Aglaonema - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Foto Aglaonema

Aglaonema (Aglaonema) - Eine dekorative immergrüne Pflanze aus der Familie Aroid (Aronikovye). Südostasien gilt als Heimat. Es kommt in der natürlichen Umgebung der Philippinen in Neuguinea, Indien, vor. Die Höhe des Busches variiert zwischen 25 und 75 cm. Der Stamm ist nicht erkennbar. Die Blume fällt mit ledrigen grünen Blättern auf, die eine längliche Form und spitze Enden haben. Sie sehen deutlich den zentralen Lichtstreifen und kleine Muster in Form von Flecken, Streifen.

Aglaonema wächst langsam, über ein Jahr wird das Laub mit 5 - 6 Blättern aufgefüllt. Es blüht selten und setzt einen Blütenstand frei - eine Kornähre, die in eine blasse Decke gewickelt ist. Zu Hause, lebt bis zu 3 Jahre, verliert dann Dekorativität und muss aktualisiert werden.

Wachstum bis zu 6 Blätter pro Jahr.
Es blüht sehr selten. Im Herbst.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze. Aber nach 3-4 Jahren sind die Blätter nicht mehr so ​​bunt. Es ist besser, alle 3-4 Jahre eine neue Pflanze anzubauen.

Nützliche Eigenschaften

Beibefeuchtet die Luft im Raum. Reduziert den Gehalt an giftigen Substanzen, die von neuen Möbeln und Gasherden freigesetzt werden. Einige Arten desinfizieren die Luft und reinigen sie von anaeroben Bakterien. Die Blume setzt während des intensiven Wachstums Luftionen frei, die eine Ladung Lebendigkeit verursachen und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress erhöhen.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Trotz des tropischen Ursprungs wächst Aglaonema zu Hause gut, wenn Sie die elementaren Regeln für seinen Anbau befolgen:

TemperaturIm Winter ohne Bewässerung bis zu + 10 -15 ° C, im Sommer + 24 ° C standhalten.
LuftfeuchtigkeitErhöht; Sie werden oft im Sommer gesprüht, seltener im Winter, aber sie halten den Blumentopf in einer Pfanne mit angefeuchtetem Blähton.
BeleuchtungVerstreut; leichte Schattierung.
BewässerungGeschütztes lauwarmes Wasser; Im Sommer sollte der Boden feucht sein, im Winter selten bewässert werden, etwa 1 Mal in 10 Tagen.
BodenAtmungsaktiv, locker, feuchtigkeitsspeichernd - fertiger Boden für Zwiebeln oder hergestellt aus Gartenerde, Torf, Perlit (1: 2: 1), für junge Büsche - aus Blech, Rasen, Perlit, Torf (2: 1: 1: 1.
Dünger und Dünger1 Mal in 14 Tagen, abwechselnd Mineraldünger und organische Stoffe in flüssiger Form.
TransplantationEine Woche nach dem Kauf werden sie in einen kleinen niedrigen Topf mit einem Drainageloch überführt. Jedes Frühjahr werden junge Büsche transplantiert, erwachsene Pflanzen - alle 4 Jahre.

Die Pflanze ist unprätentiös, die Pflege ist einfach, aber es gibt einige Merkmale des wachsenden Aglaonems. Alle Teile der Blüte enthalten giftige Substanzen, Oxalsäure, die Hautverbrennungen und Schleimhautreizungen verursachen. Saft und Beeren, die nach blühenden Pflanzen auftreten, verursachen schwere Allergien. Daher müssen Sie sehr vorsichtig mit der Pflanze arbeiten und Handschuhe tragen. Sie sorgen dafür, dass Kinder und Tiere den Busch nicht berühren.

Aglonema Pflege zu Hause. Im Detail

Die Aglaonema-Blume entwickelt sich unter Raumbedingungen richtig und fühlt sich gut an, wenn ihre Bedürfnisse nach Licht, Wärme, Ernährung und Feuchtigkeit befriedigt werden.

Landung

Die hohen dekorativen Eigenschaften der Pflanze hängen weitgehend von einer gut durchgeführten Pflanzung ab. Wichtige Qualität des Pflanzenmaterials (Stecklinge, Samen, Buschfragment). Wenn Sie die Samenvariante des Pflanzens gewählt haben, werden die Samen nur frisch verwendet, gesammelt von reifen roten Beeren. Die Landung erfolgt im Frühjahr und Sommer.

Fruchtbares, bröckeliges, atmungsaktives saures Substrat versorgt die Pflanze gut mit Nährstoffen und verbessert das Aussehen. Bei der Landung eines Aglaonems muss der richtige Ort ausgewählt werden. Die Blume fühlt sich an einem Fenster mit Blick nach Süden wohl: Helles Sonnenlicht kann zu Verbrennungen des Laubes führen.

Blüte

Aglaonema blüht zu Hause selten. Der ganze Charme der Pflanze liegt in ihren bunten Smaragdblättern. Das blühende Aglaonem ist ein unattraktives Phänomen. Von Februar bis November bilden sich in den Achselhöhlen der oberen Blätter unauffällige Blütenstände in Form von grünlich-gelben Ohren, die in einen blassen Schleier gehüllt sind.

Es können 1 bis 3 Stück sein. Je nach Sorte sehen die Kolben aus wie ein dicker kurzer Streitkolben oder ein dünner langer Zylinder. Manchmal opfern Blumenzüchter Blütenstände und schneiden sie ab, um neue Blätter zu erhalten. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie auf das Auftreten von Früchten warten - rote (seltener - weiße) Beeren mit einem einzigen Korn im Inneren.

Temperaturmodus

Um die Dekorativität der Blume zu erhalten, ist es wichtig, das Temperaturregime genau zu beachten. Aglaonema ist eine thermophile Pflanze. Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen können es ruinieren. Obwohl es Sorten gibt, die eine Abkühlung auf + 10 ° C tolerieren, wird angenommen, dass die optimale Temperatur für eine Blume im Sommer zwischen 15 und 25 ° C und im Winter zwischen 15 und 18 ° C liegt.

Wenn Sie im Winter auf Bewässerung verzichten, verträgt die Pflanze eine niedrigere Temperatur.

Sprühen

Die Tropen zeichnen sich durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aus. Um das Raum-Aglaonema angenehm zu gestalten, muss die Pflanze im Sommer zweimal alle 14 Tage besprüht, warm geduscht oder die Blätter häufiger mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Lassen Sie nur nicht zu, dass sich Feuchtigkeit im Blattauslass ansammelt. Dies kann zum Tod der Pflanze führen.

Im Winter wird seltener gesprüht, aber die Blume wird in eine Pfanne mit feuchtem Blähton oder Kieselsteinen gelegt. Während der Heizperiode wird die Blume von Batterien ferngehalten, Luftbefeuchter werden verwendet oder ein offener Wasserbehälter wird daneben gestellt.

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist wichtig für die Pflanzenvegetation. Das Aglaonema ist genetisch so bestimmt, dass es viel Licht empfängt, aber es sollte nicht hell und sengend sein, sondern verstreut. Die sengende Sommersonne kann eine Blume verbrennen, daher sind Fenster nach Süden für ihn gefährlich. Es ist am besten, grüne Blattbüsche im Halbschatten zu platzieren.

Im Gegensatz dazu lieben bunte Aglaonema-Arten helles Sonnenlicht: Unter seinem Einfluss werden die Blätter schöner. Ein leichter Schatten ist aber auch für diese Arten nützlich. Im Winter installieren sie zusätzliche Beleuchtung.

Bewässerung

Die Pflanze ist hygrophil, aber stehendes Wasser ist schädlich für sie. Bewässerung Aglaoneme im Frühling und Sommer verbringen, wenn der Mutterboden trocknet.

Im Winter und wenn das Aglaonema in einem kühlen Raum aufbewahrt wird, geschieht dies seltener - etwa alle 10 Tage. Nehmen Sie zur Bewässerung sauberes Wasser, das sich im Raum befindet.

Topfgröße

Der Inhalt der Pflanze enthält keine Kleinigkeiten. Für eine ordnungsgemäße Entwicklung ist sogar die Größe des Topfes wichtig, in den die Blume gepflanzt wird. Ein kleiner Topf mit kleinem Volumen ist bevorzugt. Enge stimuliert die Bildung neuer Blätter und stärkt das Wurzelsystem des Busches.

Boden

Atmungsaktiver, feuchtigkeitsspeichernder Boden für Sinter ist sehr wichtig. Die Blume wächst gut in sauren, lockeren Böden. Fertigböden für Zwiebeln entsprechen diesen Eigenschaften. Sie können den Boden selbst herstellen, indem Sie Gartenerde, Torf, Perlit (1: 2: 1) nehmen und zweimal mehr für junge Büsche von Ackerland verwenden.

Der Mischung kann Holzkohle zugesetzt werden. Bei erwachsenen Pflanzen kann die Menge an Rasenboden erhöht werden.

Dünger und Dünger

Dünger und Dünger mineralische und organische Substanzen - ein wichtiger Bestandteil der Blumenpflege. Alle 2 Wochen wird das Aglaonema mit flüssigen Zusammensetzungen für Zier-Laubpflanzen gedüngt, die nicht nur die Hauptelemente Kalium, Phosphor und Stickstoff enthalten, sondern auch Spurenelemente, die eine Bodenalkalisierung verhindern.

Um die Dekorativität des Laubes zu erhalten, wird eine Blattauflage durchgeführt: Die Blätter werden mit verdünntem Flüssigdünger besprüht. Dies geschieht am besten nach dem Gießen bei bewölktem Wetter, um die Pflanze nicht versehentlich zu verbrennen. Alle Verbände werden von Anfang März bis Anfang Oktober durchgeführt.

Sie können im Winter nicht düngen, da die Pflanze zu diesem Zeitpunkt ruht.

Transplantation

Das erste Mal, dass ein Aglaonem eine Woche nach dem Kauf transplantiert wird. Wenn es sich ein wenig an die häuslichen Bedingungen anpasst, wird es aus einem temporären Topf in einen permanenten Behälter überführt. Junge Büsche werden einmal im Jahr transplantiert, Erwachsene - alle 4 Jahre. Transplantation Aglaoneme notwendig, wenn die Wurzeln vollständig von einem irdenen Klumpen geflochten sind. Es wird immer im Frühjahr produziert. Ein neuer Topf wird 20 bis 30 mm größer als der vorherige ausgewählt.

Es muss Drainagelöcher und einen Platz zum Gießen einer dicken Drainageschicht haben, was notwendig ist, damit das Wasser im Topf nicht stagniert. Sie wählen den Boden sorgfältig aus, da sie liebt, dass der Boden sauer und locker ist. Die Bodenmischung sollte Rasenland (ein erwachsener Busch kann mehr davon abgeben), Torf, Blattland, Holzkohle und Perlit (Sand) enthalten.

Ruhezeit

Wie die meisten Pflanzen, Ruhezeit Aglaoneme fällt für den Winter. Reduzieren Sie zu diesem Zeitpunkt die Bewässerungsmenge und stimulieren Sie nicht mehr das Wachstum von Düngemitteln und Top-Dressing.

Beschneiden

Wenn das Aglaonema erwachsen wird, liegt sein Stamm frei. Dies deutet darauf hin, dass die Blume braucht beschneidendurch die seine Verjüngung durchgeführt wird. Die Oberseite der Pflanze wird mit einem scharfen Messer abgeschnitten, die Schnittpunkte werden mit Kohlepulver bestäubt. Der Stumpf bleibt im Topf.

Sie kümmern sich weiterhin um ihn und warten darauf, dass die Nieren wieder aufgenommen werden. Und die Oberseite ist in Wasser verwurzelt, in dem Aktivkohle vorgelöst ist, um eine Versauerung zu vermeiden. Manchmal wird die Spitze sofort in feuchten Boden gepflanzt. Mit Polyethylen abdecken und bis zur Wurzelbildung bei einer Temperatur von + 25 ° C aufbewahren.

Ein Heim-Aglaonema erfordert keine besondere Pflege. Bei richtiger Pflege wächst es gesund auf und wird zu einer echten Dekoration des Innenraums.

Aglaonema-Reproduktion

Wenn sich der Blütenstamm zu verzweigen oder zu entblößen beginnt, ist die Pflanze zur Vermehrung bereit. Die Reproduktion ist auf verschiedene Arten möglich.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Die einfachste Methode.

  • Sie nehmen das Aglaonema aus dem Topf und untersuchen das Wurzelsystem.
  • Fragmente mit einem entwickelten Wurzelsystem werden getrennt.
  • Pflanzen Sie sie in getrennten Behältern.
  • Es wird gewässert, mit einem Film bedeckt und mehrere Tage bei einer Temperatur von + 23 ° C belassen, damit die Pflanze Wurzeln schlägt.
  • In regelmäßigen Abständen wird es gewässert und gesprüht.

Aglaonema-Vermehrung durch Stecklinge

Wird durchgeführt, wenn der Kofferraum freigelegt ist.

  • Der apikale Spross wird bis zu 10 cm lang geschnitten, der Schnitt wird mit Holzkohlepulver bestreut und getrocknet.
  • Dann 5 cm in nassen Sand getaucht.
  • Mit einem Film abdecken und einen Monat bei + 25 ° C halten, bis der Busch Wurzeln schlägt.
  • Regelmäßig bewässert und belüftet.

Wachsendes Aglaonem aus Samen

Vielleicht, wenn sich das Aglaonem selbst bestäubt. Die Pflanze reife rote Früchte. Wenn sie am Busch reifen, müssen die Samen von den Beeren entfernt, gewaschen und zu gleichen Teilen in eine Mischung aus Torf und Sand gepflanzt werden. Gießen, mit Folie abdecken und bei + 25 ° C stehen lassen. Die ersten Triebe erscheinen schnell. Wenn 2 bis 3 Blätter erscheinen, werden die Büsche in getrennten Töpfen gepflanzt. Nach 3 Jahren erhalten Sie starke Pflanzen.

Alle Fortpflanzungsmethoden sind zugänglich und einfach, aber es ist wichtig zu wissen, dass das Aglaonem bei der Vermehrung durch Samen Sortenmerkmale verliert.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie die Grundregeln der Pflege befolgen und angenehme Bedingungen schaffen, wird das Aglaonem stark, viele Krankheiten und Schädlinge umgehen es. Aber manchmal treten beim Anbau einer Pflanze Schwierigkeiten auf:

  • verrottender Stiel - überschüssige Feuchtigkeit (übertreiben Sie die Oberseite);
  • graue Flecken auf den Blättern Aglaoneme - eine Pilzinfektion (Fungizide werden verwendet);
  • Blätter kräuseln sich und schwärzen - bei niedriger Temperatur (auf Hitze umstellen);
  • Die Blätter wurden blass - Mangel an Nährstoffen (Futter) oder wenig Licht (an einem helleren Ort neu anordnen);
  • trockene Stellen auf den Blättern - überschüssige Sonne (pritenit);
  • langsam wachsend - ein natürlicher Prozess, eine Pflanze aus langsam wachsenden;
  • nicht wachsen - Lichtmangel (an einem hellen Ort neu anordnen); Gießen mit kaltem oder hartem Wasser (verwenden Sie warmes, abgesetztes Wasser; 0,2 g Zitronensäure werden zugegeben, um 10 l Wasser zu erweichen); verdorbene Blätter nehmen der Blume Kraft (rechtzeitig, um den Busch von ihnen zu reinigen);
  • braune Blattspitzen - niedrige Luftfeuchtigkeit (sprühen, offenen Behälter mit Wasser in der Nähe aufstellen);
  • dunkle Flecken auf den Blättern - Unterkühlen oder Gießen mit hartem kaltem Wasser (an einen warmen Ort stellen, mit warmem, abgesetztem Wasser übergießen und 0,2 g Zitronensäure pro 10 l Wasser hinzufügen);
  • untere Blätter werden gelb - ein natürlicher physiologischer Prozess (Sie können die Blume aktualisieren, indem Sie die Oberseite verwurzeln);
  • Tröpfchen an den Blattspitzen - die Verteilung von überschüssiger Feuchtigkeit aus Staunässe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit;
  • gelbe oder weiße Flecken - Sonnenbrand (Pritenit);
  • trockene Blattränder, ihre Verformung - Mangel an Feuchtigkeit und Feuchtigkeit (Wasser und gut lüften ohne Zugluft);
  • Sumpfflecken auf den Blättern - wenig Licht (an einem helleren Ort).

Wenn das Aglaonema schwach wird, können Schädlinge es angreifen: Blattläuse, Mehlwanzen, Thripse, Weiße Fliegen, Spinnmilben.

Arten von Heim-Aglaonem

Es sind etwa 50 Arten von Aglaonemen bekannt, die in der Natur wachsen. Einige von ihnen sind zu Hause gewachsen. Je nach Höhe der Pflanze werden die Arten in 3 Gruppen eingeteilt.

Untergroße Aglaoneme

Wachstum bis zu 0,25 m; Blätter kriechen oder hängen herab. Die beliebtesten 3 Sorten:

Rundes Aglaonema (Aglaonema Rotundum)

Dunkelgrüne herzförmige Blätter mit leuchtend rosa Streifen entlang der Adern über die gesamte Länge des Blattes. Eine Blume ist ein rosa Kolben, der von einer rosa-weißen Bettdecke umgeben ist.

Geripptes Aglaonema (Aglaonema Costatum)

Der Stamm verzweigt sich an der Basis. Ovale grüne Blätter mit hellen Flecken und Streifen. Die Blattlänge beträgt bis zu 20 cm, die Breite ist halb so groß. Eine Blume ist ein weißes Ohr, das mit einem grünen Schleier bedeckt ist. Das kleinste Aglaonem.

Kurzbeschichtetes Aglaonema (Aglaonema Brevispathum)

Der Kofferraum befindet sich unter der Erde. Schmale grüne Blätter von länglicher Form. In der Mitte befindet sich ein vertikaler weißer Streifen. Bildet wenige Blätter. Eine Blume ist ein Ohr, das mit einem weißen Schleier bedeckt ist.

Mittelgroße Sorten

Büsche bis zu 50 cm hoch. Der Kofferraum ist gerade. Die Blätter sind lang - bis zu 30 cm.

Aglaonema Maria

Der Busch ist bis zu 60 cm hoch. Die Länge der mit weißen Flecken bedeckten grünen Blätter beträgt 20 cm. Der weiße Kolben ist in einen weißen Schleier gewickelt. Es kann unter künstlichem Licht wachsen, ohne seine dekorative Wirkung zu verlieren.

Silberkönigin (Silberkönigin)

Silberblaue Blätter mit grünen Strichen. Die Länge des Blattes beträgt 15 - 30 cm. Die Höhe des Busches beträgt bis zu 0,4 m. Das weiße Ohr ist nur auf einer Seite mit einem weißen Schleier bedeckt. Liebt viel Licht.

Aglaonema Treyb (Aglaonema Treubii)

Grüne Blätter mit einem silbernen Muster erreichen eine Größe von 17 cm. Ein weißes Ohr ist in eine schneeweiße Hülle gewickelt. Die unprätentiöseste Art von häuslichem Aglaonem.

Hohe Aglaoneme

Beliebte Sorten von schattentoleranten Arten.

Aglaonema Silver Bay

Der Busch verzweigt sich von den Wurzeln. Der Kofferraum wird langsam freigelegt. Die Höhe eines erwachsenen Busches kann 100 cm erreichen. Die spitzen Blätter sind bis zu 30 cm lang. In der Mitte sind sie hellgrün, dunkle Streifen und Flecken entlang der Ränder. Die Unterseite ist dunkelgrün. In einem erwachsenen Busch verdunkeln sich die Blätter. Beständig gegen Kälte.

Aglaonema Friedman (Gabriel, Cecilia) (Aglaonema pictum Freedman)

Große breite Blätter mit gewellten Biegungen an den Rändern. Helle Flecken befinden sich in der Mitte des Blattes, dunkelgrüne Flecken an den Rändern und näher an der Mitte. Buschhöhe - bis zu 150 cm.

Aglaonema-Streifen (Aglaonema-Streifen)

Ovale breite Blätter mit spitzen Enden werden bis zu 35 cm groß. Dunkelgrüne Streifen wechseln sich mit hellen ab. Sie verbinden sich an der Spitze und bilden einen kleinen hellen Fleck.

Exotische Zierpflanze, deren Charme nicht in den ursprünglich für Exoten charakteristischen leuchtenden Blüten liegt, sondern in ungewöhnlichen Blättern. Die Farbe des Laubes überrascht mit einem Spiel von Grüntönen mit hellen Streifen und Flecken. Sie befinden sich seltsamerweise auf einem Blattteller und bilden ein spezielles buntes Ornament, das sie von anderen Pflanzen unterscheidet.Ein Gast aus dem Regenwald ist eine würdige Dekoration eines modernen Interieurs.

Lesen Sie jetzt:

  • Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
  • Ehmeya - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
  • Oleander
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send