Der botanische Name der Pflanze Philodendron stammt vom griechischen "Phileo Dendron" - "Ich liebe einen Baum". Diese immergrüne mehrjährige Pflanze stammt aus den tropischen Wäldern Australiens, Amerikas und der Pazifikinseln. Der Philodendron erhielt aus einem bestimmten Grund den Namen „liebender Baum“, die Liane braucht natürliche Unterstützung. In feuchten und heißen Tropen erreichen einige Arten gigantische Ausmaße und verdrehen benachbarte Bäume mit anhaftenden Wurzeln.
Blumenbeschreibung
Der Stängel der Pflanze ist fleischig und an der Basis mit einer geschichteten Rinde bedeckt. Lederblätter, dichte Textur. Ihre Form ist überraschend vielfältig: Es gibt zirruspräparierte, handförmige, pfeilförmige, ovale, gelappte, herzförmige.
Philodendron im Regenwald
In der Natur variiert die Größe der ausgewachsenen Reben in der Länge von zwei oder mehr Metern. Der im Guinness-Buch der Rekorde eingetragene Raumphilodendron wuchs in Großbritannien mit einer Länge von 169 m.
Philodendron: Häusliche Pflege
Um die Pflege von Liana Philodendron zu Hause zu gewährleisten, ist es wichtig, mehrere Punkte zu berücksichtigen:
- Basierend auf den Parametern einer erwachsenen Pflanze einer bestimmten Art wird ein Raum ausgewählt, in dem die Blume genügend Platz für Wachstum hat.
- Der Platz für den Behälter mit der Blume sollte gut beleuchtet sein, aber für direkte Sonneneinstrahlung unerreichbar sein. Für Sorten mit einer bunten Lichtfarbe wird mehr benötigt als gleichmäßig gefärbt. Nur eine errötende und kletternde Art kann einen leichten Schatten tolerieren.
- Die optimale Raumtemperatur beträgt im Sommer 20-25 ° C und im Winter nicht weniger als 15 ° C.
- Philodendron toleriert keine Entwürfe.
Blühender Philodendron
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die wichtigste Voraussetzung für die Erhaltung der Rebe ist die Gewährleistung einer angenehmen Luftfeuchtigkeit im Raum. In der heißen Jahreszeit kann die Pflanze einem deutlichen Temperaturanstieg standhalten, sofern die Blätter besprüht oder geräuchert werden.
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Lufttemperatur im Raum ab. Sie müssen sich auf den Zustand der oberen Bodenschicht im Topf konzentrieren, sie darf nicht austrocknen. Die Pflanze wird großzügig vergossen, aber nach einer Stunde muss überschüssiges Wasser aus der Pfanne abgelassen werden. Verwenden Sie zum Gießen des Philodendrons weiches, kalkfreies Wasser. Dazu können Sie Leitungswasser kochen oder verteidigen oder Regenwasser sammeln.
Beachten Sie! Bei Verwendung von ungefiltertem Brunnenwasser können Flecken auf den Blättern auftreten.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, insbesondere während der Heizperiode, können Sie die Blätter regelmäßig von der Spritzpistole abwischen und spülen. Die Unterstützung für Pflanzen, die einen Baumstamm imitieren, ist in der Regel mit Kokosfasern oder deren synthetischem Ersatz bedeckt. Durch Benetzen einer solchen Beschichtung ist es möglich, dem feuchtigkeitsliebenden Philodendron weiteren Komfort zu bieten.
Merkmale der Landung und Verpflanzung
Es ist ratsam, die erworbene Pflanze sofort zu pflanzen. Dafür:
- Es wird ein Topf oder Behälter ausgewählt, der größer als das Wurzelsystem ist.
- Am Boden der Tankablasslöcher wird eine Drainageschicht ausgelegt.
- Stellen Sie eine Stütze ein, die für die Abmessungen der Kriechpflanze geeignet ist.
- Um den Erdklumpen nicht zu zerstören, entfernen Sie den Vorratsbehälter und füllen Sie die Pflanze in einen vorbereiteten Behälter um.
- Der Boden zum Pflanzen sollte nahrhaft und leicht mit geringem Säuregehalt sein. Füllen Sie den Topf vorsichtig mit der Pflanze, streuen Sie den Boden darüber und schütteln Sie ihn leicht, um Hohlräume um die Wurzeln herum zu vermeiden.
- Wenn der Pflanzbehälter bis zum Rand gefüllt ist, wird die Pflanze bei Raumtemperatur mit abgesetztem Wasser vergossen. Wenn sich der Boden absetzt, wird er wiederholt hinzugefügt und gewässert.
Topf Philodendron
Wichtig! Phylodendron-Saft ist giftig, wenn er auf die Schleimhaut oder die Haut gelangt und schwere Reizungen verursachen kann. Sie müssen die Pflanze mit Handschuhen pflegen und das Werkzeug anschließend bearbeiten. Wenn Kinder und Haustiere im Haus sind, ist es besser, sich zu weigern, Weinreben zu züchten.
Junge Reben benötigen eine jährliche Transplantation. Ein dichter Topf drückt das Wurzelsystem nieder, die Pflanze beginnt zu verdorren.
Ein erwachsener Philodendron wird während des Wachstums alle 2-3 Jahre transplantiert, wodurch die Pflanze in einen geräumigeren Behälter gebracht wird. In einigen Fällen erfordert die Pflanze eine Notfalltransplantation:
- dichter, mit Moos bedeckter, zusammengebackener Boden signalisiert regelmäßige Staunässe, das Wurzelsystem kann verrotten;
- das Vorhandensein von weißen Flecken und Flecken auf der Oberfläche - eine Folge der Bodensalzung;
- Die Wurzeln der Pflanze sind von den Drainagelöchern aus sichtbar.
- das Wachstum der Reben verlangsamen, Laub zerkleinern;
- das Auftreten von Schädlingen.
In diesen Fällen wird die Pflanze nach sorgfältiger Verarbeitung der Wurzeln transplantiert. Um dies zu tun:
- Spülen Sie die Wurzeln mit vorbereitetem Wasser bei Raumtemperatur.
- Überprüfen Sie das Wurzelsystem und schneiden Sie beschädigte Teile ab.
- Mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Foundationazol oder Phytosporin gemäß den Anweisungen behandeln.
- Bei weiterer Verwendung wird der Behälter mit Drainage desinfiziert.
- Pflanzen Sie eine Pflanze in einen neuen Boden.
Standort der Anlage
Eine große, gepflegte Pflanze schmückt jeden geräumigen Raum, einen Wintergarten, eine überdachte Terrasse und eine Lobby. Die Dekorativität großer Philodendren wird bei der Gestaltung von Wohngebäuden zur Abgrenzung von Räumen aktiv genutzt.
Kompakte Rebsorten fühlen sich in der Nähe der Ost- und Westfenster großartig an.
Wichtig! Philodendron ist eine der wenigen Pflanzen, die sich mit künstlichem Licht zufrieden geben können.
Ruhende Pflege
Während der Vegetationsperiode werden Pflanzen für ein aktives Wachstum gedüngt. Mineraldünger und organische Stoffe werden monatlich vom Beginn des Frühlings bis zum Beginn des Herbstes hinzugefügt. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters werden Bewässerung und Top-Dressing auf ein Minimum reduziert. Ende Februar endet die Ruhephase der Philodendren. Diese Zeit ist optimal für die Verpflanzung junger Reben.
Philodendron-Reproduktion
Um die Dekorativität zu bewahren, wird empfohlen, den Philodendron regelmäßig zu verjüngen.
Sie können Ihre Lieblingsrebe vermehren mit:
- Samen;
- Stecklinge;
- Luftschichten;
- Tops;
- Blätter
- Fragmente des Rumpfes.
Wurzelbildung von Luftschichten
Das Wurzeln eines geeigneten Triebs mit Luftwurzelschichtung ist nicht schwierig. Es muss in feuchte Erde gelegt und mit einem Draht oder einer Haarnadel befestigt werden. Einen Monat nach der Keimung wird die neue Pflanze vom Mutterbusch getrennt.
Vermehrung durch Stecklinge und Blätter
Eine solche Methode wie die Vermehrung von Philodendron mit Stecklingen erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Es ist wichtig, das Temperaturregime von 25-30 ° C einzuhalten und zukünftige Sprossen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu versorgen. Zu diesem Zweck wird als Mini-Gewächshaus eine abgeschnittene Plastikflasche verwendet, die zur Belüftung mit einem Deckel oben angebracht ist. Der apikale oder Stängeltrieb zum Wurzeln sollte 2-3 Blätter haben, und der Blattstiel - Luftwurzel oder "Ferse".
Die Stecklinge werden in feuchten, leichten Boden gepflanzt, nachdem ein Wurzelpulver in ein Pulver getaucht wurde. Nach 2-3 Wochen, wenn 3-4 cm lange Wurzeln gebildet werden, werden junge Reben in getrennten Behältern gepflanzt.
Samenanbau
Der baumartige Philodendron kann neben den üblichen Methoden auch durch Samen vermehrt werden. Es ist wichtig, Qualitätssaatgut zu verwenden:
- Der Samen wird 10-12 Stunden in gekochtem oder destilliertem Wasser eingeweicht.
- In dem vorbereiteten Behälter (es ist zweckmäßig, einen transparenten Plastikbehälter zu verwenden) mit feuchter Torfmischung verteilen Sie die Samen, Sie müssen sie nicht streuen und vertiefen.
- Der Behälter wird geschlossen und an einem beleuchteten Ort aufgestellt, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
- 1,5 bis 2 Wochen vor dem Auftreten der Sprossen werden die Samen täglich gelüftet und mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
- Mit dem Aufkommen des dritten Blattes wird der Behälter nicht mehr geschlossen.
- Starke Sämlinge werden nach 2,5 bis 3 Monaten an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
Wichtig! Das Wurzelsystem der vermehrten Pflanzen ist sehr schwach. Wenn Sie sich mit einer Transplantation an einen dauerhaften Ort beeilen, stirbt die Pflanze ab.
Typische Fehler Anfänger
Die Hauptursache für Fehler bei der Pflege einer Raumrebe ist die Nichtbeachtung der Agrartechnologie. Wenn Sie einen bestimmten Anlagentyp auswählen, müssen Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und Informationen im Internet finden. Um zu verstehen, warum der Philodendron verwelkt ist, müssen Sie Änderungen während der Pflege überwachen. Jegliches Unbehagen der Liane spiegelt sich in ihren Blättern wider.
Krankheiten und Schädlinge des Philodendrons
Eine kompetente und verantwortungsvolle Pflege der Anlage vermeidet viele Probleme. So entstehen Bakterienflecken aufgrund von Hitze und Staunässe. Sie können es durch wässrige Stellen auf den Blättern bestimmen. Der rote Rand erscheint im unteren Teil der Pflanze in Form eines braunroten Randes der Blattplatten.
Beschädigte Stellen müssen entfernt, die Schnitte desinfiziert und die Pflanze mit einem fungiziden Präparat behandelt werden. Bei einer ausgedehnten Läsion der Krankheit wird der Philodendron zerstört.
Zu den Schädlingen von Reben in Innenräumen gehören:
- Scheide;
- Thripse;
- Spinnmilbe.
Philodendron ist eine Zimmerblume, daher kann es durch Schädlinge anderer Pflanzen, die in der Nähe wachsen, infiziert werden. Um sie zu bekämpfen, werden chemische Präparate verwendet - Insektizide und Akarizide.
Beliebte Sorten
In Russland sind die folgenden Blumensorten am beliebtesten.
Philodendron Cello
Philodendron errötet
Ein heller Akzent mit sorgfältiger Pflege erzeugt zu Hause einen eleganten, rötenden Philodendron.
Anmutige, zerbrechliche Triebe erreichen eine Höhe von 1,8 m. Der Stamm einer erwachsenen Pflanze ist mit Rinde bedeckt. Die Blätter sind zweifarbig, außen grün und hinten gerötet. Die abgerundete Blattplatte hat ein speerförmiges Ende, das bis zu 30 cm lang und 25 cm breit wird. Der Blattstiel ist an der Basis rot.
Philodendron errötet
Kletternder Philodendron
Eine flexible Rebe, die bis zu 2 m lang wird. Die Blätter sind glänzend und herzförmig. Sie sind nicht groß, die Länge und Breite betragen 15 cm bzw. 8 cm. Junges Laub ist in Bronze gegossen, reif dunkelgrün. Für die Fähigkeit, auf Stangen zu klettern, wird diese Art auch Efeu genannt. Es kann als Ampelpflanze in hängenden Blumentöpfen verwendet werden.
Philodendron gitarrenförmig
Es wächst bis zu 6 m in einem tropischen Wald und nicht mehr als 2 m in einem Stadthaus. Der gitarrenartige Philodendron ist wie viele seiner Verwandten wegen seiner Variabilität von besonderem Interesse. Junge Blätter, anfangs herzförmig, werden mit zunehmendem Alter wie eine Gitarre und werden bis zu 30 cm lang.
Philodendron gitarrenförmig
Philodendron ist unprätentiös im Verlassen, seine ungewöhnliche Schönheit hat das wohlverdiente Interesse der Pflanzenzüchter verdient. Die beliebtesten Sorten können auch in kleinen Wohnungen angebaut werden. Liana Sello (Zello), Xandu tricolor, Imperial - spektakuläre Pflanzen, die in den Häusern exotischer Liebhaber fest etabliert sind.