Brovallia: Wie man eine zarte Pflanze züchtet, die das ganze Jahr über blüht

Pin
Send
Share
Send

Eine zarte, blühende Browllia ist für unsere Fensterbänke und Gärten unermüdlich selten. Mittlerweile ist diese hübsche Blume in vielen Ländern sehr beliebt, besonders in Amerika. Es wird als Zimmerpflanze, als Garten-Jahrespflanze in einem kühlen Klima und mehrjährig im Süden angebaut. Sie lieben Browllia für eine reichliche und sehr lange Blüte (unter guten Bedingungen bis zu 17 aufeinanderfolgenden Monaten), und die Schwierigkeit besteht darin, dass der Busch länger als zwei Jahre schwer zu pflegen ist. Wie pflege ich eine schöne toiler browllia?

Der Ursprung und das Aussehen von Browllia

Brovallia gehört zur großen Familie der Solanaceae. Kartoffeln und Tomaten sind mit dieser Blume verwandt. Und die Heimat dieser Pflanzen ist weit verbreitet: Sie stammen alle aus dem südamerikanischen Kontinent. Aber im Gegensatz zu seinen leckeren und gesunden Verwandten hat Brovallia keine gastronomischen Vorteile. Es gefällt nur dem ästhetischen Geschmack. Die Schönheit von Brovallia ist nicht so eingängig wie die anderer Bewohner der Tropen. Dies ist kein helles Feuerwerk aus Farben und Formen, sondern ein einfacher, aber charmanter Charme. Die Anmut der Brovallia wird nur von einem wahren Kenner der Blumenwelt verstanden.

Die Schönheit der Brovallia ist nicht hell, aber sehr zart

In freier Wildbahn und im Garten können die Triebe bis zu anderthalb Meter hoch werden. Bei Rauminhalt überschreitet der Busch 30-40 cm nicht. Kompakte Hybridformen werden auf offenem Boden gezüchtet - auf Blumenbeeten oder Alpenrutschen und in Behältern zur Dekoration von Terrassen und Balkonen.

In der natürlichen Umgebung ist Brovallia ein üppig blühender krautiger Strauch mit Trieben von bis zu anderthalb Metern

Brovallia ist eine krautige Pflanze mit zarten Trieben, die kriechen oder welken. Kleine (bis zu 5 cm) dünne ovale Blätter mit leichter Pubertät. Die Stängel sind reichlich mit Blüten verziert, die sich in den Nebenhöhlen und Spitzen bilden. Fünf oder sechs Blütenblätter, die an der Basis mit leicht gebogenen Hinterkanten verwachsen sind, ähneln sowohl einem Sternchen als auch einem Violett. Ihre Farbe variiert von dunkelviolett bis schneeweiß.

Browllia-Blüten ähneln Veilchen, sind jedoch völlig geruchlos

Brovallia ist eine selbstbestäubte Pflanze. Die Früchte sehen aus wie eine Schachtel, kleine dunkle Samen verstecken sich hinter den Flügeln. Sie sind zu Hause leicht zu bekommen, aber die Reifung der Früchte nimmt die Kräfte weg, die für die Blüte benötigt werden.

Brovallia wurde zu Ehren des Naturforscherkollegen Carl Linnaeus benannt. D. Browall war ein Geistlicher, der Botanik und Blumenzucht liebte.

Brovallia ist nicht die am schwierigsten zu pflegende Blume. Obwohl es nicht sehr unprätentiös ist. Es ist anspruchsvoll zu gießen, während des Lebens im Raum benötigt es hohe Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich muss der Busch geformt werden, um die Dekorativität aufrechtzuerhalten. Aufgrund der schnellen Blüte dehnt es sich schnell aus, verliert seine Attraktivität und blüht bescheidener.

Brovallia ist immer noch eine seltene Pflanze in unseren Wohnungen, aber Liebhaber haben diese zarte Blume bereits geschätzt

Oft wird die Pflanze nach dem Verfall der letzten Blüten weggeworfen und eine neue aus Stecklingen oder Samen gezogen. Ich muss sagen, Brovallia vermehrt sich leicht. Übrigens blüht es zu jeder Jahreszeit wunderschön. Für die Winterblüte muss sie im Sommer und für den Sommer - am Ende des Winters - gesät werden. Wenn Sie einige Regeln beachten, können Sie versuchen, die Lebensdauer der Browllia nach ein oder zweijähriger Blüte zu verlängern.

Nach der Blüte wird die Indoor-Browllia aktualisiert, aber Sie können versuchen, die alte Pflanze zu behalten

Seien Sie vorsichtig bei der Pflege von Browllia: Die Pflanze ist mäßig giftig. Tragen Sie vor der Arbeit Handschuhe und waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie fertig sind. Stellen Sie Browllia außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern und Tieren auf.

Charming Browllia ist eine giftige Pflanze. Befolgen Sie bei der Arbeit die Sicherheitsregeln.

Arten und Sorten von Brovallia

Brovallia ist eine kleine Gattung mit nur 6 Arten. In der Blumenzucht werden nur die Hälfte davon und Hybridsorten verwendet. Sie sind besser an den Inhalt des Raumes angepasst, zeichnen sich durch eine Vielzahl von Farben und die Größe der Farben aus.

  1. Brovallia schön oder großartig, angenehm, ist die häufigste Art in der heimischen Blumenzucht. In freier Wildbahn in Kolumbien und Peru verbreitet. Die kulturelle Vielfalt wächst nicht mehr als 40 cm. Die flauschigen Triebe verzweigen sich bei regelmäßigem Kneifen stark. Die Flugblätter sind ebenfalls kurz weichhaarig, dunkelgrün und etwa 6 cm lang. Blumen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm können blau, blau oder violett mit einem hellen Zentrum sein. Lange Blüte, ein Jahr oder länger.
  2. Amerikanische Brovallia (oder kurz weichhaarig) ist haariger als andere Arten. Diese Pflanze ist reichlich vorhanden und blüht lange. Die Blütenstände sind klein (ca. 2,5 cm), einzeln, violett oder bläulich. Ein etwa 60 cm langer Busch ist stark verzweigt.
  3. Großblumige Browllia kommen aus Peru. Der verzweigte Busch erstreckt sich bis zu einem halben Meter und blüht in der Natur ab dem Spätherbst. Die Blütenstände sind groß, haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm, sind hellblau oder weiß und werden in losen Bürsten gesammelt.
  4. Sticky Browllia - Peruanische, mittelgroße, ca. 30 cm große Pflanze. Der Name wurde einem klebrigen Stiel gegeben, der mit Haaren bedeckt war. Kleine Blüten, dunkelblau mit weißer Mitte oder Schneefarbe, bilden sich sehr reichlich. Im Garten blüht die Blüte vom Hochsommer bis zum Frost. Haus blüht im November.
  5. Alba ist eine Vielzahl von klebrigen Browllia mit Blütenständen hellweiß mit einem gelben Auge. Die Pflanze ist gut für die Indoor-Zucht geeignet.
  6. Saphir - eine Sorte mit einem Miniaturstrauch (20 cm) und einem Hut aus großen Blumen. Ihre Farbe ähnelt einem Edelstein, zu dessen Ehren die Pflanze benannt wurde. Blau-blaue Blütenstände schmücken das ganze Jahr über diese Browllia.
  7. Brovallia Blue Bell - eine moderne, unprätentiösere Hybride als die ursprüngliche Art. Der kugelförmige Busch erreicht 35 cm. Die Knospen bilden sich 3 Monate nach der Aussaat. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 3 cm, sind in verschiedenen Blautönen bemalt und bilden an den Enden der Triebe oder in den Nebenhöhlen Pinsel.
  8. Brovallia Marina Bell ist ein kompakter Hybrid. Kleine Blüten (2 cm) von tiefblauer Tönung blühen sehr schnell, zwei Monate nach der Aussaat der Samen.
  9. Brovallia Silver Bell ist eine Hybridsorte. Die Blätter sind gesättigt grün, haltbarer als andere Sorten. Blüten in Form eines fünfzackigen Sterns (Durchmesser 3 cm) sind schneeweiß.

Brovallia ist wunderschön, amerikanisch, klebrig und vielfältig auf dem Foto

Bedingungen für Browllia (Tabelle)

SaisonBeleuchtungLuftfeuchtigkeitTemperatur
FrühlingHell aber verstreut. Eine kleine Menge direkter Sonne ist nützlich für die Blume. Westliche und östliche Richtungen eignen sich zum Platzieren von Brovulia. Auf der Südseite müssen Sie an sonnigen Tagen die Pflanze beschatten. Im Norden gibt es möglicherweise nicht genug Licht für Wachstum und Blüte.Leicht erhöht, 60-70%.
  1. Stellen Sie den Browllia-Topf auf ein Tablett mit feuchtem Füllstoff (Kieselsteine, Torf, Moos).
  2. Installieren Sie in der Nähe ein Aquarium, öffnen Sie Behälter mit Wasser zur Verdunstung, einen elektrischen Brunnen oder einen Luftbefeuchter.
  3. Täglich mit warmem Wasser einsprühen. Vermeiden Sie Tröpfchen auf Knospen und Blüten, da sie sich verfärben und absterben können.
Mäßig, ungefähr 18-20. Brovallia mag keine plötzlichen Temperaturänderungen, stellen Sie die Pflanze nicht in die Nähe eines offenen Fensters.
SommerBrowllia kann den Sommer auf dem Balkon oder im Garten verbringen. Schützen Sie die Blume vor Wind und heißer Sonne. Übermäßiges Licht kann zu Verbrennungen des Laubes führen.Mäßig, bis zu 25 Grad. Vor Hitze schützen. Frische Luft fördert die Blüte. Bei einem signifikanten Temperaturanstieg kann die Pflanze verblassen.
HerbstDie Beleuchtung ist ein helles Licht mit einigen Stunden direkter Sonneneinstrahlung. Wenn Sie die Tageslichtstunden reduzieren, sorgen Sie für künstliches Licht mit Phytolampen. Andernfalls blüht die Brovallia nicht.Mäßig oder erhöht. Je wärmer der Raum, desto höher sollte die Luftfeuchtigkeit sein.
Stellen Sie die Anlage nicht in der Nähe von Heizgeräten auf.
Bei Bedarf sprühen.
Mäßig, ungefähr + 18-20 Grad. Senken Sie die Temperatur allmählich.
WinterCool, optimal + 16-18 Grad. Coolness ist nützlich, um Knospen mit Lesezeichen zu versehen.
Bei höheren Temperaturen und Lichtmangel können sich die Triebe dehnen und abschwächen.

Über Landung und Verpflanzung

Browllia wird selten transplantiert. Normalerweise wird es eine Saison lang angebaut und nach dem Verfall der letzten Blumen werden sie in den Müll geschickt. Aber zunehmend versuchen Blumenzüchter, die Lebensdauer der Pflanze um mindestens bis zu 2-3 Jahre zu verlängern. Und dafür wird die Browllia vor Beginn einer neuen Blüte unter Erhaltung des Erdkomas in einen neuen Topf umgeladen.

Browllia wird in frischen Boden umgeladen, um ihr Leben zu verlängern

Diese Pflanze ist nicht groß, daher sollte das Volumen des Topfes eineinhalb bis zwei Liter nicht überschreiten. Eine geringe Kapazität ist nicht für Browllia geeignet. Es ist besser, eine hohe zu wählen, um eine größere Drainageschicht zu gießen. Erweiterte Feuchtigkeit wird durch Blähton, Ziegel- oder Tonkrümel, Vermiculit, Perlit und zerkleinertes Polystyrol vor Browllia-Wurzeln geschützt.

Die Erde braucht einen immer blühenden Busch, um fruchtbare, luftige und gut leitende Feuchtigkeit zu haben. Sie können Browllia in universellen Boden für Zimmerpflanzen pflanzen, indem Sie Holzkohle und etwas Sand hinzufügen. Hier sind einige Kompositionen, die einer Blume gefallen werden:

  • gleichermaßen fruchtbarer Boden und Kompost + etwas Vermiculit und Holzkohle;
  • 2 Teile Grasnarbenboden, 1 Teil Humus, Torf und grober Sand;
  • 2 Teile verfaulter Kompost (Humus), 1 Teil Erde, Sand (Vermiculit);
  • Zu gleichen Teilen besteht das Land aus Rasen und Blättern, Humus und Perlit.

Brovallia-Triebe sind nicht mit Rinde bedeckt, sie sind eher schwach. Und es ist schwierig für sie, Blumensträuße zu halten. Unter ihrem Gewicht können Zweige fallen. Wenn Sie während des Pflanzens einen Busch und keine Ampullenpflanze anbauen, installieren Sie eine Stütze für die Stängel im Topf und binden Sie sie fest.

Damit die Browllia ordentlich aussieht, können Sie eine Unterstützung dafür installieren

Umschlag von Browaglia

  1. Nehmen Sie einen geeigneten Behälter mit Löchern und stellen Sie den Abfluss auf den Boden. Alles muss desinfiziert werden - gedämpft oder zumindest mit kochendem Wasser übergossen.
  2. Den sterilisierten Boden darauf verteilen. Rammen Sie es nicht zu fest, es sollte luftig sein.
  3. Entfernen Sie die Browllia aus dem alten Topf.
  4. Überprüfen Sie das Wurzelsystem. Entfernen Sie erweichte, dunkle und trockene Wurzeln.
  5. Versuchen Sie, gesunde Wurzeln nicht zu beschädigen, beschneiden Sie sie nicht.
  6. Legen Sie die irdene Kugel mit Browllia in einen neuen Topf. Erde hinzufügen.
  7. Stampfen Sie das Substrat leicht an den Wurzeln. Die Pflanze mag lockeren Boden.
  8. Nach dem Umpflanzen die Stängel sehr stark beschneiden. Wenn dies vorher nicht geschehen ist, die Blume mit warmem Wasser gießen und besprühen.
  9. Platzieren Sie die transplantierte Stirn an einem festen Ort.

Blühende Browllia nicht verpflanzen. Warten Sie, bis die Blüte endet, da Sie sonst nicht nur die Knospen, sondern die gesamte Pflanze verlieren können. Er hat nicht genug Kraft zur gleichen Zeit für die Blüte und Anpassung nach der Transplantation.

Verpflanzen Sie nicht den blühenden Busch von Brovallia

Pflege

Brovallia ist nicht so schwer zu pflegen. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass die Pflanze Angst vor brennender Sonne und Hitze hat, kein Austrocknen des Bodens toleriert, zusätzliche Nahrung und regelmäßige Bildung benötigt. Und normalerweise kommen Blüten nicht vor. Es ist nur notwendig, ihr zu helfen, die Botschaft des Potenzials der Natur zu enthüllen.

Gießen und Füttern

Egal wo die Browllia wächst: auf einem Gartenblumenbeet, in einem Balkonbehälter oder in einem Topf auf einer Fensterbank - das Bewässerungssystem sollte eine konstante Bodenfeuchtigkeit gewährleisten. Wenn nicht genügend Wasser vorhanden ist und der Boden an den Wurzeln vollständig austrocknet, stellt eine zarte Pflanze die Festigkeit nicht wieder her. Übermäßiges Gießen ist jedoch auch gefährlich und führt zum Verfall der Wurzeln und Stängel.

Bei Topfbrauen ist eine geringere Bewässerung nützlicher. Die Wurzeln nehmen also so viel Feuchtigkeit auf, wie sie benötigen. Das Bewässerungswasser sollte weich und leicht warm sein und nicht kühler als die Lufttemperatur.

Während der Blüte regelmäßig Browllia mit Mineraldünger füttern

Für eine längere und reichhaltige Blüte von Brovale ist eine Ernährung erforderlich. Geben Sie diese zur Bewässerung in Wasser. Füttern Sie den blühenden Busch unabhängig von der Jahreszeit alle zwei Wochen mit Mineralkomplexen. Als Teil des Düngers müssen Kalium und Phosphor enthalten sein. Diese Elemente helfen beim Blühen.

Blütezeit

Brovallia muss nicht zum Blühen gezwungen werden, es ist von Natur aus beabsichtigt. Aber der Blüte kann und sollte geholfen werden: Pflanzen Sie die Pflanze in einen engen Topf, füttern Sie sie mit speziellen Mineralkomplexen und entfernen Sie verblassende Blumen.

Browally hat selten Blütenprobleme.

Es kommt jedoch selten vor, dass Knospen nicht auf den Augenbrauen erscheinen. Die Ursachen des Fehlers sind die Floristenfehler:

  • Die Pflanze wächst Wurzeln, weil sie in einem übergroßen Topf gepflanzt wird.
  • Die Blume düngt nicht oder es befindet sich viel Stickstoff im oberen Verband und sie fördert das Blattwachstum.
  • Wenn die Blüte im Winter erfolgen soll, ist möglicherweise nicht genügend Licht vorhanden.
  • verwelkte Blütenstiele werden nicht entfernt, wenn die Browia Samen setzt, die Blüte schwächer wird oder ganz aufhört.

Wenn Sie Samen aus Ihrem Brovale zur weiteren Vermehrung erhalten möchten, lassen Sie nur eine Samenbox auf jeder Pflanze. Dies beeinträchtigt die Blütequalität geringfügig. Und die Ernte wird mehr als genug für Sie sein. Die Samen von Browllium sind sehr klein und werden nicht lange gelagert.

2 Jahre alte Pflanzen produzieren weniger Knospen

Bei erwachsenen Pflanzen können Blütenprobleme auftreten. Ein Busch, der älter als 2 Jahre ist, blüht weniger häufig, und die Blütenstände darauf können verblassen. In diesem Fall muss die Pflanze nur ersetzt werden, indem aus den Samen oder Stecklingen eine neue Pflanze gezogen wird.

Formgebung und Verjüngung

Die Bildung ist ein unverzichtbares Element der Pflege von Browllia. Die Enden der Triebe beginnen schon in jungen Jahren zu kneifen, dass der Busch Seitenknospen entwickelt hat. Es ist sehr wichtig, regelmäßig zu reinigen: Entfernen Sie trockene Blätter und Stängel, die das Wachstum beeinträchtigen, und verdorrte Blüten. Dieses Verfahren verlängert die Blütezeit.

Die rechtzeitige Reinigung von welken Blüten und trockenen Blättern verlängert die aktive Lebensdauer der Pflanze

Und radikales Beschneiden kann das Leben von Browllia retten. Nach ungefähr zwei Jahren aktiver Blüte wird die Pflanze müde und "ruht sich aus". Aber Browllia hat keine Ruhezeit. Das heißt, eine Pflanze, die der Blüte Kraft gegeben hat, wächst - sie verlangsamt das Wachstum und stirbt am Ende ab. Aber es kann verjüngt werden. Übertragen Sie dazu die Blume auf einen neuen Boden und schneiden Sie die Stängel fast auf Null, wobei Sie 10-15 cm übrig lassen. Danach mit Dünger mit Stickstoff, Spray und Wasser füttern, ohne den Boden trocknen zu lassen. Und warten Sie, bis die Browllia wieder zu Kräften gekommen ist.

Pflegefehler und deren Korrektur (Tabelle)

ManifestationGrundBeseitigung
Blätter verlieren ihre Elastizität, verblassen.
  1. Zu hohe Lufttemperatur.
  2. Zu trockene Luft.
  3. Übergetrocknetes Land.
  1. Halten Sie die Pflanze auf +20 Grad kühl.
  2. Sprühen Sie die Pflanze regelmäßig. Befeuchten Sie die Luft anders.
  3. Passen Sie die Bewässerung an, der Boden sollte nicht vollständig trocknen.
Die Pflanze ist länglich, die Triebe sind sehr dünn, die Blätter sind blass.Mangel an Beleuchtung.Versorgen Sie die Pflanze mit hellem, diffusem Licht.
Im Winter das Tageslicht künstlich verlängern, sind LED-, Leuchtstofflampen oder Phytolampen geeignet.
Gelbe Flecken auf den Blättern.Verbrennungen durch direkte Sonne.Nehmen Sie die Browllia vom Fenster weg. Schatten vor der heißen Sonne.
Brovallia will nicht blühen, oder es gibt nur wenige Blumen.Sie dürfen die Haftbedingungen und die Sorgfaltsregeln nicht einhalten.Blütenformel:
mehr Licht + Schnitt vor dem Wachstum + Dünger mit Phosphor und Kalium + beengter Topf + Entfernung von verwelkten Blütenständen.
Schlechte Blüte führt zu überwucherten, gealterten Pflanzen.

Krankheiten und Schädlinge der Browllia: Kontrollmaßnahmen und Prävention (Tabelle)

Wie manifestiert es sich?Krankheit oder SchädlingWas zu tun ist?Vorbeugende Maßnahmen
Mehl erscheint wie Mehl auf Blättern, Stielen und Blüten. Betroffene Pflanzenteile welken.MehltauBetroffene Blätter und Blüten entfernen. Behandeln Sie die Pflanze mit Topas oder Jodlösung (1 ml pro 350 ml Wasser).Staunässe im Boden ist eine der Pilzursachen für Krankheiten. Abgestandene Luft trägt zu ihrer Entwicklung bei. Um eine Infektion zu vermeiden, stellen Sie die Bewässerung ein und lüften Sie den Raum häufiger.
Neue Pflanzen unter Quarantäne stellen.
Die Pflanze verliert ihren Ton, verdorrt, aber der Boden ist feucht.Wurzelfäule.
  1. Stellen Sie eine Diagnose - nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln.
  2. Wenn alle weich und dunkel sind, ist es zu spät für eine Behandlung.
  3. Wenn die meisten Wurzeln weiß und federnd sind, heilen Sie.
  4. Spülen Sie den gesamten Boden unter dem Wasserhahn ab.
  5. Schneiden Sie alle betroffenen Wurzeln mit einem Messer ab. Verwelkte Blätter und Triebe entfernen.
  6. In einen neuen Topf und frische Erde pflanzen.
  7. Verschütten Sie eine Fungizidlösung (Phytosporin, Carbendazim).
  8. Platzieren Sie es an einem warmen und hellen Ort ohne strahlende Sonne.
  9. Nicht wässern, bis die Bildung eines neuen Triebs beginnt.
Dunkle verfaulende Flecken erscheinen auf den Blättern und Stielen, oft darunter.Stängelfäule.Wenn der Verfall nur die Pflanze betroffen hat, können Sie versuchen, sie zu retten. Wurzel gesunde apikale Stecklinge. Untersuchen Sie die Wurzeln, wenn sie gesund sind und der Stamm nicht vom Boden selbst betroffen ist, können Sie ihn abschneiden. Den Schnitt mit Holzkohle oder Schwefel bestreuen. Sprühen Sie die im Topf verbleibenden Teile mit einer Stimulanzienlösung ein und bedecken Sie sie mit einem Beutel. Die Knospen könnten auf einem Baumstumpf aufwachen.
Bei einer signifikanten Läsion muss die Pflanze verworfen und mit dem Fungizid ihrer Nachbarn behandelt werden.
Die Blätter sind elastisch, werden aber blass und gelb.ChloroseWasser und mit Ferrovit, Eisenchelat (Antichlorosin) besprühen, bis gesunde Blättchen erscheinen. Es ist ratsam, in frischen Boden zu verpflanzen.Die Pflanze in Maßen düngen, nur mit demineralisiertem (abgesetztem) Wasser gießen.
Die Blätter sind mit gelblichen Flecken und Punkten bedeckt, manchmal fällt ein weißes Netz auf. Das Laub stirbt.Mit einer Spinnmilbe besiegen.Besprühen Sie Browllia mit einem systemischen Insektizid, Phytoferm, Actellik, Derris.Überprüfen Sie die Pflanze regelmäßig auf erste Anzeichen einer Schädlingsinfektion und ergreifen Sie rechtzeitig Maßnahmen.
Sprühen Sie die Pflanze regelmäßig.
Befeuchten Sie die Luft und lüften Sie, die Spinnmilbe und andere Schädlinge brüten in trockenen und stickigen Räumen.
Blätter verblassen, grüne Larven an der Unterseite und weißliche Insekten fliegen herum.Whitefly-Angriff.
  1. Verschütten Sie den Boden mit einer Actar-Präparationslösung (1 g pro 10 Liter Wasser) und führen Sie den Vorgang mindestens dreimal im wöchentlichen Abstand durch, damit alle Larven absterben.
  2. Eine andere Möglichkeit zur Bekämpfung der Weißen Fliege ist die Behandlung des Konfidors. Die Pflanze bestreuen, mit einem Beutel abdecken und über Nacht stehen lassen. Die Verarbeitung erfolgt am besten außerhalb des Hauses. Das Medikament hat einen starken Geruch.
Brovallia wächst nicht gut, die Blätter sind auch nach dem Gießen träge. Es gibt auffällige weißliche kleine Klumpen, ähnlich wie Watte, und eine klebrige Beschichtung.Mealybug-Angriffe.Isolieren Sie die infizierte Blume, der Wurm überträgt sich leicht auf andere Pflanzen. Schädlinge von Hand mit einem feuchten Tuch entfernen. Sprühen oder spülen Sie danach mit einer Seifen-Alkohol-Lösung (20 g Waschseife und 20 ml Alkohol pro 1 Liter heißes Wasser). Wenn die Läsion massiv ist, behandeln Sie Fufanon, Actara oder Actellik mit Insektiziden.

Zucht

Aus Stecklingen und Samen können neue Brauen gezogen werden. Die Fortpflanzung erfolgt das ganze Jahr über und konzentriert sich darauf, wann Sie einen blühenden Busch erhalten möchten. Zum Beispiel blühen im August gesäte Brauen im Winter. Und damit die Blumen im Juni sind, säen Sie die Samen oder schneiden Sie die Pflanze im Februar.

Samen

Floristen beklagen sich oft darüber, dass Browllium-Pflanzen schlecht sprießen. Tatsache ist, dass die Samen dieser Pflanze eine kurze Haltbarkeit haben. Sie sind unmittelbar nach der Reifung entwicklungsbereit und keimen dann zu 100%. Und nachdem sie nur ein Jahr gelegen haben, verlieren mehr als die Hälfte von ihnen ihre Lebensfähigkeit. Daher ist es am besten, Browllia aus frisch gepflückten Samen zu züchten. Betrachten Sie zwei Möglichkeiten für die Aussaat.

1 Gramm enthält etwa 5.000 Browlliumsamen.

Traditionelle Methode

  1. Die Samen 2 Stunden in einer Stimulanzienlösung einweichen (2 Tropfen Zirkon pro Glas warmes Wasser).
  2. Bereiten Sie ein Gewächshaus vor und gießen Sie eine Mischung aus sterilisiertem, leichtem Bodensubstrat (Torf mit Sand oder Perlit) hinein.
  3. Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche, müssen nicht mit einem Substrat bedeckt werden.
  4. Sprühkulturen anfeuchten.
  5. Decken Sie das Gewächshaus mit einem transparenten Deckel (Glas oder Folie) ab.
  6. Stellen Sie es an einen warmen (+ 20-25 Grad) und hellen Ort.
  7. Lüften Sie die Pflanzen jeden Tag und entfernen Sie das Kondensat. Befeuchten Sie es gegebenenfalls.
  8. Normalerweise werden 2-3 Wochen benötigt, um Browllia-Samen zu keimen.
  9. Wenn die Sprossen 2 echte Blätter ergeben, verpflanzen Sie die Sämlinge in Töpfe zu je 4 Stück. So wird der Busch prächtiger.

Aussaat in einer Torftablette

  1. Verarbeiten Sie die Samen nicht.
  2. Torftabletten mit Zirkon in Wasser einweichen und überschüssige Feuchtigkeit herausdrücken.
  3. Verteilen Sie die Samen in drei Stücken auf der Oberfläche der Tabletten.

    Legen Sie 3 Samen in jede Tablette

  4. Legen Sie die Tabletten in einen transparenten Behälter (Gewächshaus), bedecken Sie sie mit einer Folie oder einem Deckel.

    Pflanzentabletten werden in einen transparenten Behälter mit Deckel gegeben.

  5. Stellen Sie das Gewächshaus an einen warmen (+ 20-25) und stark beleuchteten Ort.

    Die Keimung braucht Licht und Wärme

  6. Wenn die Wurzeln erscheinen und die Sämlinge erwachsen werden, machen Sie einen Einschnitt in die Tablettenschale und entfernen Sie sie, indem Sie sie umdrehen. So halten Sie die Wurzeln intakt.

    Wenn Sie den Rand der Pille abschneiden, können Sie leicht einen Sämling bekommen

  7. Sämlinge in 3 Tassen oder kleine Töpfe umpflanzen.

    Sämlinge pflanzen auch drei in Töpfe

  8. Junge Pflanzen blühen normalerweise 3-4 Monate nach der Aussaat.

    Nach 3-4 Monaten blühen diese Browia-Sämlinge

Floristen stellen fest, dass sich blaue und violette Sorten von Browllia viel schneller entwickeln. Und Pflanzen mit weißen Blüten sind langsamer und blühen später.

Stecklinge

Das Schneiden von Brauen wird das ganze Jahr über durchgeführt. Für die Fortpflanzung müssen jedoch nur nicht blühende Triebe verwendet werden, auf denen noch keine Knospen vorhanden sind.

  1. Schneiden Sie die apikalen Stecklinge 10-12 cm.
  2. Reinigen Sie den unteren Teil von den Blättern und tauchen Sie die Scheibe einige Minuten lang in eine Lösung des Stimulans (Epin, Zirkon, Rootin).
  3. Gießen Sie in einen großen Behälter oder einzelne Tassen mit einem Volumen von 50-100 g ein steriles Substrat aus Sand und Torf und befeuchten Sie es.
  4. Machen Sie mit einem Bleistift 3-4 cm Vertiefungen. Achten Sie auf den Abstand, damit sich die Stecklinge nicht berühren.
  5. Legen Sie die Stecklinge in die Aussparungen und stopfen Sie den Boden herum, ohne Hohlräume zu hinterlassen.
  6. Sprühen Sie die Sämlinge, Sie können dem Wasser ein Stimulans hinzufügen.
  7. Decken Sie das Gewächshaus mit einer Folie oder einem Deckel und Tassen mit Beuteln ab.
  8. Stellen Sie es an einem hellen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Halten Sie eine Temperatur von + 20-22 Grad.
  9. Die Pflanzungen regelmäßig lüften und befeuchten.
  10. Wenn es Anzeichen von Wurzeln gibt - neue Blätter, pflanzen Sie die jungen Pflanzen in getrennten Töpfen, vorzugsweise 3-4 Stecklingen, und in Nährboden.

    Das Auftreten neuer Blätter - ein Signal für eine Transplantation

  11. Drücken Sie die Spitzen der Sämlinge zusammen, damit sich die Seitenknospen entwickeln.

    Browllia-Stecklinge blühen sehr schnell

Ein umweltfreundlicher Wachstumsstimulator kann unabhängig von jungen Weidentrieben hergestellt werden. Sie müssen in 5 cm große Stücke geschnitten werden. Diese Stäbchen werden senkrecht in einen Wasserbehälter gelegt. Befolgen Sie unbedingt die Wachstumsrichtung - oben, unten. Die Infusion ist für einen Tag vorbereitet. Die Stecklinge werden 6-12 Stunden lang in einen Stimulator aus Weide gegeben.

Video: wie man Blumensamen sät

Eine charmante Browllia, wie Aschenputtel bei einem üppigen und farbenfrohen Blumenball, erscheint für kurze Zeit, überrascht und besticht jedoch schnell durch ihre Zärtlichkeit und Anmut. Sie ist eine wirklich harte Arbeiterin, die mehr als ein Jahr ohne Ruhepausen blühen kann. Dies erfordert enorme Energie, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Pflanze nach der Blüte entmutigt wird und sterben kann. Der Florist hat die Möglichkeit, das Leben in der alten Blume zu erhalten oder durch Wurzeln von Stecklingen oder Aussaat in eine neue zu erweitern. Wer einmal eine schüchterne Browllia getroffen hat, wird sie nicht vergessen.

Pin
Send
Share
Send