Pelargonium Rococo ist eine wunderschöne Pflanze, die ein originelles Aussehen hat. Dieser Hybrid kann ein Schmuckstück für jedes Zuhause werden. Seine Blüten ähneln Rosenknospen. Gleichzeitig ist die Sorte unprätentiös in der Pflege, so dass viele Blumenzüchter auf der ganzen Welt sie wählen. Hausliebhaber von Zimmerpflanzen sind neu in dieser Sorte und werden sicherlich an einer detaillierten Beschreibung interessiert sein.
Pelargonium Rococo (Rokoko) - welche Art von dekorativer Hybridsorte
Diese hybride Kultur gehört zur Familie Geraniev. Es umfasst mehr als 800 Arten, von denen jede viele Sorten enthält. In der Beschreibung des Rokoko-Pelargons wird angemerkt, dass die Kultur schöne Blütenstände und eine schnelle Entwicklung aufweist.
Die Kultur hat schöne rosa Blütenstände.
Diese Hybride wurde auf der Basis von zonalen und bukkalen Kulturarten erhalten. Die Sorte wurde 1981 in den USA gezüchtet. Elternkulturen können verschiedene Schattierungen von Blütenblättern haben - rot, weiß, lila. Gleichzeitig hat das Rokoko große rosa Blüten. Im Aussehen ähneln sie Rosen.
Die Pflanze zeichnet sich durch vertikal gerichtete Triebe aus, was für die Nadelbaumsorten charakteristisch ist. Die Blätter ähneln jedoch in ihrer Form zonalen Arten.
Ein charakteristisches Merkmal der Kultur ist eine schöne und prächtige Blüte. Es dauert 9-10 Monate. Die Sorte gilt als unprätentiös in der Pflege, daher wird sie häufig von Blumenzüchtern für die Hauszucht ausgewählt. Auch ein Anfänger kann eine schöne Pflanze züchten.
In der Beschreibung der Sorte wird angegeben, dass für diese Pelargonie große rosa Knospen charakteristisch sind. Sie passen gut zu hellgrünen Blättern, die eine abgerundete Form und gewellte Kanten haben. Die Büsche sind kompakt und sehen ordentlich aus.
Das ist interessant! Unerfahrene Hausfrauen nennen Pelargonie manchmal Rokoko-Geranie, ohne zu bemerken, dass es sich um völlig unterschiedliche Pflanzen derselben Familie handelt.
Wachsende Rokoko-Pelargonie zu Hause
Damit sich das Pelargonium vollständig entwickeln kann, ist eine hochwertige Pflege erforderlich. Die Anlage muss optimale Bedingungen bieten.
Die Büsche zeichnen sich durch ein spektakuläres Erscheinungsbild aus
Beleuchtung und Temperatur
Die Anlage braucht eine gute Beleuchtung. Wenn Sie an einem dunklen Ort wachsen, können Sie nicht auf die Blüte der Ernte warten. Daher wird empfohlen, den Blumentopf auf eine gut beleuchtete Fensterbank zu stellen. Dank dessen kann Pelargonie große Stiele und kräftige Triebe bilden.
Der Lichtmangel wirkt sich negativ auf die dekorativen Eigenschaften der Pflanze aus. In diesem Fall werden die Blätter klein, die Stiele sind freigelegt und verlängert, und die Blüten fehlen vollständig. Damit die Pflanze ein attraktives Aussehen behält, muss sie 4-8 Stunden am Tag in der Sonne stehen. Im Winter fehlt eine solche Gelegenheit oft, daher sollten künstliche Lichtquellen verwendet werden.
Wichtig!Es wird empfohlen, die Pflanze mittags zu beschatten. Ansonsten sind die Blätter mit gelben Flecken bedeckt.
Die Pflanze braucht eine moderate Temperatur. Die beste Option wären Indikatoren mit einer Temperatur von + 20 ... + 23 Grad am Tag und + 12 ... + 15 Grad in der Nacht. Im Winter lohnt es sich, ständig eine kühle Temperatur aufrechtzuerhalten.
Im Sommer sollte der Busch an die frische Luft gebracht werden - zum Beispiel auf den Balkon. In der warmen Jahreszeit wächst die Kultur gut und blüht auf der Straße.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Damit sich die Pflanze normal entwickeln kann, muss der Boden systematisch angefeuchtet werden. Es ist wichtig, das richtige Bewässerungssystem festzulegen. Bei einem Feuchtigkeitsdefizit verdorren die Blätter und werden gelb, und bei einem Überschuss beginnt die Wurzelfäule.
Experten raten, die Ernte zu gießen, während der Mutterboden trocknet. Im Sommer sollte die Bewässerungsmenge erhöht und im Winter verringert werden.
Pelargonie muss nicht besprüht werden. Das Verfahren kann sogar die Pflanze schädigen, da Tropfen Flecken auf dem Laub und den Blütenblättern verursachen. In einem kühlen Raum können sie den Verfall von Laub und Stängeln provozieren.
Top Dressing und Bodenqualität
Pelargonie benötigt eine ausreichende Menge Dünger. Es wird empfohlen, spezielle Mineralverbindungen zu verwenden, die für diese Pflanze bestimmt sind.
- Im Frühjahr können Sie Geld verdienen, das viel Stickstoff enthält.
- In der Anfangsphase der Blüte werden Formulierungen auf Kalium- und Phosphorbasis verwendet.
Wichtig! Nach der Transplantation sollte das Pelargonium 1,5 Monate lang nicht gefüttert werden. Dies ist auf eine ausreichende Menge an Nährstoffen im Boden zurückzuführen.
Blumentankgröße
Damit Pelargonien prächtig blühen können, ist ein richtig ausgewählter Topf erforderlich. Für diese Anlage ist eine breite oder tiefe Kapazität nicht geeignet.
Der Blumentopf sollte etwas eng sein. Ansonsten beginnt die aktive Entwicklung der Wurzeln, während das Wachstum des Bodenteils aufhört.
Die Pflanze braucht einen mittleren Topf
Beschneiden und Umpflanzen
Im Frühjahr wird ein formativer Schnitt des Pelargons empfohlen. Es hilft, das Dehnen der Stängel des Busches zu vermeiden und verleiht ihm ein ordentliches Aussehen. Wenn 3-4 Blätter erscheinen, müssen die Seitentriebe eingeklemmt werden. Dies stimuliert die Entwicklung neuer Niederlassungen.
Ebenso wichtig ist die Entfernung der Stiele nach der Blüte. Andernfalls beginnt dieser Vertreter der Geranien mit der Bildung von Früchten und Samen.
Die Pflanze zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus und muss daher regelmäßig in einen neuen Topf umgepflanzt werden. Das Verfahren sollte durchgeführt werden, wenn die Wurzeln aus den Drainagelöchern erscheinen. Eine Buschtransplantation sollte während der Vegetationsperiode durchgeführt werden - am besten im Frühjahr.
Wichtig!Im Winter sollte die Kultur nicht an einen neuen Ort verlegt werden. Sie muss Kraft für aktive Entwicklung und Blüte gewinnen.
Merkmale von Blütenpflanzen
Pelargonie dieser Sorte zeichnet sich durch üppige Blüte aus. Bei richtiger Pflege dauert es eine ganze Weile.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Im Frühjahr beginnt die Kultur eine Phase der Aktivität. Dies tritt während einer Zunahme der Tageslichtstunden auf. Während dieser Zeit erfordert die Kultur häufigeres Gießen und Füttern.
Die ersten Knospen erscheinen Mitte des Frühlings und die Blüte selbst kann bis zu 9 Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie verwelkte Knospen ständig beschneiden und der Blume angenehme Bedingungen bieten.
Im Winter muss die Pflanze eine Ruhephase vorsehen. Zu diesem Zeitpunkt ruht sich der Busch aus und lagert sich. Gleichzeitig ist es wichtig, ihm das richtige Temperaturregime zur Verfügung zu stellen - es ist am besten, das Rokoko-Pelargonium kühl und von Wärmequellen fernzuhalten.
Arten und Form der Blumen
Die Pflanze hat monochromatische, abgerundete Blüten. Im Aussehen ähneln sie Rosenknospen mit einer einfachen Blütenhülle. Die Blüten sind relativ groß und bilden komplexe Regenschirme.
Pelargonie hat große Blütenstände
Das Verfahren zur Vermehrung einer Blume durch Samen, wie und wann ist es besser zu tun
Die Hybridsorte kann durch Samenmethode vermehrt werden. Das Pflanzmaterial sollte jedoch in einem Geschäft gekauft und nicht unabhängig gesammelt werden. Andernfalls können die Eigenschaften der Anlage nicht beibehalten werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Samen zu keimen:
- Jedes Korn sollte mit Sandpapier abgewischt werden, um die Keimung zu erhöhen.
- In einen kleinen Behälter mit feuchtem Untergrund geben.
- Der Abstand zwischen den Reihen sollte 3 cm betragen.
- Mit einer dünnen Schicht Substrat bestreuen.
- Stellen Sie den Behälter in einen Raum mit Raumtemperatur und gießen Sie die Pflanzen von Zeit zu Zeit.
- Wenn Sprossen erscheinen, sollte der Behälter auf die Fensterbank gestellt werden und die Temperatur für die Wurzelentwicklung etwas senken.
- Wenn 3 Blätter erscheinen, sollten die Sprossen in neue Töpfe getaucht werden. In diesem Fall sollte der Wurzelhals nicht stark vertieft werden.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Die Kultur kann unter Anfällen von Spinnmilben, Blattläusen und Mehlwanzen leiden. Außerdem greifen Thripse sie oft an. Von den Krankheiten ist Wurzelfäule die gefährlichste. Diese Krankheit tritt häufiger bei jungen Pflanzen auf und ist mit einem Verstoß gegen die Pflegevorschriften verbunden.
Mit der Entwicklung von Krankheiten können die Büsche gelb werden
Wie man mit ihnen umgeht
Wenn Parasitenlarven auftreten oder Symptome von Schädlingsbefall auftreten, lohnt es sich, den Busch sofort mit Insektiziden zu behandeln.
Es ist unmöglich, Wurzelfäule zu heilen. In dieser Situation müssen Sie den Busch loswerden.
Wichtig!Um der Krankheit vorzubeugen, lohnt es sich, den Busch mäßig zu gießen. Es sollte jedoch nicht in kalten Räumen aufbewahrt werden.
Pelargonium Rococo ist eine beliebte Indoor-Kultur mit hervorragenden dekorativen Eigenschaften. Um Ergebnisse beim Anbau einer Pflanze zu erzielen, ist es notwendig, ihn qualitativ hochwertig zu versorgen.