Hydrangea Chlorosis ist die häufigste Krankheit, die in dieser Pflanze auftritt. Die Ursachen der Krankheit sind sehr vielfältig. Die Blüte ist unprätentiös in der Pflege, jedoch können widrige Wetterbedingungen zu Stoffwechselstörungen führen. Hortensie hat eine starke Immunität und wird praktisch nicht krank. Jeder Gärtner möchte die schönen üppigen Blüten eines großblättrigen Strauchs genießen. Manchmal treten auf dem Weg zur Blüte kleine Probleme auf.
Hydrangea-Blattchlorose tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die Krankheit manifestiert sich in Form von trocknenden Blättern, deren Vergilbung. Dies ist auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen, es entsteht ein Eisenmangel. Externe Manifestationen haben bestimmte Eigenschaften:
- Laub, das sich um die Ränder dreht;
- die Bildung brauner Flecken;
- Austrocknen der Triebe;
- Tod einer Blume;
- Verformung pflanzlicher Organe;
- Trocknen der Spitze;
- Abwerfen von Blättern und Knospen.
Gelbe Blätter
Wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden, muss vor Beginn der Behandlung der Hortensie-Chlorose die Ursache für ihr Auftreten ermittelt werden.
Wichtig! Die Hauptursache der Krankheit ist Staunässe im Boden.
Ursachen für blasse Blätter und das Auftreten von Chlorose
Chlorose tritt aus verschiedenen Gründen auf. Dies ist auf widriges Wetter oder unsachgemäße Pflege zurückzuführen. Die Krankheit beeinträchtigt die normale Entwicklung und Blüte der Blume. Die Hauptfaktoren des Auftretens sind:
- zu kalter Boden;
- unsachgemäße Bewässerung, überschüssige Feuchtigkeit;
- lange Regenfälle;
- Lufttemperatur liegt lange Zeit unter 18 ° C;
- alkalischer oder neutraler Boden;
- brennen von der sengenden Sonne;
- Mangel an Sonnenlicht;
- hohe Luftfeuchtigkeit im Raum;
- Mangel an Nährstoffen im Boden;
- schlechte Drainageschicht.
Gekräuseltes Blatt
Wie behandelt man Chlorose in Hortensienblättern
Die Chlorose von Hortensienblättern ist sehr einfach zu behandeln. Da es sich um einen Eisenmangel handelt, wird die Pflanze mit diesem Mikroelement gespeist. Im fortgeschrittenen Stadium müssen Sie weitere Anstrengungen unternehmen. Es ist jedoch möglich, die Gesundheit der Blume vollständig wiederherzustellen.
Rostige Nägel vor Chlorose
Im Moment verwenden viele Gärtner und Blumenzüchter rostige Nägel, um Eisen im Boden wieder aufzufüllen. Neben den Hortensienwurzeln wird eine kleine Menge Material eingeflößt. Es wurde festgestellt, dass dies nicht nur den Mangel ausgleicht, sondern auch als Prophylaxe der Chlorose wirkt. Die Methode eignet sich sowohl für einen Gartenbusch als auch für eine Innenblume. Im Garten ist eine kleine Menge Nägel unter der Wurzel vergraben. Wenn Sie den Vorgang in einem Topf durchführen müssen, erfolgt dies mit einer Transplantation: Legen Sie das Material auf den Boden des Topfes.
Wichtig! Es werden rostige Nägel verwendet, da der Oxidationsprozess bereits gestartet wurde. Eisen zieht schnell durch die Wurzeln ein.
Eisenbehandlung gegen Chlorose
Eisen für Hortensien ist von großer Bedeutung. Es ist an den Prozessen der Photosynthese und Pflanzenernährung beteiligt. Wenn ein Mangel auftritt, beginnt die Blume zu verdorren. Rispenhortensie ist besonders anfällig für die Krankheit. Dies ist eine Gartenart der Kultur, die oft in Gärten und Landschaftsgestaltung zu finden ist. Eisenpräparate werden zur Behandlung von Chlorose eingesetzt. Die effektivsten und beliebtesten sind:
- Mikom Reakom;
- Micro Fe;
- Antichlorose;
- Ferrilene;
- Brexil-Fe;
- Ferovit;
- Agikol.
Die Verwendung des Arzneimittels ist recht einfach. Es wird gemäß den Anweisungen gezüchtet, dann wird die Pflanze gesprüht. Es ist ratsam, die Mischung gleichmäßig zu verteilen, damit sie auf alle Triebe fällt. Wenn der Effekt nicht beobachtet wird, wird die Hortensie mit Flüssigkeit unter der Wurzel gewässert. Diese Medikamente helfen, die Blume vollständig zu heilen. Während des Gebrauchs ist Vorsicht geboten.
Eisenpräparate
Chlorose-Prävention
Um das Auftreten von Chlorose zu verhindern, wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu überwachen sie den Zustand der Pflanze und folgen den Regeln der Agrartechnologie. Chlorose kann durch ein paar einfache Regeln verhindert werden:
- Die Pflanze wird im Halbschatten gepflanzt. Wenn die Blume in einem Topf wächst, sorgen sie für diffuses Licht.
- Überwachen Sie den Säuregehalt des Bodens. Er sollte immer einen Wert von 5-5,5 haben.
- Beachten Sie das Bewässerungsregime, Feuchtigkeit sollte ausreichen, aber ohne Überschuss;
- Hortensie wird streng nach dem Zeitplan gefüttert;
- in einen Ruhezustand für die Winterperiode eintreten;
- im Topf und auf dem Grundstück lag die Drainageschicht;
- Vor der Blüte werden Eisensulfat und seine Analoga verwendet, um Chlorose zu verhindern.
Wichtig! Wenn Sie alle Regeln der Agrartechnologie befolgen, gibt es keine Probleme mit dem Anbau von Hortensien.
Welche Pflanzen sind am anfälligsten für Chlorose?
Chlorose tritt nicht nur bei Hortensien auf. Andere Pflanzen sind ebenfalls dafür anfällig. Sie müssen auf die gleiche Weise behandelt werden. Dies liegt daran, dass in allen Kulturen die Photosyntheseprozesse identisch ablaufen. Sie alle brauchen Eisen. Sie können dies mit jeder möglichen Methode nachholen. Am häufigsten betrifft Chlorose:
- Hortensien;
- Rhododendron;
- Trauben;
- Rosen;
- Himbeeren;
- Tomaten
- Zitronen;
- Mandarinen;
- Azalee;
- Gardenie;
- Clerodendrum.
Diese Pflanzen sind anfällig für Chlorose, haben aber eine starke Immunität gegen andere Krankheiten. Alle Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, lebenswichtige Prozesse und Ernährung zu erhalten. Keine Panik, eine einfache Behandlung stellt schnell die Gesundheit Ihrer Lieblingsblume wieder her.
Flecken auf den Blättern
Wie man Eisensulfat für Hortensien verwendet
Eisensulfat für Hortensien wird zur Vorbeugung von Chlorose eingesetzt. Sie können auch Eisenchelat daraus machen. Dies ist ein sehr wirksames Mittel gegen die Krankheit, das das Problem schnell und effektiv beseitigt. Eisensulfat für Hortensien wird im Garten und zu Hause verwendet. Es ist eine organische Verbindung, die die Pflanze nicht schädigt.
Eisenchelat ist eine Mischung aus Eisensulfat und Säure. Das Medikament kann in Fachgeschäften gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Gärtner und Gärtner verwenden oft mehrere beliebte Rezepte:
- 5 g Zitronensäure werden in gekühltem gekochtem Wasser verdünnt. Dann werden 5 g Eisensulfat zu der Lösung gegeben. Die resultierende Mischung wird gesprüht oder gespült.
- 1 EL. l Vitriol wird in 1 Liter gekochtem kaltem Wasser gezüchtet. Fügen Sie 2 EL hinzu. Vitriol. Die Lösung ist gut gemischt und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Chlorose verwendet.
Selbst zubereitete Mischung behält ihre Wirksamkeit in gelöster Form für 2 Wochen. Am Ende der Laufzeit wird ein neues Eisenchelat hergestellt.
Eisensulfat wird verwendet, um Chlorose bei Hortensien zu verhindern. Es heilt die Krankheit nicht, sondern schützt die Pflanze. Das Pulver wird in die Grundfläche gegeben oder mit Zweigen und Blättern bestreut. Daraus werden Lösungen zum Sprühen und Verarbeiten hergestellt.
Wichtig! Vitriol wird am besten in gelöster Form verwendet, damit es schneller absorbiert wird.
Hortensie ist eine schöne Blume, die mit ihrer Schönheit überrascht. Es wird oft gepflanzt, um den Garten zu schmücken. Kleine Büsche wurzeln gut auf den Fensterbänken der Blumenliebhaber. Die Pflanze ist anfällig für die Entwicklung von Chlorose. Diese Krankheit stört die Blüte und das allgemeine Erscheinungsbild der Blume. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Hortensien sorgfältig zu überwachen, die Regeln der Agrartechnologie und Prävention zu befolgen.