Calistegia ist eine mehrjährige Pflanze der Familie Vyunkov. Lange Blüte, unprätentiöse Pflege, Winterhärte und ein schönes Aussehen der Knospen machten diese Blume im Landschaftsdesign beliebt.
Calistegia Eigenschaften: Sorten und Sorten
Calistegia hat auch einen anderen Namen - "neuer Zaun". Diese Blume ist eine Schmerle mit einem langen, dünnen Stiel, dessen Länge bis zu 4 m betragen kann. Auf einem Kletterstiel befinden sich gewölbte oder herzförmige Blätter an langen Blattstielen. In fast jedem Busen erscheint eine Knospe am Stiel, der Schneebesen erreicht 5-6 cm. Einige Arten zeichnen sich durch große Blüten (bis zu 10 cm) aus.
Terry Calistegia
Die Pflanze hat viele Arten. Einige von ihnen wurden durch Zucht gezüchtet. Die gebräuchlichsten Sorten werden universell eingesetzt.
Calistegia flauschig
Die Sorte gilt als der größte Vertreter dieser Gattung. Es wurde beim Anbau neuer Sorten verwendet. Eine solche Pflanze zeichnet sich durch große zarte rosa Knospen mit einem zarten Aroma aus, kommt aber am häufigsten in China vor.
Calistegia Flora Plen
Die Sorte wurde als Ergebnis der Selektion gezüchtet und er war es, der in Russland weit verbreitet war, was durch die Beständigkeit gegen extreme Temperaturen erklärt wird. Der Stiel ist bis zu 3 m lang und mit großen rosa Knospen bedeckt. Blätter dieser Masse werden gefegt und mit Haaren bedeckt.
Calistegia Zaun
Die Blume wird in Zentralrussland als Wildpflanze verbreitet. Auf einem dünnen Stiel befinden sich pfeilförmige Blätter und rosa-weiße Blüten in Form eines Grammophons.
Wie sieht ein Kalistegia-Zaun aus?
Terry Calistegia
Alle Frotteesorten werden darauf verwiesen. Auf einem langen Stiel öffnen sich rosa große Knospen zwischen den dunkelgrünen Blättern. Oft nennen Floristen diese Sorte eine "französische Rose".
Calistegia japanese (Efeu)
Diese Sorte zeichnet sich durch dreilappige Blätter, kleine Stängel (bis zu 2,5 m) und eine mehrstufige, leicht zerzauste Knospe aus.
Eine Pflanze pflanzen
Eine Pflanze kann auf zwei Arten gepflanzt werden:
- Die Samen. Es wird von Blumenzüchtern äußerst selten verwendet.
- Sämlinge. Die Methode hat mehrere Vorteile, weshalb sie überall eingesetzt wird.
Um zu entscheiden, welche Landemethode besser ist, lohnt es sich, die jeweiligen Merkmale zu untersuchen.
Samenpflanzung
Hybridsorten sollten nicht mit Samen bepflanzt werden, da solche Sämlinge keine mütterlichen Merkmale erben. Darüber hinaus erfordert die Keimung von Samen mehr Zeit und garantiert keine Keimung. Am häufigsten wird der Pflug von Setzlingen verkauft.
Sämlinge pflanzen
Das Pflanzen von Calistegia-Kriechpflanzen in den Boden erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Wählen Sie einen geeigneten Ort, um eine Bindekraut zu züchten. Es sollte einen sonnigen Bereich oder einen Ort mit Halbschatten geben.
- Einen Graben graben. Seine Tiefe sollte nicht geringer sein als das Bajonett einer Schaufel.
- Ein gegrabener Graben wird mit Erde gefüllt, wobei Humus, Asche und Mineraldünger zugesetzt werden.
- Sprossen werden in Schritten von 5 bis 25 cm in einen Graben gepflanzt (dies hängt von der Pflanzensorte ab).
Calistegia Landung und Pflege
Es ist wichtig zu wissen! Die Wurzeln der Blume sind sehr lang, so dass sie sich auf dem gesamten Gelände ausbreiten können. Um dies zu verhindern, graben sie in Schieferplatten bis zu einer Tiefe von 40-45 cm.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
In trockenen Gebieten sollte Bindekraut regelmäßig gewässert werden, aber die Feuchtigkeit sollte nicht im Boden stagnieren. Eine Überfeuchtung wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Blüte der Kultur aus.
Wenn Calistegia in südlichen und gemäßigten Breiten angebaut wird, ist keine zusätzliche Bewässerung erforderlich. Leistungsstarke Rhizome können selbst Feuchtigkeit produzieren. Von Zeit zu Zeit muss der Boden in der Wurzelzone gelockert werden. Dies sorgt für einen konstanten Luftstrom zur Anlage.
Zuchtmethoden
Das Beste ist, dass sich die sibirische Rose Calistegia durch Rhizome (nicht Knollen) vermehrt. Sie müssen im Herbst Pflanzmaterial vorbereiten. Graben Sie dazu das Rhizom aus und legen Sie es in eine mit Erde gefüllte Schachtel. Der Boden in dieser Box sollte immer leicht feucht und die Luft im Raum kühl sein.
Im Frühjahr März wird das Rhizom vom Boden befreit und in kleine Stücke geschnitten. Die Größe kann jeweils 5-7 cm erreichen. Die Scheiben werden mit Holzkohle oder Asche behandelt. Vorbereitete Wurzelabschnitte werden in Kisten mit Erd- oder Torftöpfen gepflanzt. Das Pflanzenmaterial darf nicht mehr als 3-5 cm vertieft werden. Unmittelbar danach muss der Boden angefeuchtet werden, ein Überschuss an Feuchtigkeit sollte jedoch nicht zugelassen werden.
Es ist wichtig zu wissen! In dieser Form müssen die Kisten warm gehalten werden, bis Sprossen erscheinen. Wenn die Triebe eine Höhe von 5-6 cm erreichen, kneifen Sie sie, um einen Busch zu bilden und langsam zu wachsen. Pflanzen können bis Mitte Mai in den Boden gepflanzt werden.
Düngemittel und Düngemittel
Calistegia Creeper zeichnet sich durch eine lange Blütezeit aus, daher benötigt die Pflanze fruchtbaren Boden. Während der Saison müssen die Blumen mehrmals gedüngt werden:
- Die erste Fütterung erfolgt zu Beginn des Wachstums (noch vor dem Auftreten von Knospen). Dem Boden werden Humus und organische Düngemittel zugesetzt.
- Im Sommer, während der Blütezeit, wird alle 2 Wochen ein Top-Dressing durchgeführt. Mineralformulierungen sind für diesen Zweck am besten geeignet.
- Im Spätherbst wird dem Boden Asche zugesetzt.
Pflanzentransplantation
Das Umpflanzen dieser Pflanze im Sommer wird dringend empfohlen, da neue Büsche schlecht aufgenommen werden. In diesem Fall besteht die Gefahr des Todes der Blume. Im Frühling oder Herbst umgepflanzt, wurzeln neue Triebe und wachsen.
Calistegia Trimmen
Während der gesamten Wachstums- und Blütezeit muss das Pulver einschließlich des Beschneidens gepflegt werden. Alle dünnen Triebe und verwelkten Knospen müssen entfernt werden. Eine solche Ausdünnung macht die Blüte reichlich und trägt dazu bei, die Schönheit und Frische des Busches zu erhalten.
Schädlinge und Krankheiten
Die Calistegia-Blume ist am häufigsten von folgenden Schädlingen betroffen:
- Spinnmilbe. Bei heißem Wetter können sich Spinnmilben auf den Blättern niederlassen. Sie können sie mit Aktara oder anderen Akariziden bekämpfen.
- Schnecke. Um solche Schädlinge zu beseitigen, wird empfohlen, die Pflanze mit Insektiziden (z. B. Gewitter) zu behandeln. Eine weitere wichtige Anforderung ist das Einstreuen von Kalk.
Wie man eine Pflanze während der Blüte pflegt
Terry Kalistegiya erfordert beim Wachsen ein Minimum an Zeit und Mühe. In diesem Fall blüht die Pflanze vom Frühling bis zum Spätherbst aktiv. Aus diesem Grund wird eine solche Bindekraut Sommerbewohnern und Anfängern empfohlen. Es lohnt sich jedoch immer noch, einige Empfehlungen zu befolgen. Unter ihnen:
- ggf. gießen;
- Top Dressing alle 2 Wochen;
- regelmäßige Entfernung von verwelkten Knospen.
Wenn Sie sich unter Berücksichtigung dieser Empfehlungen um die Blume kümmern, blüht die Liane kontinuierlich.
Kalistegia in der Landschaftsgestaltung
Wintervorbereitungen
Povoy bezieht sich auf Stauden, weshalb die Pflanze sorgfältig für den Winter vorbereitet werden muss. Nach der Blüte wird der Stiel beschnitten. Lassen Sie etwa 1/3 seiner Gesamtlänge. Einige raten, den gesamten Stiel abzuschneiden und nur einen kleinen Stumpf zu hinterlassen. Der Boden in der Wurzelzone wird mit Asche bestreut. Die Frostbeständigkeit von Blumen ist relativ hoch.
Wichtige Information! Wenn die Region für strenge Winter bekannt ist, ist es besser, die Pflanze mit Fichtenzweigen oder abgefallenen Blättern zu mulchen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Viele Sorten von Bindekrautpflanzen passen effektiv in die Landschaftsgestaltung:
- Eine Hecke mit einem Pflug sieht wunderschön und originell aus.
- Stängel aus Calistegia-Efeu können Lauben, Mauern und Bögen flechten. Aus diesem Grund sehen Gebäudestrukturen attraktiver aus und verstecken sich vor neugierigen Blicken.
- Eine einzelne Bepflanzung mehrerer Pflanzen kann ein Blumenbeet ersetzen.
Eine solche Pflanze ist nicht nur in russischen Gärten, sondern auch auf dem Gebiet des postsowjetischen Raums sehr gefragt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Pflanzen von Calistegia und das Verlassen des offenen Bodens ein Minimum an Aufwand erfordert, während die Knospen in ihrer Schönheit mit Pfingstrosen und Rosen vergleichbar sind.