Die Mutterkraut ist eine mehrjährige Kultur mit grasbewachsenen Trieben. Der Vertreter der Familie Compositae ist in Eurasien und Nordamerika zu finden. Unprätentiöse Blüten ähneln im Aussehen Kamille, haben aber einen prächtigeren Kern und einen hellen Farbton von Blütenblättern. Pyrethrum hat eine erschreckende Wirkung auf Flöhe und Bettwanzen.
Anlagenbeschreibung
In einer mehrjährigen Kultur werden die Einfachheit der Kamille und die raffinierte Raffinesse der Chrysantheme effektiv kombiniert. Helle Mutterkrautblumen können jedes Blumenbeet schmücken. Selbst unerfahrene Gärtner können Pflanzen anbauen, da die Pflege der Ernte einfach ist.
Staude aus der Familie Compositae
Mädchen Mutterkraut, gekennzeichnet durch schicke weiße Blüten, ist die beliebteste Art. Büsche können je nach Vielfalt der dekorativen Kultur eine Höhe von 15-60 cm erreichen. Von Cirrus zerlegte Blattplatten sind in Grüntönen gestrichen. Blütenstände, die der Form von Körben ähneln, befinden sich massiv an den oberen Teilen der Triebe. Oft bilden Blütenstände, die fest an den Triebspitzen haften, eine Art Hut.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Eine unprätentiöse Pflanze, die wie ein dalmatinisches Gänseblümchen aussieht, wird häufig von Landschaftsarchitekten bei der Erstellung von Blumenbeeten und der Dekoration von Rasenflächen verwendet. Die ideale Zusammensetzung kann durch Wachstum von Mutterkraut in Kombination mit Folgendem erreicht werden:
- Delphinium;
- Glocken;
- Angestellter;
- Doronicum.
Zur Information! Die dekorative Kultur bevorzugt sonnige Orte, kann aber mit herrlicher Blüte und in den Schattenzonen gefallen.
Sorten von Mutterkraut Jungfrau
Unter einer Vielzahl von Mutterkrautarten sind die beliebtesten:
- Zilbeotheppich, gekennzeichnet durch schneeweiße Blütenstände, wie das Pyrethrum Carlos;
- Goldbal Pyrethrum - eine Blume mit erstaunlichen kleinen Frotteeblütenständen, in Gelbgoldtönen bemalt;
- Schneebal - kompakte Pflanzen mit grünem Laub und weißen Frotteeblütenständen;
- Jungfrau ist eine Sorte türkischen Pyrethrums, die durch kugelförmige und fusselfarbene Frottee-Blütenstände gekennzeichnet ist (Büsche können bis zu 90 cm hoch werden).
Andere Arten von Mutterkraut
Unter den spektakulärsten Arten von Pyrethrum werden unterschieden.
Pyrethrum rosa
Dies ist eine persische Kamille mit verzweigten Trieben, deren Höhe 65-70 cm erreicht. Die aufrechten Triebe einer persischen Kamille Robinson sind mit zerlegten hellgrünen Blattplatten übersät. Jeder der einzelnen Körbe, dessen Durchmesser 60 mm erreicht, besteht aus gelben Kernen und hellrosa länglichen Blütenblättern. Die Blüte beginnt in den ersten Sommerwochen. Unter den besten Vertretern von Kamille Pyrethrum Pink gibt es:
- Atrosanguinea, dessen verzweigte Büsche eine Höhe von 60 cm erreichen, und große Blüten hell schattieren mit dunkelroten Blütenblättern einen leuchtend gelben Kern;
- Brenda ist eine mehrjährige Sorte, bei der laut Beschreibung gefüllte Blüten in einer rosa Palette gemalt sind;
- Kelway Glorious ist eine Art rosa Staude, deren Blütenstände in einer Himbeerpalette gemalt sind.
Wunderschöne blühende Kultur
Schönes Pyrethrum (Pyrethrum Pulchrum)
Mehrjährige Kultur, deren Höhe 45-50 cm überschreitet. Aufrechte Triebe sind kurz weichhaarig mit gewundenen Haaren. Auf den Trieben gibt es nicht viel Grün. Grünes, von basalem Zirrus präpariertes Laub ist mit langen Blattstielen ausgestattet. Die Länge der Ascheblätter kann 12 cm überschreiten, während die Breite innerhalb von 2 cm liegt. Körbe bestehen aus röhrenförmigen Blüten in Grau- und Weißtönen. Zum Spaß wird die Sorte als dalmatinisches Gänseblümchen bezeichnet.
Pyrethrum rot (Pyrethrum Coccineum)
Es zeichnet sich durch zweimal mit Zirrus gekreuzte Blattplatten aus, die in dunkelroten Tönen gehalten sind. Teile der Zierkultur, die sich über die Bodenoberfläche erheben, enthalten für Insekten giftige Elemente, die warmblütige Tiere und Menschen nicht schädigen können. Die Pflanze hat Ähnlichkeiten mit Mutterkraut Robinson. Anfang Juni beginnt rotes Mutterkraut zu blühen.
Großblättriges Pyrethrum (Pyrethrum Macrophyllum)
Dies ist ein Riese, der oft im Kaukasus zu finden ist. Die Höhe der kaukasischen Kamille erreicht 100-150 cm. Die Schilddrüsenblütenstände, deren Durchmesser innerhalb von 10 cm liegt, bestehen aus kleinen weißen Blüten. Nach der Blüte ändert sich der Farbton der Körbe braunrot. Die Blüte ist lang genug, was zweifellos ein Vorteil ist.
Pyrethrum Schilddrüse (P. Corymbosum)
Hybride mehrjährige, aufrechte Triebe, die 40 bis 150 cm erreichen. Die Länge des basalen Langblattlaubs liegt im Bereich von 35 bis 40 cm. Jeder Blütenstand des Frotteepyrethrums, ähnlich der Sorte Cinerarile, besteht aus 15 bis 20 Körben, die sich auf hohen, kurz weichhaarigen Beinen befinden. Die Farbe der Achänen ist grau, aber die Schilfblüten sind in Weißtönen gemalt.
Pyrethrum: Landung und Pflege
Pyrethrum-Mädchen bevorzugt Sonnenflächen, kann aber auch im Halbschatten wachsen. Bei der Auswahl eines Pflanzplatzes ist zu berücksichtigen, dass schattige Bereiche zur Ausdehnung der Büsche beitragen.
Beachten Sie! Pyrethrum kann in jeden Boden gepflanzt werden, Feuchtgebiete werden jedoch am besten vermieden.
Top Dressing
Nach der Blüte der Zierpflanzen müssen die Blüten entfernt werden. In den Frühlingsmonaten und im Sommer kann Dünger aus Phosphor und Stickstoff auf den Boden ausgebracht werden. Sie können auch selbstkochendes Top-Dressing machen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, in gleichen Mengen zu mischen:
- Wasser
- Unkraut Gras wächst im Garten.
Alles wird für ca. 3-4 Tage auf der Sonne bestanden. Danach können Sie verwenden.
Rosa Klasse
Bewässerung
Bei längerer Abwesenheit von Wasser bekommt das Mutterkraut eines Mädchens eine bräunliche Färbung. Die Blütezeit wird deutlich verkürzt. Staunässe im Boden wirkt sich jedoch auch negativ auf die Gesundheit der Pflanze aus. Nasser Boden führt zu Fäulnis des Wurzelsystems der Pflanze. Die empfohlene Bewässerungshäufigkeit beträgt 1 Mal in 5 Tagen. An heißen Sommertagen können Sie die Häufigkeit der Bodenfeuchtigkeit bis zu dreimal pro Woche erhöhen.
Beschneiden
Die Blütezeit der Mutterkraut dauert fast alle Sommermonate. Im August gehen die dekorativen Eigenschaften allmählich verloren, da die Blütenstände auszutrocknen beginnen.
Wichtig! Büsche, die es geschafft haben zu blühen, müssen geschnitten werden.
Zucht
Das Landen und Pflegen von Mutterkraut auf offenem Boden ist nicht schwierig. Auch ein Anfänger kann diesen Prozess bewältigen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Mutterkraut zu verbreiten:
- Samen;
- Cherenkov-Methode;
- Aufteilung der erwachsenen Büsche.
Wachsendes Pyrethrum aus Samen: Wann für Setzlinge zu pflanzen
Experten empfehlen ab Ende Februar.
Samen bleiben 36 Monate lebensfähig. Um die Keimrate zu erhöhen, müssen die Samen geschichtet werden.
- Das zu säende Saatgut wird auf nassen Schaum gelegt.
- Eine kleine Schicht Flusssand wird über den Schaum gegossen.
- Auf dem Sand befindet sich das zweite Schaumsegment.
- Die resultierende Struktur wird mit Filmmaterial umwickelt und in einen warmen Raum gestellt, dessen Temperatur im Bereich von 26 bis 27 ° C liegen sollte.
- Nach 2-3 Wochen können Sie das Auftreten der ersten Sprossen bemerken.
Aufstrebende Sprossen müssen in mit feuchtem Boden gefüllte Behälter umgepflanzt werden. Es lohnt sich nicht, Samen bei der Aussaat zu säen. Der Abstand zwischen den Trieben sollte im Bereich von 25-30 mm liegen. Dies wird es in Zukunft ermöglichen, Sämlinge leicht zu tauchen. Nach 90-100 Tagen können Sie mit einer Blüte rechnen.
Wichtig! Um ein Dehnen der Sämlinge zu vermeiden, wird empfohlen, die Behälter in einen gut beleuchteten Raum zu stellen.
Stecklinge
Um Stauden zu vermehren, können Sie die Methode der Stecklinge verwenden. Zu diesem Zweck müssen Wurzeltriebe geschnitten werden. Der Eingriff wird Anfang Mai oder in den Sommermonaten durchgeführt. Vorbereitete Stecklinge werden in gut angefeuchteten Boden gelegt. Ein Behälter mit gepflanzten Prozessen wird an einem schattierten Ort neu angeordnet und auf das Filmmaterial gelegt. Zwei Wochen nach dem Wurzeln der Stecklinge können Sie damit beginnen, sie in den offenen Boden zu verpflanzen.
Bushes Division
Das Verfahren wird nach blühender dekorativer Kultur durchgeführt.
- Die Büsche werden vorsichtig aufgeschöpft.
- Das Wurzelsystem wird vom Boden abgeschüttelt.
- Mit Hilfe einer scharfen Schaufel wird die Wurzel in zwei Teile geteilt, auf denen jeweils ein Sockel verbleiben soll.
- Pflanzenteile sitzen in vorgefertigten Löchern.
Mehrjährige Kultur
Pyrethrumpflege
Die Einhaltung der grundlegenden Empfehlungen von Spezialisten für die Pflanzenpflege ermöglicht es Ihnen, gesunde Büsche zu züchten, die eine elegante und lange Blüte haben.
- Pyrethrum maiden gehört zur Kategorie der dürretoleranten Pflanzen, die nur an besonders heißen Tagen vermehrt bewässert werden müssen. Nach dem Pflanzen von Büschen ist es ratsam, die Erde mit einer kleinen Torfschicht zu mulchen. Dadurch wird das Auftreten von Unkrautgras vermieden und die Feuchtigkeit bleibt lange im Boden.
- Eine mindestens dreimalige Düngung pro Saison gleicht den Mangel an Mineralien im Boden aus. Mindestens einmal im Jahr muss Königskerze hinzugefügt werden.
- Hohe Büsche brauchen ein Strumpfband zur Unterstützung, damit die Pflanzen nach dem nächsten Sommersturm nicht verloren gehen.
- Alle 3 Jahre muss der Pflanzort der Blumen gewechselt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie gleichzeitig die Mutterkraut mithilfe der Methode zum Teilen der Büsche vermehren.
Wichtig! Wie Sie sehen können, ist die Pflege der Kultur recht einfach.
Krankheiten und SchädlingeWichtig!
Staude ist resistent gegen Krankheiten. Büsche sind keinen Schädlingen ausgesetzt. In einigen Fällen können schwarze Blattläuse jedoch eine dekorative Kultur beeinflussen. Um mit Parasiten fertig zu werden, lohnt es sich, die Pflanzen sofort mit einer Seifenlösung oder einem Sud aus Wermut zu behandeln. Auf Wunsch können Sie die Insektizide von Bingo Milady oder Actar verwenden.
Hell blühende Mutterkraut kann jeden Blumengarten oder angrenzendes Gebiet schmücken. Die Zusammensetzung der verschiedenen Sorten, die entlang von Gartenwegen gepflanzt werden, sieht erstaunlich aus. Es ist einfach, sich um die Büsche zu kümmern, so dass auch Anfänger damit umgehen können.