Hyazinthe - der Name der Pflanze, der normalerweise der Familie der Liliaceae zugeschrieben wird. Der Artikel konzentriert sich jedoch auf eine völlig andere Pflanze, die mit dieser schönen Blume übereinstimmt.
Wasserhyazinthe und ihre Eigenschaften
Wasserhyazinthe hat einen zweiten, weniger angenehmen Namen - "grüne Pest". In verschiedenen Teilen des Landes wird ein Vertreter dieser Art unterschiedlich genannt. Wenn man über die Merkmale des Wachstums spricht, lohnt es sich, seine geografische Zugehörigkeit zu verstehen. In tropischen und subtropischen Gebieten ist es üblich, es "Wasserpest" oder "grüne Wassersucht" zu nennen. Für Länder Südeuropas und Turkmenistans ist der majestätische Name Eichornia oder Wasserhyazinthe bekannter. Natürlich charakterisieren so große Namen den Fötus nicht. Grüne Pest wurde in Teilen Afrikas entdeckt, aber die Art wurde nur in Südamerika kultiviert.
Wasserhyazinthe
Die Bewohner gaben der Pflanze den Namen aufgrund der schnellen Vermehrung der Pflanze unter warmen Bedingungen. Es befindet sich an der Wasseroberfläche und ist eine Bedrohung für die Flora Südamerikas. In Ländern mit kälterem Klima ist es üblich, sie als dekorativ einzustufen, was besondere Sorgfalt bei der Zucht erfordert. Wasserhyazinthe gehört zur Familie Pontederiev.
Im Jahr 2015 trat auf den Gartenmärkten von Moskau eine Art Eichhorie auf. Unterscheidungsmerkmale sind die folgenden Parameter:
- hat helle Blätter von dunkelgrüner Farbe;
- unterscheidet sich von anderen Pflanzen seiner Art durch das Vorhandensein eines dicken Beins;
- Auf dem Höhepunkt des Wachstums (dies ist das Ende des Sommers, der Beginn des warmen Herbstes) erscheinen mehrfarbige Blütenstände;
- Die gewachsene Blume sieht aus wie eine Orchidee.
Wichtig! Wenn sich der Sommer als kalt herausstellte, sollte das Auftreten von Blütenständen nicht erwartet werden.
Erfahrene Nerds haben jedoch Zweifel an der Echtheit dieser Art. Tatsache ist, dass Wasserhyazinthen ziemlich thermophil sind und sich in russischen Gewässern nicht mit hoher Geschwindigkeit vermehren können, aber in einem heißen Sommer einen kleinen offenen Teich schmücken. Im Winter ist es erforderlich, unter wärmeren und bequemeren Bedingungen zu verpflanzen.
Beachten Sie: Eichhornia sollte im Winter nicht im offenen Wasser gelassen werden. Sie hat keine Überlebenschance.
Die Blütezeit der Eichhornie in natürlichen und künstlichen Lebensräumen
Wasserhyazinthe gehört zur Klasse der tropischen Pflanzen. Wie alle Pflanzen dieses Typs liebt er es, wenn es eine Reihe von Bedingungen gibt:
- warmes Wetter bei Tag und Nacht.
- eine große Menge Licht;
- eine große Anzahl von Düngemitteln im Wasser;
- Kohlendioxid in Wasser
Wichtig! Die Blüte und das Wachstum der Hyazinthe beginnen, wenn alle oben genannten Gegenstände im Teich vorhanden sind.
Die Blüte unter natürlichen Bedingungen beginnt, wenn die Lufttemperatur Tag und Nacht 28 Grad erreicht. Das Thermometer fällt nicht unter 23. Wenn die Temperatur niedriger ist, stoppt die Pflanze in der Entwicklung. Die Pflanzenknospen beginnen hauptsächlich im Juli und August zu blühen. Der Lebenszyklus einer Blume hat keine lange Zeit - einen Tag. Dann wird der Blütenstand in Wasser getaucht und anstelle der Knospe bleibt ein Kern mit Samen.
Die Blüte in einem künstlichen Lebensraum beginnt im Mai und dauert bei warmen Gewächshäusern bis September an. Die Pflanze ist nicht für den Winter in den Stauseen Russlands geeignet, daher muss im Herbst, wenn die Temperatur unter 8 Grad fällt, die Eichhornie in das Gewächshaus gebracht werden. Sie können es ins offene Wasser bringen, wenn die Temperatur von Wasser und Luft ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt und 15 Grad überschreitet.
Beachten Sie! Bei niedrigeren Temperaturen kann die Hyazinthe im offenen Wasser absterben.
Tropisches Gebiet
Eichornia für Landschaftsgestaltungsideen
Wasserhyazinthe passt perfekt in jede Landschaft. Aufgrund ihres Herkunftsortes verleiht die Pflanze dem Gebiet ein tropisches Aussehen. Deshalb haben Landschaftsarchitekten diese Lieblingspflanze zum Dekorieren eines dekorativen Teiches. Hyazinthe für den Teich ist die perfekte Kombination aus Schönheit und Gemütlichkeit.
In einem Teich können Sie sowohl eine junge Pflanze als auch einen ganzen Fischadler platzieren. Hyazinthe ist ideal für ein Aquarium. Jeder erfahrene Landschaftsarchitekt erinnert sich, dass die Menge der gepflanzten Hyazinthen von der Temperatur und der Dauer des Tages abhängt. Je höher die Lufttemperatur und je länger die Tageslichtstunden sind, desto weniger Pflanzen werden für die Platzierung benötigt.
Beachten Sie!Bei Verletzung dieses Gleichgewichts nimmt die Pflanze Sauerstoff im Wasser auf und gibt im Gegenzug Kohlendioxid ab, was zum Tod lebender Organismen im Reservoir führt.
Um ein malerisches Landschaftsdesign zu erstellen, müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:
- in Wasser unter Verwendung von Samen vermehrt;
- Für die Reproduktion sollte die Lufttemperatur mindestens 36 Grad betragen. Diese Art von Blume ist also nur für den südlichen Streifen Russlands geeignet.
- als unprätentiös angesehen, aber äußerst unangenehm auf Entwürfe reagiert;
- wächst leicht im Wasser, es ist notwendig, eine Barriere im Wasser zu schaffen. Es ist höchst unerwünscht, Hyazinthen neben Seerosen zu platzieren.
- Bei Eichhornien muss das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff angereichert werden. Dazu ist es notwendig, die Wurzeln beim Wachsen auszudünnen und das Reservoir zu reinigen.
Reproduktion von Eichhornia
Die Reproduktion von Wasserhyazinthen erfordert nicht viel Arbeit. Es gibt zwei Möglichkeiten, neue Triebe zu züchten:
- aus Samen wachsen. Das Problem bei diesem Ansatz zur Züchtung von Eichhornien besteht darin, dass die Mindesttemperatur für das Brutmedium mindestens 35 Grad betragen sollte. Deshalb ist eine solche Zucht für Russland nur unter Raumbedingungen oder in Gegenwart eines Gewächshauses geeignet;
- vegetativer Weg. Einige Experten vergleichen die vegetative Vermehrungsmethode mit Erdbeersämlingen. Der Aktionsalgorithmus ist 100% ähnlich. Eine Pflanze kann in einem Monat ungefähr hundert neue Triebe produzieren.
Jede Methode hat ihre eigenen Wachstumsmerkmale. Beide Arten der Reproduktion sind recht einfach, wenn Sie alle Nuancen befolgen.
Vegetative Methode
Alles über das Pflanzen
Wasserhyazinthe, ihre Landung und Pflege in einem Teich erfordern einen sorgfältigen Ansatz. Es ist notwendig, junge Triebe zu pflanzen, wenn der Inhalt des Teiches auf die optimale Temperatur erwärmt wird. Dies geschieht von Juli bis August. Flache, leichte und sauerstoffreiche Teiche sind ideal für die Landung.
Pflege zu Hause und im Freien
Damit der Fötus wachsen kann, müssen die natürlichen Bedingungen während der Pflege so genau wie möglich wiederhergestellt werden. Nämlich:
- viel Sonnenschein. Im Schatten kann sich der Stiel vermehren, aber der Blütenstand öffnet sich möglicherweise nicht.
- eine große Menge an Nährstoffen;
- hohe Lufttemperatur. Je niedriger die Temperatur, desto schlechter fühlt sich die Pflanze an. Wenn das Thermometer das gleiche wie in den Tropen ist, ist dies idealerweise die einzige Möglichkeit, Hyazinthenleben zu retten.
Wichtig! Als Dünger sind Humus und Kompost ideal.
Wie man Eichhornia während der kalten Jahreszeit pflegt
Wasserhyazinthen zu Hause zu halten ist keine leichte Aufgabe. Es gibt vier Möglichkeiten, um es bis zur Sommerhitze zu halten:
- Die Pflege der Hyazinthe in einer Wohnung ist nicht so mühsam, wenn Sie sie im Schlamm aufbewahren. Füllen Sie dazu den Topf mit Wasser und den Boden mit Schlamm. Stellen Sie einen Topf auf und überwachen Sie regelmäßig den Wasserstand.
- Sie können die Pflanze im Winter in einem normalen Glas aufbewahren. Dazu sollte ein sauberes Glas zu einem Drittel mit sauberem Wasser gefüllt sein. Schrauben Sie den Deckel fest und setzen Sie das Fenster bei Raumtemperatur auf;
- Der einfachste Weg zum Winter ist es, Wasserhyazinthen im Sand zu lagern. Dazu ist es notwendig, den Inhalt des Behälters mit Sand zu füllen, es reicht aus, den notwendigen Wasserhaushalt zu befeuchten und ständig aufrechtzuerhalten. Besondere Bedingungen in Form von Beleuchtung, Dünger und Temperatur sind nicht erforderlich;
- Die zeitaufwändigste Methode zur Lagerung der Pflanze ist die Überwinterung im Aquarium. Wenn Sie jedoch alle Schwierigkeiten und kleinen Details verstehen, ist dies der zuverlässigste Weg, um Hyazinthen zu erhalten.
Wichtig! Das Wasser im Aquarium sollte aus demselben Reservoir stammen, in dem Eichornia gewachsen ist. Es ist nicht überflüssig, den Boden des Teiches, in dem die Pflanze gewachsen ist, sorgfältig vorzubereiten und zu sammeln. Damit es nicht verrottet, pflanzen Sie es so, dass nur die Wurzel das Wasser berührt.
Somit ist die Wasserhyazinthe eine exotische Pflanze, die bei richtiger Pflege den Besitzer mit ihrer Schönheit und dem ursprünglichen Erscheinungsbild des gestalteten Wasserraums begeistern wird. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen für Anbau und Pflege zu befolgen.