In der heimischen Blumenzucht sind Veilchen oder Senpolia einige der beliebtesten Pflanzen. Es wurden ungefähr 8500 Sorten geschaffen, und die Züchter arbeiten regelmäßig an neuen Hybriden. Diese Blumen sind wählerisch genug, um sie zu pflegen. Für ein erfolgreiches Wachstum benötigen sie Dochtbewässerung. Daher ist es wichtig, diese Methode zur Befeuchtung der Blume zu beherrschen.
Die Essenz der Methode der Bewässerung Veilchen Docht Weg
Dochtbewässerung ist eine Methode, die das Leben von Gärtnern erheblich erleichtert, da diese Pflanzen Überkopfbewässerung nicht wirklich mögen. Mit der traditionellen Methode können Sie die Blume füllen, und Wasser fällt auf die Blätter, und diese Veilchen tolerieren kategorisch nicht. Daher passt die Dochtbewässerung perfekt zu ihnen. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass Pflanzen mit Hilfe eines speziellen Dochtes oder einer speziellen Schnur, die den Boden am Boden des Topfes verlässt, sofort Feuchtigkeit von unten aus dem Gefäß erhalten. Sie können also nur die Menge Wasser aufnehmen, die sie benötigen.
Veilchen auf Dochten
Vor- und Nachteile der Umstellung von Senpolia auf Dochtbewässerung
Vorteile der Umstellung von Veilchen auf Dochtbewässerung:
- Die besten Voraussetzungen für das Wachstum und die Entwicklung von Veilchen schaffen - die Blüte beginnt früher und dauert länger an.
- Keine individuelle Bewässerung erforderlich.
- Wenn Sie die richtigen Anteile an Wasser und Dünger wählen, kommt es zu keiner Übersättigung oder einem Mangel an notwendigen Substanzen.
- Der Florist muss sich möglicherweise einige Zeit keine Sorgen um den Zustand der Senpolia machen und ruhig in den Urlaub fahren.
- Die Pflanze kann nicht nachgegossen werden, da sie selbst die notwendige Menge Wasser aufnimmt.
- Mini- und Mikroviolett wachsen nur am Docht gut.
- Je kleiner der Durchmesser des Topfes ist, desto intensiver entwickelt sich das Violett.
Gründe, warum Sie Pflanzen nicht auf Dochtbewässerung übertragen sollten:
- Wenn der Docht falsch ausgewählt ist, kann das Wurzelsystem mit Feuchtigkeit gesättigt werden, wodurch die Wurzeln verrotten.
- Bei dieser Bewässerungsmethode werden die Blattsockel größer und nehmen daher mehr Platz ein.
- Im Winter sollten auf diese Weise gewässerte Veilchen nicht auf der Fensterbank aufbewahrt werden, da das Wasser zu kalt werden kann.
Wichtig! Die Nachteile dieser Methode sind viel geringer als die der Profis. Selbst wenn Sie beispielsweise in der kalten Jahreszeit vorübergehend auf die Dochtbewässerung verzichten, können Sie immer wieder Veilchen darauf übertragen.
Dochtbewässerung von Veilchen: Zubereitung
Um die richtige Dochtbewässerung für Veilchen zu organisieren, benötigen Sie: richtig vorbereiteten Boden, einen Topf, einen Wassertank und den Docht selbst.
Bodenvorbereitung
Bei Dochtbewässerung wird lockerer, feuchtigkeits- und atmungsaktiver Boden benötigt. Neben Torf muss es Backpulver enthalten - Sand, Perlit, Moos. Eine gute Drainageschicht, die sich unter einer Bodenschicht befindet, ist ebenfalls erforderlich.
Die Zusammensetzung des Bodens für Veilchen
Wichtig! Vor dem Pflanzen ist es besser, jede Art von Boden mit einer Lösung aus Mangan oder speziellen Desinfektionsmitteln zu desinfizieren.
Kapazitätsauswahl
Der Blumentopf sollte klein, aber nicht zu klein sein. Es ist besser, wenn es aus Kunststoff ist - dies ist das leichteste Material, das den Gießbehälter nicht belastet. Der Behälter selbst kann einer für mehrere Töpfe oder einzeln für jedes Veilchen sein.
Rat! Es ist besser, große Tanks zu verwenden, da es einfacher und schneller ist, Wasser und Dünger hinzuzufügen.
Ein Behälter für mehrere Blumen
Was macht man einen Docht für Veilchen
Als Docht ist es am bequemsten, eine synthetische Schnur zu verwenden, da natürliche Stoffe schnell verrotten. Das ausgewählte Material sollte Wasser gut aufnehmen. Die Dicke des Dochtes variiert und wird für jeden Topf einzeln ausgewählt. In der Regel wird eine 5 mm dicke Schnur auf einem Topf mit einem Durchmesser von 5-8 cm ausgewählt.
So übertragen Sie Veilchen auf die Dochtbewässerung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Offensichtlich ist die Dochtbewässerung für Senpolia der üblichen vorzuziehen. Sie müssen es jedoch unter Beachtung bestimmter Regeln übersetzen, um empfindliche Pflanzen nicht zu schädigen.
Erwachsene Pflanzen
Erwachsene Blumen können ziemlich sicher in die Dochtbewässerung übertragen werden. Dazu benötigen Sie:
- Bereiten Sie alle notwendigen Komponenten für die Implementierung des Prozesses vor.
- Gießen Sie die zuvor vorbereitete Bodenmischung in den Topf, verpflanzen Sie das Veilchen durch Umladen, verschütten Sie es mit Wasser, damit der Boden nass und eselig wird.
- Lassen Sie das restliche Wasser ab, das nicht absorbiert wird, und stellen Sie den Topf in einen Behälter mit vorbereitetem warmem Wasser.
- Der Abstand zwischen Topf und Flüssigkeitsstand sollte 1-2 cm betragen.
Jetzt brauchen Veilchen keine Top-Bewässerung mehr, sie erhalten Wasser durch den Docht. Daher können Sie sich keine Sorgen machen, dass Wasser auf die Blätter, Sonnenbrand und Blumenüberlauf gelangen. Wenn Sie mit verschiedenen Arten von Behältern experimentieren, finden Sie eine Option, die bequemer und schöner ist.
Vorbereitung der Materialien für die Dochtbewässerung
Steckdosen
- Bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor, die für die Bodenbewässerung verwendet werden.
- Überprüfen Sie den Blumentopf auf ein Loch.
- Bereiten Sie den Docht vor. Für einen Topf benötigen Sie eine Länge von ca. 20 cm, von denen ein Ende spiralförmig am Boden des Topfes und das andere in einem Gefäß mit Wasser angeordnet ist.
- Eine Schicht Sphagnum wird auf einem mit einer Spirale gelegten Kreis ausgelegt, was weiter zur möglichen Trennung der Kinder beiträgt. Eine Schicht vorbereiteten Substrats wird über das Moos gegossen.
- Es werden violette Stecklinge gepflanzt. Jeder Stiel in einem separaten Behälter.
- Damit junge Pflanzen mit Feuchtigkeit gesättigt sind, muss der Topf vollständig in eine Lösung mit einem Wachstumsstimulator eingetaucht werden.
- Gläser werden so auf Gefäße mit Wasser gestellt, dass sie einige Zentimeter über dem Flüssigkeitsspiegel liegen.
Wenn alles richtig gemacht ist, werden die Stecklinge in wenigen Tagen Wurzeln schlagen. Ein Beweis dafür sind grüne Blätter.
Welches Top-Dressing beim Dochtgießen hinzufügen
Für die Bewässerung von Veilchen mit einer Dochtmethode wird empfohlen, komplexe Mineraldünger zu verwenden, die in flüssiger Form verkauft werden. Sie werden in den erforderlichen Anteilen mit Wasser gemischt und in das Gefäß selbst gegossen, aus dem die Senpolia Wasser erhält. Während der Blütezeit ist es besser, Kali- und Phosphordünger zu verwenden, um eine prächtigere und längere Blüte zu erzielen. Sie können verschiedene Verbindungen verwenden und beobachten, wie Veilchen darauf reagieren.
Wie oft Wasser in den Behälter geben, um keine Veilchen zu gießen
Beim Verbrauch wird Wasser in den Behälter gegeben. Die Spitze muss immer im Wasser sein. Es ist besser, den Flüssigkeitsstand nicht mehr als 2 cm vom Topfboden abfallen zu lassen.
In heißen Sommern müssen Sie häufiger Wasser nachfüllen als im Herbst oder Frühling. Im Winter hängt alles davon ab, wo sich die Blumen befinden. Wenn sie neben der Zentralheizungsbatterie stehen, müssen Sie den Feuchtigkeitsgehalt überwachen.
Wichtig! Für einen langen Urlaub lohnt es sich, die Länge des Dochtes anzupassen, da Veilchen den Boden nicht gerne trocknen.
Das Dochtbewässern von Veilchen ist ein System, vor dem Sie keine Angst haben sollten. Auf diese Weise bewässerte Pflanzen wachsen schneller, blühen üppiger und länger. Für Senpolia ist diese Art der Bewässerung am nützlichsten, da sie genau die Menge an Feuchtigkeit und Nährstoffen verbrauchen können, die sie benötigen. Infolgedessen haben Sie keine Angst vor Überlauf oder Unterfüllung. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Behälter kann angepasst werden, indem die Reaktion der Blüten auf verschiedene Arten von Düngemitteln überprüft wird.