Gerollter Rasen: Anwendung, Verlegung Schritt für Schritt, Preise

Pin
Send
Share
Send

Der Rasen ist ein Element der Landschaftsgestaltung, das dem Grundstück ein edles Aussehen verleiht. Zuvor wurde das zugewiesene Gebiet mit speziellen Kräutermischungen ausgesät, um einen saftigen grünen Teppich zu erhalten. Diese Methode ist nicht rational: Sie erfordert erhebliche finanzielle Investitionen, Aufwand und Zeit. Heute können Sie einen Rollrasen benutzen. In Kindergärten hergestellte sogenannte Grasteppiche. Die Beschichtung wird 2-3 Jahre lang gezüchtet. Fertige Rollen werden auf Paletten transportiert. Das Verlegen des Rasens dauert nur wenige Stunden. Laut Experten ist diese technologische Methode die effektivste von allen verfügbaren.

Beschreibung des Rollrasen

Gerollter Rasen - eine ausgewachsene Grasdecke, die aus einer lockeren Pflanzenstruktur oder einem Netz aus Kunstfasern besteht. Das Substrat hilft, einen Rasen zu bilden und die Integrität während des Transports in Buchten aufrechtzuerhalten. Rasengras wird in Baumschulen auf speziellen Feldern angebaut.

Nach zwei bis drei Jahren Wachstum wird die Rasenschicht mit einem strukturellen Substrat ausgeschnitten, zu Rollen gerollt, die für Transport und Verkauf geeignet sind. Gras durch spezielle Ausrüstung säen. Dank ihm sind die Samen während des Pflanzens in engem Abstand voneinander. Dadurch erhält der Hersteller einen dichten Grasbestand ohne sichtbare Mängel. Die Pflanzen werden ausgewählt und konzentrieren sich auf das Gelände, die Frostbeständigkeit, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die Hochtemperaturbedingungen. Auf der Walzenbeschichtung sind nach dem Verlegen Fugen deutlich sichtbar. Die Samenpflanzmischung wird für jeden Rasentyp ausgewählt.

Der gewachsene Rasen wird geschnitten, nachdem sich das Wurzelsystem entwickelt hat. Nach dem Entfernen kann die Beschichtung 24 Stunden gelagert werden. Je mehr Zeit vergangen ist, desto schlimmer wird das Gras an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.

Eine Rolle in Standardgröße hat die folgenden Parameter:

  • Breite - 0,4 m;
  • Fläche - 0,8 m²;
  • Dicke - von 15 bis 20 mm;
  • Länge - 2 m.

Das Format der Platten des Spezial- und gemahlenen Grases erreicht 5x8 m. Die Dicke der Rasenschicht beträgt bis zu 2 cm, der grüne Teppich 6-7 cm.

Gedrehte Streifen werden über Buchten an die Verkaufsstelle geliefert.

Vor- und Nachteile eines gerollten Rasens

Gerollter Rasen ist eine technologische und schnelle Möglichkeit, sich zu verschönern. Das Verlegen mit der Vorbereitungsphase dauert mehrere Stunden.

Das Rasensubstrat wächst in einer Saison zur fruchtbaren Schicht.

Ein Rollrasen hat sowohl positive als auch negative Seiten. Die ersten umfassen:

  • Benutzerfreundlichkeit;
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • fehlende Probleme bei der Reinigung der Grasdecke;
  • attraktives Aussehen;
  • anspruchslos zu Wachstumsbedingungen.

Rasenpflege braucht nicht viel Zeit. Obligatorische landwirtschaftliche Aktivitäten umfassen nur regelmäßiges Gießen und Top-Dressing.

Ein auf einem synthetischen Substrat gewachsener Rasen wird für seine gute Überlebensrate geschätzt. Mängel sind nur beim Kauf von auf Rollen liegenden und unreifen Beschichtungen möglich, ein Jahr, sie sind sehr anfällig.

Es ist wünschenswert, zwei Jahre alte Matten zu kaufen. Sie sind trampelfest, fordern keine Feuchtigkeit, sind widerstandsfähig gegen russische Fröste und haben eine helle Farbe.

Hersteller von gerollten Rasenflächen für Massenverbraucher bauen universelle Sorten von Rasengräsern an: Bluegrass, verschiedene Arten von Schwingel, Weiden von Ryegas. Andere Getreide- und Mottensorten sind selten.

Grüne Matten verdrängen aufgrund des dichten Wurzelsystems Unkräuter und verhindern deren Entwicklung.

Der Rasen ist pflegeleicht. Eine reichliche Bewässerung ist nur während des Wurzelns erforderlich. Die Reparatur dauert nicht lange, es reicht aus, das beschädigte Fragment durch ein neues zu ersetzen.

Eine solche Beschichtung kann aufgebracht werden, wenn sich das persönliche Gebiet in einer ebenen Fläche nicht unterscheidet. Ein zusätzlicher Bonus des geschnittenen Rasens ist seine Fähigkeit, Entlastungsfehler zu verbergen.

Es liegt auf jedem Hang, felsigem Boden. Sie geben ebene Plattformen, Dächer, Platz unter Treppen, Balkone aus.

Zum Abdecken müssen Sie keine dicke Bodenschicht erstellen. Rollen können auf Geotextilien gelegt werden, die mit einer dünnen (5 cm) Erdschicht bedeckt sind. Es wächst zu einer Sandmischung mit einem niedrigen Humusgehalt (nicht mehr als ¼). Mit dieser Installation wird das Risiko eines Verstopfens mit Wildkräutern minimiert.

Das Stapeln erfolgt vom frühen Frühling bis zum späten Herbst.

Die Beschichtung kann jede Form haben: Bedecken Sie sie mit Baumstämmen, Blumenbeeten. Der gerollte Rasen wurzelt gut an Hängen, alpinen Hügeln, in Parkzonen und in der städtischen Umgebung.

Viele sind von dem schnellen Ergebnis angezogen: Die meisten Arten von gerolltem Rasen werden eine Woche nach dem Verlegen ausgebeutet.

Die gleichmäßige Dichte des Rasens wird durch Sämaschinen erzeugt. Automatische Maschinen legen Samen in einem festen Abstand aus. Grasnarbenbedeckungen neigen nicht zur Bildung von Beulen und kahlen Stellen. Grasreihen bilden sich in eine Richtung. Der Rasen sieht ordentlich und dekorativ aus.

Das einzig Negative sind hohe Kosten. Der Kauf von Grasbedeckung für das gesamte Haushaltsgebiet kostet sehr viel. Daher legen viele Gärtner einen gerollten Rasen nur in Bereichen an, die die meiste Aufmerksamkeit erregen. Im restlichen Bereich wird Gras wie gewohnt gepflanzt. Materialkosten, körperliche Anstrengung und Zeit werden sich in den nächsten 2-3 Monaten auszahlen.

Arten von Rollrasen

Gerollte Rasenflächen zeichnen sich aus durch:

  • beabsichtigter Zweck;
  • Samenzusammensetzung;
  • auf dem Substrat.

Bestimmter Zweck:

  • Parterre zeichnen sich durch Makellosigkeit aus, sehen samtig aus. Sie gelten als Elite. Sie gehen nicht auf ihnen, Tiere können nicht auf Gras gelassen werden. Jede dynamische Belastung ist verboten. Diese Beschichtungen werden mit einem Breitgriffmäher behandelt. Sie wachsen auf der Chernozemschicht, Torffasern (Screenings) werden zur strukturellen Bildung der Formation verwendet.
  • Universelle, gewöhnliche oder Landschaftsgärten, die zum Spazierengehen bestimmt sind. Sie sind unprätentiös in der Pflege und robust gegenüber regelmäßigen Belastungen. Die Hauptvorteile solcher Rasenflächen bestehen darin, dass sie in schwierigem Gelände mit Hängen und Tiefland verwendet werden können. Auf Gittern mit lehmigen Böden gewachsen. Beim Pflanzen werden Samen von Pflanzen verwendet, die nicht viel Wasser und viel Sonnenlicht benötigen. Gräser werden mit maximaler Dichte ausgesät, um einen starken Rasen zu bilden.
  • Sportarten, die superhart sind, haben keine Angst vor einer schweren Last. Das Gras sollte nach dem Maischen schnell in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Sportgärten werden auf Golfplätzen, Kinderspielplätzen, Straßenrändern und Fußgängerzonen in einer städtischen Umgebung verlegt. Tennis- und Fußballrasengrasständer werden separat herausgegriffen, sie werden auf einer speziellen Entwässerung gebildet, zeichnen sich durch niedriges Gras aus, werden in Netzen mit hoher Dichte ausgesät.

Künstliche Gräser werden nach der Zusammensetzung der Samenmischung klassifiziert, die vom Verwendungszweck abhängt.

Samenzusammensetzung:

  • Bei Bodeneliten ist die Basis der Mischung Rotschwingel. Es bildet einen starken dunkelgrünen Rasen von gleichmäßiger Dichte mit dünnblättriger Struktur. Es wächst gut nach dem Schneiden.
  • Für dekorative Parkrasen wird Wiesenwiesengras verwendet. Es ist unprätentiös zu beleuchten. Es bildet eine elastische, dichte, gleichmäßige Abdeckung. Beständig gegen Frost, Trampeln, mechanische Beanspruchung.
  • Für Universal wird eine Mischung aus drei Kräutern hergestellt: Bluegrass, Ryegrass, Schwingel. Der Rasen wurzelt auf jedem Boden, ist beständig gegen Alterung und mechanische Beanspruchung. Kältebeständig, bildet eine federnde Hülle.
  • Für den Sport ist die Basis der Mischung Weidelgras, Bluegrass wird zu 35% hinzugefügt. Samtiger Grasstand ist nicht anfällig für Trampeln, gekennzeichnet durch Elastizität, Festigkeit. Es wächst nur auf weichen Böden, liebt die Beleuchtung.

Es gibt zwei Arten von Substraten für den Anbau eines gerollten Rasens: Es wird eine Grasmischung ausgesät:

  • auf einem Gitter aus Agrofaser, bedeckt mit einer Bodenschicht von 2 cm;
  • auf einer Mischung aus Torf und schwarzem Boden 1,5 cm dick schneiden.

Die Chernozemrolle ist besser an die neuen Bedingungen angepasst, sie wird seit mindestens 2 Jahren angebaut. Mesh ist widerstandsfähiger gegen Transport, es ist in 2 Monaten zum Verkauf bereit.

Preise für gerollte Rasenflächen

Die Kosten hängen direkt davon ab, zu welcher der oben genannten Gruppen das Produkt gehört. Von besonderer Bedeutung sind Pflanzen, die einen grünen Teppich bilden.

VielfaltSamenzusammensetzung (Pflanzenname,% Gehalt)EigenschaftenPreis für 1 m², reiben.
WirtschaftBluegrass Wiese / 100Unprätentiös, ohne besondere Sorgfalt, witterungsbeständig und mit Füßen getreten.

Unprätentiöses Aussehen.

100
StandardBluegrass Wiese 4 Sorten, die Hauptsorten Kentucky Bluegrass: Granit, Blu Velvet, Langara, Starburst in gleichen Anteilen.Unprätentiös, wächst gut in sonnigen Gebieten, frost- und hitzebeständig, der Haarschnitt wird einmal im Monat durchgeführt, das Top-Dressing alle sechs Monate.

Nicht beständig gegen starke mechanische Beanspruchung.

120
Elite (Shade-Hardy)Wiesengraswiese, Sorten: Everest / 15, Bluechip plus / 15, NuGlade / 20, Impact / 20. (neueste Auswahl).
Rotschwingel, Klasse Audubon / 30.
Hochwertiger Rasen für schattige Ecken des Gartens. Beständig gegen Krankheiten, Trockenheit, hohe Luftfeuchtigkeit, Frost, nicht wählerisch beim Mähen (alle zwei Monate).

Er mag keine mechanischen Belastungen und braucht Belüftung.

135
UniversalRotschwingel: Audubon / 20;
Bluegrass: Impact / 40, Everest / 40. (Sorten, die durch Trockenheit und Schattentoleranz gekennzeichnet sind).
Dekorativ, beständig gegen mechanische Beanspruchung. Passt sich schnell an Boden, Sonne oder Halbschatten an, widersteht den Unwägbarkeiten des Wetters und leidet nicht unter Trampeln. Mit einem kurzen Haarschnitt ist es möglich, als Spielplätze für Kinder zu nutzen.145
Parterre (König der Elite)Rotschwingel (Grasmischung) / 45;
Bluegrass Eichenhain / 25;
Mehrjähriges Weidelgras (Grasmischung) / 30.
Dekorativ.

Er mag keine Trockenzeit, Säure-Base-Böden. Bewässerung und Schneiden erfordern (2 mal pro Woche, sollte 5 cm nicht überschreiten). Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Düngung mit Stickstoffdüngern.

150
SportRotschwingel: Audubon / 30;
Wiesengraswiese: Bluechip plus / 30, Impact / 20, NuGlade / 20. (Sorten, die starkem Verkehr standhalten).
Entwickelt für intensives Spielen. Beständig gegen widriges Wetter.170

Je höher die Rollenkategorie (Sorte), desto weniger Unkraut ist darin enthalten.

Die Kosten für eine Rolle werden basierend auf der Fläche des geschnittenen Rasens bestimmt.

Regeln für die Auswahl einer Rasenfläche für den Standort

Bei der Auswahl des Materials für die Abdeckung des Rasens wird nicht empfohlen, die Merkmale der einzelnen Typen zu vergessen.

Ein Standardrollen kann ohne die Hilfe von Spezialisten verlegt werden.

Die universelle Leinwand gilt als Premium-Rasen, was zweifellos ihren Wert beeinflusst. Dies kann durch die fehlende Notwendigkeit einer regelmäßigen Verarbeitung der Grasbedeckung erklärt werden.

Vor dem Kauf eines grünen Teppichs müssen Sie berechnen, wie viele Rollen benötigt werden. Dazu müssen Sie:

  • Bestimmen Sie die Fläche des für den Rasen zugewiesenen Gebiets.
  • Fügen Sie 5% des erhaltenen Indikators hinzu, wenn die Stelle flach ist, oder 10%, wenn es Mängel gibt.
  • Berechnen Sie die Anzahl der Felder unter Berücksichtigung einer Fläche von 0,8 m².

Bei Berechnungen sollte man die geplanten Rabatte, Wege und Kurven nicht vergessen. Infolge ihrer Registrierung wird es zu einer Zunahme der Abfälle kommen.

Überprüfung der Rasenqualität

Überprüfen Sie vor dem Kauf einer Rolle die Bereitstellung. Um eine Qualitätsbeschichtung auszuwählen, müssen Sie Faktoren wie Länge, Breite und Fläche berücksichtigen. Das durchschnittliche Gewicht der Bucht beträgt 25 kg. Die Rolle sollte aus Pflanzen "gewebt" werden, deren Stängel und Triebe 7 cm erreichen. Die Dicke der Wurzelsystemschicht, die 2 cm oder mehr beträgt, zeigt die Qualität des Materials an.

Es muss sichergestellt werden, dass die Regeln der Agrartechnologie, der Schneidtechnik (kein Zupfen) und des Schneidens eingehalten werden. Der Zustand von Gras und Rasen wird durch einen Seitenschnitt bestimmt.

Worauf zu achten ist:

  • die Unversehrtheit der Rasenplatte und des Grases steht so, dass es keine Schnitte, unebene, bröckelnde Kanten und kahle Stellen gibt;
  • Bei Vorhandensein von Unkraut muss die Grasschicht gleichmäßig sein.
  • Die Farbe des Grases, bei längerer Lagerung, die Grüns in der Bucht werden steif, dunkel, schleimig;
  • die Farbe der Wurzeln, das Wurzelspinnennetz sollte weiß sein, Gelb zeigt eine Langzeitlagerung an;
  • Überprüfen Sie an der Seite die Dicke des Rasens.

Es ist möglich zu überprüfen, ob die Kultivierungstechnologie befolgt wurde, indem die Beschichtung in abgerollter Form überprüft wird.

Die identische Dicke des Reservoirs auf beiden Seiten zeigt an, dass der Rollrasen in voller Übereinstimmung mit den erforderlichen Standards hergestellt wurde.

Zweifel daran entstehen, wenn:

  • Neben Rasengras sind Unkräuter in der Rolle vorhanden.
  • die Scheibe ist nicht gerade;
  • in einigen Teilen des Grases gibt es einfach keine;
  • Das Wurzelsystem ist nicht entwickelt.

Sie können letzteres überprüfen, indem Sie die Kante der Grasdecke in Ihre Richtung ziehen. Nach dem Verlegen eines solchen Materials treten Probleme mit seiner Veredelung auf. Je weniger Freiraum zwischen den Wurzeln ist, desto besser.

Eine Rolle Rasen legen

Sie können den Rasen selbst verlegen oder Profis zur Verfügung stellen

Mit seinen eigenen Händen

Beim Kauf von Rollen sollten Sie sich um den Kauf von Inventar kümmern. Der Gärtner benötigt Geräte wie eine Rasenwalze, einen geeigneten Rechen, einen Haarschneider und eine Schubkarre.

Alles beginnt mit der Vorbereitung.

Die Notwendigkeit einer dringenden Bearbeitung des Standorts beruht auf der Tatsache, dass die Rollen am selben Tag gelegt werden müssen, an dem sie geliefert werden. Um eine gleichmäßige Beschichtung zu erhalten, muss jeweils eine Verlegung durchgeführt werden

Das Überleben hängt davon ab, wie gut das Land vorbereitet ist.

Gehen Sie zu diesem Zeitpunkt wie folgt vor:

  • Reinigt den Bereich von Schmutz und Unkraut. Es ist ratsam, den Boden mit Herbiziden für ihre Zerstörung abzuwerfen. Die zweite Option - Verlegen von Geotextilien auf wachsendem Gras. Unter dem dichten Gewebe sind die Wurzeln des Unkrauts ausgestorben.
  • Grabe die Erde und entferne gleichzeitig die entdeckten Wurzeln.
  • Erstellen Sie ein Entwässerungssystem. Kies und Sand werden Schicht für Schicht in die nach dem Entfernen der fruchtbaren Schicht gebildete Grube gegossen. Nach dem Stampfen wird der geerntete Boden an seinen Platz zurückgebracht. In Feuchtgebieten werden Löcher in den Boden gebohrt und die Mischung in sie gegossen.
  • Dann bleibt nur noch die Oberfläche zu nivellieren, wobei der Schwerpunkt auf der Gesamthöhe liegt. Um sich nicht zu irren, wird das Garn an Stifte gebunden, die in den Ecken des Grundstücks gegraben wurden. Berücksichtigen Sie dazu die Position der im Voraus vorgenommenen Markierungen. So werden überschüssige Feuchtigkeit auf der Baustelle nicht nur entfernt, sondern auch ausgeglichen. Gleichzeitig sollte man nicht die Neigung vergessen, die eine Stagnation der Flüssigkeit verhindert.
  • Der Boden wird mit speziellen Walzen gut gerollt. Dann werden das automatische Bewässerungssystem und das Netz von den Maulwürfen gelegt.
  • Dann legen sie sich hin.
  • Es ist ratsam, es im Herbst oder Frühling bei trockenem, kühlem Wetter durchzuführen.

Das Verfahren ist nicht schwierig. Sie beginnen dort zu liegen, wo die Brötchen gelegt wurden. Dies vermeidet die Zerstörung des Wurzelsystems, Zeitverlust und attraktives Aussehen.

Legen Sie die Rollen so, dass Sie nach dem Nivellieren der Platten nicht mehr auf das Gras treten müssen.

Wenn Bewegung erforderlich ist, ist der Grasteppich mit Sperrholzschildern bedeckt, damit die Last gleichmäßig verteilt wird.

Die Platten sind besser in einem Schachbrettmuster verteilt, dann sieht die Beschichtung gleichmäßig aus.

Sie drücken den Rasen nicht mit den Händen, sondern mit breiten Brettern. Die Verlegung erfolgt durchgehend, ohne Lücken und Überlagerungen. Die Enden der Stelle werden mit einer Bodenmischung gemulcht.

Es muss daran erinnert werden, dass:

  • Der Streifen muss in einer geraden Linie abgewickelt werden.
  • Das Drehen, Biegen und Verdrehen der Rolle ist strengstens untersagt.
  • Überschüssiges sollte mit einem scharfen Messer entfernt werden.
  • Die angrenzenden Reihen sollten nicht mit den Fugen übereinstimmen.
  • Abweichungen dürfen nicht mehr als 1,5 cm betragen;
  • Zutaten mit einer Länge von weniger als 1 m sollten in der Mitte verlegt werden.
  • Zum Rollen der ersten Reihe darf eine Promenade benutzt werden.
  • Die Nähte sollten mit einer speziellen Mischung beschichtet werden.

Profis, Preise

Wenn Sie Arbeiten bei Fachleuten bestellen, kosten diese folgende Preise:

  • Den Boden fertig stellen und sich selbst legen - 150 Rubel 1 m².
  • Erdarbeiten in Rubel pro 1 m²: Anbau - 30, Unkrautentfernung mit Rechen - 15, Nivellierung und Verdichtung - 25.
  • Entwässerungssystem - 1400 Rubel. Laufmeter.

Innerhalb von 2 Wochen nach der Erstellung des Rasens sollte bewässert werden (10 bis 20 Liter pro 1 m²). Die Bodenschicht darf nicht trocken bleiben. Andernfalls dauert das Rooten im Root-System lange. Für die Bewässerung verwenden Sie am besten automatische Sprinkler. Quelle: www.autopoliv-gazon.ru

Düngemittel müssen unter Berücksichtigung der Bodeneigenschaften und der Jahreszeit ausgewählt werden. Im Herbst wird Kalium-Phosphor benötigt, im Sommer Stickstoff.

Nach dem Pflanzen dürfen wir das Jäten nicht vergessen. Je früher das Unkraut geerntet wird, desto weniger leidet das Gras selbst. Der erste Haarschnitt kann einen Monat nach dem Styling erfolgen.

Das Mähen sollte sofort entfernt werden. Damit der Rasen gut überwintern kann, sollte die Höhe der Grasdecke 4 cm nicht überschreiten. Abgefallene Blätter und Schmutz von der Decke müssen entfernt werden. Der Rasen sollte regelmäßig mit einem Rechen gekämmt werden.

Erfahrene Gärtner bestreuen mindestens einmal im Jahr die Grasdecke mit einer Zusammensetzung aus Erde, Sand und Torf (Schleifen).

Pin
Send
Share
Send