Alles über Opalpflaumensorte

Pin
Send
Share
Send

Europäischer Pflaumenopal ist Gärtnern in Russland nicht sehr bekannt. Es gibt keine Informationen über sie im Staatsregister. Aber die Vielfalt ist interessant. Machen wir sie mit Gärtnern vertraut, die vor der Wahl einer geeigneten Option für ihren Garten stehen.

Geschichte und Sortenmerkmale der Opalpflaume

Wie viele europäische Sorten ist eine ziemlich alte Pflaumensorte Opal schwedischer Selektion nicht im Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen. Durch die Kreuzung von Pflaumen der Sorten Renkloda Ulena und Early Favorite haben sich die Züchter die Aufgabe gestellt, eine hochresistente Pflaumensorte für den Anbau auf armen Böden in rauen Klimazonen zu erhalten. Und ich muss sagen, dass es ihnen gelungen ist, obwohl der Baum bei Frost bis -30 ° C manchmal gefriert, sich aber recht schnell erholt. Die Sorte ist immun gegen schwere Pilzkrankheiten, es wurden keine Informationen über den Grad des Schädlingsbefalls gefunden. Obwohl die Sorte nicht regionalisiert ist, können mögliche Anbaugebiete anhand des Anbauortes ihrer Sämlinge beurteilt werden. Gefundene Baumschulen, die Opalpflaumen in der Region Moskau anbieten (Yegoryevsky Kindergarten), sowie Bewertungen von Gärtnern in der Region Moskau, die diese Sorte anbauen. Daraus können wir eine logische Schlussfolgerung ziehen, dass die Opalpflaume in der mittleren Spur wachsen und Früchte tragen kann. Es wurden keine Informationen zur Trockenheitstoleranz der Sorte gefunden.

Der Baum war mittelgroß und bis zu drei Meter hoch. Die Krone ist rund, breitkonisch und dicht. Pflaumenopal, der auf Kirschpflaumensämlinge gepfropft ist, beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen mit der Fruchtbildung und wird im zweiten Jahr auf das ungarische Wangeheim gepfropft. Frühe Blüte - normalerweise blühen die Blüten von Mitte April bis Anfang Mai.

Die Opalpflaume blüht früh, noch bevor die Blätter vollständig geöffnet sind.

Dementsprechend erfolgt die Fruchtreife Ende Juli - Anfang August. Blütenknospen werden auf jährliche Wucherungen und Fruchtzweige gelegt. Die Produktivität der Sorte ist mittel und unregelmäßig. Nach verschiedenen Quellen erhalten von einem Baum 30 bis 65 kg Obst. Darüber hinaus sind die Früchte bei hohen Erträgen kleiner, ihr Geschmack verschlechtert sich.

Die Früchte der Opalpflaume sind relativ klein - ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 20-23 Gramm und das maximale Gewicht erreicht 30-32 Gramm. Ihre Form ist mit einer deutlich sichtbaren Bauchnaht abgerundet. Die Haut ist dünn, aber schwer zu trennen. Im unreifen Zustand hat es eine gelbgrüne Farbe und wird zum Zeitpunkt der vollen Reife hellviolettrot und manchmal mit einem orangefarbenen Fass. Auf der Oberfläche befindet sich eine graue Wachsschicht.

Die Früchte der Opalpflaume sind relativ klein - ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 20-23 Gramm und das maximale Gewicht erreicht 30-32 Gramm

Das Fruchtfleisch ist dicht, faserig, aber sehr saftig. Seine Farbe ist goldgelb. Der Stein ist klein und trennt sich gut vom Fruchtfleisch. Der Geschmack der Früchte ist süß, mit einer leichten Säure und einem charakteristischen Pflaumenaroma. Geschmacksbewertung - 4,5 Punkte. Bei hoher Luftfeuchtigkeit während der Reifung neigen die Früchte zu Rissen. Die Transportfähigkeit von Früchten ist gut, aber ihre Haltbarkeit sowie andere Sommersorten sind gering - sie werden nicht länger als zwei Wochen im Kühlschrank gelagert. Der Zweck der Sorte ist universell.

Die Selbstfruchtbarkeit von Opalen ist hoch - sie kann ohne Bestäuber angebaut werden. Darüber hinaus ist er selbst ein guter Bestäuber für viele Pflaumensorten (zum Beispiel für Bluefrey, President, Stanley und andere). Es ist jedoch zu beachten, dass sich in Gegenwart der Pflaumensorten Pavlovskaya und Scarlet Dawn sowie der Kirschpflaume Soneika der Ertrag und die Qualität der Früchte von Opal verbessern.

Vor- und Nachteile der Sorte

Die positiven Eigenschaften von Opalpflaumen sind:

  • Hohe Winterhärte.
  • Resistenz gegen Pilzkrankheiten.
  • Kompakter Baum.
  • Unprätentiös beim Verlassen.
  • Frühe Reife.
  • Selbstfruchtbarkeit.
  • Die Sorte ist ein guter Bestäuber.
  • Angenehmer Dessertgeschmack von Früchten.
  • Universeller Zweck.
  • Gute Transportfähigkeit.

Die negativen Seiten der Sorte sind ebenfalls vorhanden:

  • Unregelmäßige Fruchtbildung.
  • Früchte während der Überlastung der Ernte hacken.
  • Neigung zu Rissen bei hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Kurze Haltbarkeit.

Pflanzpflaumensorten Opal

Wenn der Gärtner bereits Pflaumen pflanzen musste, wird er mit der Sorte Opal diesbezüglich keine Schwierigkeiten haben. In diesem Fall gelten alle Regeln, die er bei der Landung befolgt hat. Sie können sich auf einige der Nuancen konzentrieren, die für diese Pflaume am wichtigsten sind:

  • Da die Sorte manchmal gefriert, ist es besser, sie an kleinen Süd- oder Südwesthängen mit natürlichem Schutz vor kalten Nordwinden zu platzieren. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen sollten junge Sämlinge für den Winter geschützt werden, insbesondere in den nördlichen Regionen der Mittelspur.

    Wenn Sie einen Sämling in der Nähe des Zauns pflanzen, dient er als natürliche Abwehr gegen kalte Winde.

  • Bei der Landung sollte ein 3x4 m-Schema angewendet werden (Reihenabstand - 3 m, Reihenabstand - 4 m).
  • Pflanzen Sie nicht in überfluteten und überfluteten Gebieten.

Der Landevorgang selbst ist typisch, wir beschreiben ihn kurz:

  1. Im Herbst kaufen sie Setzlinge (sie werden bis zum Frühjahr im Keller gelagert oder am Standort in den Boden gegraben) und bereiten Pflanzgruben mit einer Tiefe und einem Durchmesser von 70-90 cm vor, die mit fruchtbarem Boden gefüllt sind. Es wird zu gleichen Teilen aus Chernozem, Torf, organischer Substanz (Humus oder Kompost) und Sand hergestellt.
  2. Im frühen Frühling, wenn die Knospen an den Bäumen gerade anfangen zu schwellen (dies zeigt den Beginn des Saftflusses an), beginnen sie zu pflanzen.
  3. Es ist ratsam, die Wurzeln der Sämlinge vor dem Pflanzen zwei bis drei Stunden lang in Wasser zu legen. In diesem Fall können Sie Wachstumsstimulanzien und Wurzelbildung hinzufügen, z. B. Kornevin, Epin, Zirkon usw.
  4. In der Landegrube wird ein Loch mit einem Hügel in der Mitte gebildet, der sich auf die Größe des Wurzelsystems des Sämlings konzentriert. Und auch ein Holzpfahl wird 10-12 cm von der Mitte entfernt für das anschließende Strumpfband eines Sämlings dorthin gefahren.

    In der Pflanzgrube wird ein Loch mit einem Hügel in der Mitte gebildet, der sich auf die Größe des Wurzelsystems des Sämlings konzentriert, und ein Holzpfahl wird 10-12 cm von der Mitte entfernt für das anschließende Strumpfband des Sämlings eingetrieben

  5. Eine Pflanze wird gepflanzt, wobei ihr Wurzelhals oben auf dem Hügel ruht und ihre Wurzeln entlang der Hänge verteilt werden.
  6. Füllen Sie das Loch mit Erde, während Sie es vorsichtig verdichten. Sie überwachen die Position des Wurzelhalses - er sollte daher nicht vergraben werden. Es ist besser, es 2-5 cm über dem Boden zu lassen, damit es sich nach dem Schrumpfen des Bodens auf Bodenniveau befindet.

    Die Wurzeln eines Sämlings sind mit fruchtbarem Boden bedeckt, um sicherzustellen, dass sich der Wurzelhals auf Bodenniveau befindet

  7. Eine irdene Walze wird verwendet, um Wasser mit einem Häcksler um das Fass zu hacken.
  8. Den Sämling reichlich gießen.
  9. Der Stiel wird auf 80-100 cm über dem Boden gekürzt.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Wie beim Pflanzen erfordert die Pflege der Opalspüle keine speziellen Techniken oder Techniken. Hier sind nur einige Tipps, um einen gesunden Baum zu züchten und eine gute Ernte zu erzielen:

  • In Trockenperioden sollte die Pflaume mindestens ein- bis zweimal pro Woche gewässert werden, um eine konstante Bodenfeuchtigkeit bis zu einer Tiefe von 25-35 cm zu gewährleisten.
  • 20 bis 30 Tage vor der Fruchtreife (ungefähr ab Anfang Juli) wird das Gießen gestoppt, um Hautrisse zu vermeiden.
  • Die am besten geeignete Kronenformation ist in Form einer Schale oder Spindel.
  • Da die Sorte anfällig für eine Verdickung der Krone ist, muss sie jedes Jahr im Frühjahr ausgedünnt werden, indem die nach innen wachsenden Kreuze, Triebe und Kreisel abgeschnitten werden.

    Da die Opalpflaumensorte dazu neigt, die Krone zu verdicken, muss sie im Frühjahr jährlich ausgedünnt werden

  • Wenn sich eine übermäßige Anzahl von Eierstöcken bildet, sollte die Normalisierung durchgeführt werden, indem diese teilweise entfernt werden.

Alle oben genannten Tipps zur Pflege von Pflaumensorten von Opal sind für den Anbau in der Mittelspur, auch in den Vororten, vorgesehen.

Krankheiten und Schädlinge: die Haupttypen und Lösungen für das Problem

Da die Anfälligkeit der Sorte für den Befall schädlicher Insekten in den Quellen nicht erwähnt wird, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Faktor nicht von großer Bedeutung ist. Und da die Sorte gegen Pilzkrankheiten resistent ist, ist es durchaus möglich, sie ohne den Einsatz von Chemikalien anzubauen, um die ökologische Reinheit der Produkte zu gewährleisten. Um mögliche diesbezügliche Probleme zu vermeiden, sollten Sie die Standardregeln für die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen zum Pflanzenschutz einhalten. Kurz gesagt, das ist:

  • Sammlung und Entfernung von Laub von der Stelle.

    Gefallene Blätter müssen gesammelt und von der Baustelle entfernt werden

  • Graben oder Pflügen des Bodens um Pflanzen im Spätherbst bis zu einer Tiefe von 20-25 cm.
  • Weißwäsche der Rinde von Stämmen und dicken Trieben mit einer Lösung aus gelöschtem Kalk, zu der 3% Kupfersulfat gegeben wird.

    Baumstümpfe im Herbst sollten mit gelöschter Kalklösung aufgehellt werden

  • Hygienischer Schnitt der Krone (Schneiden von kranken, trockenen und beschädigten Trieben).
  • Zu Präventionszwecken ist es möglich, die Behandlung mit harmlosen biologischen Präparaten durchzuführen - Fitoverm, Fitosporin, Iskra-Bio usw. Sie werden gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet.

Auf die Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel wird nur bei einer bestimmten Infektion mit der Krankheit oder beim Befall eines Schädlings zurückgegriffen.

Gärtner Bewertungen

Anscheinend gibt es aufgrund der geringen Beliebtheit der Sorte fast keine Bewertungen in den Foren.

Opal muss in die Krone der winterharten Pflaume gepfropft werden, die gleiche Tula schwarz.

Amateur, Region Moskau

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=562&start=30

Bei Opal sind die Früchte sehr lecker mit einem besonderen, unvergleichlichen Geschmack. Aber es war Opal, der in der Vergangenheit (2006) am stärksten betroffen war als andere Klassen in VSTISP und sogar im Krasnodar-Territorium. G. Eremin sprach darüber in der letzten Vorlesung in MOIP.

Tamara, Moskau

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=562&start=30

Verwöhnte Bewohner der südlichen Regionen werden wahrscheinlich modernere und "fortgeschrittenere" Sorten wählen. In der Mittelspur und in der Region Moskau eignet sich die Opalpflaume jedoch gut zum Anbau, da sie viel weniger Nachteile als Vorteile aufweist. Es kann eine großartige Ergänzung zu anderen, späteren Sorten sein und gleichzeitig ein guter Bestäuber für sie sein.

Pin
Send
Share
Send