Schwarzkorken-Kirschsorte: Beschreibung und Merkmale der Pflege

Pin
Send
Share
Send

Blackcork Cherry ist ein kleiner verzweigter Baum mit einer halbkreisförmigen und herabhängenden Krone. Die Sorte wird 1974 in den südlichen Regionen der Ukraine - Zaporizhzhya, Donetsk und Odessa - in Zonen aufgeteilt. Kirsche verbreitete sich in den umliegenden Regionen - in der Region Rostow und im Krasnodar-Territorium Russlands. In privaten Gartenbauernhöfen nimmt die Sorte die Hauptposition ein.

Beschreibung der Kirschen

Ein Merkmal der Black Cork-Sorte sind kompakte und niedrige Bäume. Ihre Höhe beträgt nicht mehr als 3 m. Sie haben eine sich ausbreitende und belaubte Krone mit hängenden Zweigen. Diese Eigenschaften von Kirschen erleichtern die Durchführung von Standardarbeiten zur Pflege erheblich: Beschneiden und Ernten.

Chernokorka-Kirschen sind nicht sehr groß

Die Dicke der Triebe ist mittelgroß, sie sind sehr flexibel und scheinen zu hängen. Kirschbeeren sind saftig, haben eine satte dunkle Burgunderfarbe. Überreife Früchte werden schwarz. Beeren von großer Größe (bis zu 5 g) mit saftigem und süßem Fruchtfleisch. Der Zuckergehalt der Früchte des Black Cork beträgt 9 bis 11% Zucker. Verkostungspunktzahl - 4 Punkte.

Der Stiel ist mittellang und hält Beeren fest, auch wenn sie überreif sind. Der Stein ist klein und leicht vom Fruchtfleisch zu trennen.

Schwarzkorkfrüchte sind saftig und süß

Die Sorte zeichnet sich durch hohe Produktivität aus. Mit einer Pflanze können Sie bei richtiger Pflege 30-60 kg Kirschen sammeln. Nach Reife bezieht sich Chernokorka auf die Zwischensaison. Die Beeren reifen im letzten Jahrzehnt des Juni und versuchen, die gesamte Ernte bis Mitte Juli zu ernten. Kirsche hat eine geringe frühe Reife. Beeren erscheinen nur im vierten oder fünften Lebensjahr des Baumes.

Unter den klimatischen Bedingungen der Südukraine verträgt die Sorte Trockenheit im Sommer und Frost im Winter gut.

Allgemeine Beschreibung der Black Cork Kirschen:

  • beständig gegen trockene klimatische Bedingungen;
  • hat eine hohe Ausbeute;
  • frostbeständig;
  • hat eine niedrige Reife;
  • selbststeril und erfordert das Pflanzen von Bestäubern;
  • anfällig für die Bekämpfung der Kokkomykose.

Da Blackcork eine selbstunfruchtbare Sorte ist, sind Bestäuber für die Bildung des Eierstocks erforderlich. Dieser Faktor sollte bei der Pflanzung der Sämlinge berücksichtigt werden. Bestäubende Bäume sollten in der Nähe wachsen. Dazu gehören Lyubskaya-Kirschen sowie Kirschen:

  • Donchanka;
  • Melitopol früh;
  • Aelita;
  • Jaroslawna.

Junge Setzlinge aus Schwarzkorken reagieren sehr empfindlich auf Sonnenlicht und benötigen freien Platz.

Für eine gute Blüte müssen Sie diese Qualität berücksichtigen, insbesondere wenn Sie ein kleines Gartengrundstück haben. Es ist ratsam, dass andere Bäume nicht in einem Umkreis von 4 m um die Kirsche gepflanzt werden. Um eine richtige Ernährung zu gewährleisten, benötigt ein erwachsenes Exemplar, das auf einen lang wachsenden Bestand gepfropft wurde, 12 m2 Handlung.

Blütezeit

Zur Blütezeit blüht Chernokork mittelblütig. Die Knospen beginnen vom 7. bis 15. Mai zu blühen. Da die Sorte frostbeständig ist, verträgt der Baum die Rückkehr des Frosts im Frühjahr gut. Der Beginn des Auftretens der Frucht hängt von der Blütezeit ab.

Die Kirschsorte Chernokorka bezieht sich auf mittlere Blüte

Blühende Kirsche gilt als echte Dekoration des Gartens. Zu diesem Zeitpunkt ähnelt der Baum einer weißen Luftwolke und verbreitet ein angenehmes Aroma.

Während der ersten Blüte des Baumes sollten bis zu 80% der Farbe entfernt werden. Dies trägt zu seinem Überleben bei.

Kirschen pflanzen Schwarzkork

Das Pflanzen von Chernokorki-Setzlingen erfolgt im zeitigen Frühjahr. Dies ist die optimale Zeit, da das Pflanzen im Herbst aufgrund früher Fröste zum Tod eines Baumes führen kann.

Pflanzgrube einen Monat vor dem Pflanzen von Kirschen vorbereitet. Die Größe des Lochs hängt vom Volumen des Wurzelsystems des Sämlings ab. Es ist besser, es groß zu machen: bis zu 1 m breit und bis zu 0,6 m tief. Für eine effektivere Wurzelbildung werden der Grube organische Stoffe und Superphosphat in gleichen Mengen zugesetzt. Die Keimlingswurzel wird vor dem Pflanzen auf ein Drittel der Länge geschnitten. Nachdem das Wurzelsystem in eine Grube gelegt wurde, wird eine Erdwalze um das Landeloch gegossen. In Zukunft wird die Ausbreitung von Wasser während der Bewässerung verhindert.

Die Größe der Landegrube für Kirschen hängt vom Volumen des Wurzelsystems des Sämlings ab

Einige Regeln für die Landung von Blackroot:

  • Eine Instanz mit offenen Wurzeln wird nur im Frühjahr gepflanzt. Für Bäume in Containern ist auch der Herbst geeignet.
  • Beim Pflanzen ist der Sämling nicht sehr tief und der Wurzelhals befindet sich etwa 5 cm über dem Boden.
  • Im Frühjahr werden lange oder unregelmäßige Triebe auf erworbenen Bäumen beschnitten.
  • Nach dem Pflanzen werden die Kirschen regelmäßig und viel gewässert.

Die Einhaltung dieser Regeln ermöglicht es Ihnen, einen gesunden Baum zu züchten, der eine gute und qualitativ hochwertige Ernte liefert.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Black Cork Cherry Care besteht aus:

  • Formverkleidung;
  • regelmäßige Bewässerung;
  • rechtzeitiges Top-Dressing.

Für normale Früchte werden 2-3 Mal pro Saison Dünger auf die Stammkreise aufgetragen.

Im Frühjahr wird der Baum mit Mitteln gefüttert, die Stickstoff enthalten:

  • Harnstoff
  • Superphosphat.

Im Herbst werden dem Standort organische Düngemittel hinzugefügt:

  • Humus;
  • Kompost
  • Phosphor

Stammkreise lockern sich und mulchen das ganze Jahr über. Für den Winter sind sie mit einer Schicht Humus oder Laub bedeckt, und der Stamm ist mit improvisierten Materialien isoliert.

Kirschpflegeaktivitäten:

  • Im Frühjahr vor der Blüte werden die Bäume mit einer Lösung aus Harnstoff, Superphosphat und Kalium gedüngt.
  • Junge Pflanzen werden bis zu 4 Mal im Monat gewässert. Der Wasserverbrauch pro Baum beträgt einen Eimer.
  • Im frühen Herbst hören junge Sämlinge auf zu gießen.
  • Mittel für das Herbst-Top-Dressing sollten keinen Stickstoff enthalten.
  • Die Basaltriebe, die einem jungen Sämling Nährstoffe entziehen, werden regelmäßig entfernt.
  • Im Herbst werden stielnahe Kreise mit Hilfe von Humus und Laub gemulcht.
  • Gemahlener Kalkstein wird in den Boden eingebracht. Ihre Menge hängt von der Art des Bodens ab.

Der formative Schnitt der Krone erfolgt jährlich. Regelmäßiges Entfernen junger Äste hilft, den Baum zu heilen und der Krone ein gepflegtes Aussehen zu verleihen.

Regelmäßiger Schnitt zu einer Kirschkrone

Video: Blackcork - frühe Kirsche, die Grundlagen des Verlassens

Kirschkrankheiten und Methoden

Wie alle Obstbäume sind Schwarzkirschkirschen anfällig für Krankheiten, insbesondere für Pilze. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird die Pflanze durch Kokkomykose geschädigt, woraufhin die Blätter vorzeitig fallen und die Früchte absterben.

Kokkomykose schädigt am häufigsten Kirschbäume

Eine weitere Gefahr sind Sporen von Monilia-Pilzen, die eine Moniliose hervorrufen. Es gibt keine Kirschsorten, die gegen diese Krankheiten resistent sind. Daher müssen Bäume bis zu zweimal pro Saison verarbeitet werden. Die Zusammensetzung wird aus Kalk und kolloidalem Schwefel (jeweils 100 g) hergestellt, gelöst in 10 l Wasser. Die Substanz abseihen und mit Bäumen besprühen. Kirsche kann auch während der Fruchtbildung verarbeitet werden.

Sporen von Monilia-Pilzen provozieren eine Kirschkrankheit wie Moniliose

Die Symptome einer Kokkomykose treten Anfang Juni auf. Anzeichen und Folgen:

  • das Auftreten kleiner brauner Flecken auf der Oberfläche der Blätter;
  • Keimbildung an der Unterseite eines Blattes weißer Pilzsporen;
  • Blattfall Ende Juli auf den betroffenen Baum.

Kirsche, für die eine angemessene und rechtzeitige Pflege durchgeführt wird, ist weniger anfällig für Schäden durch Pilzkrankheiten.

Die wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten sind das Sammeln und Zerstören von Laub, das Besprühen von Bäumen mit Fungiziden vor und nach der Blüte.

Bewertungen der Sorte Blackcork

Seit mehr als vierzig Jahren des Anbaus dieser Sorte erfreut sie sich bei Gärtnern besonderer Beliebtheit, was sich aus ihren Bewertungen ergibt.

Nun, ich muss nicht einmal über Black Cork sprechen - es blüht gut und es hat kein gleiches Obst. Ich weiß nicht, wie diese Kirschsorte kulturell genannt wird, aber wir nennen sie "schwarze Kruste", ihre Kirschen reifen spät, aber sie sind süß, groß und so dunkel, dass sie fast schwarz sind. Dies ist die beliebteste Sorte. Aber was schlecht ist, ist nicht immer fruchtbar und der Baum ist groß.

Elol

//sazhaemsad.ru/forum/vishnya-t414.html

Lange hat mir die Sorte Black Cork gefallen - die luftigsten, kleinsten, die aber ständigen Schutz vor Moniliose erfordern.

ppima

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1148&start=1260

Gärtner, die an ihren Standorten eine Vielzahl von schwarzen Kirschen anbauen, bemerken den guten Ertrag, die saftigen und schmackhaften Früchte und die Beständigkeit gegen unterschiedliche Wetterbedingungen. Zu den Nachteilen gehören die Notwendigkeit, Bestäuberbäume zu pflanzen und regelmäßig vorbeugend gegen Pilzkrankheiten zu sprühen.

Pin
Send
Share
Send