Warum Kalanchoe zu Hause nicht blüht

Pin
Send
Share
Send

Beliebte Sorten von Sukkulenten, die zu Hause angebaut werden, sind Kalanchoe. Exotisch gutaussehend kam aus Madagaskar und begeistert die Besitzer mit seinen ungewöhnlichen Blättern und üppigen Blüten. Die Pflanze zeichnet sich durch geringe Anforderungen an den Lebensstandard aus, aber unerfahrene Gärtner fragen oft, warum Kalanchoe nicht blüht. Grobe Fehler im Inhaltsmodus führen zum Fehlen von Knospen.

Merkmale der blühenden Kalanchoe zu Hause

In der Natur gibt es mehr als 200 Arten von Kultur, nicht mehr als 20 Arten leben in Häusern. Tropische Pflanzen sind an die raue Umgebung gewöhnt, um zu überleben, und erfordern keine sorgfältige oder komplexe Pflege durch ihre Besitzer.

Kalanchoe blüht nicht

Fleischiges Laub hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit anzusammeln, wodurch die Pflanze lange Zeit auf Wasser verzichten kann. Die Bildung von Knospen hängt jedoch direkt von den Inhaltsstandards ab.

Neben dem dekorativen Erscheinungsbild zeichnet sich die Kultur durch medizinische Eigenschaften aus, die nicht nur in der Volksmedizin, sondern auch in der offiziellen Medizin weit verbreitet sind. Daraus entstandene Tinkturen:

  • beschleunigen die Wundheilung
  • entzündliche Prozesse unterdrücken,
  • Blutungen stoppen.

Industriell hergestellter Saft kann in jeder Apotheke gekauft werden.

Wichtig! Aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften wird die Kultur als "Baum des Lebens" oder "Pflanzenarzt" bezeichnet.

Wie oft im Jahr blüht, Aktivitätsperioden und Ruhephasen

Die Knospenbildung beginnt im Winter, die genaue Zeit hängt von der Unterart Kalanchoe ab. Mit dem Aufkommen von Frühlingstagen und Hitze fallen sie und ihre Lebenserwartung wird durch spezielle Methoden erhöht.

Einige Kulturarten blühen spät - die ersten Knospen erscheinen im Frühjahr und Herbst Ende September oder Anfang Oktober. Nach Abschluss der Phase befindet sich die Pflanze in einer Ruhephase: Es ist notwendig, die Kraft wiederherzustellen.

Wichtig! Ohne Einhaltung der eingestellten Ruhezeit bildet der Sukkulente keine Knospen. Um völlige Ruhe zu schaffen, werden verwelkte Pflanzenteile entfernt und der Topf an einen Ort mit reduzierten Tageslichtstunden gebracht. Die Bewässerung wird logisch reduziert und die Fütterung bis zur nächsten Vegetationsperiode ausgesetzt.

Blühender Sukkulent

Kalanchoe wird hochgezogen und geht nur

Im Laden ähnelt die Pflanze einem kleinen Busch mit geschnitzten Blättern, deren Oberfläche mit halb geöffneten Knospen übersät ist. Nach einiger Zeit ist der Prozess rückläufig, die Kultur dehnt sich aus, Blattplatten beginnen zu fallen.

Kalanchoe blüht: häusliche Pflege und die Gründe, warum es nicht blüht

Warum ist Kalanchoe in Innenräumen gedehnt und blüht nicht? Es gibt zwei Hauptursachen für dieses Verhalten:

  • das Fehlen einer Ruheperiode - wenn die Pflanze nach der Entwicklung der Knospen keine monatliche Ruhepause hatte, hat sie keine Zeit, neue Knospen zu bilden;
  • Unzureichende Beleuchtung - Bei saftigen Tageslichtstunden sollten mindestens 10 Stunden vergehen. Das Fehlen führt zu Verformung, Ausdünnung und erhöhter Zerbrechlichkeit der Blattplatten sowie zu Schäden am Stiel.

Wenn die ersten Anzeichen einer unzureichenden Beleuchtung auftreten, muss die Anlage eine zusätzliche Lichtquelle installieren und die in der Höhe ausgestreckten Triebe abschneiden. Nach dem Trimmen wird er vollständig ausgeruht, innerhalb eines Monats sollte sich die Dichte der Krone unabhängig erholen.

Wichtig! Sukkulenten vertragen kein direktes Sonnenlicht auf Blattplatten. Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts treten Verbrennungen auf.

Kalanchoe dehnen

Warum eine Blume nicht blühen kann, Gründe

Wenn Kalanchoe lange Zeit nicht blüht, sind die Hauptgründe für diese Abweichung ein Verstoß gegen die Haftregeln. Unerfahrene Blumenzüchter sind sich sicher, dass für ihre normale Entwicklung ausreichend seltenes Gießen ausreicht. Trotz der vorherrschenden Meinung ist jedoch die Umsetzung bestimmter Verfahren erforderlich.

Kalanchoe kann sich in einigen Fällen weigern, Knospen zu bilden:

  • Verletzung des Temperaturregimes - Versuche, in einem Kühlraum zu bleiben, beeinträchtigen die Lebensfähigkeit des Sukkulenten;
  • Die falsche Wahl der Beleuchtung - Mangel oder kurze Tageslichtstunden (weniger als 10 Stunden) führen zum aktiven Wachstum des grünen Teils, zur Schwächung und zum Niedergang von Krankheiten.
  • unzureichende oder übermäßige Befeuchtung der Erde - Pflanzen wie leicht getrocknete Erde und nicht sumpfiger Boden;
  • Mangel oder Überschuss an Düngemitteln - eine große Anzahl von Minerallösungen wird das Wachstum der grünen Masse provozieren und ihr Defizit wird das Wachstum verlangsamen;

Saftige gefaltete Blätter

  • einzelne pflanzliche Unterarten gehören zu einer Untergruppe der jährlichen Hybriden - die Frage der Lebenserwartung wird dem Verkäufer vor dem Kauf gestellt;
  • Ablehnung des Beschneidens - wenn dies nicht erfolgt, verliert der Busch bei aktivem vegetativem Wachstum seine dekorative Form;
  • Ablehnung der Ruhezeit - nach jeder Knospenbildung ist eine Ruhezeit von 3-4 Wochen erforderlich, wobei die Nieren ignoriert werden und die Regeln keine Zeit haben, sich zu bilden.
  • Umpflanzen außerhalb der Saison - wird erst nach dem Verfall der Knospen vom Ende des Sommers bis zum Beginn des Herbstes durchgeführt;
  • schlechter Boden - Sukkulenten bevorzugen lockeren Boden mit einer neutralen Reaktion, wenn sie gegen die Normen verstoßen, die sie nicht wachsen und blühen lassen.

Wichtig! Krankheiten und parasitäre Insekten infizieren selten eine Kultur. Bei den meisten von ihnen kommt Kalanchoe alleine zurecht, aber wenn Blattläuse in die Blume eindringen, ist Unterstützung von außen und Behandlung mit insektiziden Präparaten erforderlich.

Häufige Fehler bei der Blumenpflege

In Abwesenheit der Bildung von Stielen, eines ungesunden oder geschwächten Aussehens müssen Sie die Standards seines Inhalts überprüfen.

Falsche Beleuchtung

Warum Gloxinia zu Hause nicht blüht

Je nach Jahreszeit erfordert die Kultur eine unterschiedliche Beleuchtungsstärke. Während der Vegetationsperiode wird es zum Ost- oder Westfenster geschickt. Die Südseite ist nicht geeignet - aufgrund der ständigen direkten Sonneneinstrahlung verlangsamt sich der Busch nicht nur in der Entwicklung, sondern brennt auch. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Fenster sicher dunkel.

Wichtig! In der Ruhe ist es besser, die Pflanze künstlich zu beschatten: Stellen Sie sie in einen dunklen Raum oder decken Sie sie mit einer Schachtel ab.

Die Bestimmung eines ausreichenden Beleuchtungsniveaus erfolgt während der Inspektion des Grüns. Wenn alles in Ordnung ist, dann gibt es an den Rändern der Blätter einen rötlichen Rand, mit einem Mangel, blasse und längliche Blattplatten werden gefunden.

Unangemessene Bodenzusammensetzung

Pflanzen, die in Geschäften verkauft werden, werden in minimalen Behältern gepflanzt, und die Basis des Substrats ist Erde. Ein solches Land ist nicht für die normale Entwicklung von Büschen geeignet und erfordert Transplantationsarbeiten.

Nehmen Sie während des Transplantationsvorgangs einen Behälter mit einem größeren Volumen (2-3 cm), der Drainagelöcher haben sollte. Es wird bevorzugt, eine für Kakteen und Sukkulenten bestimmte Mischung aufzubewahren.

Falsches Gießen

Die Blüten müssen nicht reichlich gewässert werden - der Vorgang wird durchgeführt, nachdem das Substrat vollständig getrocknet ist. Überfüllung kann zu einer Ursache für gestörte Stoffwechselprozesse, Fäulnis des Wurzelsystems und Schädigung von Pilzinfektionen werden. Eine unzureichende Bewässerung führt zur Vergilbung und zum Herunterfallen der Blattspreiten. Ein Überlebender der Dürre wird sich für eine lange Zeit erholen.

Überlauf ist ziemlich schwer zu bestimmen und dies ist das Hauptproblem. Die Symptome treten nach langer Zeit auf, da primäre negative Prozesse zunächst das Wurzelsystem betreffen.

Der betroffene Busch kann gerettet werden, wenn er rechtzeitig getrocknet und in ein frisches Substrat umgepflanzt wird. Vor dem Pflanzen werden die verfaulten Teile der Wurzeln herausgeschnitten, die Schnittstellen mit einem Desinfektionsmittel behandelt.

Stängelfäule durch Überlauf

Anzeichen einer Staunässekultur sind:

  • die Bildung von Gelbfärbung auf den Blättern;
  • Blanchieren und Lethargie der Teller;
  • ständig nasser Untergrund.

Das Flüssigkeitsvolumen für die Bewässerung wird gemäß dem Temperaturregime und der Jahreszeit ausgewählt. Im Ruhezustand wird die Pflanze den Rest der Zeit praktisch nicht bewässert - jede Woche.

Wichtig! Bei heißem und trockenem Wetter müssen Sie die Blätter nass reinigen, indem Sie sie mit einem feuchten Wattepad besprühen oder abwischen. Stellen Sie während des Vorgangs sicher, dass sich kein Wasser im Blumentopf ansammelt.

Hohe oder niedrige Raumtemperatur

Das optimale Temperaturregime während der Knospenbildung beträgt + 18 ... +29 Grad. Aufgrund seiner subtropischen Herkunft hat Sukkulente keine Angst vor einer erhöhten Trockenheit von Luft und Wärme. Das einzige Problem sind Zugluft. Sie sollte sich nicht in der Nähe von Klimaanlagen oder offenen Fensterscheiben befinden.

Die Kultur kann die höhere Temperatur leicht überleben, aber ihre Abnahme auf 10 Grad kann zur Niederlage des grünen Teils führen. Als einzige Behandlungsmethode mit einem kurzen Schnitt der Triebe.

Wichtig! Eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit kann zu einer Quelle für die Aktivierung von Pilzpathologien werden.

Schorf

Überfütterung

Eine große Anzahl von Düngemitteln provoziert die aktive Entwicklung der grünen Masse und das Fehlen der Knospenbildung. Sukkulenten müssen alle 3-4 Wochen und während des Knospens zweimal im Monat gefüttert werden. Während des jährlichen Winterschlafes werden keine Düngemittel ausgebracht.

Für das Verfahren werden Lagerlösungen für Kakteen und Sukkulenten verwendet. Dazu gehören Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumelemente. Die Mischung wird bis zu den Wurzeln gegossen, um ein Eindringen in die Triebe und Blütenstände zu vermeiden. Einige Gärtner empfehlen, die Zusammensetzung mit mehr Flüssigkeit zu verdünnen, als in der Anleitung angegeben.

Die Hauptmerkmale einer unzureichenden Nährstoffaufnahme sind:

  • Gelbfärbung im gesamten grünen Teil;
  • Verdunkelung und Verformung der Platten;
  • Verlust von Bodenblechen;
  • Mangel an Knospung.

Wichtig! Ein Mangel oder ein Überangebot an Düngemitteln ist ebenso schädlich. Die richtige Herangehensweise an das Problem erfordert das Festhalten am Mittelweg. Nothilfe ist nur bei Auftreten von Symptomen einer Hypovitaminose erforderlich.

Wie man Kalanchoe unter guten Bedingungen zum Blühen bringt

Kalanchoe: häusliche Pflege und Grundtypen der Familie
<

Die vollständige Einhaltung der Aufsichtsregeln der Anlage garantiert nicht das Auftreten von Blütenständen. Viele Blumenzüchter fragen sich, was getan werden muss, damit die Kalanchoe blüht. Es gibt verschiedene Nuancen, die dazu beitragen, dass der Busch nicht nur blüht, sondern diese Zeitspanne verlängert. Die Verfahren werden nach dem Ende der Knospungssaison durchgeführt.

Der Gärtner muss eine ähnliche Situation wie die natürliche schaffen - im natürlichen Lebensraum erlebt die Kultur einen tropischen Winter mit einer Verringerung der Tageslichtstunden, seltenen Regenfällen und niedrigen Temperaturen. Nachdem der Züchter eine Analogie erstellt hat, kann die Pflanze blühen.

Beschneiden, um die Blüte zu aktivieren

<

Was ist dafür zu tun?

Um eine Pflanze zur Freisetzung von Blütenständen zu zwingen, sollten diese Verfahren schrittweise angewendet werden:

  1. Tauchen Sie die Probe künstlich für 2-3 Monate in einen Ruhezustand. Um Wachstum und Entwicklung zu stoppen, werden die Stängel fast bis zum Boden geschnitten, der Behälter mit dichter Materie bedeckt und in einen dunklen Raum gestellt. Die Temperatur muss im Raum bei +15 Grad liegen. Die Bewässerung des Substrats erfolgt zweimal im Monat, Dünger werden nicht über den gesamten Zeitraum ausgebracht.
  2. Von den ersten Sommermonaten bis November muss er eine starke Krone bilden. Die Schachtel wird an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht. Die Bewässerung erfolgt nach dem Trocknen des Bodens alle 10 Tage. Die Temperatur wird bei + 16 ... + 25 Grad gehalten. Um die Dichte des grünen Teils zu erhöhen, werden die zusätzlichen Blätter entfernt, um einheitliche Proportionen beizubehalten.
  3. Stimulierung des Nierenwachstums - erfordert die Schaffung eines achtstündigen Tageslichts, eine mäßige Spülung des Substrats und eine Temperatur von +18 Grad. Die ersten Nieren bilden sich in 3-5 Tagen.

Die sekundäre Methode zur Stimulation der Nieren beinhaltet die Anwendung einer Stresstherapie. Der Sukkulente wird in einen dicken, lichtdichten Stoff gewickelt und für einen Monat in einen dunklen Raum geschickt. Während des gesamten Zeitraums müssen Sie aufhören zu gießen oder zu füttern.

Für einen erfahrenen Floristen ist es einfach, die Grundursache für den Mangel an Knospen bei Sukkulenten zu finden. Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie externe Änderungen identifizieren, die auf ein sich entwickelndes Problem hinweisen. Vergessen Sie nicht, dass die Wiederbefeuchtung der Erde häufig zur Entwicklung von Pilzpathologien und Angriffen parasitärer Insekten führt, wenn Sie die Regeln für die Pflege der Kultur beachten. Nur die genaue Erfüllung der Anforderungen trägt dazu bei, eine gesunde und regelmäßig blühende Pflanze mit guter Immunität und Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge zu züchten.

Pin
Send
Share
Send