Minze und Zitronenmelisse sind aromatische Kräuter, die auf Waldflächen, Gartengrundstücken und sogar in Blumentöpfen wachsen können. Die Pflanzen sind sehr ähnlich, so dass viele Gärtner die Querminze und den Zitronenmelisse verwechseln, die oft als erste Zitronensorte bezeichnet werden. Die Frage, wie Minze von Zitronenmelisse unterschieden werden kann, wird für diejenigen wichtig, die diese Pflanzen anbauen oder Pflanzenmaterial kaufen möchten.
Minze und Zitronenmelisse - wie unterscheiden sie sich, warum sind sie verwirrt
Obwohl Minze und Zitronenmelisse zur selben Yasnotkov-Familie gehören, sind die Unterschiede sofort erkennbar. Das erste Exemplar ist eine hohe Pflanze mit ovalen Blättern und violetten Blüten, die in Ähren gesammelt werden. Die Blätter und Stängel der zweiten Sorte (Zitronenmelisse) sind mit kleinen Haaren bedeckt. Einzelne Exemplare können eine Höhe von 2 Metern erreichen. Melissa Blüten sind lila, gesammelt in Blütenständen von 6-12 Blüten.
Wie man Minze von Zitronenmelisse unterscheidet
Der Hauptunterschied liegt in Geschmack und Geruch. Pfefferminze hat einen spezifischen Geruch mit scharf gefühltem Menthol. Melissa ist eine mentholfreie ätherische Ölpflanze. Warum verwechseln viele Gärtner diese beiden Pflanzen? Es gibt mehrere Gründe:
- Nicht blühende Pflanzen sehen sehr ähnlich aus, sind niedrig, wachsen einen Busch mit breiten dunkelgrünen Blättern und haben einen stechenden Geruch.
- Es wird allgemein angenommen, dass beide Arten vor vielen Krankheiten schützen.
- Die Volksnamen von Zitronenmelisse können irreführend sein - Bienenminze, Zitronengras (aus botanischer Sicht sind diese Namen nicht gerechtfertigt).
Minze und Zitronenmelisse gelten als Heilkräuter. Der Einfluss der Eigenschaften von Minze auf den Körper wurde von Hippokrates und Zitronenmelisse von Avicenna bewertet. Hippokrates verwendete Pfefferminze zur Behandlung vieler Krankheiten, Zitronengras wurde als Beruhigungsmittel für Frauen verwendet. Würzige Kräuter halfen dem Körper, sich anzupassen, um das Wohlbefinden zu verbessern.
Es wurde angenommen, dass Minze die geistige Aktivität verbessert und Zitronenmelisse in der Lage ist, emotionale Erfahrungen zu beruhigen und zu lindern.
Als Referenz! Die moderne traditionelle Medizin nutzt auch die Eigenschaften von zwei Pflanzen, um viele Krankheiten zu behandeln.
Blühender Zitronenmelisse (Melisse)
Die Hauptunterschiede zwischen Minze und Zitronenmelisse, Tabelle
Minze und Zitronenmelisse sind ähnliche Pflanzen, aber für diejenigen, die ständig Kräuter sammeln, ist der Unterschied zwischen ihnen offensichtlich. Eine Beschreibung, wie Minze und Zitronenmelisse aussehen, finden Sie in der Tabelle.
Eine Tabelle mit Unterschieden zwischen Minze und Zitronenmelisse hilft dabei, diese Pflanzen auch für Laien zu unterscheiden.
Besonderheiten | Minze | Melissa |
Ort des Wachstums | Es wächst in jeder Region Russlands. | In den südlichen Regionen weit verbreitet, aber in gemäßigten Breiten zu finden. |
Stiel | Gerade, bis zu 1 m hoch. | Mit Gabeln. |
Blumen | Die Farbe ist in länglichen Blütenständen gesammelt, die in ihrer Form ohrenähnlich sind. | In runden Blütenständen gesammelt, haben einen violetten Farbton. |
Blattform | Ausgeprägte ovale Form. | Oval, der untere Teil des Blattes ist halbkreisförmig, der obere scharf. |
Duft | Süßes Menthol, erfrischend. | Würzig mit Zitronennoten, beruhigend. |
Ätherische Öle | Enthält einen großen Prozentsatz an ätherischen Ölen. | Die Menge an ätherischen Ölen ist viel geringer. |
Nährwert |
|
|
Kaloriengehalt | In 100 Gramm Minze - 70 kcal. | In 100 Gramm Zitronenmelisse - 50 kcal. |
Chemische Zusammensetzung | Enthält die Vitamine A, B1, B2, B3, B6, B9, C. Die Zusammensetzung der Mineralien: Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan. | Enthält die Vitamine PP, B6, B1, B2, C, A. Die Zusammensetzung der Mineralien: Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan. |
Kochanwendung | Es wird als Aroma bei der Zubereitung von Getränken und Desserts verwendet. | Es wird als Gewürz verwendet. |
Medizinische Verwendung | Es wird als Beruhigungsmittel verwendet. | Wird verwendet, um das Nervensystem zu beruhigen. |
Verwendung in der Kosmetologie | Es ist Teil der fettigen Hautkosmetik und fördert das Haarwachstum. | Es wird für Masken für jeden Hauttyp verwendet, versorgt das Haar mit Nährstoffen und beseitigt Schuppen. |
Beim Vergleich stellt sich heraus, dass Pflanzen ähnliche Eigenschaften haben, aber zwischen ihnen gibt es eine ausreichende Anzahl von Unterschieden.
Würzige Kräuter
Wie unterscheiden sich diese Pflanzen optisch?
Wie man Minze von Zitronenmelisse im Aussehen unterscheidet, kann Gärtnern sagen, die in ihren Gebieten aromatische Kräuter anbauen. Wenn Sie die Sichtprüfung berücksichtigen, kann Pfefferminze mit tauben Brennnesseln, gewöhnlichem Dubrovnik, gewöhnlichem Mitesser und Zitronengras verwechselt werden. Die genannten Pflanzen sind Vertreter der Familie Yasnotkov.
Weitere Informationen! Die meisten Pfefferminzarten sind unprätentiöse Pflanzen. Es sind 25 Sorten dieser Familie bekannt, unter denen Pfefferminze wegen ihrer medizinischen Eigenschaften geschätzt wird, lockige Minze aufgrund ihres delikaten Aromas gezüchtet wird.
Japanische lila Minzblüten fallen in ihrer Schönheit auf, ätherische Öle werden aus den Blättern gewonnen. Katzenminze oder Katzenminze wird mit Zitronenmelisse verwechselt, weil die Pflanze nach Zitrone riecht.
Minzblätter
Gärtner, die gerne Gewürze anbauen, stellen in Gartenbauforen häufig die Frage, wie Minze und Zitronenmelisse, die an derselben Stelle wachsen, im Aussehen zu unterscheiden sind.
Minze und Zitronenmelisse - die Unterschiede sind wie folgt:
- Die erste Pflanze wächst in einzelnen Trieben, die sich in einer geraden Linie befinden. Gewürzwurzel - kriechend, in der Länge wachsend. Ein Trieb wird von der Wurzelknospe geschlagen und erreicht eine Höhe von 1,5 m. Es scheint, dass der Gärtner die Minze in perfekt gleichmäßigen Reihen gepflanzt hat. Die Blätter der Triebe gehen vom Boden selbst aus und ähneln einem geometrischen Oval.
- Der blühende Teil der Minze zieht mit einer hell lila, dunkelvioletten Farbe an. Früchte unter häuslichen klimatischen Bedingungen treten sehr selten auf.
- Wenn Zitronenmelisse neben Minze wächst, kann man bei Betrachtung dieser beiden Pflanzen sehen: Zitronenmelisse wächst nicht in einzelnen Trieben, sondern in einem Busch, und der Stiel verzweigt sich am Boden. Blumen sind keine Ohren, sondern runde Blütenstände, die einen großen Kreis bilden, der den gesamten Busch umgibt. Die zweite Pflanze ist viel niedriger, obwohl einzelne Exemplare eine Höhe von 1, 1,5 m erreichen können. Die Form der Blätter ist völlig anders - eiförmig.
Angesichts all dieser Nuancen sind diese würzigen Kräuter schwer zu verwechseln.
Zitronenmelisse Blätter
Unterschiede in den Wachstumsbedingungen
Minze und Zitronenmelisse können in der Nähe in der gleichen Gegend gepflanzt werden, obwohl viele Gärtner diese agrotechnische Methode nicht empfehlen, da sich die Pflanzen gegenseitig bestäuben und sich der Geschmack der Gewürze ändert. Um den Streit beizulegen, ist es besser, die Meinung zertifizierter Agronomen zu hören, die sich daran erinnern, dass Pflanzen nicht zur selben Art gehören, so dass eine Hybridisierung in vivo unmöglich ist. Es stellt sich heraus, dass Sie sie in einem Bereich pflanzen können, aber würzige Kräuter erfordern unterschiedliche Pflege.
Beim Anbau von Minze ist Folgendes zu beachten:
- Die Art kann auf jedem Boden außer sandig gepflanzt werden.
- Der Minzbereich sollte durch Sonnenlicht gut beleuchtet sein.
- Trübung und Wasser sollte die Pflanze systematisch sein.
- Im Frühjahr ist es notwendig, den Boden zu kultivieren.
- Es ist besser, die Kultur im Frühjahr mit Wurzelschichten zu vermehren und sie auf offenem Boden zu pflanzen. Der Abstand zwischen den Trieben beträgt 30-40 cm.
Gewürzsammlung
Melissa braucht andere Wachstumsbedingungen:
- Schisandra mag keine offenen Flächen, es braucht einen Schatten oder Halbschatten.
- Die Pflanze hält starker Trockenheit stand, muss aber während der Saison mehrmals reichlich bewässert werden.
- Für das erfolgreiche Wachstum der Kultur muss jedem Boden Sand zugesetzt werden.
- Diese Art kann durch Teilen des Busches, Schichtung, Stecklinge vermehrt werden.
Wichtig! Diese Sorte wächst sehr stark, daher ist es beim Pflanzen eines neuen Standortes wichtig, einen bestimmten Abstand einzuhalten: zwischen Büschen 40-45 cm, zwischen Reihen - 50 cm.
Die Ähnlichkeit zwischen den Wunden manifestiert sich in der Sammlung. Sie müssen zu Beginn der Blüte von Honigpflanzen Kräuter sammeln. Die erste Ernte ist zu Beginn des Sommers, die zweite - zu Beginn des Herbstes.
Unterschiede zwischen Pfefferminze und Zitronenmelisse in Bezug auf medizinische Eigenschaften und Anwendung
Die chemische Zusammensetzung erstaunlicher Pflanzen ist reich an Vitaminen, daher werden sie nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in der Koch- und Kosmetikbranche verwendet.
Wo Zitronenmelisse hinzufügen
Melissa, die aus dem Garten gepflückt wurde, kann zur Zubereitung von Salaten, Suppen und Desserts verwendet werden. Ein trockenes Blatt verleiht der Fisch- und Fleischmarinade einen pikanten Geschmack. Ein paar Zweige, die beim Salzen von Kohl hinzugefügt werden, verleihen dem Produkt ein anhaltendes Aroma und reichern es mit Vitaminen an.
Beachten Sie! Das Gewürz wird 2-3 Minuten vor der endgültigen Zubereitung des Gerichts hinzugefügt, da sonst der Geschmack des Essens bitter wird.
Zitronengras passt gut zu Thymian, Majoran, Basilikum. Tee aus diesen Kräutern ist beliebt und nützlich, da er das Wohlbefinden erheblich verbessert.
Melissa Tea
Wo Minze hinzufügen
Minze kann wie Zitronenmelisse getrocknet, in Dosen oder frisch verwendet werden. Das Einfrieren von Gewürzen wird nicht empfohlen, da Pflanzen ihr Aroma und ihre vorteilhaften Eigenschaften verlieren.
Frische Blätter können zur Zubereitung von Salaten, Fleischgerichten und Saucen verwendet werden. Hausgemachte Butter, mit gehackten Blättern geschlagen, erhält einen originellen Geschmack. Gewürzgebäck wird mit neuen Aromen gefüllt.
Aus Minzrohstoffen können Sie Schnaps, Cocktails, Sirupe und Desserts herstellen. Viele Winzer würzen hausgemachten Wein, Cognac.
Interessant zu wissen! Der Anwendungsbereich von Minze ist breiter als Zitronenmelisse. Schisandra wird niemals zu Süßigkeiten hinzugefügt, aber bei der Zubereitung des Mojito-Getränks wird häufig Zitronenmelisse anstelle von Pfefferminze verwendet. Das neue Getränk verliert seinen süßen, aromatischen Geschmack und erhält eine würzige, würzig-säuerliche Tönung.
Gärtner sammeln und trocknen Kräuter für die Zukunft, um im Winter duftenden Tee zuzubereiten, der die Stimmung verbessern und die Lebendigkeit steigern kann.
Pfefferminztee
Weitere Informationen! Minzkraut passt gut zu Ingwer, Zitrone, Zimt.
Minzgeruch ist häufig in Haushaltschemikalien zu finden: Geschirrspülmittel, Zahnpasten, Spülmittel.
Gewürze sind gute Aromen, die aromatische Noten, würzigen Geschmack und ein Stück Gesundheit bringen.
Wie unterscheiden sich Kontraindikationen, mögliche Schäden
Die vorteilhaften Eigenschaften von Minze und Zitronenmelisse, die positive Wirkung dieser Kräuter auf den menschlichen Körper ist unbestreitbar. Phytomedizin verwendet ätherische Öle, Aufgüsse, Abkochungen, Saft, die aus diesen Kräutern hergestellt werden.
Es gibt jedoch viele Kontraindikationen für die Verwendung. Wenn Sie diese Anweisungen ignorieren, wird anstelle des Nutzens nur der Schaden aufgedeckt:
- Die häufige Verwendung von Tee mit getrockneten Blättern kann sich negativ auswirken.
- Wie Sie wissen, beruhigt Zitronenmelisse das Nervensystem und Minze verbessert den Ton des Körpers. Wenn Sie die maximale Dosierung überschreiten, kann der Druck abnehmen, Schläfrigkeit und Hemmung können sich entwickeln.
- Die häufige Anwendung von Zitronenmelisse kann die Wirksamkeit bei Männern verringern.
- Sie sollten keine Minz- und Zitroneninfusion zur Behandlung von nicht heilenden Wunden und Pusteln verwenden.
Melissa Oil
Allgemeine Kontraindikationen für die Einnahme von Kräutern sind wie folgt:
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird die Verwendung von Minzinfusionen nicht empfohlen.
- Tonic Infusionen sind für kleine Kinder kontraindiziert;
- Minze ist bei Krampfadern kontraindiziert;
- Die Einnahme von Minzinfusionen kann zu Empfängnisproblemen führen.
- mit Verschlimmerung von Magengeschwüren, mit Nierenerkrankungen;
- Menschen mit hohem Blutdruck sollten keine Abkochungen und Minzinfusionen trinken, und Menschen mit niedrigem Blutdruck sollten keine Zitronenmelisseninfusionen trinken.
Vor wichtigen Ereignissen, die eine Konzentration erfordern, wird die Verwendung von Infusionen auf Heilkräutern nicht empfohlen.
Weitere Informationen! Jede Verletzung der Einnahme von Medikamenten auf Kräutern, eine Überdosierung kann allergische Reaktionen hervorrufen. Pfefferminze verursacht schweres Sodbrennen und Zitronenmelisse verursacht Schwäche und Schläfrigkeit.
Kräuter sind gefährlich für Menschen, die unter Druckinkonsistenzen leiden. Sie können solche Kräuter nicht ständig verwenden, um Männer zu reifen, da die Potenz abnimmt.
Wenn es Kontraindikationen gibt, können Sie auch in minimalen Dosen keine Medikamente aus Pfefferminze oder Zitronenmelisse verwenden.
Ist es möglich, diese beiden Pflanzen zu kombinieren
Minze und Zitronenmelisse sind Pflanzen mit unterschiedlichem Geschmack. Sie können Teil der Kräutersammlung sein, die viel nützlicher ist, da jedes der Kräuter seinen eigenen Hauch von Aroma und seine vorteilhaften Eigenschaften verleiht. Wenn Sie ihre positive Wirkung auf den Körper kennen, wird es schwierig sein, Ihrem Körper Schaden zuzufügen.
Pfefferminzinfusion
Gewürze sind zwei völlig unterschiedliche Pflanzen mit vielen charakteristischen Merkmalen, so dass es völlig unmöglich ist, sie zu verwechseln. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften von Minze und Zitronenmelisse sind sie sehr nützlich. Bevor Sie sie jedoch verwenden, müssen Sie die Indikationen und Kontraindikationen untersuchen und die für Sie geeignete Option auswählen.