Ein kleiner Strauch Kermek zeichnet sich durch die Überlebensfähigkeit unter ungeeigneten Bedingungen und sein außergewöhnliches Aussehen aus. Die Kappe der Blütenstände in verschiedenen Schattierungen ist wie eine Wolke, die über grünem Laub schwebt. In letzter Zeit hat Kermek unter Blumenzüchtern an Popularität gewonnen und wird häufig bei der Erstellung von Landschaftskompositionen verwendet. Verschiedene Völker nennen die Pflanze auf ihre Weise. Für einige ist es ein Statice, für andere ein Limonium (vom griechischen „Rasen“), manche nennen es Sumpfrosmarin oder Seelavendel. Eine der beliebtesten Pflanzenarten ist Kermek Tatar.
Pflanzenmerkmale
Die Heimat von Kermek sind die Länder Afrika und Asien. Diese Art der Ferkelfamilie umfasst etwa 300 Sorten. Die meisten von ihnen wachsen im europäischen und asiatischen Mittelmeerraum. Trockenes Tiefland ist ihr natürlicher Lebensraum. Aufgrund der kräftigen, länglichen (bis zu 1 m) Stabwurzel hat sich die Pflanze angepasst, um Feuchtigkeit zu extrahieren.
Statice Blume
Fast alle Arten von Kermek sind mehrjährige oder zweijährige Pflanzen, grasbewachsene Sträucher mit verholzten Trieben. Sie haben vergrößerte Blätter, die näher an der Basalzone liegen. Die Blüten der Pflanze sind normalerweise klein und in panischen Ohren gesammelt.
Kermek Tatarsky - Beschreibung
Der mehrjährige Kermek Tatarsky unterscheidet sich von anderen Vertretern der Art durch eine geringe Höhe (nicht höher als 50 cm). Die Blätter sind ledrig, leicht länglich und sammeln sich in einem sich ausbreitenden Bündel im basalen Bereich, aus dem stark verzweigte, kurz weichhaarige Stiele herausragen.
Die Blütenstände sind spitzenförmig, gekrönt von einem Regenschirm aus winzigen weißen Blüten mit einer kaum wahrnehmbaren Krone von hellrotem Farbton. Die Blume selbst ist fünfblättrig und ähnelt in ihrer Form einer Glocke.
Wenn die Samen reifen, trocknen die Blütenstiele aus, biegen sich zu Boden und geben der Pflanze eine Kugelform. Unter dem Einfluss starker Winde bricht die Wüstenpflanze ab. Beim Rollen werden die Samen verteilt. So vermehrt sich Tatar Kermek in der Natur, für die er den Namen "Tumbleweed" erhielt. Floristen verwenden den getrockneten kugelförmigen Busch aus Kermek-Gras, um wunderschöne Blumenarrangements zu kreieren.
Kermek Tatar
Klassifikation von Kermec (Statice)
Von den 300 mehrjährigen Kermek-Sorten auf den Gartengrundstücken werden nur einige Sorten als Einjährige angebaut und angebaut. Die Anlage hält frostigen Wintern in Zentralrussland nicht stand. Die beliebtesten Kulturarten:
- Kermek Broadleaf oder Kermek Flatleaf. Die Höhe des Busches erreicht 80 cm. Große Blätter sind dicht weichhaarig und haben eine gesättigte grüne Farbe. Bis zum Hochsommer wirft ein krautiger Strauch Triebe. Sie sind mit spitzenförmigen Blütenständen mit lila (lila) Blüten gekrönt.
- Kermek Peres ist eine Pflanze mit üppigen großen Blütenständen. Der Busch breitet sich aus und erreicht eine Höhe von 60 cm. Kultur verbindet sich harmonisch mit anderen Arten von Blumen.
- Kermek Bondouelli ist die höchste Staude dieser Art. Es kann bis zu 90-95 cm groß werden. Äußerlich ähnelt es einem Busch von Kermek Vymechaty. Die Blüten sind weiß oder gelb gefärbt und in losen Blütenständen gesammelt.
- Kermek Chinese - gekennzeichnet durch langsames Wachstum und Liebe zur Hitze. Die Stängel sind bis zu 70 cm hoch und haben glänzende Blätter im Bereich des Auslasses. Spitzenblütenstände bestehen aus extrem kleinen gelben Blüten, die jeweils mit einer weißen oder beigen trichterförmigen Blütenhülle verschlungen sind.
- Kermek Gmelina - hat eine äußere Ähnlichkeit mit der breitblättrigen Sorte der Statice, aber keine derart verzweigten Triebe. Das Laub hat einen hellen, bläulich-grünen Farbton und die Stiele haben eine panikförmige Form. Blumen werden in dichten kurzen Bürsten gesammelt.
- Das blaue Statice Suprim (pink, blau) ist eine einjährige Pflanze der Art. Es kann eine Höhe von 30-50 cm erreichen und das Auge mit hellen, gesättigten Blumentönen erfreuen.
Kermek Gmelin
Beachten Sie! Kermek blüht zwar Stauden, aber keine Hundertjährigen. Ihr Alter ist kurzlebig - nur 4-5 Jahre. Dann wird die Kultur wiederbelebt und junge Sämlinge gepflanzt. Die Pflanze vermehrt sich gut durch Selbstsaat.
Lieblingssorten von Floristen und Landschaftsgestaltern
Hobbygärtner und Meister der Landschaftsgestaltung verliebten sich in eine Blume von Kermek für Unprätentiösität, Einfachheit und Pflegeleichtigkeit. Die Kermek-Staude (einige ihrer Arten) kann ohne Schutz überwintern. Der beste Strauch, der jede Ecke des Gartens schmücken kann, kann nicht gefunden werden.
Mit Hilfe der Sorten Violetta und Blau Cloud mit Blütenständen von Blau- und Lavendeltönen schmücken Blumenzüchter Gartenflächen, Ränder. Die chinesische Statue von Konfetti und Elegant in Weiß und Cremefarben ist ein ausgezeichneter Dekorateur und ein unverzichtbarer Assistent bei der Schaffung des niederländischen Stils. Sie ist gut darin, den Raum von kleinen und großen persönlichen Grundstücken zu teilen.
Solche Arten statischer Fossilien wie Krim, Mikst Hybridz, Suprim, Shamo, Kompidi und Petit Bouquet eignen sich ideal für den Anbau auf Blumenbeeten. Einige Büsche haben eine Höhe von bis zu 80 cm, andere erreichen kaum 30 cm. Die Blüten der Pflanzen haben eine helle, saftige Palette.
Trockenblumen in Vasen - die perfekte Dekoration des Innenraums
Die Uni-Rebsorten Blue River, Apricot, Lavendel, Iceberg, Nachtblow, Rosenshimmer und Emeriken Beauty haben bis zu 70 cm hohe Büsche und werden zur Herstellung von Hecken, Rahmensteinen und Gehwegen verwendet.
Schnittblumen von Kermek sind ein unverzichtbares Material in den erfahrenen Händen von Floristen. Mit ihrer Hilfe kreieren Meister originelle Blumensträuße und Kompositionen. Dazu werden die Blütenstände vor dem Trocknen geschnitten, bis sie Zeit haben, in der Sonne auszubrennen. Dann werden sie im Schatten getrocknet, umgedreht und mit Rispen nach unten aufgehängt. Totes Holz behält die Helligkeit der Tassen mehr als ein Jahr lang.
Die getrocknete Blütenstatice wurde im Volksmund als Immortelle bezeichnet, da sie nach dem Schneiden mehrere Jahre lang ihr Aussehen bewahren kann. Einige Sorten können bis zu 1 m hoch werden. Mit schönen Knospen und bunten Blütenblättern sehen die Blüten in großen Bodenvasen großartig aus und schmücken jedes Interieur.
Das ist interessant! Statice kann in Töpfen auf dem Balkon oder in Blumentöpfen auf den Terrassen angebaut werden. Aufgrund der hohen Trockenheitstoleranz fühlt sich die Pflanze unter solchen Bedingungen gut an. Die Blume benötigt nur monatliche Top-Dressing mit Mineraldünger und mäßiges Gießen während der Blütezeit der Statice.
Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Statice auf offenem Boden
Kermek wird durch Aussaat von Samen auf offenem Boden angebaut, dies ist jedoch eine sehr riskante Methode (Frost kann unreife Triebe ruinieren). Profis säen die Samen der jährlichen oder mehrjährigen Statice für Setzlinge Ende Februar - Anfang März in getrennten Behältern mit guter Bodenmischung. Samen leicht mit Erde bestreut, bewässern.
Die Behälter werden an gut beleuchteten Orten mit einer durchschnittlichen Lufttemperatur von 20-23 ° C aufgestellt und mit Glas bedeckt. Von Zeit zu Zeit wird es angehoben, damit der Boden trocknen kann. Sprühen Sie die Pflanze aus der Spritzpistole (nicht reichlich).
Wachsende Sämlinge
Triebe schlüpfen in ca. 2 Wochen. Ab April beginnen sie zu temperieren. Zu diesem Zweck werden Behälter mit Sprossen auf die Straße gebracht, wobei die Belichtungszeit jedes Mal verlängert wird.
Beachten Sie! Der Grund, warum das Statice nicht auftaucht, kann in alten oder erstickten Samen liegen.
Kermek-Setzlinge werden seit Mitte Mai auf offenem Boden gepflanzt, sobald die Rückfröste vorbei sind. Sämlinge werden in einem Abstand von 35-50 cm voneinander platziert. Häufigeres Pflanzen kann zum Zerkleinern von Blütenständen führen.
Vorgehensweise
- Sämlinge schließen sich im Loch bis zur Höhe des Tanks.
- Der Erdball wird äußerst vorsichtig behandelt.
- Die Basalrosette am Wachstumspunkt ist verdichtet, aber nicht mit Erde bestreut.
Gartenpflege
Dem Boden und der Beleuchtung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Pflanze bevorzugt sonnige, gut beleuchtete Bereiche.
Der Boden sollte eine leichte Struktur haben. Statice-Blüten können in einem verwitterten, verarmten Gebiet Wurzeln schlagen. Mit Chernozem angereicherter Boden hilft der Pflanze jedoch, früher eine gesunde Blattrosette zu bilden. Vor dem Pflanzen graben sie die Erde, fügen Sand hinzu und fügen organische und mineralische Düngemittel hinzu.
Pass auf! Kermek ist ein Strauch mit einer langen Wurzel, daher kann jeder Versuch, die Pflanze durch Teilen des Busches zu vermehren, zum Tod führen. Die Wurzel darf 1/3 schneiden, nicht mehr.
Sommerarbeit
Die Pflanzenpflege im Sommer umfasst folgende Arbeiten:
- Bewässerung. Aufgrund der hohen Trocken- und Hitzebeständigkeit muss der Strauch praktisch nicht bewässert werden. Normalerweise wird es 2-3 mal pro Saison gewässert oder wenn das Laub verdorrt. An einem Überschuss und einer Stagnation der Feuchtigkeit in der Wurzelzone stirbt die Pflanze ab.
- Top Dressing. Die Form des Bodens ist hier wichtig. Bei humusreichen Chernozems benötigen Statice-Blüten keinen Dünger, und wenn sie auf schlechtem Boden wachsen, können Sie sie biologisch füttern.
- Unkraut jäten und kultivieren. Unkraut Kermek als Unkraut. Nur lösen, wenn eine Kruste auf dem Boden erscheint.
Beachten Sie! Wenn Kermek auf schwarzem Boden wächst, ist es besser, es zweimal pro Saison mit Salzwasser in einer Menge von 4-5 TL zu gießen. Salz pro 10 Liter Wasser.
Samen ernten, sich auf die Überwinterung vorbereiten
Für Anfänger kann das Sammeln von Samen schwierig sein. Zum Beispiel wird Kermek der Chinese überhaupt nicht in der Lage sein, Samen zu sammeln. Sie haben einfach keine Zeit zu reifen. Andere früh blühende Sorten werden im Hochsommer geerntet, wenn die Fruchtbildung im Gange ist. In jeder der gereiften Früchte gibt es nur einen sehr kleinen Samen, der normalerweise eine dunkle Farbe hat. Samen werden nicht von der obersten Schicht ausgenommen, sondern getrocknet und dann bis zum Frühjahr an einem trockenen Ort gelagert.
An trockenen Herbsttagen, wenn das Laub gelb wird und die Zweige zu entblößen beginnen, wird die Krone des Busches abgeschnitten und bleibt 3-5 cm über dem Boden. Legen Sie den Schnitt leicht mit Fichtenzweigen (Heu, Stroh) bedeckt. Dies geschieht, um ein Einfrieren des Wurzelsystems in strengen schneefreien Wintern zu verhindern.
Hinweis! Sobald die Schneedecke verschwunden ist, wird das Abdeckmaterial entfernt. Die Pflanze sollte gut trocknen.
Schädlinge und gefährliche Krankheiten
Alle Arten von Statice sind krankheitsresistent. Nur mit einem Überschuss an Feuchtigkeit im Boden infiziert die Pflanze Fäulnis oder Schimmel. Im Kampf gegen Fäulnis helfen kupferhaltige Fungizide bei Schimmelpilzpräparaten mit Schwefel. Wenn die Pflanze Blattläuse besetzt hat, werden sie den Schädling los, indem sie den Kermek mit einer Lösung aus Waschseife besprühen und etwas Alkohol hinzufügen.
Statue von Peres blüht zu Frost
Das Wachsen von Statice im Garten ist keine große Sache. Die Pflanze ist unprätentiös. Das einzige, was Kermek töten kann, ist ein regnerischer Sommer, der zum raschen Verfall der Wurzeln beiträgt. Gleichzeitig ist Statice eine der wenigen Pflanzen, die von Juni bis zum Frost blühen.