SOUTH SHUKAR Pelargonium ist eine beliebte Sorte. Gesättigte burgunderfarbene Blütenstände ziehen große Größen an. Sie heben sich von einem grünen Hintergrund ab.
Beschreibung
Die russische Züchterin Julia Gonchar gab der Welt viele Arten von Geranien.
Die Pflanze zieht eine satte Farbe an
Im Gegensatz zu anderen Sorten haben Vertreter der Südgruppe eine kompakte Größe und eine schöne Blüte.
Eine kurze Geschichte des Auftretens der Blumen der Südgruppe
Indien galt lange Zeit als Geburtsort der Pelargonie, doch erst kürzlich konnten Wissenschaftler den genauen Ursprung der Pflanze feststellen. Es erschien ursprünglich in Südamerika.
Die aktive Zucht begann 1951 in England. Amateure und erfahrene Gärtner bauten neue Sorten an, um die Eigenschaften der Blumen zu verbessern.
Julia Gonchar (SÜD) war keine Ausnahme. Sie wollte kompakte Geranien mit großen Blütenständen. Im Laufe der Zeit war die Arbeit der Züchterin erfolgreich und sie schuf viele neue Pflanzen.
Zum Beispiel hat das Pelargonium von Süd-Aksinya Frottee-Blütenstände von zarter roter Farbe mit einem kaum wahrnehmbaren weißen Zentrum. Die geringe Größe der Exemplare ermöglicht die Aufbewahrung in Wohnungen und winzigen Räumen. Zwerggrößen machen Pelargonien nicht hässlich, im Gegenteil, in dieser Höhe sehen Blütenstandpflanzen spektakulär aus.
Sorten
Die SOUTH-Gruppe umfasst derzeit viele Sorten. Sie haben unterschiedliche Farben und dies ermöglicht es Sammlern, Interesse an neuen Arten zu zeigen. Die Schattierungen einiger Pelargonsorten während der Blüte ändern sich. Zum Beispiel wie im Süden von Varvara-Kras Pelargonie.
Zweifarbige Geraniensorte
Beliebte Sorten:
- SÜD-SHUKAR - Die gesättigte burgunderrote Farbe der Blütenblätter, Größe ca. 50 cm, erfordert die Bildung einer Krone.
- SÜD Jadwiga pelargonium - Blüten sind blassrosa, müssen nicht beschnitten werden, die Blätter sind grün. Durchschnittliche Höhe 40 cm.
- South Sakura - der Name stammt von der gleichnamigen Pflanze. Die Mitte der Blume ist Himbeere, der Rest ist hellrosa. Zahnblätter.
- Die Pelargonie von Varvara-Krasa ist eine Zwerggröße, die Höhe überschreitet 30 cm nicht. Frotteenblüten haben eine ähnliche Form wie Pfingstrosen. Die Farbe ist weiß und pink. Es blüht lange.
- Süd-Zlatoslawien - Blütenstände sind hellrosa. Die Blätter sind grün mit einem leichten Goldton.
- SÜD Claudia - schneeweiß, gefüllte Blüten, Zwergpflanzengröße, Kronenbildung ist nicht erforderlich.
- SOUTH Princess Grace ist eine originelle Sorte. Weiße Blütenblätter an den Rändern sind mit einem dunkelrosa Rand verziert.
- Pelargonium SOUTH Ireland - weiße Blüten, manchmal grünlich in der Mitte und außerhalb der Blütenblätter. Benötigt keine Buschbildung.
- SÜD-Yesenia - rosa Blüten mit rötlichen Adern, die Ränder der Blütenblätter sind rosa-weiß.
- SÜDNINA - Goldenes Laub. Die Blüten sind dicht frottee, blass lila-rosa. Die Buchse wird unabhängig gebildet.
Pflege
Pelargonium South Shukar braucht die richtigen Bedingungen. Die Fülle der Blüte und das Leben der Blume hängen davon ab.
Wichtig! Wenn von den Empfehlungen abgewichen wird, können Geranien aufhören zu blühen.
Faktoren, die für das Wachstum einer Blume erforderlich sind:
- Beleuchtung - diffuses Licht, während der Blüte beträgt die Dauer der Tageslichtstunden mindestens 8 Stunden.
- Temperatur - in der warmen Jahreszeit - 23 ° C, im Winter - 15 ° C.
- Bewässerung - Während der Blüte wird die Pflanze einmal pro Woche gewässert, da Stagnation der Feuchtigkeit zur Entwicklung von Graufäule führt. Im Winter wird die Bewässerungsmenge innerhalb von 10 Tagen auf ein Mal reduziert. Die Luftfeuchtigkeit kann 60% aushalten. SÜDSIGAL Pelargonie und andere müssen nicht besprüht werden.
- Top Dressing - während der Blüte einmal pro Woche fügen sie ein universelles Heilmittel für blühende Pflanzen hinzu. Der Boden sollte locker und nahrhaft sein.
- Die Größe des Topfes ist 1 cm größer als ein irdenes Koma.
- Beschneiden - Zwergsorten müssen keine Stängel bilden, höhere Exemplare können im Frühjahr eingeklemmt werden. Eine Transplantation wird einmal im Jahr durchgeführt.
Merkmale von Entwicklungsperioden
Die Pflanze hat zwei Zeiträume pro Jahr - Ruhe und aktives Wachstum. Sie müssen regelmäßig gewechselt werden, sonst lebt die Geranie nicht lange.
Perioden
Die Wachstumszeit ist im Frühjahr und Sommer. Ab etwa Mitte April erwacht die Pelargonie aus dem Winterschlaf und beginnt zu wachsen. Zu dieser Zeit die Bildung von Knospen und Blüte.
Das ist interessant! Einige Geraniensorten blühen sehr lange (auch im Winter), beispielsweise die Süd-Kamalia-Pelargonie.
Im Frühjahr bilden Geranien Knospen
Die Vorbereitung auf den Frieden beginnt um den September. Während dieser Zeit wird die Pflanze nicht transplantiert, nicht gefüttert und nicht neu angeordnet. Es ist ratsam, die Temperatur, die Bewässerungsmenge und die Dauer der Tageslichtstunden zu reduzieren.
Geranien werden allmählich geweckt. Zu diesem Zweck kehren sie allmählich zu ihren üblichen Haftbedingungen zurück und ahmen den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur nach.
Arten von Blumen
Sorten unterscheiden sich nicht nur in Größe und Farbe. Pelargonium SOUTH Dei hat zum Beispiel doppelte Blütenblätter - das macht die Blüten voluminös, üppig und schön. Sie heißen Frottee.
Sorten können unterschiedliche Blütenformen haben. In tulpenförmigen Pelargonien ähneln sie beispielsweise Tulpen. Dies gilt auch für die Rosacea-Arten. Die Diakone sehen besonders schön aus. In einer solchen Geranie werden die Blüten in einem kleinen Blumenstrauß gesammelt.
Zuchtmethoden
Der einfachste Weg, um Pelargonieprozesse zu züchten. Schneiden Sie dazu einfach den Stiel ab, legen Sie ihn in Wasser oder pflanzen Sie ihn in den Boden. Es dauert 2-3 Wochen, bis die Wurzeln keimen. Danach muss die Pflanze wie gewohnt gepflegt werden.
Wichtig! Während der Blüte können keine Zweige geschnitten werden, da die Wunde die Gesundheit der Blume beeinträchtigt.
Zusätzlich können Sie Stimulanzien für die Entwicklung des Wurzelsystems verwenden, zum Beispiel "Kornevin". Es ist besser, es im Frühjahr zu tun, wenn die Geranie an Stärke gewinnt.
Eine andere Zuchtoption ist die Verwendung von Samen, die in Fachgeschäften verkauft werden. Sie werden im März in flachen Behältern gepflanzt. Die ersten Triebe erscheinen nach 3-4 Wochen, die Ernte erfolgt 6 Wochen nach der Aussaat. Diese Wachstumsmethode ist für Innenräume schwierig.
Krankheiten und Schädlinge
Bei Staunässe des Bodens tritt Graufäule auf, die an charakteristischen Stellen leicht visuell zu erkennen ist. Die betroffenen Teile werden entfernt und die Pflanze mit Fungizid behandelt.
Bei trockener Luft tritt Rost auf den Blättern der Pelargonie auf. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Graufäule. Die Krankheit kann durch eine charakteristische braune Beschichtung auf den Blättern identifiziert werden.
Bei mangelnder Luftfeuchtigkeit befällt die Pflanze eine Spinnmilbe. Sein Vorhandensein wird durch das charakteristische Netz auf Geranien bestimmt. Um den Schädling zu zerstören, wird die gesamte Pflanze mit einem Insektizid besprüht.
Blattläuse sind auch optisch gut zu sehen. Es haftet an der Außenseite des Blattes und der Stängel. Insekten werden sorgfältig mit einem Wattestäbchen gereinigt und Geranien werden mit einer Seifenlösung gewaschen und mit einem Insektizid behandelt.
Die Beschreibung der Sorte gibt nicht immer ein vollständiges Bild der Merkmale einer bestimmten Pelargonie. Lesen Sie die Empfehlungen zur Pflege sorgfältig durch, damit die Pflanze viele Jahre lang erhalten bleibt.