Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind die Hauptindikatoren für die Lagerdauer von Gemüse. Zu Hause können sie 2 bis 7 Monate liegen. Bei optimalen Bedingungen können Karotten und Rüben ein Jahr lang gelagert werden, ohne dass ihre Nährwerte und chemischen Werte verloren gehen.
Allgemeine Regeln für die Lagerung von Wurzelfrüchten
Die optimalen Bedingungen für die Langzeitlagerung von Wurzelfrüchten variieren je nach Art. Es gibt jedoch allgemeine Regeln:
Sauberkeit | Bevor Sie Gemüse legen, müssen Sie den Raum und die Behälter desinfizieren, in denen die Wurzelfrüchte gelagert werden. Die Wände des Gemüselagers sind weiß getüncht, mit Kalk bedeckt oder mit einem Schwefelblock behandelt. |
Konstante Temperatur | Schließen Sie im Gemüselager die Möglichkeit eines Temperaturunterschieds mit Hilfe einer zusätzlichen Wärmedämmung aus. Optimal - 0- + 2 ° С. Abweichungen in die eine oder andere Richtung führen zum Verderben von Gemüse. |
Wurzelfruchtvorbereitung | Bevor Sie alles Gemüse legen, das Sie zubereiten müssen: aussortieren, die Spitzen abschneiden, trocknen. |
Regelmäßige Überwachung | Es ist erforderlich, den Zustand des Gemüses während der gesamten Haltbarkeit zu überwachen. Wurzelfrüchte, bei denen Spuren von Schäden festgestellt werden, sind beschlagnahmt. Das Verrotten von einem wird sich auf alle in der Nähe ausbreiten. |
Ordnungsgemäße Lagerung von Karotten zu Hause
Die Konservierung von Karotten im Winter bedeutet, dass Aussehen, Geschmack und vorteilhafte Eigenschaften erhalten bleiben.
Karotten können lange gelagert werden:
In einer Plastiktüte | 3 bis 4 Monate |
In einer Schublade ohne Füllstoff | 7 Monate |
In einer Schachtel mit nassem Sand | 9 Monate |
In einer Schachtel mit Sägemehl, Kreide, Ton | 12 Monate |
Ein solcher Zeitraum ist möglich, wenn die grundlegenden Speicherregeln eingehalten werden:
- Lang gereifte Karottensorten werden lange gelagert: Königin des Herbstes, Flaccoro, Vita Longa, Karlena. Ihre Reifezeit beträgt 120-140 Tage. Einige Sorten in der Zwischensaison sind auch gut gelagert.
- Karotten Ende September - Anfang Oktober graben. Zu diesem Zeitpunkt wird es gut reifen und sich auf die Lagerung im Winter vorbereiten.
- Trocknen Sie die Wurzeln, bevor Sie sie in den Schatten legen, und vermeiden Sie das Erhitzen.
- Entfernen Sie sofort nach dem Graben das Grün. Wenn dies nicht getan wird, beginnen die Spitzen, Nährstoffe aus der Wurzelernte zu ziehen. Mit einem Messer 2 mm über dem Karottenkopf abschneiden. Pudern Sie den Schnittbereich mit Kreide, um ihn vor Pilzen zu schützen.
- Große Wurzelfrüchte werden zur Lagerung ausgewählt, ohne Hautfehler, ohne Anzeichen einer Krankheit.
- Die Lagertemperatur von Karotten liegt zwischen 0 und + 2 ° C. Mit seiner Abnahme gefriert die Wurzelfrucht, nach dem Auftauen wird sie weich, rissig und nicht für Lebensmittel geeignet. Bei einer Zunahme besteht die Gefahr von Fäulnis und Schimmel.
- Die Luftfeuchtigkeit im Lager wird nahe 97% gehalten. Auf diesem Niveau bleibt die Frische der Karotten lange erhalten.
Im Keller
In einem zuvor vorbereiteten Keller werden Karotten auf verschiedene Weise zur Lagerung gelagert. Einige von ihnen sind einfacher, andere komplizierter.
In einer Plastiktüte
Karotten lassen sich am einfachsten in einer Tüte aufbewahren. Am besten geeignet ist eine Polypropylen-Tasche ohne Liner, die in einem Baumarkt erhältlich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie gewöhnliches Polyethylen verwenden.
Es ist wichtig, dass es nicht fest verschlossen ist.
Polypropylenbeutel bestehen aus verwobenen Fasern und lassen Luft durch. Eine Plastiktüte muss an mehreren Stellen durchstochen werden.
Auf dem Grat
Bei dieser Methode werden die Betten in einem Regal im Keller simuliert. Hierzu wird eine Kunststofffolie ausgebreitet. Darauf wird eine Sandschicht mit Laub und Sägemehl gegossen. Als nächstes werden die Karotten so ausgelegt, dass zwischen den Wurzelfrüchten ein kleiner Raum verbleibt. Dann werden sie etwas nach innen gedrückt. Infolgedessen werden Wurzelfrüchte vollständig in das Substrat eingetaucht, berühren jedoch nicht den Film. Von oben wird der Grat mit Polyethylen bedeckt und mit Klammern oder Wäscheklammern versiegelt.
In einem emaillierten Eimer
In einem emaillierten Eimer werden Karotten in einem Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert.
Dazu benötigen Sie:
Kapazität vorbereiten | Es sollte sauber, geräumig genug sein, einen Deckel haben, emailliert sein. |
Wurzelfrüchte vorbereiten | Schneiden Sie die Oberseiten ab, trocknen Sie sie ab, reinigen Sie sie von Schmutz und wählen Sie diejenigen ohne Schnitte oder andere Wunden aus. |
Legen Sie die Karotten. | In einem Eimer senkrecht verteilen. Mit mehreren Lagen Papiertüchern abdecken. Schließen Sie den Deckel und legen Sie ihn zur Aufbewahrung in den Keller. |
In einer Schublade ohne Füllstoff
Im Winter können Sie Karotten im Keller in einer Plastik- oder Holzkiste aufbewahren.
Kunststoff ist insofern gut, als er nicht dem Verfall, der Ausbreitung von Pilzen, dauerhaft und der Desinfektion unterliegt. Nach der Reinigung kann die Plastikbox wiederverwendet werden.
Holz - umweltfreundlich, keine unangenehmen Gerüche auf den Inhalt übertragen, Luftfeuchtigkeit in einem kleinen Bereich kontrollieren. Im Gegensatz zu Plastikkisten ist es jedoch besser, keine Holzkisten zur Aufbewahrung von Gemüse zu verwenden.
Wurzelfrüchte werden in Reihen in 2 oder 3 Schichten in einer Schachtel gelegt. Im Keller sollten sie nicht auf dem Boden und nicht an der Wand stehen.
Wenn die Aufbewahrung nicht in einem Regal erfolgen soll, wird eine leere Schachtel auf den Boden gelegt und eine nach der anderen mit Karotten darauf, und wie viel passt. Die Oberseite ist mit einem Deckel abgedeckt.
In einer Füllbox
Als Füllstoff zur Aufbewahrung von Karotten können verwendet werden:
- nasser Sand;
- Sägemehl;
- Zwiebelschale;
- Kreide;
- Salz;
- Ton.
Mit Ausnahme der letzten Option wird das Gemüse in Schichten gelegt: Füllstoff - Wurzelfrucht - Füllstoff. Es ist möglich, 2-3 Schichten in einer Box zu lagern.
Um den Tonfüller herzustellen, muss der Ton mehrere Tage mit Wasser gesättigt werden.
Infolgedessen sollte es aufgrund seiner Konsistenz der sauren Sahne nahe kommen. Die Schachtel muss mit Folie oder Pergament ausgekleidet sein, die Karotten in eine Schicht legen und Ton einfüllen.
Die Lösung sollte die gesamte Wurzelpflanze umhüllen. Wenn die Schicht aushärtet, legen Sie eine weitere darauf und gießen Sie sie erneut ein. In einer solchen Tonschale können Karotten ein ganzes Jahr gelagert werden.
Im Keller
Der Keller ist eine von Wohngebäuden isolierte Grube, in der Lebensmittel gelagert werden.
Im Gegensatz dazu ist der Keller ein Stockwerk eines Wohn- oder Wirtschaftsgebäudes, das mehr als die Hälfte im Boden vergraben ist. Es kann erhitzt und unbeheizt werden.
Im Keller mit Heizung ist eine Langzeitlagerung von Karotten nicht möglich.
Wenn im Keller die Temperatur während des Gefrierens nicht unter 0 ° C fällt und nicht über + 2 ° C steigt, können Sie Karotten wie im Keller lagern. Es ist nur zu bedenken, dass Sonnenlicht eindringen kann. Daher müssen Sie zusätzlich prüfen, ob die Verpackung für Licht nicht zulässt.
In der Wohnung
Die Aufbewahrung von Karotten in der Wohnung ist nur im Kühlschrank möglich.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Ganz in der unteren Schublade des Kühlschranks | Dazu frische Karotten abspülen, die Spitzen abschneiden, gut trocknen, in Polyethylen einwickeln oder in einen Vakuumbeutel legen. |
Im Gefrierschrank gerieben | Frische Karotten schälen, hacken, in Säcke legen und einfrieren. |
Wenn die Wohnung einen isolierten Balkon hat, können Karotten dort genauso wie im Keller gelagert werden. Aufgrund von Temperaturschwankungen und der Unfähigkeit, die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, wird jedoch nicht empfohlen, sie längere Zeit dort zu belassen.
Wie lagere ich Rüben im Winter?
Es ist optimal, Rüben (auch bekannt als Rote Beete) im Winter in einem Keller oder in einer Grube zu lagern.
In diesem Fall müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- reguläres Temperaturregime von 0 bis +2 ° C;
- Luftfeuchtigkeit von 90 bis 92%;
- natürliche Belüftung.
Die Lagertemperatur sollte nicht unter 0 fallen, da gefrorene Rüben nicht gelagert werden. Im Falle einer Erwärmung beginnen die Spitzen zu sprießen, die Wurzelernte verdorrt und verliert einige der nützlichen Substanzen.
Wurzelfruchtvorbereitung
Stufen der Wurzelvorbereitung:
Die erste Stufe beginnt mit der Auswahl der Sorte. | Am besten für die Langzeitlagerung geeignet: Bordeaux, Cardinal, Crosby, ägyptische Wohnung, Mulatte, Zärtlichkeit, dunkelhäutig. |
Die zweite Stufe der Rübenernte ist die Ernte. | Dies muss rechtzeitig und korrekt erfolgen. Rüben müssen vor dem Frost, aber nach der vollen Reifung ausgegraben werden. Vegetationsperioden sind in der Sortenbeschreibung angegeben. Es wird nicht empfohlen, die Wurzelpflanze für die Spitzen vom Boden zu ziehen. Bei dieser Methode wird die Haut geschädigt. Es treten Mikrorisse auf, durch die eine Rübeninfektion auftritt. Verwenden Sie zum Reinigen eine Schaufel oder Heugabel. Wurzeln Sie mit einem Werkzeug die Wurzeln und ziehen Sie die Spitzen vorsichtig heraus. |
Die dritte Stufe - Grün schneiden, Erdklumpen entfernen. | Die Spitzen werden mit einem scharfen Messer in einer Höhe von 10 mm von der Wurzelernte geschnitten. Rüben sollten vor dem Legen nicht gewaschen werden. Sie müssen nur große Schmutzklumpen manuell entfernen, ohne scharfe Gegenstände zu verwenden. Eine dünne Schutzschicht aus Erde sollte verbleiben. |
Die vierte Stufe ist das Trocknen. | Vor dem Legen müssen die Rüben bei klarem, warmem Wetter mehrere Stunden lang auf dem Boden getrocknet werden. Wenn die Wetterbedingungen dies nicht zulassen, trocknen Sie es an einem gut belüfteten Ort. Es kann in einer Schicht auf dem Boden des Hauses ausgelegt werden. Unter solchen Bedingungen trocknet das Gemüse mehrere Tage lang aus. |
Die fünfte Stufe ist die Auswahl. | Große, gesunde Wurzelfrüchte ohne Hautschäden sollten gelagert werden. |
Rote-Bete-Lagermethoden
Sie können Rüben im Winter auf verschiedene Arten lagern:
Grube / Schulter | In der Hütte ein 1 Meter tiefes Loch graben. Dort schlafen Wurzelfrüchte ein. Oberseite bedeckt mit einer Schicht Stroh, mit Erde bestreut. Zur besseren Wärmedämmung wird eine weitere Schicht Stroh und Erde gegossen. Es stellt sich heraus, ein Hügel. Im Winter wird zusätzlicher Schnee darauf gegossen. Im Stapel sind die Rüben perfekt konserviert, aber die Methode ist insofern nicht angenehm, als zum Entfernen von Wurzelfrüchten der Gemüselager ausgegraben und begraben werden muss. |
Keller | Im Keller können Rüben in loser Schüttung 15 cm über dem Boden, in Kisten, in Säcken gelagert werden. Es ist besser, es mit feuchtem Sand, Kreide, Sägemehl, Salz und Holzasche zu bestreuen. Die Hauptbedingung: die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit. |
Kühlschrank | Rüben können wie Karotten im Kühlschrank in der unteren Schublade aufbewahrt und in Folie oder Backpapier als Ganzes eingewickelt werden. Sie können auch in einem Gefrierschrank gehackt werden. |
Hilfreiche Ratschläge
- Es ist nützlich, Rüben mit Kartoffeln zu lagern, es gibt ihm überschüssige Feuchtigkeit.
- Wenn Sie Wurzelfrüchte legen, können Sie diese mit Schichten von Farnblättern verschieben. Sie scheiden flüchtige Stoffe aus und helfen Gemüse, Pilze und Fäulnis zu bekämpfen.
- Kleine und große Wurzelfrüchte werden am besten getrennt gelagert. Verwenden Sie erstere zuerst, da letztere besser sind.
- Für die Aufbewahrung in der Garage oder auf dem Balkon können Sie aus dem Karton ein Gemüselager machen, indem Sie die Wände und die Abdeckung mit Schaumstoff thermisch isolieren.
- Wenn Wurzelfrüchte mit Sand bestreut werden, sollte dieser zuerst bei hohen Temperaturen im Ofen oder in der Sonne desinfiziert werden.