Chlorophytum (Chlorophytum) - eine immergrüne Graspflanze. Es wurde erstmals am Ende des 18. Jahrhunderts beschrieben. Hundert Jahre später erschien in Europa eine Blume. Aber die Botaniker haben noch nicht vollständig entschieden, zu welcher Familie sie gehören - Spargel, Liliaceae oder Agave. Chlorophytum trat in den tropischen Wäldern Afrikas auf, die in den Subtropen Australiens und Asiens vorkommen. Aufgrund der anspruchslosen Bedingungen ist es eine der häufigsten Pflanzen auf der Erde.
Flauschige, brunnenförmige Büsche aus Chlorophytum werden bis zu 50 cm lang und haben einen Durchmesser. Wachsen Sie schnell und nehmen Sie in einem Jahr die Größe einer erwachsenen Pflanze an. Sie leben ungefähr 10 Jahre zu Hause, dann muss die Pflanze verjüngt werden. Chlorophytum blüht zu jeder Jahreszeit. Bildet weiße 6-Blütenblatt-Blüten, ähnlich wie Sterne. An ihrer Stelle wachsen "Kinder" auf langen Stielen.
Chlorophytum ist in allem einfach: In Bezug auf Pflege, Fortpflanzung ist sogar sein Name unprätentiös. Das Wort stammt aus den griechischen Grundlagen von Chlor und Phyton und bedeutet übersetzt "grüne Pflanze".
Schnelle Wachstumsrate, nimmt in einem Jahr die Größe einer erwachsenen Pflanze an. | |
Chlorophytum blüht zu jeder Jahreszeit. | |
Einfach zu züchtende Pflanze | |
Mehrjährige Pflanze |
Nützliche Eigenschaften von Chlorophytum
Chlorophytum ist ein idealer Luftreiniger. grüne Lungen zu Hause. Es zieht schädliche Kohlenstoffverbindungen (Formaldehyd, Chlorethylen, Benzol) ein und teilt großzügig Sauerstoff. Die Anlage setzt flüchtige, desinfizierende Raumluft frei. Reduziert die Konzentration von Schwermetallen und deren Verbindungen; neutralisiert Nikotin.
Daher ist das Blütenchlorophytum in Wohnungen, in denen Raucher, Allergiker und Menschen mit Lungenerkrankungen leben, unverzichtbar. Durch die Reinigung der Luft befeuchtet Chlorophytum sie auch und absorbiert Fremdgeräusche. Für einen Tag nivellieren 5 mittelgroße Pflanzen gefährliche Verbindungen auf einer Fläche von 10 m2. In Afrika wird Chlorophytum als Abführmittel für Kinder verwendet.
Pflege des Chlorophytums zu Hause (kurz)
Bevor Sie sich entscheiden, Chlorophytum zu Hause zu pflanzen, müssen Sie die Vorlieben der Pflanze und die Merkmale ihrer Pflege herausfinden:
Temperaturmodus | Im Winter - Minimum - + 7 ° C, optimal - + 9 - 18 ° C; im Sommer - bis + 25 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Mäßig beständig gegen niedrige Luftfeuchtigkeit, liebt aber Duschen und Sprühen; Sprühen Sie oft im Sommer, seltener im Winter, aber hören Sie nicht auf, besonders wenn sich die Blume neben der Batterie befindet. |
Beleuchtung | Vorzugsweise südwestliche oder südöstliche Lage; wächst intensiv und wird bei hellem, diffusem Licht großartig; mit einem Lichtmangel in den "lockigen" Chlorophytumblättern begradigen sich; Grünblattarten vertragen eine kurzfristige Verdunkelung. |
Bewässerung | Der Boden sollte immer feucht sein, aber nicht durchnässt; im Winter gießen sie alle 7 Tage und im Sommer alle 3 Tage. |
Boden | Sie können eine Mischung aus 0, 5 Portionen Perlit, Rasen, Torf und Laub in einer Portion zubereiten. Sie können fertige Universalböden mit neutraler Säure kaufen; manchmal in Hydrogel gezüchtet. |
Düngung und Düngemittel | Von Frühling bis Herbst - 1 Mal alle 14 bis 21 Tage, um nach dem Gießen universellen Mineraldünger aufzutragen. |
Transplantation | Jedes Jahr im Frühjahr - junge Büsche; nach 2, 5 Jahren - ausgewachsene Pflanzen (wenn die Wurzeln aus dem Drainageloch zu erscheinen beginnen. |
Chlorophytum-Reproduktion | Teilung des Busches, Tochtersteckdosen, Samen. |
Wachsende Eigenschaften | Junge Büsche haben sehr empfindliche, empfindliche Blätter, sie müssen nicht abgewischt werden, um nicht zu brechen. Alte Blätter, die den Turgor verloren haben, werden abgeschnitten: Sie verhindern das Wachstum der Blume und beeinträchtigen ihr Aussehen. Chlorophytum liebt frische Luft, daher sollte der Raum häufig belüftet werden (der Busch ist vor Zugluft geschützt). |
Pflege von Chlorophytum zu Hause. Im Detail
Chlorophytum zu Hause ist selbst für Anfänger leicht zu züchten. Der Anbau der "grünen Pflanze" muss jedoch verantwortungsbewusst angegangen werden, indem ihre Präferenzen vorab untersucht werden. Dann entwickelt sich die Blume harmonisch und sieht fröhlich aus.
Blühendes Chlorophytum
Die Blüte von Chlorophytum erfolgt zu jeder Zeit, die nicht mit der Ruhezeit zusammenfällt, meistens von April bis Oktober. Unter günstigen Bedingungen blüht die Pflanze einen Monat lang und bildet kleine weiße Blüten mit länglichen, lobiformen Blütenblättern, ähnlich wie Sterne. Blumen werden in losen weißen Rispen gesammelt.
An ihrer Stelle erscheinen Rosetten aus frischen Blättern, mit denen Sie neue Büsche wachsen lassen können. Wenn unnötige Sockel entfernt werden, wird die Blüte fortgesetzt. Reifes Chlorophytum in einer kaskadierenden Umgebung junger Verkaufsstellen sieht aus wie ein spektakulärer grüner Brunnen. Besitzer von geflügeltem Chlorophytum entfernen ohrenähnliche Stiele, um die Helligkeit der Blätter zu erhalten.
Bei Orangensorten wird der Stiel entfernt, damit die Büsche ihre „Flauschigkeit“ behalten. Ein enger Topf und ein junges Alter können zu einem Mangel an Blüte führen.
Temperaturmodus
Das Blütenchlorophytum zu Hause erfordert kein strenges Temperaturregime, obwohl es als optimal angesehen wird, die Pflanze bei + 9 - 18 ° C zu halten. Im Winter wird die Temperatur leicht gesenkt, so dass Chlorophytum in der Kühle gut ruht. Die maximale Abnahme, die eine Blume tolerieren kann, beträgt bis zu + 7 ° C. (Dies ist eine kritische Marke, es ist besser, sie nicht dazu zu bringen). Im Sommer ist eine Erhöhung der Quecksilbersäule bis + 25 ° C möglich.
Zugluft und kalte Luft schädigen die Blume.
Sprühen
Das Sprühen ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenpflege. Obwohl Chlorophytum trockene Raumluft gut verträgt, mag er dieses Verfahren wie eine warme Dusche. Im Sommer wird häufig gesprüht. Im Winter - seltener, aber sie hören überhaupt nicht auf, besonders wenn die Anlage in der Nähe von Batterien liegt.
Chlorophytumblätter werden am späten Abend mit lauwarmem Wasser besprüht. um die Blume vor Sonnenbrand zu schützen. An den getrockneten und vergilbten Spitzen der Blätter können Sie feststellen, dass es Zeit ist, die Blume zu sprühen.
Wenn Chlorophytum in einem Topf und nicht als Ampelpflanze angebaut wird, kann es in eine Pfanne mit feuchten Kieselsteinen gegeben werden (die Wurzeln sollten das Wasser nicht berühren). Dies hilft, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Beleuchtung
Um Chlorophytum gesund und schön zu halten, empfiehlt Ihnen die häusliche Pflege, die Beleuchtung richtig zu organisieren. Die Wahl der Beleuchtung hängt von der Art der Pflanze ab, obwohl hauptsächlich Chlorophytum diffuses helles Licht bevorzugt, aber eine ständige Exposition gegenüber hellem Licht kann zu Verbrennungen von Blättern führen.
Die Schattierung beeinflusst die Qualität der Farbe und das Aussehen der Blätter: "lockige" Arten glätten ihre Blätter und bunte Arten verlieren ihre Helligkeit. Bei leichter Schattierung sind nur grüne Arten zu finden. Chlorophytum wird als schattentolerante Pflanze eingestuft, aber bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Farbe der Blätter schnell dunkler, die Blüte wird träge, ihr Wachstum verlangsamt sich.
Die Büsche fühlen sich im Südosten oder Südwesten des Raumes am besten an. Im Sommer wird Chlorophytum an die frische Luft gebracht, fern von sengender Sonne und Regen.
Bewässerung
Das Gießen einer Pflanze erfordert einen vorsichtigen Ansatz und Mäßigung. Wenn das Wurzelsystem keine Zeit hat, die Menge des gegossenen Wassers aufzunehmen, beginnt es zu faulen. Im Chlorophytum sind die Wurzeln dick und kräftig. In ihnen bleibt die Feuchtigkeit lange bestehen. Es ist wichtig, den Boden im Topf feucht zu halten, aber es sollte keine überschüssige Feuchtigkeit vorhanden sein.
Eine gute Entwässerung hilft, eine Stagnation des Wassers zu verhindern. Chlorophytum wird in den Sommertagen reichlich bewässert, im Winter alle drei Tage - einmal alle sieben Tage, wobei versucht wird, Wasser entlang der Ränder des Topfes und nicht in der Mitte des Busches zu gießen. Sie können verstehen, wann eine Bewässerung erforderlich ist, indem Verdickungen an den Wurzeln auftreten, Blätter trocknen und fallen und der Boden austrocknet. Die Blume wird mit festem lauwarmem Wasser bewässert.
Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, mulchen Sie mit einem Kokosnusssubstrat.
Chlorophytum Pot
Der Busch wächst schnell, daher muss der Topf oft gewechselt werden. vorausgesetzt, der Durchmesser des neuen Behälters sollte 3 - 5 cm größer sein. Der Topf für Chlorophytum ist breit und nicht sehr hoch gewählt, damit die in der Breite verlaufenden Wurzeln frei wachsen. In einem engen Behälter kann die Pflanze nicht blühen. Wenn man jedoch Chlorophytum in einen geräumigeren Behälter umpflanzt, darf man es nicht mit der Wahl des Durchmessers übertreiben: In einem zu breiten Topf dauert es lange, bis sich die Pflanze eingelebt hat, was bedeutet, dass die Blüte lange dauert.
In einem Tontopf verdunstet das Wasser schnell und Chlorophytum liebt es, wenn der Boden feucht ist. Daher ist ein Tontopf nicht für eine Blume geeignet. Oft werden grüne Büsche wie eine Ampelpflanze in hängende Blumentöpfe gepflanzt. Einige Gärtner pflanzen die Pflanze in Wannen mit Palmen.
Manchmal wird Chlorophytum anstelle eines traditionellen Topfes in einer Glasvitrine oder in einem Florarium aus einem geräumigen Aquarium angebaut. Umgeben von bunten Kieselsteinen, Seesternen und Muscheln sieht er großartig aus.
Chlorophytum-Primer
Der Boden für Chlorophytum braucht locker und leicht. Sie können eine fertige Mischung für Blumenpflanzen kaufen. Geeignetes Substrat für Rosen, Begonien oder Palmen mit neutraler Säure (pH 6,4 - 7,3). Bei einer sauren oder alkalischen Reaktion entwickelt sich die Pflanze schlecht. Sie können das Substrat selbst vorbereiten, indem Sie 1 Portion Rasen, Torf, Blattboden und 0,5 Portionen Perlit nehmen. Eine gute Drainage ist unbedingt erforderlich - aus Ziegelsteinen, groben Kieselsteinen und Blähton.
In letzter Zeit wird Chlorophytum oft nicht in den Boden, sondern in ein Hydrogel gepflanzt. Die auf diese Weise in den Florarien gepflanzten Büsche sehen spektakulär aus. Aber der Mode folgend müssen Sie einige Merkmale des Wachstums von Blumen in einem Hydrogel kennen. Junge Pflanzen sind dafür am besten geeignet: Sie wurzeln leichter in der neuen Umgebung.
Die Wurzeln des Busches werden vor dem Pflanzen vom Boden gewaschen. Chlorophytum im Hydrogel wird nicht hellem Licht ausgesetzt. Das Hydrogel wird regelmäßig gewaschen, damit kein Wasser stagniert. Um die Feuchtigkeit im Hydrogel aufrechtzuerhalten, wird ihm manchmal Wasser zugesetzt.
Dünger und Dünger
Durch Düngung und Düngung bleibt das Chlorophytum geschmeidig und hell. Unterstützen Sie die Blume bei der Bildung von Tochterrosetten und fördern Sie das Wachstum von "Kindern". Von Frühling bis Herbst wird Chlorophytum alle 14 bis 21 Tage mit halbiertem Flüssigdünger gefüttert.
Reife Exemplare werden im Frühjahr 1 Mal pro Jahr gefüttert. Einige Gärtner füttern die Pflanze manchmal mit einer dreitägigen Infusion von Bananenschalen, die eine natürliche Quelle für Spurenelemente und Vitamine ist. Top Dressing wird abends oder bei bewölktem Wetter auf feuchten Boden aufgetragen. Im Winter wird Chlorophytum nicht gedüngt.
Nach dem Umpflanzen der Blume sollten die Wochen 1, 5 vergehen, erst dann beginnen sie, sie zu füttern.
Chlorophytum-Transplantation
Eine Chlorophytum-Transplantation ist erforderlich, wenn die Wurzeln der Pflanze aus den Drainagelöchern des Topfes zu erscheinen begannen. Normalerweise werden junge Büsche jährlich transplantiert - im Frühjahr, und manchmal muss man dies mehrmals im Jahr tun -, damit junges Chlorophytum so schnell wächst. Reife Pflanzen benötigen weniger Transplantation - nach ca. 2, 5 Jahren.
Erwachsene Büsche erfrischen manchmal nur den Mutterboden, ohne ihn zu verpflanzen. Nehmen Sie eine Blume aus dem Topf und untersuchen Sie ihre Wurzeln. Trockene oder faule Fragmente werden entfernt. Die Schnittpunkte werden mit gehackter Holzkohle bestreut und etwas getrocknet. In einen neuen Topf gepflanzt, so dass an den Wänden und am Boden 3, 5 cm waren, so dass sich die Wurzeln frei befanden und sich entwickeln konnten.
Der Boden des Tanks muss mit Drainage gefüllt sein.
Beschneiden
Die Blätter der Pflanze bilden sich in der Mitte der Wurzelrosette. Um die Krone des Busches zu bilden, wird Chlorophytum nicht geschnitten. In diesem Fall wird der Schnitt zu kosmetischen Zwecken durchgeführt, um der Blume ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Mit dem Verfahren werden getrocknete oder gebrochene Blätter entfernt. Schneiden Sie manchmal Tochtersteckdosen ab, die sich von den Säften des Mutterstrauchs ernähren und dessen Wachstum schwächen.
Ruhezeit
Chlorophytum ist das ganze Jahr über bereit, die Raumluft zu reinigen. Die Ruhezeit wird eindeutig nicht ausgedrückt. Die Aufgabe des fürsorglichen Besitzers ist es, die Blume zur Ruhe zu schicken, damit sie neue Blütenknospen legt. Im Winter wird Chlorophytum in einem kühlen Raum neu angeordnet, sie fressen nicht mehr und werden selten bewässert.
Ist es möglich, Chlorophytum zu verlassen, ohne in den Urlaub zu fahren?
Wenn Sie 2 Wochen in den Urlaub fahren, können Sie ruhig sein: Chlorophytum hält dem Mangel an Bewässerung stand. Kurz bevor Sie gehen, müssen Sie die Blume gießen und an einem schattigen Ort neu anordnen. Während dieser Zeit können die Blätter nach unten gehen, es treten jedoch keine unlösbaren Probleme auf.
Wenn Sie eine längere Abwesenheit planen, ist es besser, die Verwandten zu bitten, sich um die "grüne Pflanze" zu kümmern und Wasser und einen Bewässerungsplan zu hinterlassen. Ein offener Wasserbehälter muss neben die Blume gestellt werden, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Das Chlorophytum zu Hause stellt keine Anforderungen an die Haftbedingungen. Wenn auch nur elementare Bedingungen geschaffen werden, wird es Sie mit einer hervorragenden Aussicht begeistern.
Chlorophytum-Reproduktion
Je nach Pflanzentyp ist die Vermehrung von Chlorophytum auf unterschiedliche Weise möglich.
Wachsendes Chlorophytum aus Samen
Akzeptabel für Arten, die keine "Kinder" bilden, z. B. für orangefarbenes Chlorophytum.
- Frische Samen werden in eine angefeuchtete Serviette gewickelt und in einen Plastikbehälter gegeben.
- Abdecken, bei + 25 - 28 ° C keimen, die Serviette regelmäßig benetzen.
- Nach 2 Wochen, wenn die Samen „schlüpfen“, werden sie bis zu einer Tiefe von 5 mm in feuchten Boden gepflanzt, wobei darauf zu achten ist, dass der lange weiße Spross nicht beschädigt wird.
- Mit einem Film abdecken und an einem warmen Ort stehen lassen.
- Der Film wird entfernt, um die Pflanze zu wässern und zu lüften.
- Wenn echte Flugblätter gebildet werden (2 - 3), tauchen die Sämlinge.
Reproduktion von Chlorophytum-Rosetten
Eine einfache Art und Weise, wie Rosetten, die auf 5 - 8 cm angewachsen sind, von Stielen getrennt werden. Zu diesem Zeitpunkt haben viele Auslässe bereits Wurzeln, aber wenn dies nicht der Fall ist, wurzelt der Busch in lockerem Boden oder in Wasser (Wasser sollte häufiger gewechselt werden). Wenn sie im Wasser verwurzelt sind, warten sie, bis die Wurzeln erscheinen. Dann in den Boden gepflanzt. Junge "Kinder" haben schnell Wurzeln geschlagen. Getuftete und lockige Arten können mit dieser Methode leicht vermehrt werden. Aber die Methode passt nicht zum geflügelten und Kap-Chlorophytum: Sie haben keinen "Schnurrbart".
Vermehrung von Chlorophytum durch Teilung des Busches
Eine solche Vermehrung ist auf eine Pflanzentransplantation beschränkt.
- In einer aus dem Topf genommenen Pflanze wird das Rhizom gewaschen.
- Teilen Sie es mit einem scharfen Messer in Fragmente und bestreuen Sie den Schnitt mit Holzkohlepulver.
- Beschädigte Wurzeln werden entfernt, längliche Wurzeln um die Hälfte gekürzt.
- Vorbereitete Teile werden in den Boden gepflanzt. Eine schnelle Option, um einen mächtigen Busch zu bekommen.
Auf diese Weise wird empfohlen, den Busch alle 5 Jahre zu verjüngen. Diese Methode eignet sich zur Vermehrung aller Arten.
Die günstigste Zeit für die Vermehrung von Chlorophytum ist der Frühling, wenn das im Winter ruhende Chlorophytum bereit ist, eine neue Pflanze zum Leben zu erwecken.
Krankheiten und Schädlinge
Normalerweise wächst Chlorophytum bei richtiger Pflege gesund und schön - eine echte "grüne Pflanze", aber manchmal wird es von Krankheiten und Schädlingen befallen. Die Blume meldet ein Problem, indem sie das Erscheinungsbild ändert:
- Chlorophytumblätter werden gelb - Fäulnis der Wurzeln aus dem Pilz (wenn die Wurzel vollständig geschwärzt ist, kann die Pflanze nicht gerettet werden; wenn kleinere Bereiche betroffen sind, werden sie entfernt, die Schnittpunkte werden mit Kohlenstoffpulver bestreut, in neuen Boden umgepflanzt und mehrere Tage lang nicht bewässert, wobei sie im Schatten bleiben);
- braune Spitzen von Chlorophytumblättern - Mangel an Nährstoffen oder hohe Temperaturen im Raum (füttern, an einem kühlen Ort umstellen, lüften);
- braune Streifen auf Chlorophytumblättern im Winter - überschüssige Feuchtigkeit (Sie können die Wurzeln trocknen, die Blume in neuen Boden verpflanzen, mehrere Tage nicht gießen; die Bewässerung anpassen);
- verdrehte Blätter mit gelbbraunen Flecken, braune Ränder von Chlorophytumblättern - ein großes Feuchtigkeitsdefizit (reichlich Wasser, korrekte Bewässerung);
- Chlorophytum wächst langsam - Mangel an Nährstoffen, wenig Licht (Futter, an einem helleren Ort neu anordnen, Lampe einschalten);
- Chlorophytum bildet keine Kinder - beengter Topf oder Unreife einer Blume (in einen geräumigeren Topf umgepflanzt);
- Chlorophytumblätter werden blass - wenig Licht oder Stickstoffmangel (an einem helleren Ort neu anordnen, füttern);
- zerfällt in der Mitte - überschüssige Feuchtigkeit (Wurzeln der Blume trocknen, in einen neuen Boden umpflanzen, mehrere Tage nicht gießen, dann die Bewässerung anpassen);
- Die Blätter sind weich geworden - die Pflanze ist kalt (an einem warmen Ort neu anordnen);
- hellbraune trockene Flecken auf den Blättern - Sonnenbrand (Pritenit);
- trockene Blattspitzen - trockene Luft im Raum (sprühen, auf eine Palette mit feuchtem Blähton legen);
- Chlorophytum beginnt auf die Seite zu fallen - der Busch ist zu stark gewachsen (in Fragmente geteilt und umgepflanzt);
- Blätter werden im Sommer schwarz - wenig Feuchtigkeit, trockene Luft (viel Wasser einfüllen, sprühen, mit nassem Blähton auf eine Palette legen).
Manchmal wird Chlorophytum von Insekten befallen: Thripse, Blattläuse, Mealybug, Nematoden. Gegen sie werden Insektizide eingesetzt. Wenn es nur wenige Schädlinge gibt, sollten Sie zuerst Volksmethoden ausprobieren.
Arten von Chlorophytum zu Hause mit Fotos und Namen
Unter natürlichen Bedingungen werden etwas mehr als 200 Arten von Chlorophytum gefunden. Zu Hause werden nur einige von ihnen kultiviert.
Chlorophytum mit Haube (Chlorophytum comosum)
Die häufigste Art von Chlorophytum. Längliche schmale (ca. 2 cm) Blätter hängen frei. Sie haben eine lanzettliche Form und eine hellgrüne Farbe. Der Pfeil wächst bis zu 100 cm, zuerst bilden sich kleine blasse Blüten (bis zu 7 Stück), dann - "Baby".
Einige seiner Sorten sind die beliebtesten.
Sorte (Chlorophytum Vittatum)
Ein schmaler weißer Streifen verläuft entlang der Blechplatte.
Sorte (Chlorophytum Variegatum)
Helle Streifen verlaufen entlang der Kanten der Blechplatte.
Chlorophytum lockig (Bonnie) (Chlorophytum comosum Bonnie)
Kompakter Busch mit kurzen Spiralblättern, die der Pflanze ein verspieltes Aussehen verleihen. Die Mitte der Blechplatte ist deutlich mit einem Cremestreifen markiert.
Chlorophytum orange oder Orchideenstern (Chlorophytum orchidastrum)
Eine Art, die sich radikal von anderen Arten von Chlorophytum unterscheidet. Die Höhe des Busches beträgt bis zu 40 cm. Von der Basalrosette bilden sich abwechselnd breite, kräftige Blätter auf den langen Blattstielen der Orange. Sie haben eine dunkelgrüne Farbe. Die kurze Stielform ähnelt einer Kornähre. "Kinder" bilden sich selten.
Zu Hause werden oft 2 Sorten angebaut:
Sorte (grün orange)
Ein breiter dunkelgrüner Blattteller ruht auf einem leuchtend orangefarbenen Blattstiel. Der vertikale Streifen auf dem Blatt hat die gleiche Farbe.
Grad (Feuerblitz)
Was es von Grünorange unterscheidet, ist das Fehlen eines leuchtend orangefarbenen Streifens, nur eine dünne Reflexion eines hellen Blattstiels ist sichtbar.
Kap Chlorophytum (Chlorophytum capense)
Breite (3 cm lange) längliche (fast 60 cm) hellgrüne Blätter. Sie haben eine gerillte Form. An kurzen Stielen bilden sich kleine weiße Blüten. Der Hauptunterschied zum Chlorophytum mit Haube besteht darin, dass es infolge der Blüte keine "Kinder" gibt.
Chlorophytum ist eine ideale Pflanze für zu Hause, die in fast jeder Wohnung zu finden ist. Saftige Grüns rufen positive Emotionen hervor und reinigen die Luft. In hängenden Behältern oder in Florarien gepflanzt, beleben Büsche der "grünen Pflanze" den Raum und betonen seine Einzigartigkeit.
Lesen Sie jetzt:
- Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
- Coleus - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten und Sorten
- Oleander
- Platicerium - häusliche Pflege, Foto
- Duranta - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten