Wassermann - Aprikose für alle Tierkreiszeichen

Pin
Send
Share
Send

Der Beginn des 21. Jahrhunderts fiel mit der Entwicklung mehrerer erfolgreicher nördlicher Aprikosensorten gleichzeitig zusammen. Wassermann in der Zwischensaison ist einer dieser Glücklichen.

Notenbeschreibung

Der Vormarsch der Aprikose nach Norden wurde durch den Einsatz von Impfungen gegen nachhaltige lokale Pflaumen erleichtert. Das Hauptproblem für die südlichen Sorten war das Wiedererhitzen der Rinde, obwohl die Aprikosen selbst unter natürlichen Bedingungen ziemlich winterhart sind. Aprikosen-Wassermann wurde wie andere neue resistente Sorten im Botanischen Hauptgarten der Russischen Akademie der Wissenschaften gezüchtet. Wird aus Lel-Aprikosensämlingen durch freie Bestäubung gewonnen. Es ist seit 2004 im Staatsregister eingetragen und wird für den Anbau in der Zentralregion empfohlen.

Aprikosen-Wassermann spart nicht an der Ernte

Die Sorte ist im Gegensatz zur frühen Aprikose Lel der Eltern mittelreif. Bäume sind groß, wachsen schnell. Gerade, glatte, dunkelrote Triebe erstrecken sich in einem Winkel von 45-50über aus dem Stamm und bilden eine erhabene, sich ausbreitende, nicht sehr dicke Krone.

Aprikosenblüte tritt auf, bevor sich die vegetativen Knospen öffnen, was dem gesamten Garten ein elegantes Aussehen verleiht. Und das schwache Honigaroma der Blumen ergänzt den Eindruck. Die Blüten sind weiß, klein, haben fünf Blütenblätter und Kelchblätter, sitzen fest auf den Trieben oder dem kurzen Stiel.

Ein blühender Aprikosenbaum ist an sich schön, verspricht aber auch ein Meer duftender Früchte

Die Blätter sind groß, breit gerundet mit einer spitzen Spitze, dunkelgrün, glatt.

Die Früchte sind gelb-orange mit einer leichten Pubertät. Im Gegensatz zu früheren Sorten sind die Früchte des Aprikosen-Wassermanns größer, das Durchschnittsgewicht erreicht 25 g. Das Fruchtfleisch ist orange, reich an süß-saurem Geschmack, zart in der Textur und sehr saftig. Geschätzt von Verkostern mit maximal 5 Punkten. Aprikosenfrüchte Wassermann sind universell, sie werden frisch verwendet und in Knüppeln zur Herstellung von Fruchtkompott, Konfitüre, Marmelade und Pastille verwendet.

Unreife Aprikosen enthalten Bernsteinsäure

Erwähnenswert ist, dass unreife Aprikosenfrüchte ein natürliches Antioxidans enthalten - Bernsteinsäure. Und wenn die Kinder, die nicht auf die vollständige Reifung der Früchte warten, anfangen, mehr grüne Aprikosen zu pflücken, fahren Sie sie nicht viel. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kinder stärken das Immunsystem, sind mit organischen Säuren gesättigt, während sie einige der unreifen Früchte entfernen, eine Ernte bilden und die restlichen Früchte vollständig füllen.

Bäume tragen früh Früchte. Ab dem dritten Jahr nach dem Pflanzen ist Wassermann mit der Ernte zufrieden. Die Sorte ist winterhart. Mäßig resistent gegen Klyasterosporioz und praktisch nicht von Blattläusen betroffen.

Besonders hervorzuheben ist die Produktivität der Aprikosensorte Aquarius. Nach dem Eintritt in die Frucht werden durchschnittlich 133 c / ha geerntet. Ernte jährlich.

Video über den Anbau von Aprikosen in Zentralrussland

Aprikosensorten pflanzen Wassermann

Um eine stabile große Ernte zu erzielen, lohnt es sich, mehrere Bäume auf einem Grundstück zu pflanzen. Es ist besser, verschiedene Sorten zu wählen. Wählen Sie angesichts der Vorlieben der Aprikose die am besten beleuchteten Bereiche, die vor dem kalten Wind geschützt sind. An Orten, an denen Aprikosen wachsen, sollte das Wasser nicht stagnieren oder Schnee ansammeln, um die Gefahr einer Rindenerwärmung zu vermeiden.

Verwenden Sie Schema 6/5, um einen Aprikosengarten anzupflanzen. Fünf Meter bleiben zwischen den Bäumen in einer Reihe und sechs zwischen den Reihen. Der Wassermann erstreckt sich nach oben, daher sollten Sie überlegen, das Wachstum der Bäume ab dem Zeitpunkt der Gartengestaltung zu begrenzen.

Wenn Containerbäume gekauft werden, spielt es keine Rolle, wann sie gepflanzt werden, da beim Pflanzen der Landklumpen nicht beschädigt wird und die Pflanzen nicht gestresst werden. Setzlinge mit offenem Wurzelsystem werden im Frühjahr oder Frühherbst gepflanzt.

Bei der Vorbereitung der Pflanzgrube geht es darum, die fruchtbare Bodenschicht von Rasen und Ton zu trennen. Der Rasen wird später nützlich sein, aber der Ton wird von der Baustelle entfernt. Das Material für die Entwässerung wird ebenfalls im Voraus vorbereitet. Zu diesem Zweck wird geschlagener Ziegel- oder Kalksteinkies verwendet, was auch gut ist, weil es den Bedarf der Aprikose an Calciumionen ausgleicht.

Aprikosenpflanzung:

  1. Graben Sie ein 60-70 cm tiefes Loch mit einem Durchmesser von 90-100 cm.
  2. Die Drainage wird in den Boden gegossen.
  3. Verteilen Sie oben auf dem Abfluss den eigenen Rasen mit den Wurzeln nach oben, was zur raschen Ausbreitung von Regenwürmern in der Grube beiträgt. Darüber hinaus erzeugt die Zersetzung von Rasen organische Stoffe und Wärme, die für Sämlinge nützlich sind.
  4. Eine Schicht fruchtbaren Bodens wird über den Rasen gegossen und mit Füßen getreten.
  5. Wenn ein Sämling mit einem offenen Wurzelsystem gepflanzt wird, bildet sich aus der fruchtbaren Schicht, auf die der Sämling gelegt wird, ein Hügel, der die Wurzeln verteilt, und der Boden wird von allen Seiten bearbeitet und gestampft. um keine Hohlräume zu hinterlassen. Wenn der Sämling containerisiert ist, nur mit einem Stück Land bepflanzt.
  6. In jedem Fall sollte der Sämling mindestens 6-7 cm über dem Boden liegen.
  7. Der Boden um den Sämling wird gemulcht, aber das Bewässerungsloch wird nicht gebildet, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden.

Die Position des Wurzelhalses des Sämlings beim Pflanzen

Unmittelbar nach dem Pflanzen wird die Aprikose beschnitten. Hierfür werden ein starker Mittelleiter und drei bis vier seitliche Skelettäste unterschieden. Alle Triebe sind zur äußeren Knospe gekürzt, so dass die Seitentriebe ungefähr gleich lang sind und der Mittelleiter etwa ein Drittel über ihnen liegt.

Wachsende Eigenschaften

Aprikosen werden im Frühjahr vom Wassermann abgeschnitten, bilden eine tassen- und V-förmige Krone und tragen diese. Da die Früchte von Aprikosen im Gegensatz zu anderen Bäumen nicht nur an horizontalen, sondern auch an vertikalen Ästen gebunden sind, werden beim Beschneiden keine Triebe nach oben geerntet.

Aprikosenkronenbildungsmuster

Aprikosenschnitt Video

Düngemittel werden seit dem Frühjahr im Schnee gegeben. Einige Gärtner zerdrücken nur 2-3 Esslöffel Kemira im Schnee unter jedem Baum, und der Dünger wird allmählich in den Boden aufgenommen, wenn der Schnee schmilzt. Ab dem frühen Frühjahr wird empfohlen, Stickstoffdünger, Nitrophosphat oder Azofoska, dann Superphosphat und Kaliumchlorid gemäß den Anweisungen zu verabreichen.

Für diejenigen, die den ökologischen Landbau bevorzugen, empfiehlt Galina Kizima, alle Unkräuter des Standorts, insbesondere Brennnesseln, in einen Tank mit Wasser zum Bewässern von Bäumen zu legen. Richtig, überhitzte Pflanzenreste können den Schlauch verstopfen, wenn er an ein Fass angeschlossen ist. Um dies zu vermeiden, füllen Unkräuter alte Strumpfhosen und senken sie erst dann in ein Fass Wasser. Während des Sommers zersetzen sich Unkräuter sicher und bieten nützliche Pflanzmikro- und Makroelemente.

Aprikosen werden nur mit warmem Wasser bewässert, für das sie im Voraus Wasser in Tanks sammeln und nach dem Aufwärmen die Bäume gießen. Während der Blüte und der Fruchtbildung müssen die Bäume ausreichend bewässert werden.

Das letzte Mal werden die Aprikosen nach der Ernte spätestens im August gewässert, damit die Bäume für die Winterruhe vorbereitet sind.

Aprikosen sind trotz ihres südlichen Ursprungs winterharte Bäume. Auch im Süden vertragen Aprikosen ruhig Temperaturen unter 20-30überC. Für sie sind die Winterkälte selbst nicht so schrecklich wie die Frühlingsfröste nach dem Auftauen. Um Bäume auf Frost vorzubereiten, müssen Sie sie zweimal im Jahr aufhellen: im Herbst und im Frühjahr. Um Pilzinfektionen vorzubeugen, wird dem Tünchen Kupfersulfat zugesetzt. Nicht nur das Stambum wird weiß, sondern auch die Hauptskelettäste. Mit dem Auftreten von Frostgruben werden die betroffenen Teile des Rumpfes zu einem gesunden Gewebe gereinigt und mit Gartenvar bedeckt.

Krankheiten und Schädlinge

Von den Pilzkrankheiten ist die Moniliose eine große Bedrohung für den Aprikosen-Wassermann, da der Wassermann gegen Klaustosporiose ziemlich resistent ist. Bei der Moniliose beginnen die Blätter plötzlich auszutrocknen, der Baum scheint verbrannt zu sein, daher ist ein anderer Name für die Krankheit eine moniliale Verbrennung. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit werden alle betroffenen Blätter und Zweige entfernt und zerstört. Zur Behandlung von Moniliose wird mit kupferhaltigen Arzneimitteln besprüht.

Aprikosen können durch Braunflecken (Gnomoniasis) befallen sein. Es manifestiert sich in Form kleiner gelber Flecken auf den Blättern. Dann verdunkeln sie sich und können zu fallenden Blättern und Früchten führen. Beim Nachweis von Blättern und Früchten, die von Braunflecken betroffen sind, werden alle erkrankten Pflanzenteile dringend entfernt und zerstört. Der Baum wird mit Bordeaux-Flüssigkeit oder 1% iger Kupfersulfatlösung besprüht. Der Boden unter dem Baum muss ebenfalls verarbeitet werden.

Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, alle Abfälle zu entfernen und keine Blätter unter den Bäumen zu lassen.

Das Besprühen von Bäumen mit 1% iger Lösung von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit im zeitigen Frühjahr verhindert das Auftreten von Pilzkrankheiten. In jedem Fall lohnt es sich, Pilzkrankheiten mit kupferhaltigen Zubereitungen im zeitigen Frühjahr vorzubeugen, wenn Aprikosen und andere Steinobst, insbesondere Kirschen und Kirschen, auf kleinem Raum benachbart sind.

Der Blattlausbefall beträgt weniger als 1%. Wenn sich der Parasit plötzlich auf einem Baum befindet, wird die Aprikose durch Besprühen mit Biotlin schnell von Widrigkeiten befreit.

Fotogalerie: Aprikosenkrankheiten

Bewertungen

Letztes Jahr habe ich 12 Aprikosensorten in die Pflaumenkrone gepflanzt: Tlor Ziran, Aljoscha, B-25.10-113, US-7, II-0.5-10, I-0.5-6, Tsarsky, Lel, Aquarius ( zwei weitere, vskidku, an die ich mich nicht erinnere). Gestern untersucht. Es gibt absolut kein Einfrieren. Auf einigen erschienen Blütenknospen. : roll:

Laurel. Vorort der Mutter See

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=880&start=1515

Lel ist besser für die Region Moskau: Winterhärte und Frostbeständigkeit sind gut. Früchte auf allen Arten von Trieben. Es kommt für 3-4 Jahre zum Tragen ...

... Wassermann ist auch winterhart und winterhart. Auch für Moskauer Aprikose Novospassky geeignet. Alle Aprikosen, die ich aufgelistet habe, sind selbst fruchtbar. Ich kann nichts über Aprikosen Zeus, Zarski sagen - ich kenne sie nicht: aga:

Marina Adresse: Region Woronesch, Borisoglebsk

//www.forumhouse.ru/threads/1322/page-22

Ich persönlich kenne eine Person, deren Aprikosen seit mehr als 10 Jahren wachsen und Früchte tragen. Er kennt die Sorte nicht, Setzlinge wurden ihm schon rechtzeitig aus Sibirien gebracht! Ich möchte auch pflanzen. Dieses Jahr habe ich mir sogar die Sämlinge angesehen, aber die Setzlinge haben mir nicht gefallen, es gab einige Erstickungen. Ich habe gelesen, dass Irkutsk winterhart, Wassermann, Lel, Monastyrsky für die Region Moskau geeignet sind. Die Sorten Aquarius und Monastic waren in OBI, aber anscheinend wurde bereits die beste ausgewählt!

kukundi *

//eva.ru/forum/topic/messages/3353565.htm?print=true

Starke, schnell wachsende Aprikosenbäume Wassermann mit einer sich ausbreitenden Krone, dicht mit feurigen Früchten aufgehängt, sehen eher wie Löwe aus, wenn Sie der äußerlichen Ähnlichkeit mit den Tierkreiszeichen folgen. Aber nachdem Sie eine duftende Frucht gebissen haben, die mit süß-saurem Saft bestreut ist, verstehen Sie: Alles ist richtig. Dieser Name wurde dem Baum aus einem bestimmten Grund gegeben.

Pin
Send
Share
Send