Kirsche Turgenevskaya (Turgenevka): Merkmale der Sorte und Tipps für Gärtner

Pin
Send
Share
Send

Kirschen nehmen in Gärten und Erholungsgebieten einen hohen Stellenwert ein. Süße, saftige Beeren sind sehr gesund. Sorte Turgenevka ist einer der beliebtesten Gärtner und einer der häufigsten in den Ländern der ehemaligen Gewerkschaft. Die Sorte zeichnet sich durch viele Aspekte aus: Auswahl, Pflanzen, Pflege, Anbau usw. Turgenevskaya hat wie andere Kirschsorten charakteristische Vor- und Nachteile. Lernen wir diese Sorte besser kennen.

Notenbeschreibung

Bereits 1979 wurde die Kirschsorte Turgenevskaya oder Turgenevka auf andere Weise gezüchtet. Seit mehreren Jahren arbeiten die Züchter der Region Oryol daran, ein gutes Ergebnis zu erzielen und eine neue Sorte mit verbesserten Qualitäten auf den Markt zu bringen. Ihre Arbeit wurde übrigens sehr geschätzt, da Turgenevka bei Gärtnern sehr schnell an Popularität gewann. Die Sorte eignet sich hervorragend für die Zentralregion Russlands, die Zentralschwarze Erde und den Nordkaukasus.

Turgenevka gibt oft eine sehr reiche Ernte, der Baum ist fast mit Beeren bedeckt

Der Baum in der Nähe der Turgenevskaya-Kirsche ist mittelgroß (ca. 3 m, nicht mehr), die Krone ist nach oben verlängert (pyramidenförmig) und breitet sich aus. Kirsche wächst hauptsächlich mitteldick mit geraden Zweigen von graubrauner oder brauner Farbe, wie der Stamm selbst. Bei alten Bäumen ist eine dünne weiße Beschichtung auf der Rinde erkennbar. Die Blechplatten sind spitz, länglich, die Kante ist gezahnt. Turgenevka gibt eine Ernte Anfang Juli, da sie früh zu blühen beginnt: Mitte Mai. Die Blütenstände sind dicht, hauptsächlich jeweils vier Blüten.

Das helle Aroma von Blumen zieht Bienen stark an, daher gilt diese Kirsche als ausgezeichnete Honigpflanze.

Turgenevka blüht reichlich und schön

Die Früchte

Turgenevka-Beeren sind ziemlich groß und unglaublich saftig. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 4,5 Gramm bei einem Durchmesser von etwa 18 bis 20 mm. Der Stein dieser Kirsche ist klein und leicht vom Fruchtfleisch zu trennen. Die Beere ist sehr duftend, zuckersüß mit Säure und einem lang anhaltenden Nachgeschmack. Im Staatsregister ist der Geschmack als "zufriedenstellend" gekennzeichnet.

Damit die Kirsche eine gute Ernte gibt

Die Fruchtbildung von Turgenevka beginnt im fünften Lebensjahr. Überraschenderweise können Kirschen gut wachsen und bis zu 25 Jahre alt werden! Bei richtiger und rechtzeitiger Pflege, Pflege. Die junge Turgenev-Kirsche in der Mitte wiegt im Erwachsenenalter 10-12 kg - bis zu 25-27 kg von einem Baum.

Turgenevka-Kirschfrüchte haben eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften, darunter die Stärkung des Herzens und die Verringerung des Drucks

Die vorteilhaften Eigenschaften von Kirschen

Cherry Turgenevka zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an B-, A-, K- und C-Vitaminen, Ballaststoffen, Pektin und für eine Person lebenswichtigen Elementen aus: Magnesium, Eisen, Kalzium, Phosphor, Jod, Chrom, Mangan, Kupfer, Anthocyan und anderen. Früchte sind hervorragend bei übermäßig hoher Blutgerinnungsfähigkeit, da Cumarin, das Teil der Beeren ist, zur Verringerung der Thrombose beiträgt. Wenn Sie ein gesundes und starkes Herz haben möchten, essen Sie mehr Turgene-Kirschen. Dies ist die Vorbeugung von Ruhr (die Beere hat antimikrobielle und bakterizide Eigenschaften), Anämie, entzündlichen Prozessen, Gelenkerkrankungen, Druckstößen (Kirschsaft senkt den Blutdruck).

Beeren dieser Sorte haben ausgezeichnete Transporteigenschaften, die zum Einfrieren geeignet sind. Aber es ist am besten, sie frisch, Säfte, Desserts zu essen. Sie können Konserven aus den Früchten von Turgenevka kochen, zum Beispiel Winterkompott, Marmelade, Marmelade usw. Die Beere selbst enthält ein wenig natürlichen Zucker, sodass die Zubereitungen von Turgenevka Ihre Kosten für Süßstoffe nicht wesentlich senken. Aber die Beere dieser Sorte ist perfekt für die Herstellung von süß-sauren Saucen oder sogar scharfem Fleisch.

Der der Kirsche am nächsten liegende Verwandte ist die Kirsche, daher gibt es sowohl äußerlich als auch in der Zusammensetzung Ähnlichkeiten

Blütenstände und Früchte der Turgenevka-Kirsche vertragen relativ niedrige Temperaturen, weshalb diese Sorte Gärtner in Zentralrussland so liebte. Die Rinde des Baumes ist besonders kältebeständig, aber die Blütenknospen sind bereits mittel frostbeständig.

Ein kurzer Überblick über den jungen Turgenevka-Baum

Turgenevka-Kirschen pflanzen

Es ist erwähnenswert, dass die Kirschsorte Turgenevka unprätentiös ist und keine sorgfältige Pflege benötigt. Wie jeder Vertreter der Flora muss er jedoch einige Bedingungen schaffen.

Kirschsämlinge sind am besten für Einjährige geeignet, da ältere Erwachsene an einem neuen Ort kaum Wurzeln schlagen können.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Achten Sie bei der Landung darauf, dass Sie sich auf das Sonnenlicht konzentrieren. Wenn Sie eine qualitativ hochwertige und reichliche Ernte erzielen möchten, pflanzen Sie keine Kirschen im Schatten. Obwohl Turgenevka als schattenresistent gilt, spiegelt sich dies in den Früchten nicht zum Besseren wider. Der Baum verträgt keinen Luftzug und keine Stagnation des Wassers. Wählen Sie daher am besten die Südhänge zum Pflanzen.

    Um mit der Ernte zufrieden zu sein, müssen Sie sonnige, warme Orte an den Süd- oder Südwesthängen wählen, um einen Baum zu pflanzen

  2. Finden Sie im Voraus heraus, welche Zusammensetzung Ihr Boden an dem Ort hat, an dem Sie den Baum pflanzen werden. Der neutrale und vor allem sandige Lehmboden ist perfekt für diese Kirsche. Wenn viel Ton vorhanden ist, fügen Sie unbedingt Sand hinzu.

    Vor dem Pflanzen müssen Sie analysieren: Welches Land befindet sich an der Stelle, an der der Baum wachsen wird, da die Kirsche sandige oder neutrale Böden liebt

  3. Bereiten Sie den Nährboden im Voraus vor, um ihn in die Landegrube zu legen. Mischen Sie 4-5 kg ​​Humus, 500 g reine Holzasche und 80 g Superphosphat. Für Sträucher und Bäume können Sie einen kleinen Salpeter hinzufügen, jedoch nur innerhalb einer kleinen Norm (lesen Sie die Anweisungen auf der Packung sorgfältig durch). Bei richtiger Anwendung hilft Nitrat dem Sämling, gut Wurzeln zu schlagen, intensiv zu wachsen, aber mit Überschuss können Sie einfach die Wurzeln der Pflanze verbrennen.

    Bereiten Sie eine Nährstoffmischung für das Pflanzen von Kirschsämlingen Turgenevka vor

  4. Grabe ein Loch, das etwa 0,5 Meter tief und breit ist. Sie können einen Baum nicht sofort in eine frisch vorbereitete Grube pflanzen, da der vorbereitete Boden mindestens eine Woche und vorzugsweise drei Wochen stehen sollte. Wenn Sie keinen jährlichen Sämling haben, sondern beispielsweise eine große, alle zwei Jahre stattfindende Sämling, ist es ratsamer, ein Loch breiter und tiefer zu graben. Sie können 0,7-0,8 Meter in Tiefe und Durchmesser machen.

    Es ist am besten, Turgenevka im Frühjahr zu pflanzen, damit die Pflanze gut verträgt, aber es ist auch im Herbst möglich - dann passt sich die Kirsche perfekt an das Klima des Territorialstreifens an

  5. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, den Abstand zwischen den Sämlingen von Turgenevka oder zwischen ihm und anderen Bäumen zu beachten. Es sollte 2-3 Meter sein. Auf diese Weise können Sie einen gesunden Baum mit genügend Sonne und Platz für Zweige wachsen lassen. Dies geschieht auch zum bequemen Beschneiden und Ernten.

    Wenn Sie vorhaben, einen ganzen Kirschgarten anzupflanzen, beachten Sie den Abstand zwischen den Bäumen, der mindestens 2 Meter betragen sollte

  6. Damit der Sämling gut wurzeln kann, müssen die Wurzeln absichtlich mehrere Stunden in sauberem Wasser abgesenkt werden. Wenn das im Voraus vorbereitete Loch zu einem Drittel mit Nährstoffboden gefüllt ist, der ebenfalls im Voraus vorbereitet wurde, können Sie mit der Landung beginnen. Setzen Sie einen Stift oder einen starken Stock ein, damit Sie vorerst einen schwachen Sämling binden können. Vergessen Sie beim Füllen des Busches mit Erde nicht den Wurzelhals (untere Knospe am Stamm eines Sämlings) - er kann nicht begraben werden.

    Sie können die untere Niere am Rumpf nicht vertiefen, dies ist der Wurzelhals, der ca. 2-4 cm über dem Boden bleiben sollte

  7. Achten Sie darauf, das Perikard zu mulchen, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet. Die Bewässerung muss sehr sorgfältig erfolgen, um den Boden nicht zu erodieren. Nach dem Pflanzen müssen Sie den Baum mit warmem Wasser in einer Menge von 1-2 Eimern (12 Liter) gießen, abhängig vom Alter des Sämlings.

    Nach dem Pflanzen des Sämlings den Boden gut stopfen und den neuen Baum großzügig gießen.

Richtiges Pflanzen von Kirschen von A bis Z.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Pflege für eine Vielzahl von Kirschen Turgenevka ist ein System von einfachen, sogar selbstverständlichen Handlungen, die jeder Hobbygärtner ausführen kann und kann.

Pflege für Kirschen Turgenevka ist sehr einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung

  • Erstens rechtzeitiges Gießen, vorzugsweise mit warmem Wasser in einer Menge von 2-3 Eimern pro Busch. Wie jeder Baum benötigt Turgenevka eine Aufladung der Herbstbewässerung, deren Volumen gegenüber dem Üblichen um ein Vielfaches erhöht wurde. Außer im ersten Herbst. Staunässe sollte nicht erlaubt sein. Gießen Sie daher vorsichtig Wasser ein, wenn ein Überschuss in Form von Stagnation vorliegt. Lassen Sie das Wasser durch eine kleine Rille ab.
  • Zweitens muss die Kirsche für den Winter in den ersten drei Jahren nach dem Pflanzen vor dem Einfrieren geschützt werden. Außerdem ist es besser, im Winter wieder Mulch zu gießen: Torf oder verrottetes Sägemehl, Sie können gefallene Nadeln verwenden. Mulchen Sie nicht mit altem Laub und Pflanzenresten, da diese pathogene Bakterien oder Parasitenlarven enthalten können. Im Gegensatz dazu haben Nadeln bakterizide Eigenschaften und sind daher mulchsicher.
  • Mineraldünger werden jedes Jahr einmal im Frühjahr in der Frühjahrssaison und organische Düngemittel alle 2-3 Jahre in den den Baum umgebenden Baum eingebracht. Aus Mineralien können Sie einen ausgewogenen Komplex für Obstpflanzen wählen, zum Beispiel Emerald, Bloom Complex oder Ryazanochka. Letzteres ist gut, weil es kein Chlor enthält, ideal für Beerenkulturen. In Form von organischen Düngemitteln können Sie Königskerze verwenden, eine Infusion von Hühnermist. Denken Sie jedoch daran, dass sich organische Stoffe mehr als eine Jahreszeit zersetzen. Sie müssen den Busch nicht übermäßig füllen. Ein mit Wasser verdünnter Eimer Königskerze oder Streu reicht aus (3 Teile Wasser pro 1 Teil organischer Stoffe). Darüber hinaus kann ein Überschuss den Geschmack der Frucht nachteilig beeinflussen.
  • Der Schnitt erfolgt an einem überwinternden Baum, natürlich sind die Frühlingsmonate dafür hervorragend geeignet. Entfernen Sie Ende März oder April trockene oder beschädigte Äste. Sowie diese Teile, sie gleichmäßig. Lassen Sie vom Boden aus nur die Äste, die über einem halben Meter liegen. Entfernen Sie diejenigen, die zu weit herausragen, dh lang sind (mehr als 0, 5 Meter).
  • Wenn die Kirsche nicht mehr jung ist und länger als ein Jahr Früchte trägt, müssen Sie die seitlichen dicken Stängel abschneiden. So stimulieren Sie die Entwicklung und das Wachstum neuer Triebe.

Einem wachsenden Kirschbaum muss geholfen werden, das Territorium zu "entwickeln". Das heißt, es ist notwendig, den Stammkreis ständig zu lockern und zu erweitern, wenn die Kirsche wächst.

Während Sie wachsen, müssen Sie den irdenen Kreis in der Nähe des Stammes allmählich erweitern, um genau zu bewässern, sich zu verkleiden und damit die Wurzeln mit allem zu versorgen, was Sie brauchen

Wie und wann man eine Kirsche schneidet

Krankheiten, Schädlinge und Bekämpfungsmaßnahmen

Turgenev-Kirsche hat ihre eigenen charakteristischen Krankheiten sowie Schädlinge, die diese Sorte mehr als andere „lieben“.

Krankheitstabelle und Kontrollmaßnahmen

Krankheiten und SchädlingeSymptomeKontrollmaßnahmenVorbeugende Maßnahmen
Kokkomykose - eine PilzkrankheitTurgenevka ist durchschnittlich resistent gegen Kokkomykose. Es ist jedoch immer noch vom Pilz betroffen. Im Sommer fangen die Kirschblätter an, rot zu werden, gelb zu werden und mit kastanienbraunen Flecken bedeckt zu werden. Dann auf die Zweige fallen oder trocknen, die Früchte sind ebenfalls beschädigtVerarbeitung der Bordeaux-Mischung mit einer Geschwindigkeit von 50 Gramm pro Liter WasserDie abgefallenen Blätter reinigen und verbrennen, den Stamm des Baumes mit Kalk verarbeiten, die Erde am Stammkreis lockern
Kleasterosporiose - eine PilzkrankheitAuf den Blattspreiten erscheinen ausgedehnte braune Flecken. Blätter sterben und fallen mit der Zeit. Die Früchte haben auch einen graubraunen Fleck, der zur Verformung und zum Verfall der Beere führt. Auf der Kortikalis erscheint eine hellgelbe Flüssigkeit, Gummi.Bei Behandlung mit Topsin (20 g pro 5 l Wasser) und Spore (20 g pro 10 l Wasser) werden die betroffenen Bereiche zerstört, abgeschnitten. Die Rinde wird an den Läsionsstellen mit Gartenvar verschmiert. Sie können eine 1% ige Kupfersulfatlösung verwenden (100 Gramm werden in 10 Litern Wasser verdünnt).Verarbeitung mit einer Kalklösung eines Baumstamms, Reinigung und Verbrennung von Laub, Besprühen im Frühjahr mit einem Antimykotikum wie Topsin oder Kupfersulfat vor Kirschblüten
Moniliose - eine PilzkrankheitAuf den Blättern, Früchten und Zweigen erscheint eine graue Kruste, die das Gewebe betrifft. Mit der Zeit stirbt der BaumÄhnlich wie bei der Bekämpfung der KlastosporioseÄhnlich wie bei der Prophylaxe mit Klastosporiose
Anthracnose - eine PilzkrankheitEs manifestiert sich hauptsächlich auf einem fruchttragenden Baum, manifestiert sich in der verblassten Farbe der Frucht. Bald können Sie auf den Beeren rosa Pilzwachstum finden.Behandlung mit dem fungiziden Präparat Polyram pro 100 g Granulat pro 50 Liter Wasser. Nicht giftig für Honiginsekten. Das Sprühen erfolgt zu Beginn der Vegetationsperiode der Pflanze. Nur 4 Behandlungen im Abstand von 10 TagenVerwenden Sie das Medikament Polyram als vorbeugende Maßnahme einmal im Frühjahr
Rost - eine PilzkrankheitEine sehr häufige Krankheit in Form von Rostflecken auf Blattplatten.Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupferchlorid (100 g pro 10 l Wasser). Zweimal sprühen: vor und nach der Blüte. Das Beschneiden und Verbrennen betroffener Blätter rettet den BaumReinigung und Zerstörung von abgefallenen Blättern, einmaliges Besprühen mit Medikamenten zur Behandlung (Bordeaux-Mischung und Kupferchlorid) vor dem Knospen
ZahnfleischerkennungLeider kann diese Krankheit einen Baum töten, obwohl viele die Symptome als einfach austretenden Teer ansehen. Bei sorgfältiger Untersuchung können Sie eine übermäßige Zuordnung von gelbbraunem Flüssiggummi feststellenBehandlung mit Kupfersulfat (100 g pro 10 l Wasser) und Gartenvar am AbflussBei mechanischer Beschädigung des Baumes sofort mit Gartenlack abdecken, auch das Tünchen des Stammes hilft.

Die Hauptkrankheiten der Sorte Turgenevka

Schädlingsbekämpfung und Bekämpfungsmaßnahmen

SchädlingeSymptomeKontrollmaßnahmenPrävention
KirschblattlausDas Verdrehen von Blättern, das Auftreten von roten oder burgunderfarbenen Flecken auf ihnen mit Tuberositas, wenn das Blatt entfaltet ist, können Sie kleine Insekten von grüner, weißer oder schwarzer Farbe sowie deren Larven bemerkenBehandlung mit dem Wirkstoff Insektizid Fufanon bei der Berechnung von 10 l Wasser pro 10 ml Wirkstoff in Ampullen, pro Busch bis zu 1,5 l Lösung;
Das Medikament Iskra (50 g pro 5 Liter) ist gut, weil es Kalium enthält, das für eine geschwächte Pflanze so notwendig ist;
Fitoverm - pro 100 g pro 10 Liter Wasser
Auf der Baustelle ist es notwendig, alle Ameisenhaufen loszuwerden, da Ameisen Blattläuse tragen. Es ist auch gut, klebrige Gürtel an einem Baumstamm zu verwenden (aus mit klebriger Flüssigkeit beschichtetem Papier), weil Blattläuse und Ameisen erheben sich von unten entlang des Stammes zu den Blättern.
Fitoverm (Medikament) eignet sich perfekt als Prophylaxe, ist organisch und schadet Menschen und Nützlingen nicht
KirschfliegeKleine schwarze Punkte auf den Früchten der Kirsche, die Beeren verrotten mit der ZeitBehandlung mit Actellik in einer Menge von 20 g pro 10 l Wasser oder Fitoverm (1 Ampulle pro 10 l Wasser)Fitovermom im zeitigen Frühjahr sprühen
Schleimige KirschsägefliegeAuf den Blättern sind schwarze Larven zu sehen, später erscheint ein Erwachsener, der die Blätter schädigt, schießtBei der Verarbeitung mit Confidorm (1-2 g pro 100 ml Wasser) handelt es sich um ein starkes Insektizid mit einem Arbeitsvolumen von 10 LiternGraben und Lösen des Bodens in der Nähe eines Baumstamms (beseitigt Sägefliegenlarven und -puppen) sowie mit dem Massenerscheinungsbild von Larven, die mit Insektiziden besprüht werden
KirschsprossmotteSchäden an jungen Blättern, Triebe entwickeln sich nichtÄhnlich wie bei Maßnahmen zur Bekämpfung von KirschfliegenBrennen Sie alte abgefallene Blätter und lockern Sie den Stammkreis

Die Hauptschädlinge der Sorte Turgenevka

Warum trocknet die Kirsche?

Bewertungen über die Vielfalt der Kirschen Turgenevskaya

Wir haben im ersten Jahr mehrere Beeren auf Turgenevka - gepflanzt im Frühjahr 2009, der Winter 09-10 ohne Gefrieren übertragen, auch diese. Ihr Laub ähnelt Kirschen - große und große Beeren hängen.

Anina

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1148&start=900

Ich las über Kokomykose oder Moniliose, Kirschen der Sorte Turgenevka, Shokoladnitsa, die am wenigsten anfällig für diese Krankheit sind. Diese Sorten wurden mit mir gepflanzt.

Anna Kalininskaya

//www.forumhouse.ru/threads/46170/page-20

Es wächst mit einem Nachbarn. Der Nachbar ging und verließ den Garten unter meiner Aufsicht. Ich probierte die Kirsche und war sehr begeistert. Die köstlichste Kirsche, die ich in meinem Leben probiert habe.

Igor

//sortoved.ru/vishnya/sort-vishni-turgenevka.html

Ich habe zwei Turgenevka-Bäume. Zum dritten Mal trägt es Früchte. Und sie begann im fünften Jahr Früchte zu tragen. Wir sind nicht überglücklich über diese Kirsche. Winterhart, ziemlich resistent gegen Kokkomykose und Moniliose, obwohl wir es nicht ohne Behandlungen lassen. Große, aromatische Früchte von dunkler Kirschfarbe. Tolle Marmelade, wundervolle Kompotte, perfekt zum Einfrieren im Winter. Knödelkuchen - die höchste Klasse. Und wie fruchtbar sie ist! Wenn es in der Nähe von Turgenevka einen guten Bestäuber gibt, und dies kann jede Süßkirsche oder Lyubskaya-Kirsche sein, dann ist die Ernte bei Turgenevka so, dass die Zweige auf dem Boden liegen. Sie hat die Eigenschaft, mit Girlanden zu blühen und zu ernten. Der Zweig ist buchstäblich mit Kirschen bedeckt. Selbst in diesem Jahr, nach dem unglaublich extremen Sommer des letzten Jahres, ist die Ernte auf Turgenevka sehr gut. Ja, hier ist sie, obwohl es noch kein ganz reifes Jahr 2008 ist

Apple

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1148&start=900

Der Vorteil der Turgenevka-Kirsche kann sicherlich als hoher Ertrag (bis zu 50 kg pro Busch), die Süße der Beeren und ihre Größe angesehen werden. Es gibt einen Nachteil, Kirschen sind nur teilweise selbst fruchtbar. Das heißt, in einer Entfernung von 30 bis 40 Metern vom Baum müssen andere bestäubende Sorten gepflanzt werden, beispielsweise Molodezhnaya oder Favorit. Sie können diese Sorten auch auf einen Ast pflanzen. Von den signifikanten Nachteilen und Instabilität gegenüber Pilzkrankheiten, Gummi. Aber im Allgemeinen ist die Sorte sehr gut, weil sie nicht ohne Grund so beliebt ist. Turgenevka mit frostbeständigen Eigenschaften ist jedoch immer noch nicht für den Anbau in Sibirien oder im Norden Russlands geeignet, da es einem Temperaturabfall unter -30 Grad nicht standhält.

Pin
Send
Share
Send