bevor Sie den Stamm des Apfelbaums direkt streichen, müssen Sie vorbereitende Arbeiten ausführen:
- Um den Stempel von alter toter Rinde, Moosen und Flechten zu befreien, die die Quelle von Pilzen sind. Dies kann mit einem Plastikspatel erfolgen, vorzugsweise nach Regen. Alles, was vom Baum entfernt wurde, muss verbrannt werden.
- Dann müssen Sie zum Ort des zukünftigen Bürstens gehen.
- Danach muss das gereinigte Fass mit einer Kupfersulfatlösung desinfiziert werden. Dies kann unabhängig erfolgen. Lösen Sie dazu 100 g der trockenen Zubereitung in 10 l Wasser und verarbeiten Sie das Fass, bis Sie vollständig getrocknet sind.
- Wenn beim Entfernen der alten Rinde Wunden auftreten, muss die Verletzungsstelle mit Gartenvar bedeckt werden.
Weißwäsche eines alten Apfelbaums im Frühjahr
Der Prozess besteht aus folgenden Aktionen:
- Bereiten Sie eine Lösung zum Tünchen vor und lassen Sie sie 2 Stunden ziehen.
- Tragen Sie Handschuhe, um die Hände vor dem Kontakt mit der Lösung zu schützen.
- Apfelbäume beginnen aus ungeschützten Abschnitten des Stammes weiß zu werden.
- Rühren Sie die Lösung regelmäßig um, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
- Die Lösung wird mit einem Pinsel in einer dünnen Schicht aufgetragen, die 4 bis 5 cm vom Boden und etwa 30 cm vom unteren Rahmen entfernt ist (bei jungen Apfelbäumen sollte nur der Stamm mit Tünche bedeckt werden, und bei alten Apfelbäumen dürfen auch die unteren Skelettzweige gestrichen werden). Beginnen Sie mit dem Tünchen von unten.
- Lassen Sie die erste Schicht trocknen. Rühren Sie die Farbe erneut um und färben Sie den Apfel mit einer zweiten Schicht.
Besonders vorsichtig müssen Sie auf der Südseite eine Schicht Tünche auftragen.
Da es in unserem Garten ziemlich viele Apfelbäume gibt, obwohl fast alle nicht sehr jung sind, braucht es viel Zeit, um sie zu tünchen. Wir müssen die Stämme vorbehandeln und dann tünchen. Wir bleichen Apfelbäume zweimal im Jahr und verwenden zu diesem Zweck eine Lösung auf Kalkbasis mit Zusatz von PVA-Kleber, Ton und Milch.
Weißwäsche junger Apfelbäume im Frühjahr
Bei einigen Gärtnern gibt es die Meinung, dass das Tünchen junger Bäume im Frühjahr nicht erforderlich ist. Befürworter dieser Position argumentieren, dass Apfelbäume erst färben, nachdem die Rinde stärker geworden ist und sich Risse darin bilden, in denen sich Insekten niederlassen können. Dies ist eine falsche Meinung. Bei einer zerbrechlichen Pflanze sind Verbrennungen noch unerwünschter. Daher müssen junge Apfelbäume weiß gefärbt werden, wenn Sie sie gesund halten möchten.
Für junge Setzlinge unter zwei Jahren ist das Frühjahrs-Tünchen mit Kreide besser geeignet, da Kalk die empfindliche Rinde eines Baumes verletzen kann.
Hier ist eines der universellen Rezepte für "Malen" mit Kreide:
- Wasser - 2 l;
- Kreide - 300 g;
- Kupfersulfat - 2 Esslöffel;
- Bürokleber - 200 g;
- Ton - 200 g;
- 20-30 g Carbophos oder Harnstoff.
Alle Komponenten werden gemischt, bis sich eine homogene Masse bildet und mit dem Färben begonnen wird.
Diese Zusammensetzung dient nicht nur als vorbeugende Maßnahme gegen Sonnenbrand und Schädlinge, sondern erhöht auch die Immunität gegen verschiedene Krankheiten. Dies ist eines der universellen Rezepte. Übrigens kann es im Herbst auch verwendet werden.
Die Rinde von Apfelbäumen ist ihre "Haut", sie erfordert eine sorgfältige Haltung und Pflege. Die Umwelt wirkt sich täglich darauf aus, und dieser Effekt ist nicht nur positiv. Regelmäßiges Tünchen wirkt sich daher positiv auf den Zustand der Bäume aus. Apfelbäume werden mit einer großzügigen Ernte zufrieden sein und werden viel weniger krank sein.