So stellen Sie einen Polycarbonat-Baldachin her: Rüsten Sie einen überdachten Bereich für eine Sommerresidenz aus

Pin
Send
Share
Send

Originelle Visiere, geräumige Pavillons und durchscheinende Vordächer schmücken heute die Innenhöfe vieler Sehenswürdigkeiten. Die mit modernem Baumaterial - Polycarbonat - dekorierten Gebäude sehen sehr attraktiv aus und fügen sich harmonisch in das architektonische Ensemble ein. Eigentümer von Privathäusern statten Polycarbonat-Vordächer zunehmend mit ihren eigenen Händen aus und schaffen so malerische Bogenstrukturen. Halbmatte und transparente Vordächer auf farbiger Polymerbasis werden neben der direkten Verwendung zu einer spektakulären Dekoration der vorderen Zone, des Spielplatzes oder der Terrasse.

Polycarbonat-Überdachungsanwendungen

Polycarbonat ist ein universelles Dachmaterial. Als würdige Alternative zu Holz, Glas oder Metall dient es als Grundlage für die Errichtung von Vordächern, die im Vorortbau weit verbreitet sind.

Option 1 - ein Visier über dem Balkon

Wenn Sie den Balkon mit einem transparenten Plastikdach ausstatten und die Sonne frei hereinlassen, können Sie ein echtes Gewächshaus schaffen, das das ganze Jahr über als Dekoration für das Haus dient.

Ein Polycarbonat-Baldachin schützt die Wände des Hauses und die daran befestigte Stelle vor der Entwicklung von Schimmel und Pilzen und verlängert die Lebensdauer der Holzelemente des Gebäudes

Option 2 - Carport

Starre Strukturen halten starken Windböen stand, ein durchscheinendes Dach erzeugt einen kleinen Schatten.

Rechteckige und gewölbte Vordächer können das Auto nicht nur perfekt vor Schnee und Regen schützen, sondern auch vor anderen äußeren Faktoren, die sich negativ auswirken

Artikel zum Thema: Parken für ein Auto auf dem Land: Beispiele für Parkplätze im Freien und in Innenräumen

Option 3 - Ein Baldachin für einen Pavillon oder eine Terrasse

Polycarbonat ist ideal als Dachmaterial für die Einrichtung eines Pavillons, eines Erholungsbereichs im Innenbereich, einer Terrasse oder eines Grills.

Ein seidenmattes oder transparentes Dach gibt einen diffusen Schatten ab, wodurch eine leicht gedämpfte interessante Beleuchtung innerhalb der Laube erzeugt wird

Option 4 - ein Baldachin über der Veranda

Aufgrund der Vielzahl von Polycarbonat-Farbpaletten und der speziellen Struktur des Materials, die leicht jede Form annehmen kann, können Sie immer eine Struktur erstellen, die perfekt in die architektonische Zusammensetzung einer vorhandenen Struktur passt.

Ein wunderschön gestalteter Baldachin schützt den vorderen Teil des Hauses und die angrenzende Veranda mit einer Veranda vor sengendem Sonnenlicht in den Sommermonaten und schlechtem Wetter in der kalten Jahreszeit

Sie können auch einen Pavillon aus Polycarbonat herstellen. Lesen Sie dazu: //diz-cafe.com/postroiki/besedka-iz-polikarbonata-svoimi-rukami.html

Die Wahl des Materials für den Bau des Baldachins

Im Vorortbau wird für die Anordnung von Markisen am häufigsten zelluläres Polycarbonat verwendet. Starke Paneele aus mehreren Kunststoffschichten, die über vertikale Versteifungsrippen miteinander verbunden sind, weisen hervorragende Qualitätsmerkmale auf. Neben der Tatsache, dass sie ein ästhetisches Erscheinungsbild haben, lassen sich Polycarbonatplatten in einer gewölbten Form recht einfach montieren und biegen. Aufgrund der besonderen Struktur des Materials kann Polycarbonat vor den negativen Auswirkungen von UV-Strahlung schützen.

Bei der Auswahl des Materials für die Anordnung eines Baldachins sollten Sie sich in erster Linie an dem Zweck und der Art der zukünftigen Konstruktion orientieren.

Bei der Berechnung eines Polycarbonat-Baldachins müssen Sie Folgendes berücksichtigen: Wind- und Schneelast, Kistenabstand und Biegeradius

Eine kompetente Berechnung verhindert unnötige Kosten: Wenn Sie zu dünne Blätter kaufen, müssen Sie die Kiste häufiger betreten, während gleichzeitig die Installation der haltbarsten Platten zusätzliche Kosten verursacht.

Bei der Auswahl von Polycarbonatplatten ist die Dicke des Materials zu berücksichtigen:

  • Paneele mit einer Dicke von 4 mm sind für den Bau von Gewächshäusern und Brutstätten vorgesehen.
  • Zellplatten mit einer Dicke von 6-8 mm sind für den Bau von Trennwänden, Markisen, Spitzen und Dächern ausgelegt.
  • Lärmschutzwände werden aus 10 mm dicken Blechen errichtet und für die Konstruktion vertikaler Flächen verwendet.
  • Die dicksten Platten mit einer Dicke von 16 mm zeichnen sich durch eine erhöhte Festigkeit aus. Sie dienen zur Überdachung großer Flächen.

Die Farbpalette aus zellulärem Polycarbonat ist breit genug, sodass Sie die Option auswählen können, die für die Anordnung eines Gebäudes am besten geeignet ist.

Grüne und blaue durchscheinende Kunststoffplatten schmücken den Baldachin über dem Pool. Braun- und Kirschtöne des Baldachins ergänzen das malerische Bild der mit Grün verzierten Gebäude

Wie man aus diesem Material einen Poolpavillon macht, erfahren Sie hier: //diz-cafe.com/voda/pavilon-dlya-bassejna-svoimi-rukami.html

Die Hauptphasen der Anordnung des Baldachins

Stufe 1 - Tragwerksplanung

Nachdem Sie sich für den Standort der Gebäudestruktur entschieden haben, sollten Sie ein Projekt für die Überdachung entwickeln. Die Konstruktion, die vor der Herstellung eines Baldachins aus Polycarbonat durchgeführt wird, ermöglicht es nicht nur, die erforderliche Materialmenge während des Aufbaus korrekt zu berechnen, sondern auch das Auftreten möglicher Verformungen während des Betriebs zu verhindern.

Bei der Gestaltung der Basis und des Antennenteils der Überdachungsstruktur ist es zunächst erforderlich, die Parameter des Standorts zu messen und auf dieser Grundlage die Berechnung des Rahmens unter Berücksichtigung der Längs- und Querschritte durchzuführen

Bei der Entwicklung des Projekts sollten auch die klimatischen Merkmale des Geländes und die durch externe Faktoren verursachten Belastungen berücksichtigt werden.

Für die Installation von Polycarbonatplatten mit einer Dicke von weniger als 8 mm ist ein Schritt von 600 bis 700 mm ausreichend. Bei der Anordnung schwererer Paneele werden Längsschritte mit einer Größe von 700 mm und quer ausgeführt - bis zu 1 Meter

Stufe 2 - Errichtung einer Plattform unter einem Baldachin

Die Stelle für die Anordnung des Baldachins wird mit Stiften geplant und geebnet. Entlang des Grundstücks in einem Abstand von 1 bis 1,5 Metern graben sie mit einem Bohrer Löcher für die Installation von Stützpfosten, bei denen es sich meistens um Holzbalken oder Metallstangen handelt.

Die Stützen werden 50-150 cm direkt in den Boden eingegraben, mit Hilfe einer Gebäudeebene geebnet und betoniert oder nach dem gleichen Prinzip an speziell eingebetteten Teilen befestigt

Bei Verwendung als Stützpfosten für Holzbalken wird der untere Teil der Pfosten mit Bitumen oder einer Schutzzusammensetzung behandelt, die ein Verrotten des Holzes verhindert.

Nachdem einige Tage gewartet wurde, bis sich die Stützen gesetzt haben und der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat, wird eine 15 bis 20 cm dicke Erdschicht vom gesamten Gebiet der markierten Stelle entfernt. Der Boden der Fundamentgrube wird mit einem Sand- oder Kieskissen bedeckt und gerammt.

In dieser Bauphase ist es wünschenswert, die Anordnung von Rillen und die Platzierung von Abflussrohren zum Ablassen von Regenwasser vorzusehen.

Als letzte Abdeckung können Sie verwenden:

  • Betonestrich;
  • Pflastersteine;
  • Rasenrost.

Um diese Beschichtung um den Umfang der Baustelle zu legen, wird eine Schalung installiert. Der Boden der Grube, bedeckt mit einem Kies "Kissen", wird mit 5 cm dickem Betonmörtel gegossen, auf den das Netz der Bewehrung sofort gelegt und mit derselben Betonschicht erneut gegossen wird. Die Schalung wird nach 2-3 Tagen entfernt, wenn der Beton aushärtet. Die mit Beton überflutete Fläche selbst sollte mindestens 2-3 Wochen stehen: Während dieser Zeit gewinnt der Beton die erforderliche Festigkeit und entfernt auf natürliche Weise überschüssige Feuchtigkeit.

Betonestrich eignet sich gut für flache Flächen, deren Boden nicht verdrängt werden kann

Pflastersteine ​​eignen sich eher für "schwimmende" und wogende Böden. Im Gegensatz zu Betonestrich bilden gepflasterte Pflastersteine ​​keine monolithische Schicht, wodurch die Erde "atmen" kann.

Die Fliese wird direkt auf das Sandkissen gelegt und die Elemente mit einem Gummihammer gerammt, der die Oberfläche der Beschichtung nicht beschädigt. Es ist besser, einen Bordstein als Rahmen zu verwenden, um zu verhindern, dass sich die Beschichtung von der Baustelle ausbreitet. Nach dem Verlegen der Fliesen wird die Oberfläche des Geländes bewässert. Als Beschichtung können Sie auch Naturstein, Klinker oder Pflastersteine ​​verwenden.

Liebhaber natürlicher Materialien können sich für einen Rasenrost entscheiden, durch den Gras durch die Zellen wächst.

Das Polymermaterial, das als Grundlage für den Rost dient, sorgt für Drainage und schützt den Rasen vor Trampeln, während es während der gesamten Saison sein attraktives Aussehen beibehält.

Stufe 3 - Installation des Rahmens

Vertikale Stützpfosten werden an eingebetteten Teilen angebracht. Während des Aufbaus des Rahmens aus Metallstangen wird die obere Umreifung um den Umfang und die vertikalen Pfosten der Struktur durch elektrisches Schweißen durchgeführt. Danach werden mit vertikalen Streben die Querelemente des Rahmens an den Tragbalken befestigt.

In den meisten Fällen ergeben Querelemente gewölbte und gewölbte Einzel- und Giebelformen. Gewölbte Strukturen verhindern nicht nur ein ansehnliches Erscheinungsbild, sondern verhindern auch die Ansammlung von Schnee, Schmutz und Laub

Alle Schweißnähte des Rahmens werden gereinigt, grundiert und lackiert.

Polycarbonat eignet sich auch perfekt für den Bau eines Gewächshauses. Weitere Informationen finden Sie im Material: //diz-cafe.com/postroiki/teplica-iz-polikarbonata-varianty-konstrukcij-i-primer-postrojki-svoimi-rukami.html

Stufe 4 - Verlegen von Polycarbonatplatten

Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Konstruktion hängt direkt von der Qualität der Installation des Daches des Baldachins aus Polycarbonat ab.

Zum Verlegen von Polycarbonatplatten benötigen Sie Werkzeuge:

  • Baumesser;
  • Umlaufsäge;
  • bohren;
  • Schraubendreher.

Bleche mit einer Dicke von bis zu 8 mm können mit einem Baumesser geschnitten werden, und dickere Platten mit einer Kreissäge mit Scheiben mit kleinen unverdünnten Zähnen. Alle Arbeiten an Schneidblättern sollten nur auf einer festen und ebenen Oberfläche durchgeführt werden.

Schneidbleche müssen unter Berücksichtigung der Ausrichtung der Luftkanäle durchgeführt werden. Diese müssen der Richtung der Biegung oder Neigung entsprechen.

Die Außenseite der Platte, die vor UV-Strahlung schützt, ist mit einer speziellen Transportfolie bedeckt, auf die der Hersteller Bilder mit Installationsanweisungen aufträgt. Alle Arbeiten zum Schneiden und Bohren von Löchern können ohne Entfernen der Schutzfolie durchgeführt werden. Entfernen Sie diese erst nach der Installation des Baldachins von der Oberfläche der Paneele.

Tipp. Um die Kunststoffplatte mit einem Bogen zu biegen, müssen Sie ein Profil entlang der Kanallinie daran befestigen, in dem kleine Schnitte ausgeführt und gebogen werden können, um die gewünschte Form zu erhalten.

Passende Polycarbonatplatten werden auf den Rahmen gelegt und mit selbstschneidenden Schrauben und Unterlegscheiben mit einem Durchmesser von 30 mm befestigt.

Solche thermischen Unterlegscheiben auf Silikonbasis können eine hervorragende Abdichtung der Verbindungen gewährleisten

Befestigungslöcher, deren Durchmesser 2-3 mm größer sein sollte als die Größe von selbstschneidenden Schrauben und Schutzrohren, müssen in einem Abstand von 30 cm zwischen den Versteifungen angebracht werden. Bei der Befestigung der Bleche am Rahmen ist es wichtig, nicht zu ziehen, um die Kanten der Löcher in der Kunststoffplatte nicht zu beschädigen. Die Bleche selbst werden mit H-förmigen Profilen zusammengehalten, unter denen die Kanten der Paneele um 20 mm eingeführt werden, wobei kleine Lücken verbleiben.

Beim Verbinden von Polycarbonatplatten untereinander ist die Regel zum Anordnen von Druckfugen zu beachten: Lassen Sie 3-5 mm Lücken, damit sich die Platten bei extremen Temperaturen verschieben können.

Die Kanten und offenen Enden von Polycarbonatplatten werden mit speziellen Überzügen, Aluminium- oder Lochbändern mit Mikrofiltern verschlossen und dann mit Dichtmittel verklebt

Eine solche Verarbeitung verhindert das Eindringen von leeren Platten aus Schmutz, Staub und kleinen Insekten sowie die Ansammlung von Kondensat.

Der Baldachin ist fertig. Die Wartung der Struktur besteht nur in der rechtzeitigen Reinigung der Oberfläche mit normalem Wasser ohne Verwendung von Reinigungsmitteln, wodurch die Schutzschicht der Polycarbonatplatten beschädigt werden kann.

Pin
Send
Share
Send