Amazonaslilie oder Eucharis ist eine schöne Blume für die Aufbewahrung im Haus. Es ist unprätentiös und hat ein angenehmes Aussehen, für das Blumenzüchter es lieben. Natürlich ist diese Pflanze in Russland nicht so verbreitet, aber das Interesse an ungewöhnlichen Lilien wächst von Jahr zu Jahr.
Amazonaslilie - was für eine Blume
Die Amazonaslilie gehört zur Amaryllis-Klasse und ist eine Knollenpflanze. In Europa erschien diese Blume vor nicht allzu langer Zeit - Mitte des 19. Jahrhunderts. Süd- und Mittelamerika gilt als Heimat, aber am häufigsten befindet sich die Pflanze in der Nähe des Amazonas, von dem sie den Namen erhielt. Der zweite Name, Eucharis, wird aus dem Griechischen als "anmutig" übersetzt, was vollständig dem Aussehen der Blume entspricht.
Amazonian Lily
Die Eucharis-Blume hat große Blätter von dunkelgrüner Farbe, ihre Form ist oval. Die Blattspitze ist spitz und kann selbst bis zu 15 Zentimeter breit und bis zu 30 cm lang sein.
Als Referenz! Die Blüten der Amazonaslilie ähneln den Blüten einer Narzisse - weiß und groß, und in einem Stiel können bis zu 6 Knospen sein.
Sorten von Amazonaslilien
Eucharis hat viele Sorten, aber für Wissenschaftler ist es schwierig, sie zu klassifizieren, da die Blume häufig bestäubt wird. Einige Arten kommen jedoch eher in der Hauszucht vor als andere. Ihre Namen und einige Eigenschaften sind unten dargestellt.
Amazonaslilie sieht aus wie eine Narzisse
Eucharis ist großblütig
Eine der häufigsten Arten von Amazonas-Lilien für die Instandhaltung zu Hause.
Es blüht im späten Frühling, Sommer und Winter. Die Blüten werden abwechselnd geöffnet, wodurch der Blüteprozess glatt und harmonisch wird. Es hat gepaarte Blätter, ihre Länge kann bis zu 40 Zentimeter erreichen, daher wird diese Art als großblütig bezeichnet.
Diese Pflanze braucht viel Platz im Haus, bleibt aber in der Pflege unprätentiös.
Eucharis Weiß
Dies ist eine Bergsorte der Amazonaslilie. Der Geburtsort der Blume ist Kolumbien oder vielmehr seine Berggebiete.
Die Blüten sind kleiner als die der großblumigen, aber im Blütenstand gibt es mehr davon - bis zu 10.
Als Referenz! Die Besonderheit dieser Art ist, dass die Blütenblätter in den Blüten nach oben gerichtet sind. Es blüht im Herbst und März.
Eucharis Masters
Diese Art stammt ebenfalls aus Kolumbien. Äußerlich unterscheidet es sich nicht sehr von weißen Eucharis - die Blätter sind grün und rund, die Blüten sind klein, weiß und wachsen in Form von Regenschirmen.
Normalerweise blühen zwei Blütenstände gleichzeitig. Die Blütenblätter der Blüten sind abgerundet und verjüngen sich zur Basis. Es blüht den ganzen Frühling - von März bis Mai.
Eucharis Sandera
Der Geburtsort dieser Art ist Südamerika. Es gilt als die zweitbeliebteste Art der Amazonaslilie.
Während der Blüte werden 2-3 Blüten geöffnet, die sich auf kleinen Röhrchen befinden. Aus diesem Grund sieht die Blume verwelkt aus. Es kann auch mehrblütig sein, dann werden 5-6 kleine Blüten sofort im Blütenstand sichtbar. Sein Aussehen erinnert am meisten an eine Lilie.
Als Referenz! Sie blüht von Februar bis Mitte Frühling und Frühherbst.
Eucharis getriebelos
Kommt aus Kolumbien, wie Eucharis Masters. Eine Besonderheit dieser Art sind dreieckige Blätter. Ihre Länge überschreitet nicht 20 Zentimeter und eine Breite von 10. Blüten im Blütenstand sind in der Regel 7-10 Stück, sie öffnen sich in Form von Regenschirmen. Diese Eucharis blüht Mitte des Frühlings.
Am unprätentiösesten in der Pflege sind die Sander- und großblumigen Arten. Auf sie fällt die Auswahl der Blumenzüchter aus der ganzen Welt.
Eucharis - häusliche Pflege
Da die Amazonaslilie eine unprätentiöse Pflanze ist, kann sich auch ein Neuling in diesem Geschäft darum kümmern. Deshalb wird eucharis in der Blumenpflege oft Eucharis empfohlen. In diesem Fall stößt der Anbau der Pflanze auf ein gewisses Interesse, das auch erfahrene Besitzer anzieht.
Beleuchtung und Temperatur
Jede Beleuchtung ist für eine Raumblume geeignet, es ist jedoch besser, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, da sonst die Pflanze verbrennen kann.
Amazonaslilie fühlt sich auf der Fensterbank gut an
Die optimale Temperatur für die Blüte ist ein Thermometer bei +18 ... +20 Grad. In diesem Temperaturbereich fühlt sich die Amazonaslilie am besten an. Im Winter kann die Temperatur leicht gesenkt werden - + 16 ... +18 Grad reichen für die richtige Entwicklung der Pflanze aus.
Wichtig!Stellen Sie sicher, dass keine Zugluft auf die Blume gelangt. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass sich die Pflanze bei einem starken Temperaturabfall unwohl fühlt und sich in Wachstum und Entwicklung verlangsamen kann.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze muss mehrmals pro Woche gewässert werden. In diesem Fall müssen Sie immer den Zustand des Untergrunds überwachen - Sie dürfen keine Entwässerung zulassen, aber zwischen den Bewässerungen muss es Zeit zum Austrocknen haben. Auch eine Stagnation der Flüssigkeit sollte nicht zugelassen werden, da sonst die Pflanze verrottet. Eine Drainageschicht im Topf erfolgt mindestens 7-10 Zentimeter.
Eucharis bevorzugt mittlere oder hohe Luftfeuchtigkeit, aber es lohnt sich nicht, sie speziell zu erhöhen. Sprühen Sie es am besten mehrmals pro Woche mit Wasser aus einer Sprühflasche bei Raumtemperatur.
Wenn die Blüte beginnt, Stiele zu bilden, muss das Sprühen vor dem Ende der Blüte gestoppt werden - Wasser darf nicht auf die Blüten und Knospen fallen.
Top Dressing und Bodenqualität
Top Dressing ist ein wichtiger Bestandteil bei der Pflege von Eucharis. Eine Blume muss nur während des aktiven Wachstums gefüttert werden. Hierfür eignet sich jeder Mineraldünger für Zwiebelpflanzen. Es ist wichtig, auf den Stickstoffgehalt in Düngemitteln zu achten - er sollte so gering wie möglich sein.
Achtung! Oft müssen Sie die Pflanze nicht füttern - einmal alle zwei Wochen reicht aus.
Der Boden sollte fruchtbar und locker sein. Am einfachsten ist es, den richtigen Boden im Laden zu finden - Sie sollten auf den Hinweis "für die Familie Amaryllis" achten. Um den Boden selbst herzustellen, benötigen Sie eine Mischung aus Torf, Sand und Humus zu gleichen Anteilen.
Blumentankgröße
Um richtig zu wachsen und sich zu entwickeln, braucht eucharis einen ziemlich engen Topf. Für eine Pflanze benötigen Sie einen Topf mit einem Durchmesser von ca. 15 cm und einer Höhe von mindestens 15 cm. Der Topf muss stark und stabil sein, damit er der Schwere der Blätter der Pflanze standhält.
Beschneiden und Umpflanzen
Die amazonische Lilie ist die Blume, die nicht liebt, wenn sie gestört wird. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, die Blume mehr als einmal alle zwei bis drei Jahre zu verpflanzen oder zu beschneiden.
Achtung! Es ist nur notwendig, die Blume zu verpflanzen, wenn sie den gesamten Topf gefüllt hat und nicht genügend Platz hat.
Wenn die Zeit bereits gekommen ist, müssen Sie dies nur während der Ruhezeit tun. Es ist notwendig, den Transplantationsprozess Schritt für Schritt zu zerlegen:
- Nehmen Sie die Eucharis aus dem alten Topf.
- Um die oberste Wurzelschicht der Erde zu entfernen.
- Legen Sie den Abfluss am Boden des Tanks aus.
- Gießen Sie die Erde in einen neuen Topf mit einer Schicht von 10 cm über der Drainage.
- Legen Sie die Eucharis so in den Boden, dass sich das Wurzelsystem aufrichtet und alle Lücken ausfüllt.
- Bedecke die Pflanze mit Erde.
- Gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur.
Das Umpflanzen von Eucharis ist recht einfach - mit der gebotenen Sorgfalt und Genauigkeit wird es keine Probleme geben.
Merkmale von Blütenpflanzen
Die Amazonaslilie hat ihre eigenen Eigenschaften in der Blüte. Das wichtigste von ihnen ist die Ruhezeit.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Die Aktivitätsperiode dieser Pflanze beginnt normalerweise im Frühjahr oder Herbst, es gibt jedoch Ausnahmen. Zu dieser Zeit blüht und gefällt die Pflanze mit ihrem angenehmen Aussehen und Aroma.
Eucharis in Ruhe
Amazonaslilie kann ein- oder zweimal im Jahr blühen. Die Blüten öffnen sich abwechselnd und befinden sich etwa eine Woche in diesem Zustand, und der gesamte Blütenstand dauert drei Wochen. Es ist also sehr aufregend zu beobachten, wie Eucharis blüht.
Weitere Informationen!Bei sorgfältiger Pflege kann Eucharis sogar dreimal im Jahr blühen. Erfahrene Züchter erreichen dies mit der richtigen Sorgfalt.
Nach dem Ende der Blüte beginnt eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Temperatur im Raum auf 15 Grad senken, die Pflanze nicht füttern und weniger als gewöhnlich gießen. Während der Ruhephase sollte die Amazonaslilie auch nicht transplantiert werden. Stoppen Sie diese Zeit, wenn neue Blätter im Boden sichtbar werden.
Arten und Form der Blumen
Alle Blüten der Amazonaslilie sind ähnlich - sie haben einen grünen Kern, sind selbst weiß, ähneln einer Narzisse oder Lilie. Blütenstände können bis zu zehn Knospen sammeln.
Es ist auch wichtig hervorzuheben, dass alle Blütenstände in Eucharis Regenschirm sind. Die Farbe kann dunkler oder heller sein, es hängt von der Art der Blume ab.
Vermehrungsmethoden von Amazonaslilien
Eucharis kann sich nur auf zwei Arten vermehren: Samen und mit Hilfe von Kindern.
Samenvermehrung
Diese Methode wird selten angewendet, da aus Samen gewachsene Eucharis-Zwiebeln nur fünf Jahre nach dem Pflanzen blühen.
Um eine Schachtel Samen zu erhalten, müssen Sie die Blumen künstlich bestäuben. Zeichnen Sie dazu mit einem Pinsel auf den Stößel und die Staubblätter. Sie können die Box nur schneiden, wenn sie zu trocknen beginnt.
Samen sollten in einen Behälter mit Deckel und feuchtem Untergrund gepflanzt werden. Nach ungefähr drei Wochen erscheinen die ersten Triebe.
Reproduktion von Eucharis durch Kinder
Dies ist der häufigste Weg, um diese Blume zu vermehren. Es ist ganz einfach, aber es lohnt sich, darauf zu achten, dass der Saft dieser Pflanze giftig ist. Sie müssen also vorsichtig sein.
Kinder erscheinen in Glühbirnen, die mindestens 4 Jahre alt sind. Es ist notwendig, die Buchse aus dem Topf zu ziehen und die Glühbirnen zu trennen. Als nächstes müssen Sie die Kinder von der Glühbirne der Mutter trennen und sie in einen separaten Behälter verpflanzen. Die Mutterpflanze muss in einen neuen Topf umgepflanzt und durch Erde ersetzt werden.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge befallen diese Pflanze nicht oft. Sie können die Amazonaslilie mit der richtigen Pflege schützen.
Eucharis - ein kranker Blick
Von den Krankheiten wird häufig Graufäule gefunden - die Ursache dafür ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. In diesem Fall muss die Bewässerung der Pflanze reduziert und ihr Zustand sorgfältig überwacht werden.
Achtung! Betroffene Bereiche müssen herausgeschnitten werden.
Außerdem können die Blätter gelb werden, und viele fragen sich, warum dies passiert. Die Ursache sind oft Parasiten - es ist notwendig, die Pflanze sorgfältig zu untersuchen, Schädlinge zu finden und den Luftteil mit Insektiziden zu behandeln.
Eucharis ist eine gute Wahl für Anfänger im Gartenbau und im Blumenanbau. Es hat ein attraktives Aussehen und die Pflege ist nicht schwierig. Heute ist es schwierig, andere Menschen mit Zimmerpflanzen zu überraschen, aber die blühende Amazonaslilie wird sicherlich Aufmerksamkeit erregen.