Pfingstrose ist der König des Gartens. Er hat eine große und farbenfrohe Knospe mit einem zarten und angenehmen Aroma. Pfingstrose Karl Rosenfeld ist bekannt für seine üppige Blüte und hohe Frostbeständigkeit.
Pfingstrose Karl Rosenfeld - welche Art von Vielfalt, die Schöpfungsgeschichte
Erschien im Süden Chinas. Sie schmücken das nationale Emblem und verwenden es als Muster auf Stoffen. Im Lateinischen wird Pfingstrose als Paeonia geschrieben, und die Sorte Karl Rosenfield wird von den meisten Menschen als "Rosenfield" und nicht als "Rosenfield" ausgesprochen.
Pfingstrose Karl - Gartendekoration
Kurzbeschreibung, charakteristisch
Die Blüte wächst mit einem starken, weitläufigen Busch, der bis zu 100 cm hoch ist. Die Triebe sind dick, kräftig mit zarten und glatten Blättern von olivgrünem Farbton. Die Knospe ist üppig, hellrosa und im Herbst erscheint ein rubinroter Farbton. Kulturarten: grasig und milchig blühend.
Beachten Sie! Dank starker Stängel muss der Busch nicht zusammengebunden werden, aber für die Dekoration und die vollständige Entwicklung ist ein Schnitt erforderlich.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie jede Pflanze hat auch die Pfingstrose Karl lactiflora Rosenfield ihre Vor- und Nachteile. Vorteile:
- Frostbeständigkeit;
- starke Stämme und Wurzelsystem;
- in jedem Boden wachsen;
- verursacht keine besonderen Schwierigkeiten bei der Landung und Pflege.
Der Nachteil ist, dass es im hohen Norden nicht wächst.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Milchblumige Pfingstrose (Lactiflora) und krautiger Karl Rosenfeld wirken dekorativ. Es wird verwendet, um Blumenbeete, Vorgärten, Plätze und Parkflächen zu dekorieren. Es wächst gut und verbindet sich mit anderen Blüten, aber Tee-Hybrid-Rosen sind am besten geeignet.
Pfingstrosen im Landschaftsbau
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Die Kenntnis der Grundregeln für das Pflanzen und Wachsen hilft selbst Anfängern, die Aufgabe zu bewältigen.
Pflanzen mit Wurzelstecklingen
Auf diese Weise wird es in 2 oder 3 Jahren blühen. Stecklinge von 3-4 Jahre alten Pflanzen sind besser geeignet. Die Hauptbedingung ist eine blühende Pflanze mit starken Wurzeln. Ein Teil der Wurzel (nicht weniger als 10-15 cm) wird vom Hauptstrauch abgeschnitten und der Zweig, auf dem mindestens 2-5 Knospen verbleiben, wird je nach Alter der Pflanze erneuert.
Wann ist die Landung?
Es wird empfohlen, die Sämlinge Ende August oder Anfang September zu pflanzen.
Standortauswahl
Es ist notwendig, verantwortungsbewusst mit der Wahl des Standorts umzugehen:
- Karl liebt viel Licht. Es wird nicht empfohlen, Pfingstrosen in der Nähe von hohen Zäunen, Bäumen und anderen Barrieren zu pflanzen, die kein Sonnenlicht zulassen.
- Ton, Lehm und Lehmboden haben Priorität. Auf Sandstein wachsen Blumen schneller, stimmen aber nicht mit der Beschreibung überein.
- Zugluft und starker Windzugang sind nicht gestattet. Es wird empfohlen, in der Nähe von kleinen Büschen zu platzieren. Sie schützen vor Blasen.
- Es wird nicht empfohlen, Büsche in einem Tiefland zu pflanzen, in dem das Wasser abfließt, und in einer Ebene, in der es stagniert.
Pfingstrosen als Element der Landschaftslandschaft
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Zusätzliche Knospen werden an den Sämlingen abgeschnitten und die Wurzel auf 15 cm gekürzt. Die Stecklinge werden in Kaliumpermanganat desinfiziert und dann mit zerkleinerter Kohle bestreut oder mit Brillantgrün kauterisiert.
Bodenvorbereitung:
- Separate Löcher 75 × 75 cm werden in einem Abstand von 60-100 cm gegraben.
- Die Erde lockert sich bis zu einer Tiefe von 30 cm und wird anschließend mit einer Mischung aus Torf, Superphosphat, Asche, Knochenmehl, Humus und Kompost gedüngt.
- Es wird gut gewässert und vor dem Pflanzen mindestens einen Monat lang alleine gelassen.
Wichtig! Während der Ruhephase tritt eine Bodenschrumpfung auf, daher werden Düngemittel hinzugefügt und die Bewässerung wird nicht gestoppt.
Landevorgang Schritt für Schritt
Damit die Blumen Wurzeln schlagen und blühen können, ist es wichtig, die schrittweisen Anweisungen zu befolgen:
- Lösen Sie den Boden in der Grube und bauen Sie ein 50 × 50 60 cm tiefes Loch.
- Gießen Sie Humus, 200 g Superphosphat und Asche. Mischen Sie die Mischung.
- Füllen Sie 50% der Grube mit Rasen.
- Legen Sie den Sämling so in die Mitte, dass sich die Knospen auf Bodenniveau befinden. Nach dem Schrumpfen des Bodens vertiefen sie sich auf 2-3 cm.
- Mit Erde und Wasser bedecken.
Hinweis! Wenn die Pflanztiefe nicht den Standards entspricht, friert die Pfingstrose ein oder blüht nicht.
Samenpflanzung
Graspfingstrose kann aus Samen gezogen werden. Die Methode ist besser für Züchter geeignet und hat mehrere Nachteile:
- Die Blüte beginnt 5 Jahre nach dem Pflanzen.
- erfordert eine sorgfältige Auswahl und Vorbereitung der Samen zum Pflanzen;
- gewachsene Pfingstrose entspricht möglicherweise nicht der Beschreibung der Sorte;
- Ein Teil der Samen wird sterben.
Nicht alle Gärtner sind auf solche Schwierigkeiten vorbereitet.
Pfingstrosensamen
Pflanzenpflege
Pfingstrosen werden ohne rechtzeitige Fütterung, Bewässerung und andere Behandlungen keine Wurzeln schlagen.
Gießen und Füttern
Für jeden Busch wird ein Eimer Brunnen oder abgesetztes Wasser verbraucht. Während einer Dürre beträgt die Bewässerungshäufigkeit bei normalem Wetter 1-2 mal alle 7 Tage - einmal alle 1,5-2 Wochen. Die Hauptsache ist, die vollständige Austrocknung des Bodens zu verhindern.
Das Top-Dressing erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen, dann in der Saison vor der Blüte.
Mulchen und Kultivieren
Dies hilft, die Feuchtigkeit zu erhalten und den Busch zu füttern. Das Mulchen beginnt im Frühjahr. Am besten nach dem Lösen. Als Mulch verwenden:
- Sägemehl;
- Torf;
- Humus;
- Laub gefallen.
Weitere Informationen! Um Pilzinfektionen zu vermeiden, wird der Mulch in einer Schicht von 0,5-1 cm gelegt. Durch Lösen können unnötige Unkräuter entfernt und das Wurzelsystem mit Sauerstoff gefüllt werden.
Vorbeugende Behandlung
Es wird vor der Landung durchgeführt. Sämlinge werden mit Kaliumpermanganat verarbeitet, Scheiben mit Holzkohle bedeckt oder mit Brillantgrün überzogen. Die Wurzelzone wird vorzugsweise mit Bordeauxflüssigkeit behandelt. Während des Wachstums und der Entwicklung lohnt es sich, die Büsche mit Lösungen von Schädlingen und Krankheiten zu besprühen.
Einen Sämling einweichen, bevor er in den Boden gepflanzt wird
Blühende Pfingstrose Karl Rosenfield
Unter einer Reihe von Bedingungen und der richtigen Pflege beginnt die Pfingstrose von Karl Rosenfield in 2-3 Jahren zu blühen. Die Blütezeit beträgt 2-3 Wochen. Beschreibung der Blütenknospe:
- Blumen sind einfach und halbgefüllt, einfach;
- Durchmesser der dichten Blütenstände beträgt ca. 18 cm;
- Das Farbschema ist vielfältig. Sie finden eine leuchtend rote Knospe mit einem violetten Farbton, Weiß und Rosa. oft auf hellrosa mit einem roten Farbton stoßen;
- Die Ränder großer Blütenblätter sind gekrümmt und wellig.
Beachten Sie! Während der ersten Blütezeit bleibt 1 Knospe übrig, der Rest muss geschnitten werden. Dies wird dazu beitragen, die folgenden Triebe zu stärken, und die nachfolgende Blüte wird prächtiger.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Die Aktivität beginnt Anfang oder Mitte April. Lactiflora Karl Rosenfield macht auf Frost aufmerksam. Von November bis März dauert eine Ruhezeit.
Pflege während und nach der Blüte
Merkmale der Verwendung von Düngemitteln:
Monat | Zeitraum | Düngemittel | |
1 | April | Erste Schüsse | Stickstoffhaltige 70 g pro Busch |
2 | Mai, Juni | Knospen erscheinen | Eimer mit Lösung von Vogelkot oder Königskerze |
3 | Juli, August | Ende der Blüte | Phosphorkali |
4 | September | In 10-15 kg Humus 50 g Superphosphat geben | |
5 | Oktober | Vorbereitung für die Ruhe | Es ist gut, die Erde zu graben. Mischen Sie 30 g Kaliumphosphatdünger mit 15 kg Kompost oder verrottetem Mist |
Vorbereitung auf die Ruhezeit im Herbst
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Eine Ernte kann aus folgenden Gründen nicht rechtzeitig blühen:
- wenig Licht;
- viel Feuchtigkeit;
- Die Pflanze hat Krankheiten und Schädlingsbefall erlitten.
- dünne Bodenschicht oder unzureichende Nährstoffe.
Um die Situation zu korrigieren, sollten Sie den Grund herausfinden. Wenn die Diagnose und Beseitigung nicht hilft, werden die Pfingstrosen transplantiert.
Hinweis! Nach einer zweiten Transplantation blüht die Pflanze in 2-3 Jahren.
Pfingstrosen nach der Blüte
Das Ende der Blütezeit ist kein Grund zur Entspannung. Die Pflege der Büsche sollte fortgesetzt werden, und die Pflanze selbst sollte für das Umpflanzen, Beschneiden und Überwintern vorbereitet sein.
Transplantation
Es ist besser, Ende August oder Anfang September zu transplantieren. Vor dem Einsetzen der ersten Fröste haben die Wurzeln Zeit, Wurzeln zu schlagen und den Winter zu überleben.
Beschneiden
Es wird einen Monat vor dem Winter durchgeführt, dies ist ungefähr Mitte oder Ende Oktober. Die Triebe werden so geschnitten, dass Hanf nicht mehr als 20 cm über dem Boden bleibt.
Wintervorbereitungen
Der Hanf junger Pflanzen ist bis zum Frühjahr mit unreifem Kompost oder Torf bedeckt. Reife Büsche isolieren nicht für den Winter.
Zur Information! In südlichen Breiten ist es aufgrund der hohen Frostbeständigkeit der Blume nicht erforderlich, eine Pflanze zu schützen.
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Eine große Gefahr für die Pfingstrose sind Ameisen, Zecken, Blattläuse und Thripse. Schädlinge, die langsam wachsen, blühen, sind Träger von Pilzen und Infektionen. Sie werden mit Hilfe von Insektiziden und anderen Lösungen gegen Insekten entfernt. Die Blume ist krank mit Graufäule, Rost und Schimmel. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Baseazol- oder Kupferchloroxidlösungen gesprüht werden. Nicht behandelbare Blumen werden am besten geschnitten und verbrannt.
Pfingstrosenkrankheit - eine Gelegenheit, über eine Veränderung der Pflanzenbedingungen nachzudenken
Pfingstrose Rosenfeld ist unprätentiös beim Verlassen, verursacht keine besonderen Schwierigkeiten bei der Landung. Wird verwendet, um Blumensträuße, Dekorationen von Standorten, Gassen oder Parks zu erstellen.