Hibiskus (chinesische Rose) ist eine bösartige Familie, die in den subtropischen und tropischen Zonen weit verbreitet ist.
Diese Blume hat viele Sorten: Graspflanzen, Sträucher und Bäume werden gefunden.
Sorten und Arten von Gartenhibiskus
In der Natur etwa 300 Arten chinesischer Rosen. In der mittleren Zone mit gemäßigtem Klima können nur einige von ihnen wachsen und blühen:
- Syrisch - Höhe 5-6 Meter, bezieht sich auf Laubbüsche. Eiförmige Blätter mit einzelnen Blüten in verschiedenen Farben.
- Duc de Brabant ist eine Art syrischer Hibiskus, der bis zu 2 Meter hoch wird. Der Stamm ist hellbraun, die Blätter sind dunkelgrün gesättigt. Blüht den ganzen Sommer über in gefüllten Blüten in lila und roten Farben.
- Ardens ist ein bis zu 1,5 Meter hoher Laubstrauch mit einer üppigen und schönen Krone. Die Blätter sind eiförmig, dreilappig und grün. Blüht mit Frottee lila Blüten.
- Trinity - wächst in Afrika, ist ein stark verzweigter Baum. Es wird so genannt, weil aufgrund der dreilappigen Struktur der Blätter gelbe Knospen mit einem roten Kern zwischen den Nebenhöhlen gebildet werden.
- Hybrid - eine mehrjährige Pflanze mit großen Blüten in verschiedenen Farben.
- Grasig - frostbeständige Hibiskusarten, Blütezeit von August bis September. Die Stängel sind groß, ähnlich wie Sonnenblumen, die Blüten sind weiß oder hellrosa.
- Sumpf - eine mehrjährige Sorte mit einem herzförmigen Blatt und lila, Himbeer-, roten und lila Blüten. Widersteht Frost bis -30 ° C.
Landung im Freien
Das Pflanzen im offenen Boden einer Blume erfolgt im Frühjahr bis zum Frost. Sie können im Herbst pflanzen, aber gleichzeitig muss die Basis des Stammes mit Kiefernrinde oder Fichtenzweigen bedeckt sein.
Eine chinesische Rose kann etwa 20 Jahre lang an einem Ort wachsen. Hauptsache, der Garten ist sonnig und vor Wind und Zugluft geschützt. Die Erde sollte nahrhaft und locker sein, sie muss Luft und Wasser gut passieren.
Technologie zum Pflanzen von Hibiskus auf offenem Boden:
- Es wird ein tiefes Landeloch ausgegraben, das doppelt so groß sein sollte wie der Trieb, da die Wurzeln viel Platz benötigen.
- Lassen Sie 4-5 Zentimeter dicke Leckagen nach unten ab, geschlagener Ziegel, Blähton, Schaumkugeln und Kies reichen aus.
- Sand mit Kompost, Humus, Torf und 16-18 cm dickem Blattboden wird auf die Drainageschicht gegossen.
- Ein Hibiskuskeimling steigt in die Grube ab und ist gut verwurzelt. Es ist notwendig, dass der Wurzelhals auf Bodenhöhe ist. Es ist sehr wichtig, die Pflanze richtig in das Loch zu pflanzen.
- Nachdem das Loch mit Erde gefüllt ist, wird die Pflanze gespudt und bewässert.
Hibiskus wird im Frühjahr oder Frühsommer vor Beginn der Blüte transplantiert. Die oberen Wurzeln werden notwendigerweise entfernt und der Strauch bewegt sich an einen neuen Ort mit einem Erdklumpen, damit das Wurzelsystem nicht beschädigt wird. Vor dem Pflanzen wird die Krone leicht beschnitten, damit die Pflanze in einem neuen Bereich schneller Wurzeln schlägt.
Garten Hibiskus Pflege
Hibiskus entwickelt sich gut auf lehmigem Boden und verträgt keinen Kalkstein. Obligatorische Entwässerung und regelmäßiger Anbau, da der Busch in sumpfigen und feuchten Böden stirbt. Im Frühjahr muss die chinesische Rose ein Gewächshaus bauen, da sie Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit liebt. Im Sommer werden die Gebäude gereinigt.
Wenn eine grasartige Art an einem Standort wächst, sollte sie häufig gewässert werden, insbesondere in den ersten Monaten nach dem Pflanzen. Nach der Blüte Sträucher, um Feuchtigkeit zu reduzieren.
Wenn Sie im Frühjahr für eine erfolgreiche Überwinterung pflanzen, ist es ratsam, den Boden an der Basis der Pflanze zu mulchen. Mit Tannenfichtenzweigen oder Kiefernrinde bedecken. Nach dem Busch reichlich gießen, den Boden an den Wurzeln lockern, Äste abschneiden und mit Dünger düngen. Bei sorgfältiger Pflege blüht die Pflanze von August bis September.
Die Bewässerung erfolgt, während die Erde an der Basis des Hibiskus trocknet. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben. Bei heißem Wetter verdoppelt sich seine Menge. Wenn die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit hat, senkt sie die Blätter.
Das Auffüllen des Busches ist im Frühjahr und Sommer mit einer Häufigkeit von zweimal pro Woche erforderlich. Geeignete Phosphordünger.
Regelmäßige Kultivierung der Erde hilft dem Wurzelsystem zu atmen und mit Nährstoffen gesättigt zu sein.
Es ist ratsam, chinesische Rosen im Frühjahr oder Juni zu beschneiden. Sie wirken sich positiv auf die Blüte aus und ergeben eine schöne und gepflegte Form. Zuschneidetypen:
- Ausdünnung, bei der schwache und alte Prozesse entfernt werden;
- Die Stimulation erfolgt von März bis April und ist für ein gutes Wachstum und eine frühe Blüte erforderlich.
- Mit seiner Hilfe wird der Krone des Baumes die richtige und dekorative Form verliehen.
- Der Herbst wird nach der Blüte durchgeführt.
Ein junger Baum muss vor dem Winterschlaf richtig gepflegt werden: Er muss gefällt, reichlich gewässert und mit Fichtenzweigen, Humus, Kompost oder trockenem Sägemehl isoliert werden. Nachdem Sie mit einem Baumwolltuch gewickelt und sich auf den Boden gebeugt haben, können Sie ein spezielles Mini-Gewächshaus verwenden.
Merkmale der Hibiskuszucht
Die Vermehrung der Pflanze erfolgt auf drei Arten.
Samen
Die Pflanze wird von Ende Januar bis März angebaut. Vor der Aussaat muss das Saatgut eine halbe Stunde lang in einer starken Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt und dann einen Tag lang mit einem Wachstumsstimulator in die Lösung abgesenkt werden. Danach wird das Pflanzenmaterial in einen Behälter mit Torf und Sand gesät und mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt. Die Temperatur im Topf muss mindestens + 27 ° C betragen. Vergessen Sie tagsüber nicht, das Polyethylen zu öffnen und den Sämling zu lüften sowie ihn reichlich und rechtzeitig zu gießen. Sobald die ersten 3 Blätter erscheinen, müssen Sie die Sämlinge in verschiedene Töpfe pflanzen, um sie gut zu beleuchten. Landen Sie Ende Mai auf dem Gelände.
Stecklinge
Schneiden Sie die Triebe mit drei Internodien und behandeln Sie den unteren Teil der Pflanze mit einem Wachstumsstimulator. Nach dem Umpflanzen in einen Topf mit Torffüller und in ein Gewächshaus mit einer Temperatur von nicht weniger als + 27 ° C stellen. Sobald die Triebe Wurzeln schlagen, müssen sie eingeklemmt und in verschiedene Behälter gepflanzt werden. Rasen und Sand in den Topf gießen. Sobald der Busch wächst, kann er auf einem Sommerhaus gepflanzt werden. Die Blüte beginnt im ersten Jahr nach dem Pflanzen.
Rhizomabteilung
Hibiskus aus dem Loch graben, die Hauptwurzel identifizieren und in zwei Teile schneiden. Behandeln Sie die Scheibe sofort mit Asche und vergraben Sie die neue Wurzel mit einer abgeschnittenen Säge, die zuvor mit einem Wachstumsstimulator behandelt wurde, im Loch. Mit warmem Wasser gießen.
Die Hauptprobleme beim Wachsen im Garten
Gartenhibiskus ist von Schädlingen betroffen und anfällig für Krankheiten:
- Die gefährlichsten Insekten für eine chinesische Rose sind Blattläuse und Zecken. Sie können die Pflanze vor den Angriffen dieser Schädlinge retten, indem Sie in der Nähe Lavendel und für die Sommerperiode Geranie pflanzen. Dies wird die Blattläuse abschrecken und gleichzeitig ein wunderschönes Blumenarrangement in der Gegend schaffen. Wenn solche Pflanzen nicht gepflanzt werden möchten, können Sie die Pflanze mit Insektiziden behandeln. Im Kampf gegen die Spinnmilbe müssen Sie hart arbeiten, da es schwierig ist, sie zu entfernen. Sie müssen spezielle Werkzeuge verwenden: Fitoverm, Stier.
- Die Hauptkrankheit des Busches ist Chlorose. Es geht von einem Mangel an Eisen und Stickstoff aus. Die Blätter färben sich allmählich gelb, fallen ab, junge Triebe werden mit gelber Blüte bedeckt und biegen sich. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Hibiskus regelmäßig füttern, wenn die Krankheit bereits fortschreitet, dann Eisenchelat in den Boden einführen und zusätzlich Blätter damit besprühen.
- Eine Vergilbung der Blätter ist aufgrund des trockenen Bodens möglich, die Bewässerung sollte erhöht werden und das Problem wird von selbst verschwinden. Dieses Unglück kann auch aufgrund eines Traumas des Wurzelsystems während der Transplantation oder Lockerung des Bodens auftreten. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Wurzeln des Strauchs zu stärken, indem sie in eine Lösung eines Wachstums- und Wurzelstimulans, beispielsweise Kornevin, gegeben und auch mit Blättern besprüht werden.
- Das Fallen von Blättern einer Pflanze ist charakteristisch für syrischen Hibiskus, da er zu Laubbaumarten gehört. Für eine grasbewachsene Norm der Tod des gesamten Luftteils vor der Kälte. Wenn es früher als geplant begann und die Blätter gelb wurden, müssen Sie die Pflanze genauso behandeln wie mit Vergilbung.
Herr Dachnik rät: Wie bereitet man Hibiskus für den Winter vor?
Für ein gutes Wachstum und eine reichliche Blüte im kommenden Jahr sollte der Strauch für die Überwinterung gut vorbereitet sein:
- Bestimmen Sie zunächst die Hibiskus-Sorte: Frostbeständig, nur mit Lapnik abdecken und hitzebeständig an einem warmen Ort für den Winter in den Topf geben. Es ist zu beachten, dass die baumartige Sorte Blätter für den Winter abwirft.
- Befruchten Sie das Wurzelsystem im Herbst mit Kalium und beenden Sie die Fütterung mit Stickstoffdüngern.
- 1 Mal in 2 Wochen bis zum ersten Frost gießen.
- Erwärmen Sie den Boden an der Basis des Strauchs mit Kiefernrinde, Sägemehl, Kompost oder Humus mit einer Dicke von 10 Zentimetern.
- Decken Sie den Hibiskus mit einem speziellen Material ab oder bauen Sie ein Gewächshaus.
Der Anbau von Gartenhibiskus (chinesische Rose) ist eine einfache Angelegenheit. Wenn Sie alle Regeln und Empfehlungen befolgen, wird die Blume zu einer echten Dekoration des Gartens.