Mimose zu Hause und im Freien

Pin
Send
Share
Send

Mimosa gehört zur Familie der Hülsenfrüchte. Nach verschiedenen Quellen hat die Gattung 300-600 Arten. Der Geburtsort der Pflanze sind die Tropen und Subtropen Afrikas, Amerikas und Asiens. In Wohnungen und auf freiem Feld werden nur wenige Sorten angebaut.

Mimose Beschreibung

Die Gattung wird durch Sträucher, Kräuter, niedrige Bäume dargestellt. Die Anzahl der Teile einer Blume beträgt normalerweise ein Viertel, seltener 3 oder 6. Staubblätter sind gleich oder doppelt so viele. Blütenstände bilden dichte Köpfe oder Bürsten.

Mimosenverhaltensfunktion

Mimose verträgt keine Berührung, wenn die Blätter beim Schütteln sofort zu einer Röhre gefaltet werden. Dies tritt auch bei Temperatursprüngen nach Sonnenuntergang auf. Nach einiger Zeit öffnet die Blume die Teller wieder.

Experten auf dem Gebiet der Botanik erklären dies damit, dass sich die Pflanze daher vor tropischen Regenfällen in freier Wildbahn schützt. Bei Regen bedeckt es die Blätter und wenn die Sonne herauskommt, öffnet es sich. Mimosenstruktur

Arten von Mimosen

Die folgenden Arten von Mimosen sind für den Anbau in Innenräumen und im Garten geeignet:

TitelBeschreibung
SchüchternAuch Silberakazie genannt. Die beliebteste Sorte. In freier Wildbahn wächst in Brasilien. Im Sommer blüht lila-rosa Knospen. Als einjährige Pflanze kultiviert.
GrungyWächst in den Wäldern Südamerikas. Schneeweiße Knospen sammelten sich in Blütenständen.
FaulDie Blüten sind weiß, klein, sehen sehr dekorativ aus. Erreicht 50 cm. Stängel aufrecht, verzweigt. Farnartige Blätter.

Zu Hause wachsen und Mimosen pflegen

Mimosa ist inhaltlich unprätentiös. Die Pflege des Busches zu Hause erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln:

FaktorFrühling / SommerHerbst / Winter
Lage / BeleuchtungAn den westlichen und östlichen Fenstern, wo kein direktes Sonnenlicht eindringt.
Er liebt helles Licht, aber es ist notwendig, ihn allmählich zu gewöhnen.
Dunkler, kühler Raum. Es wird keine zusätzliche Beleuchtung benötigt.
Temperatur+ 20 ... +24 ° С.+ 16 ... +18 ° С.
LuftfeuchtigkeitHoch, 80-85%. Neben der Pflanze können Sie ein Becken mit feuchtem Moos und Blähton stellen. Tägliches Besprühen mit Schlamm ohne Bleichmittel ist erforderlich. Es ist auch ratsam, einen Luftbefeuchter in einem Raum mit Mimosen zu installieren.
BewässerungReichlich vorhanden, alle 2-3 Tage.Im Herbst mäßig, im Winter nur bei Bedarf (wenn der Busch trocknet).
Top DressingAlle 2 Wochen mit Mineraldüngern mit einer hohen Konzentration an Phosphor und Kalium. Die auf der Packung angegebene Dosierung muss um das Zweifache reduziert werden.Es besteht keine Notwendigkeit.

Mimosenpflege im Freien

In der natürlichen Umgebung lebt Mimose in den Tropen, daher ist es schwierig, sie im Klima unseres Landes anzubauen. Normalerweise wird die Pflanze in Gewächshäusern, Häusern, Wintergärten und Gewächshäusern gehalten. In Regionen mit warmen Wintern kann der Busch auf offenem Boden gepflanzt werden, und es ist notwendig, dafür zu sorgen, dass er richtig gepflegt wird:

ParameterBedingungen
Lage / Beleuchtung

Südlicher, südöstlicher, südwestlicher, östlicher, westlicher Teil des Geländes. Die Anlage muss vor Zugluft geschützt werden. Junge Instanzen müssen schattiert werden. Wenn sich der Busch an ultraviolette Strahlen gewöhnt, wird er auf die Südseite verpflanzt.

Helles Sonnenlicht, wenn es im Schatten einer Mimose seine dekorative Wirkung verliert, hört auf zu blühen.

TemperaturNicht niedriger als +10 ° С.
Luftfeuchtigkeit / BewässerungDas erste Mal nach dem Pflanzen wird regelmäßig gewässert, um eine bessere Wurzelbildung zu erreichen. Einige Monate später werden sie gestoppt. Mimose ist resistent gegen Trockenheit, aber bei sehr heißem Wetter muss sie gewässert werden. Der Boden wird mit Regen oder Flusswasser angefeuchtet. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Hahn nehmen, filtern, kochen und einige Tage stehen lassen.
BodenEntwässerung ist erforderlich, um Feuchtigkeitsstagnation zu verhindern. Es wird aus expandiertem Ton der mittleren Fraktion ausgelegt. Das Substrat kann aus einer gleichen Menge Rasen, Torf, Humus und Sand hergestellt werden. Der Boden wird nach dem regelmäßigen Lösen des Pflanzens unkrautfrei.
Top DressingProduzieren Sie in der Vegetationsperiode (Frühling-Sommer). 2 mal im Monat müssen Sie Mineraldünger herstellen, wenn Knospen erscheinen - Mischungen für Blütenpflanzen.

Eigenschaften beschneiden, Mimosen verpflanzen

Knospen erscheinen nur bei jungen Trieben. Um mehr neue Zweige zu haben, müssen Sie eine Prise machen. Dank dessen blüht der Busch länger. Außerdem ist ein Schnitt erforderlich, damit sich der Stiel nicht dehnt und die Mimose ihre dekorative Wirkung nicht verliert.

Das erste Mal wird es Anfang April gemacht, das nächste Mal nach dem Ende der Blüte. Damit es davon profitiert, ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, sondern nur sehr langgestreckte Triebe abzuschneiden, sonst stirbt der Busch.

Wenn Mimosen einjährig gezüchtet werden, ist keine Transplantation erforderlich. Wenn der Busch nach der Winterruhe erhalten bleibt, ist er bereits im alten Topf überfüllt. Die Pflanze wird durch Umladen in einen neuen Topf gebracht, ohne den irdenen Klumpen zu zerstören. Die verbleibenden Hohlräume werden mit frischer Bodenmischung gefüllt. Es besteht aus den gleichen Komponenten wie das Substrat während des ersten Pflanzens (beim Kauf einer Mimose müssen Sie angeben, in welchen Boden es gepflanzt wird). Nach dem Umpflanzen wird der Busch bewässert.

Mimosenvermehrung

Mimose ist mit Samen und Stecklingen bepflanzt. Die erste Methode wird im Februar angewendet:

  • Samen gleichmäßig über den Boden verteilt.
  • Mit etwas Sand bestreuen.
  • Stellen Sie den Behälter zur Schichtung einen Monat lang in den Kühlschrank.
  • Im Frühjahr in einem Raum mit einer Temperatur von +25 ° C neu anordnen.
  • Nach dem Erscheinen mehrerer echter Blätter die Sprossen in separate Töpfe umpflanzen.
Samenvermehrung

Schrittweise Vermehrung durch Stecklinge:

  • Schneiden Sie die Stecklinge von den Spitzen der Zweige um 10 cm.
  • Schneiden Sie die seitlichen Prozesse ab und legen Sie sie 8 Stunden lang in Kornevin.
  • Pflanzen Sie 2 Internodien bis zu einer Tiefe von 2 in den Boden.
  • Mit Glas abdecken und an einen warmen, gut beleuchteten Ort stellen.
  • Entfernen Sie das Tierheim täglich zur Belüftung und Bewässerung.
  • Die Wurzelbildung erfolgt in 2-3 Monaten.

Mögliche Probleme, Schädlinge und Mimosenkrankheiten

Bei Pflegemängeln können folgende Probleme auftreten:

ManifestationenGründeAbhilfemaßnahmen
Zucker klebrige Beschichtung, das Vorhandensein von kleinen, grünen oder schwarzen Insekten.Blattläuse durch hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Normalisieren Sie die Haftbedingungen.
  • Zerstöre betroffene Gebiete.
  • Zur Verarbeitung von Intavir, Aktofit.
Verformung und Grünabfall. Dünnes Netz auf der Innenseite der Blätter und in Internodien.Spinnmilbe aufgrund der großen Menge an Feuchtigkeit in der Luft.
  • Stellen Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit ein.
  • Mit einer Seifen- oder Alkohollösung abwischen.
  • Verwenden Sie Insektizide: Actellik, Fitoverm.
  • Wiederholen Sie den Vorgang nach 7 Tagen.
Vergilbung und Abfallen der Blätter. Nachmittags nicht bekannt geben.Überschüssige Feuchtigkeit.Bewässerungsschema beachten.
Starke Dehnung der Stiele.Mangel an Licht.An einem gut beleuchteten Ort neu anordnen.
Fehlende Blüte.
  • Schlechte Beleuchtung.
  • Niedrige Temperatur
Normalisieren Sie die Haftbedingungen.
Das Auftreten von trockenen hellbraunen Flecken. Graue Flusen am Stiel.Graufäule aufgrund übermäßiger Bodenfeuchtigkeit, Unterkühlung.
  • Befolgen Sie den Bewässerungsplan.
  • Überwachen Sie das Temperaturregime.
  • Betroffene Bereiche entfernen.
  • Tragen Sie Fitosporin oder Bordeaux 1% auf.

Pin
Send
Share
Send