Unter den Pflanzen, die häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet werden, verdient der immergrüne Haager Rhododendron, eine speziell gezüchtete Hybridsorte, die sehr frostbeständig ist und sich in Zentralrussland gut anfühlt, besondere Liebe.
Vorgeschichte des Auftretens
Nach historischen Informationen wurde Haaga Rhododendron 1974 in Finnland an der Universität von Helsinki gezüchtet. Dies ist die Frucht der Selektion, die auf der Katevba-Rhododendron-Sorte basiert. Bis heute sind mehr als 80 Sorten dieser Art von Rhododendron bekannt.
Rhododendron Den Haag - immergrüner Strauch mit üppigen Blüten
Zur Information! Im Internet finden Sie einen anderen Namen - Gaga Rhododendron, aber dies ist nur ein Fehler beim Schreiben der Sorte. In der botanischen Enzyklopädie erscheint nur der Haager Rhododendron.
Diese Art hat eine kugelförmige Krone von regelmäßiger Form, ziemlich verzweigt und dicht. Der Strauch ist immergrün, mehrjährig und erreicht eine Höhe von 1,5 bis 2 m und eine Breite von bis zu 1,5 m. Im Gegensatz zu den bekannteren in Russland hat Ledum viel dichtere Blütenstände - bis zu 20 Blüten pro Zweig. Die Zweige sind graue, glatte, große, große Blüten von gesättigter rosa Farbe mit einer Streuung von roten Flecken auf der Innenseite, die an den Rändern wellig sind.
Die Blätter sind dunkelgrün bis zu 8 cm lang und bis zu 5 cm breit. Der Blattstiel erreicht eine Länge von bis zu der Hälfte der Blattgröße. Haaga Hybrid Rhododendron blüht kurz, nur 2-3 Wochen, ab Mitte Juni. Es kann sowohl im Halbschatten als auch auf der Sonnenseite wachsen.
Zu den Besonderheiten zählen ein erheblicher Laubanteil (im Gegensatz zu anderen Sorten), große und üppige Blütenstände während der Blütezeit. Außerdem ist es immergrün.
Wichtig! Immergrüne Sträucher wechseln alle zwei Jahre das Laub und falten im Winter die Blätter zu einem Strohhalm, wodurch die Feuchtigkeitsverdunstung verringert wird.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Haager Rhododendren fühlen sich auf der Nordseite des Geländes großartig an, im Schatten von Gebäuden oder Nadel- und Obstbäumen.
Beachten Sie! Die Pflanze hat ein oberflächliches und breites Wurzelsystem, so dass sie nicht in der Nähe von Kulturen mit einer ähnlichen Struktur von Wurzelsystemen Wurzeln schlägt.
Rhododendren lieben auch Feuchtigkeit, so dass sie kreativ angegangen werden können, indem sie in der Nähe von künstlichen Stauseen gepflanzt werden. Die Blüte ist hell und üppig. Das Vorhandensein von Nadelbäumen im Boden ist ebenfalls von Vorteil.
Rhododendren lieben Halbschatten und wachsen gut im Schatten von Bäumen.
Wie man Rhododendron pflanzt
Der Haag Rhododendron liebt wie seine Brüder angesäuerte Böden, die gut entwässert sind, ohne dass das Grundwasser oder andere Gewässer stagnieren. Das Pflanzen erfolgt am besten in vorbereiteten Böden mit einer Zusammensetzung aus Erde, saurem Torf und verfaulten Nadelbäumen im Verhältnis 3: 1: 2.
Vor dem Pflanzen wird der Boden ausgegraben und Unkraut entfernt. Graben Sie dann Löcher mit einer Größe von ca. 70 bis 70 cm. Der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 1,5 m betragen.
Wenn der Boden schwer ist, wird am Boden der Grube eine Drainageschicht von etwa 15 cm hergestellt und anschließend die vorbereitete Bodenmischung gegossen. Rhododendron wird in das Loch gelegt, gräbt, drückt aber nicht auf den Boden.
Wichtig! Der Wurzelhals der Pflanze kann nicht in den Boden vertieft werden, dies führt zum Tod der Pflanze.
Um den Busch in einem Abstand von etwa 0,5 bis 1 m vom Wurzelhals wird eine Furche zur Bewässerung angelegt und der Sämling reichlich bewässert. Der Boden wird mit Torf oder Nadeln gemulcht, wodurch die Schichtdicke bis zu 8 cm beträgt.
Wie man sich vermehrt
Es ist möglich, die Population der Haager Rhododendren nur durch Stecklinge und die Schichtungsmethode zu erhöhen, da das Pflanzen von Samen nicht die Erhaltung der Farbqualitäten und spezifischen Eigenschaften neuer Büsche garantiert.
Stecklinge werden aus teilweise verholzten Zweigen hergestellt. Der Schnitt wird im Juli durchgeführt, und die Größe der Stecklinge sollte 10 cm nicht überschreiten. Die unteren Blätter werden entfernt und die Stecklinge werden 15 Stunden lang in die wachstumsfördernde Lösung abgesenkt. Dann werden die Stecklinge in einer Torf-Sand-Mischung in einem Verhältnis von 1: 1 gepflanzt, wobei ein Winkel von 30 ° beibehalten wird, wobei die Abdeckung von oben eingehalten wird mit einer Glas- oder Plastikkappe, um den Kontakt mit dem Ast zu vermeiden.
Beachten Sie! Für eine erfolgreiche Keimung des Wurzelsystems müssen Feuchtigkeit und Hitze konstant sein. In diesem Fall erscheinen die Wurzeln nach 2-4 Monaten.
Bewurzelte Stecklinge werden in einer Torf-Nadelbaum-Mischung mit einem Abstand von einem Meter zwischen zukünftigen Büschen gepflanzt und nach ein oder zwei Jahren an einen dauerhaften Ort gepflanzt.
Schneiden von Rhododendren
Die Schichtungsmethode wird für viele einfacher und effizienter. Wählen Sie dazu starke Triebe, die dem Boden am nächsten sind. Am Bodenkontaktpunkt wird am Ast ein Längsschnitt gemacht, der ihn im offenen Zustand fixiert. Der Trieb wird mit einer Klammer im Loch befestigt, oben sollte sich ein Teil des Astes von ca. 20 cm befinden. Der Wurzeltrieb wird mit Erde bestreut, bewässert und gefüttert.
Wichtig! Ein neuer Busch kann von der Mutter abgeschnitten und erst nach zwei Jahren an einem neuen Ort gepflanzt werden.
Beschreibung von Rhododendron Care
Eine gesunde und starke Pflanze auf freiem Feld zu züchten, ist nicht schwierig, wenn Sie die einfachen Regeln der Pflege befolgen. Dazu gehören das Beschneiden, das Top-Dressing und die obligatorische Vorbereitung auf den Winter.
Regeln für den Pflanzenschnitt
Jeden Frühling und Herbst muss der Busch hygienisch beschnitten werden. Trockene, gebrochene und gefrorene Zweige werden 3-5 cm unterhalb des Schadens geschnitten. Gleiches gilt für das starke Wachstum von Rhododendron, aber es ist wichtig, dies während einer Periode langsamen Saftflusses zu tun.
Der verjüngende Schnitt des Haager Rhododendrons hat die folgende Beschreibung: Alle Triebe werden 15 cm von der Spitze entfernt geschnitten, die Schnittstellen müssen mit Standardmethoden bearbeitet werden.
So bereiten Sie eine Pflanze für die Überwinterung vor
Trotz der Tatsache, dass die Sorte durch eine ausreichende Winterhärte gekennzeichnet ist, wird empfohlen, junge Rhododendronbüsche in den ersten 2-3 Jahren sorgfältig im Freien zu bedecken. Vor dem Einfrieren, etwa in der zweiten Oktoberhälfte, wird die Pflanze reichlich bewässert und das Wurzelsystem sorgfältig mit Fichtenzweigen oder Eichenblättern bedeckt. In Gebieten mit starkem Frost wird zusätzlich Vliesstoff verwendet, der bis April verbleibt. Lapnik oder Laub wird erst im Mai entfernt.
Wie man Rhododendron befruchtet
Top Dressing ist für die Pflanze nicht allzu wichtig, aber es kann ihre Blüte viel prächtiger machen. Rhododendren werden von Mai bis Juli gefüttert. Vorgefertigte Mineralkomplexe eignen sich vor allem für die Abwesenheit von Chlor oder Kalk. Es wird nicht überflüssig sein, im Herbst oder Frühling verrotteten Mist auf der Erde zu verwenden.
Schwache oder nicht blühende Knospen sind ein Zeichen für Probleme.
Was tun, wenn keine Knospen erscheinen?
Der Mangel an Knospen und Blüte kann hauptsächlich auf einen Mangel an Feuchtigkeit zurückzuführen sein. Dies wird auch durch die Blätter der Pflanze signalisiert, die in eine Röhre gewickelt sind. Ein weiterer Grund ist die erhöhte Wasserhärte sowie das Überwiegen von Stickstoff im Boden. In diesem Fall ist das Laub reichlich, grün und üppig, wenn keine Blumen vorhanden sind.
Pflegen Sie die Pflanze in diesem Fall wie folgt:
- Erhöhen Sie die Bewässerung mit Regenwasser oder Wasser mit mehreren Esslöffeln hohen Bodens.
- notwendigerweise im Frühjahr mit Gülle gefüttert, Phosphor- und Kaliumdüngung Ende Juni und Anfang Juli, Kaliumdüngung im Herbst.
Krankheiten und Schädlinge
Sträucher dieser Familie sind anfällig für Pilzkrankheiten. Dies ist auf eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Bodenfeuchtigkeit sowie eine schlechte Luftdurchlässigkeit der Erde zurückzuführen. In diesem Fall erscheinen dunkle Flecken auf der Pflanze. Verschiedene kupferhaltige Medikamente, beispielsweise Bordeaux-Flüssigkeit, helfen dabei. Es ist notwendig, den Busch am besten abends mit überschüssigem Wasser zu besprühen.
Wichtig! Feuchtigkeit an der Pflanze bei sonnigem Wetter führt zu schweren Verbrennungen.
Bei Bedarf wird das Sprühen nach einer Woche wiederholt.
Um Rhododendren vor Insektenschädlingen wie Spinnmilben, Rüsselkäfern und anderen zu schützen, ist die Verwendung von Karbofos und ähnlichen Präparaten geeignet.
Rhododendron Den Haag ist vielleicht die beste Pflanze, die Gärten und Innenhöfe in einem sich ändernden russischen Klima schmücken kann. Das Pflanzen und Pflegen junger Setzlinge ist auch für Anfänger möglich.