Jeder Züchter ist mit dem Verfahren zur Vermehrung von Zimmerpflanzen konfrontiert. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dies zu tun, und nicht alle können von der Pflanze leicht toleriert werden. Vor der Vermehrung von Dieffenbachia (Dieffenbachia) zu Hause sollten beispielsweise die physiologischen Eigenschaften der Pflanze berücksichtigt werden. Es verträgt alle Methoden des Verfahrens gut, aber vegetative Methoden werden durch die Fähigkeit der Blume, giftigen Saft abzuscheiden, erschwert.
Beliebte Sitzmethoden
Es gibt zwei Gruppen, in die die Reproduktionsmethoden unterteilt sind:
- vegetativ, wenn der Busch zusammen mit dem Rhizom in mehrere Teile geteilt wird, Stecklinge, Schichten oder ein Blatt wurzeln;
- generative oder Aussaat Samen.
Dieffenbachia toleriert normalerweise das Zuchtverfahren
Die Antwort auf die Frage, wie sich Dieffenbachia vermehrt, liegt auf der Hand - die beliebtesten Methoden sind vegetative Methoden. Darüber hinaus eignen sich nicht nur Teile des Busches mit dem Wurzelsystem, sondern auch Segmente von Trieben oder Blättern zur Wurzelbildung.
Beachten Sie! Samenblüten können aufgrund ihrer sehr seltenen Blüte nicht vermehrt werden.
Vermehrung von Dieffenbachien durch Stecklinge
Wenn Liebhaber von Zimmerpflanzen von einer Blume wie Dieffenbachia sprechen, erinnern sie sich in erster Linie an die Vermehrung durch Stecklinge. Tatsache ist, dass diese Methode die besten Überlebensraten liefert.
Für diese Methode müssen Sie Stecklinge aus dem Stiel vorbereiten. Dieffenbachia ist kurz, aber sehr dicht und dick. Es ist notwendig, den Trieb mit einer Länge von 5 bis 8 Zentimetern von der Hauptbuchse mit einem schrägen Schnitt zu trennen. Es ist sehr wichtig, mindestens 3 Schlafknospen an jedem Stielschnitt zu lassen (sie sehen aus wie kleine Bogenmuster).
Alle Schnitte und andere mechanische Schäden müssen mit starken wurzelbildenden Stimulanzien behandelt werden - meistens bevorzugen Blumenzüchter Kornevin.
Um die Stecklinge in den Untergrund einzudringen, benötigen Sie 3-4 Zentimeter. Befeuchten Sie dann den Boden und decken Sie den Behälter mit einer Glas- oder Plastikkuppel ab. Nach einem Monat können Sie es in einen separaten Topf verpflanzen.
Der apikale Stiel sollte viel größer sein als der gewöhnliche Stiel
Vermehrung durch apikale Stecklinge
Die Vermehrung von Dieffenbachia durch die Spitze des Busches erfolgt mit dem Ziel der Erneuerung und Verjüngung. Schneiden Sie 15-25 Zentimeter des Stiels zusammen mit den Blättern ab und verarbeiten Sie die Scheiben mit Holzkohle.
Nachdem der Stiel in Wasser oder eine angefeuchtete Nährbodenmischung gelegt wurde. Nach 3 Wochen ist es vollständig verwurzelt.
Samenvermehrung
Diese Methode wird zu Hause nicht angewendet, nur von Wissenschaftlern in der Zuchtarbeit. Samen werden vor dem Pflanzen zuerst in einer nahrhaften und festigenden Salzlösung eingeweicht, um ihre Keimung zu steigern. Sie müssen um 1-2 Zentimeter in den Boden vertieft werden. Streuen Sie Wasser auf den Boden und bedecken Sie ihn mit einer Glaskuppel oder einer normalen Plastiktüte. Nach 1-1,5 Monaten wachsen die Sämlinge und werden stärker.
Schritt-für-Schritt-Algorithmus zum Pflanzen von Dieffenbachien nach dem Auflaufen:
- Ziehen Sie jeden Sämling vorsichtig zusammen mit einem Erdklumpen heraus, ohne die Wurzeln zu beschädigen.
- Bereiten Sie einzelne Töpfe mit einem Substrat vor und bohren Sie Löcher in sie.
- Ordne einen Sämling an und bedecke ihn mit Erde.
- Stampfen Sie den Boden und gießen Sie ihn.
Ausbreitung durch Luftschichtung
Dieser Vorgang unterscheidet sich geringfügig von anderen Innenblumen. Es ist jedoch sehr beliebt und einfach durchzuführen.
Wie vermeide ich dieffenbachia mit Luftschichten:
- Machen Sie an einem starken Rumpf einen Einschnitt und öffnen Sie ihn leicht. Sie legen ein kleines Stückchen zwischen sich und bedecken es allseitig mit angefeuchtetem Moos.
- Über diese Konstruktion wird eine Plastikfolie gebunden.
- Öffnen Sie alle 3 Tage das Zellophan und befeuchten Sie das Moos, falls erforderlich, kann es ersetzt werden.
- Wenn kleine Wurzeln aus dem Schnitt erscheinen, wird der Stiel vollständig geschnitten und in das Substrat gepflanzt.
Vermehrung von Dieffenbachia-Blättern
Die Blattvermehrung gibt keine große Garantie dafür, dass sie im Boden Wurzeln schlägt, wird jedoch häufig in der heimischen Blumenzucht verwendet.
Zur Durchführung des Verfahrens werden die unteren Blätter abgeschnitten, da sie dem Wurzelsystem am nächsten liegen. Sie können sowohl in klares Wasser als auch in ein mit Nährstoffen angefeuchtetes Substrat gegeben werden. Mit einem Film abdecken und warten, bis die Wurzeln erscheinen.
Vermehrung einer Pflanze durch einen Teil der Wurzel
Gefleckte Dieffenbachien können durch Teilen des Rhizoms vermehrt werden. Dieses Verfahren ist im Frühjahr am effektivsten. Sie müssen den Busch aus dem Tank ziehen und den Boden mit Wurzeln befeuchten. Verteilen Sie sie vorsichtig und teilen Sie sie in mehrere identische Teile. Alle Wurzeln in getrennten Behältern aussäen und auf das vollständige Überleben warten.
Beachten Sie! Diese Fortpflanzungsmethode eignet sich, wenn die Blume verjüngt werden muss und der alte Boden erschöpft ist.
Neben der vertikalen Wurzelbildung wird auch eine horizontale Methode verwendet.
Wurzelbildungsprozess und Pflanzen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dieffenbachia zu verwurzeln:
- Sie können Stecklinge pflanzen, Blätter sofort senkrecht in den Untergrund;
- horizontales Wurzeln ist ziemlich häufig, wenn Pflanzenmaterial in den Boden gelegt und leicht gedrückt wird;
- Die Wurzeln können auftreten, wenn der Inhalt der Stecklinge in gewöhnlichem Wasser liegt.
Wie man dieffenbachia nach dem Wurzeln in einem Behälter pflanzt:
- Bereiten Sie einen Topf im Voraus mit einem Substrat aus leichter Erde, Humus und Flusssand vor.
- Decken Sie den Boden des Tanks mit einer kleinen Schicht Drainage ab.
- Gießen Sie ein Drittel des Volumens auf die Bodenmischung.
- Legen Sie einen Sämling darauf und bedecken Sie ihn mit dem restlichen Substrat.
- Den Busch stopfen und gießen.
- An einem beleuchteten und warmen Ort aufstellen.
Nachsorge der Sämlinge
Weitere Pflege für dieffenbachia sollte wie folgt sein:
- Beleuchtung ist leicht gestreut;
- Temperatur - von +21 bis +27 Grad im Sommer und ungefähr +19 ... +20 Grad im Winter;
- Bewässerung - zweimal pro Woche mit ständiger Lockerung des Bodens;
- Luftfeuchtigkeit - hoch, regelmäßiges Besprühen des Busches mit Wasser ist erforderlich;
- Transplantation - nur mit dem Wachstum des Wurzelsystems und einigen Arten der Fortpflanzung.
Krankheiten und Schädlinge der Dieffenbachia
Alle Probleme mit der Fortpflanzung, dem Auftreten von Schädlingen und Krankheiten des Busches treten aufgrund der Nachlässigkeit und Nachlässigkeit des Besitzers auf. Das Auftreten von Wurzelfäule oder anderen Pilzkrankheiten führt zur Einschleppung von Infektionen durch die Blütenscheiben. Vor und nach jeder Pflanzung müssen Sie die Gartengeräte gründlich desinfizieren.
Nach der richtigen Transplantation wird die Pflanze das Innere des Hauses für eine lange Zeit schmücken
Mehlige Mehlwanzen, Blattläuse, Schuppeninsekten und Spinnmilben können auch durch bereits infiziertes Pflanzenmaterial übertragen werden. Daher wird für die Fortpflanzung notwendigerweise ein gesunder und starker Busch verwendet.
Nach dem Einpflanzen von Dieffenbachia in den Boden müssen die für den Anbau erforderlichen klimatischen Bedingungen geschaffen werden, da zu trockene Luft das Auftreten und die Vermehrung von Insektenschädlingen hervorruft.
Immergrüne Blattdieffenbachia hat ein hohes dekoratives Aussehen. Die Vermehrung einer Raumblume ist einfach und die Pflege erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Die Hauptsache für eine Blume ist es, optimale Innenraumbedingungen zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie bei allen Reproduktionsmethoden ein desinfiziertes Instrument, hochwertiges Pflanzenmaterial, sauberes Land und Behälter.