In der Berberitzenfamilie nimmt diese Sorte einen besonderen Platz ein. Es ist die Rosenberberry, die oft zur Pflanze wird, um die eine Vielzahl von Entscheidungen zur Gartengestaltung geboren werden. Während der gesamten Saison erfreut er das Auge nicht nur mit einer extravaganten lila Farbe, sondern überrascht auch mit der Fähigkeit, seiner Farbe neue Farben und Schattierungen hinzuzufügen.
Beschreibung von Barberry Rose Glow
Barberry Rose Glow ist ein hoher Strauch, der eine Höhe von 1,3 bis 1,5 m erreicht. Die Krone hat einen großen Durchmesser, manchmal bis zu 2 m. Sie ist abgerundet und ähnelt einer Halbkugel. Bei normaler Pflanzenpflege werden vom Zeitpunkt des Pflanzens bis zum Erreichen der maximalen Größe durchschnittlich 10 Jahre benötigt.
Ab dem Moment, in dem das Wachstum junger Triebe beginnt, erscheint auf der Berberitze eine charakteristische fleckige Farbe. Das exotische Aussehen der Pflanze wird durch einjährige Sämlinge gegeben.
Laub von Barberry Rose Glow
Die Blütezeit der Berberitze fällt auf Ende Mai - die erste Junihälfte. Die Blüten befinden sich über die gesamte Länge des Triebs, sie sind zweifarbig - die Blütenblätter sind innen gelb und außen rot.
Die Früchte des Busches sind länglich und leuchtend rot gefärbt. Im Durchmesser erreichen sie 1 cm. Sie reifen Anfang September und bekommen im Oktober eine tiefdunkle Farbe.
Weitere Informationen. Die Pflanze ist anspruchslos für Wachstumsbedingungen, verträgt leicht Hitze und Kälte. Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Landeplatzes ist das Vorhandensein von viel Licht. Der Strauch verträgt Halbschatten gut. Im Schatten verlieren die Blätter ihre violette Farbe und werden grün, und das Wachstum des Busches verlangsamt sich erheblich.
Eine Pflanze pflanzen
Rose Glow ist wie die meisten Thunberg-Berberitzen für den Boden anspruchslos, bevorzugt jedoch leicht saure Böden mit mäßiger Feuchtigkeit. Die Pflanze kann sowohl durch Pflanzen von Samen als auch durch Schichten oder Teilen des Busches vermehrt werden.
Samenpflanzung
Die Vermehrung durch Samen ist nicht die erfolgreichste Pflanzoption, da die Keimung der Samen gering ist. Nach der Ernte der Früchte müssen Sie das Fruchtfleisch sorgfältig trennen und die Samen in der Sonne trocknen. Vor dem Einpflanzen in einen Behälter werden sie in einer Kaliumpermanganatlösung desinfiziert.
Für die Keimung wird empfohlen, einen Behälter mit einer Zelltiefe von 3-5 cm zu nehmen. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm eingegraben. Das Bewässerungsregime ist mäßig. Der Boden sollte feucht sein, jedoch ohne Wasserstagnation.
Wichtig! Die optimale Landezeit ist Ende Februar - Anfang März.
Nach dem Auflaufen wird der Film oder das Glas entfernt und der Behälter auf die Fensterbank gestellt. Die optimale Temperatur beträgt 18-20 ° C. Im Frühjahr wird die Pflanze nach einer Aushärtungszeit in einen größeren Behälter mit einem leicht sauren Bodensubstrat (nicht mehr als 6,5 pH) umgepflanzt.
Im Winter, wenn die Außentemperatur nachts auf 13-14 ° C fällt, wird Berberitze in einen beheizten Raum gebracht. Während dieser Zeit wird die Bewässerung erheblich reduziert und die Pflanze wird in einem Raum mit einer Temperatur von 15-17 ° C ruhen gelassen. Seit Ende März werden die Berberitzen vermehrt bewässert und geben den Pflanzen in einem Monat mehr Licht auf offenem Boden.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Bei der Selbstkultivierung wird empfohlen, eine Pflanze im Alter von ein bis zwei Jahren zu pflanzen. Die Landung erfolgt im ersten Jahrzehnt des Monats Mai, als die Lufttemperatur 17 bis 20 ° C erreichte und sich der Boden bereits ausreichend erwärmt hat.
Für die Landung wird ein sonniger, aber nicht windiger Ort gewählt. Ein 50x50 cm großes Loch wird bis zu einer Tiefe von 40 cm unter dem Treppenabsatz ausgegraben. Der Boden ist mit einer 5-7 cm dicken Sandschicht bedeckt. Ein Sandkissen entfernt überschüssige Feuchtigkeit gut. Vor dem Pflanzen wird empfohlen, dass der Busch 4-6 Stunden in einer Kornevin-Lösung standhält. Eine solche Behandlung ermöglicht es der Pflanze, das Wurzelsystem schnell wiederherzustellen.
Berberitzenbüsche
Füllen Sie das Pflanzloch am besten mit einer Mischung aus Kompost, Sand und Rasen im Verhältnis 1: 1: 1. Es ist auch wünschenswert, dem Boden 250 bis 300 g Kalk zuzusetzen, um den Säuregehalt des Bodens zu normalisieren. Nach dem Pflanzen muss ein Sämling von 10-12 Litern Wasser bei Raumtemperatur gegossen werden.
Wenn Sie in einer Reihe zwischen Pflanzen pflanzen, müssen Sie einen Abstand von 1,5 bis 2 m einhalten. Für die Bildung von Hecken aus Berberitzen wird empfohlen, diesen auf 1,2 bis 1,4 m zu reduzieren.
Wie man Rose Glow Berberitze pflegt
Berberitze gilt als unprätentiöser Strauch und wird häufig für die Landschaftsgestaltung in der Nähe von Autobahnen verwendet. Wenn Sie sich jedoch darum kümmern, müssen Sie noch einige Nuancen kennen.
Bewässerung
Im ersten Jahr ist eine Bewässerung notwendig, um die Pflanze gut zu verwurzeln. Das übliche Wasservolumen beträgt alle 7-10 Tage 10-12 Liter. Bei heißem Wetter und während der Dürre bleibt das Bewässerungsvolumen gleich, aber die Zeit zwischen ihnen wird auf 5-7 Tage reduziert. In einem trockenen Jahr müssen Sie den Wurzelboden lockern.
Top Dressing
Bei jungen Pflanzen erfolgt die Düngung während der Knospenschwellung und nach Beginn des Sprosswachstums. Als Top-Dressing wird eine Lösung aus Harnstoff (reich an Stickstoff) oder organischen Düngemitteln verwendet.
Im September werden Rose Glow Berberitzenbüsche mit einer Mischung aus trockenem Superphosphat und Kaliumsulfat gedüngt. Der obere Verband wird durch Lösen geschlossen.
Organische Düngemittel werden alle 3 Jahre verwendet. Verwenden Sie dazu Gülle oder Infusion von Vogelkot. Nach der Düngung ist keine Bewässerung des Strauchs erforderlich.
Berberitze beschneiden
Beschneiden
Der erste Schnitt kann 2 g nach dem Pflanzen erfolgen. Es wird empfohlen, den vorbeugenden Schnitt in den ersten 4 bis 5 Jahren zweimal im Jahr durchzuführen. Gefrorene Triebe werden im Frühjahr entfernt, getrocknete Triebe im Herbst. Ab 3 Lebensjahren wird jederzeit ein Schnitt durchgeführt, um eine Krone zu bilden.
Beachten Sie! In der Beschreibung der Berberitze Rosa Glow wird angegeben, dass ein vollständiger Schnitt der Krone unter dem Stumpf zur Verjüngung der Pflanze akzeptabel ist. Diese Operation wird normalerweise ab einem Alter von 6-7 Jahren durchgeführt.
Zuchtmethoden
Berberitze kann durch Schichten, Teilen des Busches oder unter Verwendung der Samenmethode vermehrt werden. Am effektivsten ist die Reproduktion durch Überlagerung. In diesem Fall erbt die Pflanze garantiert alle Merkmale der Sorte.
Für die Schichtung werden junge einjährige Triebe ausgewählt, die im mittleren Teil mit Klammern auf den Boden gezogen werden. Die Enden der Triebe sind vertikal angebracht, und die mit Klammern gepresste Stelle ist mit Erde bedeckt. Am Ende der Saison entwickelt sich unter einer Erdschicht ein vollwertiges Wurzelsystem eines neuen Busches.
Weitere Informationen. Die Teilung des Busches wird während der Frühjahrspflanzung verwendet. Der Busch ist in 2-3 Teile geteilt und an einem neuen Ort gelandet.
Bei Vermehrung durch Stecklinge an einem jungen Trieb werden Stecklinge von 5-7 Nieren geschnitten. Die unteren 3-4 Nieren werden in den Boden gelegt und der Rest bleibt auf der Oberfläche. Der Boden ist reichlich bewässert und der Stiel ist mit einem Glas bedeckt. Nach 21-28 Tagen sollten junge Triebe darauf sprießen, und in diesem Moment wird sich das Wurzelsystem bereits im unterirdischen Teil bilden.
Transplantation
Ein junger Busch von Rose Glow Berberitze wird mit einem irdenen Klumpen umgepflanzt. Für Pflanzen im Alter von 5-7 Jahren wird empfohlen, den Busch gleichzeitig zu teilen. Mit 10 Jahren und älter werden Berberitzen im zweiten Jahr nach dem Beschneiden umgepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Der größte Schaden für die Berberitze von Thunberg Rose Glow wird durch Berberitzenblattlaus verursacht. Sie müssen schnell und rücksichtslos mit dem Insekt umgehen. Verwenden Sie dazu das Medikament Aktara. Sprühen Sie die Pflanze sofort nach dem Erkennen einer Läsion und dann 2-3 Mal nach 3-4 Tagen.
Oft ist die Pflanze von Mehltau, Rost, Bakteriose und Fleckenbildung betroffen. Von den ersten Symptomen der Krankheit bis zum vollständigen Laubverlust vergehen normalerweise 4 bis 5 Tage. Daher ist es notwendig, schnell zu handeln. Zur Behandlung werden Actellic- und Match-Präparate verwendet. Nach der ersten Behandlung wird nach 5-7 Tagen eine zweite durchgeführt.
Blütezeit
Die reichliche Blüte beginnt Mitte Mai, wenn gutes warmes Wetter einsetzt. Die Dauer beträgt 21-28 Tage.
Vor der Blüte werden Berberitzen mit komplexen Mineraldüngern in einer Menge von 1 EL gefüttert. Löffel auf den Busch. Sie werden über den Boden gegossen und mit flacher Lockerung vermischt. Dann gießen.
Blühende Berberitze
Wintervorbereitungen
Im Herbst, nachdem die Blätter gefallen sind, müssen Berberitzen geschnitten werden. Blätter werden gesammelt und weggeworfen. Organische Düngemittel werden auf den Wurzelraum des Busches aufgetragen und mit Mulch bedeckt.
In Gebieten mit instabiler Schneedecke werden junge Büsche zu Boden gedrückt und mit Fichtenzweigen bedeckt. Erwachsene Pflanzen werden mit Agrofaser umwickelt.
Wichtig! Berberitzen, die in der kommenden Saison an Pilzkrankheiten oder Insektenbefall gelitten haben, werden zusätzlich mit Desinfektionslösungen behandelt.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Im Garten wird die Thunberg-Berberitze (Berberis Thunbergii Rose Glow) am häufigsten als Hauptpflanze der Zusammensetzung verwendet. Die hellviolette Farbe der Blätter seiner mehrjährigen Triebe wird im Laufe der Zeit mit einer bunten Palette junger Zweige verdünnt. Spritzerartige Flecken kontrastieren gut mit den klar definierten rosa und weißen Linien auf den Blättern.
Wie sieht Berberitze bei der Dekoration der Landschaft aus?
Berberitze wird heute meist als Einzelpflanze in einem japanischen Garten oder auf einem Alpenhügel verwendet. In diesem Fall werden mehrere Pflanzen mit einer ähnlichen Farbe gepflanzt, jedoch mit einem deutlichen Unterschied in Farbe und Ton des Laubes. Anstelle einer Hecke werden mehrere in einer Reihe gepflanzte Büsche zur Zonierung des Geländes verwendet.
Nützliche Eigenschaften
Barberry Rose Glow ist nicht nur eine lebendige dekorative Kultur, sondern auch eine Pflanze, die für ihre vorteilhaften Eigenschaften bekannt ist. Es wird verwendet, um die Immunität und mit Gewichtsverlust zu stärken. Abkochungen aus Früchten, Blättern oder Wurzeln werden bei entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Mittel aus Berberitzenbeeren lindern perfekt Krämpfe und Schmerzen, helfen bei Erkältungen und stärken die Blutgefäße.
Gärtner lieben die Berberitze Rose Glow wegen ihrer Unprätentiösität und Ausdauer, der Fähigkeit, sie als Hecke zu verwenden und Landschaftskompositionen zu dekorieren. Mit der richtigen Pflege und zeitnahen vorbeugenden Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten erfreut die Pflanze die Besitzer seit langem mit ihrem farbenfrohen Erscheinungsbild.