Dieffenbachia ist dank seines großen Laubes mit einem kontrastreichen Muster zu einer der häufigsten Hauspflanzen geworden. Die Heimat dieser mehrjährigen Pflanze ist die Karibik und der tropische Teil Südamerikas, insbesondere Brasilien. Dieffenbachia-Sorten finden sich unter Innenblumen oder in Form von Zierpflanzen in tropischen Parks und Gärten.
Die Pflanze erhielt ihren Namen zu Ehren von J. Dieffenbach (1796-1863), der als Hauptgärtner in Wien für die Gärten des königlichen Schlosses von Schönbrunn verantwortlich war.
Wie sieht die Pflanze Dieffenbachia aus?
Dieffenbachia ist ein immergrünes mehrjähriges Kraut, das in großen Sträuchern wächst. In der natürlichen Umgebung hat es je nach Art eine Höhe von 50 cm bis zwei Metern. Die direktesten verdickten Stängel alter Pflanzen sind oft nur im oberen Teil belaubt. Wenn die unteren Blätter abfallen, macht sich der Schilfstiel bemerkbar, aber der Blattverlust ist kein Zeichen einer Krankheit.
Dieffenbachia in freier Wildbahn
Typischerweise können die spiralförmig angeordneten Blätter klar in eine Blattspreite und einen Blattstiel unterteilt werden. Sie haben eine ovale, längliche Form von bis zu 30 cm Länge. Die Blume hat eine erstaunliche Blattfarbe: grün mit cremefarbenen oder weißen Flecken, in Punkten oder in Marmorzeichnungen gemalt.
Wie dieffenbachia blüht
Zu Hause blüht Dieffenbachia dieffenbachia sehr selten. Wenn es blüht, tritt es im April - Anfang Mai auf. Beidieser Pflanze einzigartige Art von Blume. Es sieht aus wie ein Kolben mit gelb-weißen oder cremefarbenen Blüten, die mit einem graugrünen Schleier bedeckt sind. Männliche Blüten stehen in der Nähe der Spitze des Kolbens, weibliche Blüten erscheinen an der Basis, sie werden von Insekten bestäubt. Wenn eine Bestäubung stattgefunden hat und sich der Fötus entwickelt, sieht er aus wie eine Beere. Die Blüte dauert ungefähr eine Woche, dann trocknet der Schleier, obwohl die Blume noch darunter ist.
Dieffenbachia Blume
Erfahrene Floristen ziehen es vor, die Knospen der Pflanze loszuwerden, da sie, indem sie die für die Entwicklung notwendigen Spurenelemente aufnehmen, ihre Blüte schwächen und die Pflanze beginnt, Blätter zu verlieren.
Dieffenbachia Ansichten und Beschreibung
Viele Arten von Dieffenbachia haben große ovale Blätter. Die Farbe der Blätter ist hell bis dunkelgrün mit Flecken, Punkten und Flecken. Es ist den Blättern zu verdanken, dass die Blume von Floristen so geschätzt wird und seit über 150 Jahren kultiviert wird. Dieffenbachia wächst in einem Busch oder hat einen baumartigen Stamm. Es hängt von seiner Sorten- und Artenzugehörigkeit ab. Die häufigsten Gäste unter den zu Hause angebauten Blumen sind die folgenden Arten von Dieffenbachia.
Camilla
Dieffenbachia Camille ist eine der bekanntesten Sorten von Dieffenbachia. Die Blätter sind dick und breit, mit cremefarbenen und dunkelgrünen Flecken. Wenn die Pflanzen älter werden, wird der Kontrast zu den grünen Blatträndern geglättet. Dieser prächtige Busch zu Hause entwickelt sich schnell, erreicht aber keine nennenswerte Höhe. Innerhalb einer Woche wächst ein neues Blatt. Diese Blumensorte blüht auch bei guter Pflege zu Hause nicht. Der beste Ort, an dem sich Camilla wohlfühlt, ist eine schattige Ecke in einem belüfteten Raum, aber die Pflanze mag keine Zugluft. Camilla braucht gut durchlässigen Boden.
Es sollte daran erinnert werden! Die Blätter von Dieffenbachia Camilla sind giftig, was die Gesundheit von Haustieren beeinträchtigen kann, die sich für den Geschmack der Pflanze entscheiden.
Kompakt
Dieffenbfhia Kompakta ist eine unprätentiöse Pflanze, daher ist sie in Privathaushalten und Büros beliebt. Seine bunten, großen weißen Blätter an senkrechten Stielen schmücken diese Pflanze. Typischerweise hat die Compacta eine Höhe von 90 bis 180 cm und eine Streuung des Busches von 30 bis 100 cm. Einzelne Blätter können 45 cm lang und 30 cm breit sein.
Kompakt
Mischen
Die Ansicht von Dieffenbachia Mix unter natürlichen Bedingungen kann im subtropischen Klima Süd- und Mittelamerikas beobachtet werden. Zu Hause sieht diese Blume wie ein bis zu 65 cm hoher Strauch aus. Die Mischung fühlt sich sowohl zu Hause als auch in Büroräumen gut an und reagiert gut auf ausreichend natürliches Licht.
Achtung! Die Blätter der Pflanze haben eine hellgrüne Farbe mit bizarren Mustern. Das Aussehen des Mix ist Leopold Dieffenbachia sehr ähnlich, einer der dekorativsten Sorten, die zu Hause angebaut werden.
Reflektor
Dieffenbachia Reflector wird aufgrund seiner interessanten "Tarn" -Farbe als Tigerpflanze bezeichnet. Es ist bekannt für seine Vielfalt an Blattfarben und die Wirkung der Luftreinigung. Variety Reflector hat große hellgrüne Blätter mit dunklen Flecken, wodurch sie im Inneren des Hauses deutlich hervorstechen. Es wächst gut in Räumen mit einer Mindestlufttemperatur von + 17 ° C. Die maximale Höhe der Pflanze beträgt bis zu 90 cm.
Es fühlt sich sowohl am Fenster als auch an Orten mit weniger Sonnenlicht gut an. Im Sommer sollte direktes Sonnenlicht vermieden werden, das Blätter durch das Glas verbrennen kann. Die Dieffenbachia-Blume zu Hause zu pflegen ist einfach. Es reicht aus, es einmal pro Woche zu gießen, um zu verhindern, dass die Wurzeln vor übermäßiger Feuchtigkeit verfaulen.
Dieffenbachia Reflektor
Tropischer Schnee
Attraktive dekorative Laubpflanze für den Innenbereich - Dieffenbachia Tropic Snow. Dies ist eine photophile Blumensorte, die jedoch besonders im Sommer in schattigen Bereichen des Raumes gut wächst. Hat eine Höhe von mehr als einem Meter. Wenn der Stamm der Pflanze streng vertikal wächst, gibt es genug Licht. Wenn der Kofferraum auch nur leicht geneigt ist, gibt es nicht genug Licht. Floristen empfehlen, die Pflanze um 180 ° zu drehen, damit die Krone eine gleichmäßige Form hat.
Proportional in Form eines Paddels werden die Blätter an kurzen Stielen gehalten und haben ein originelles Muster. Die Pflanze liebt es, während der gesamten Vegetationsperiode zu gießen. Der Boden sollte mindestens 3 Tage trocknen, damit die Wurzeln nicht mit überschüssiger Feuchtigkeit verfallen. Im Winter sollte Dieffenbachia seltener bewässert werden, verteidigt durch weiches Wasser ohne Chlor und Fluor.
Tropischer Schnee
Dieffenbachia-Blätter sollten sauber gehalten, mit einem feuchten Tuch abgewischt oder unter der Dusche mit Staub gewaschen werden. Tropic Snow mag keine Zugluft. Die optimale Temperatur im Winter sollte über + 15 ° C liegen. Floristen empfehlen, die Pflanze im Frühjahr zu pflanzen und zu vermehren.
Achtung! Die Pflanze ist giftig, reizt Haut und Augen. Nachdem Sie damit gearbeitet haben, müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen, obwohl es in Gartenhandschuhen hergestellt wurde.
Schön
Die Aussicht auf diese Dieffenbachia ist baumartig. Es hat einen fleischigen Stiel und große Blätter, ähnlich einer Ellipse mit einem spitzen Ende. Ihre Länge kann 50 cm erreichen. Die Blätter sind gesättigt grün mit weißen Flecken, Adern. Diese Art ist schattentolerant und resistent gegen widrige Bedingungen.
Schön
Vesuv
Diese Art von Dieffenbachia gibt nicht vor, dekorativ zu sein, aber sie profitiert von der Reinigung der Luft von Giftstoffen. Wie alle Arten dieser Pflanze ist ihr Saft giftig. Daher wird nicht empfohlen, den Vesuv in Kinderbetreuungseinrichtungen aufzubewahren. Die Blume mag keine scharfe Abkühlung und Zugluft, sie muss regelmäßig gewässert und beschnitten werden. Blüte tritt selten auf.
Seguin
Dieffenbachia Seguin ist eine krautige Pflanze, deren Heimat die Karibik ist. Als Straßenzierpflanze kultiviert. Die Stängel haben eine Höhe von 1,5 m. Die genetische Vielfalt ist im Vergleich zu anderen Arten von Dieffenbachien relativ hoch. Die Blume kann von März bis September unter natürlichen Bedingungen blühen, da sie von Käfern bestäubt wird.
Grüne Magie
Hybrid Dieffenbachia Green Magic hat eine Buschform mit kompakten Abmessungen. Es wird von der Sorte Oersted abgeleitet.
Gepunktet
Gefleckte Dieffenbachia wird manchmal wegen der Farbe der Blätter als gemalt bezeichnet und ähnelt Mustern verschiedener Formen und Größen. Dies ist eine baumartige Kultur mit einem starken Stamm. Es wächst auf etwa 1 Meter Höhe. Die Blätter haben eine Größe von 40x10 cm. Diese Dieffenbachia blüht und hat eine reife Orangenfrucht. Die Flecken auf den Blättern ähneln den gefleckten Sorten von Dieffenbachia Mars.
Gepunktet
Grün
Der schnell wachsende Dieffenbachia-Grünbaum hat ziemlich große Blätter. Es sieht im Innenraum gut aus und reinigt die Luft von Giftstoffen. Es ist gut, eine solche Blume in Büros in ökologisch verschmutzten Gebieten der Stadt zu haben. Erfordert regelmäßiges Sprühen oder Waschen der Blätter. Die Bewässerung sollte mäßig sein, damit der Boden Zeit zum Austrocknen hat.
Dieffenbachia: giftig für den Menschen oder nicht
Die Pflanze ist als giftig anerkannt. Bisher wurde die genaue Zusammensetzung des Giftes nicht bestimmt. Es ist jedoch bekannt, dass im Blumensaft folgende Wirkstoffe enthalten sind: Calciumoxalat, Oxalsäure, Saponine, proteolytische Enzyme, cyanogene Glykoside, Alkaloide und Adstringenzien. Arbeiten mit Dieffenbachia: Umpflanzen, Blätter schneiden, Staub abwischen, müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es kann nicht gesagt werden, dass eine Blume eine schädliche Wirkung auf eine Person hat, aber ein unachtsamer Umgang mit ihr kann zu unerwünschten Folgen führen - einer Vergiftung. Wenn das Haus kleine Kinder hat, ist es ratsam, diese Blume nicht zu kaufen.
Dieffenbachia Trimmen
Schaden von Dieffenbachia für den Menschen
Es ist gefährlich, die Pflanze zu berühren - Schießzellen öffnen sich, aus denen Saft mit Giftstoffen herausgeworfen wird. Es kann Haut und Augen schädigen. Wenn violetter Saft auf Ihre Haut gelangt, kann dies zu Reizungen führen. Wenn der Saft in die Augen gelangt, verbrennt er die Bindehaut. Wenn das Gift oral eingenommen wird, treten Symptome wie Brennen, Schwellung und Rötung der Zunge und der Schleimhäute auf. Aufgrund der erhöhten Speichelproduktion und der Schwellung der Zunge ist es für kranke Menschen schwierig zu schlucken und zu sprechen. Im schlimmsten Fall verursacht eine Vergiftung Durchfall, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen und Schläfrigkeit.
Dieffenbachia-ähnliche Blume
Unter den Innenblumen finden Sie immergrüne krautige Pflanzen - Aglaoneme -, die Dieffenbachia sehr ähnlich sind. Äußere Ähnlichkeit wird in großen schönen Blättern beobachtet. Beide Arten gehören zur Familie der Aroiden. Der Unterschied wird in der Struktur dieser Pflanzen beobachtet. Beim Aglaonema wird die apikale Krone von Blättern mit kurzen Blattstielen gebildet. Die Form der Blätter ist eiförmig, bei Berührung ist das Blatt ledrig.
Aglaonema
Die Vielfalt der Dieffenbachia-Arten ermöglicht es Ihnen, ein Exemplar mit den gewünschten Parametern und der gewünschten Farbe für die Zucht zu Hause auszuwählen. Diejenigen Fälle, die für die Bedingungen des "Aufenthalts" unprätentiös sind, vereinfachen die Pflege erheblich.