Gloriosa ist eine überraschend schöne Kletterpflanze mit ungewöhnlichen Blüten, die hellen Fackeln oder chinesischen Laternen ähneln. Vielleicht hat die Pflanze deshalb ihren Namen bekommen, was übersetzt "Blume der Herrlichkeit" bedeutet. Einige Gattungen gehören zur Familie der Colchicum. In nur einem Jahr schafft es die Blume, lange Wimpern zu wachsen und mit Blumen bedeckt zu werden, und bis zum Herbst vollständig zu verdorren. Für Schönheit und einfache Pflege bringen Blumenzüchter diese herrliche Rebe zu sich nach Hause.
Botanische Beschreibung
Gloriosa ist eine gewundene Staude mit knolligem Rhizom. Eine schmale Knolle ist mit einer glatten hellbraunen Rinde bedeckt. Seine Länge beträgt 20-30 cm und sein Durchmesser beträgt bis zu 2 cm. Gloriosa lebt in Ostasien und Südafrika. Um die ungünstige Zeit für sich zu überstehen, stirbt der gesamte terrestrische Teil der Pflanze für den Winter und beginnt sich im Frühjahr neu zu entwickeln.
Weiche Triebe sind mit hellgrüner glatter Rinde bedeckt. Sie haben einen kreisförmigen Querschnitt und erreichen eine Länge von 1-2 m. Die Internodien befinden sich ziemlich nahe beieinander. Sie enthalten mehrere sitzende Blätter. Lanzettliche oder eiförmige Blattplatten mit einem sehr länglichen Ende haben eine glatte Oberfläche mit einer ausgeprägten Zentralvene. An der Spitze des Blattes befindet sich ein Schnurrbart, der zur Befestigung am Träger dient.
Blumen auf Gloriosa erscheinen im Juni und bleiben bis zum Beginn des Herbstes. Große, narzissenartige Knospen bestehen aus einem Bündel langer Staubblätter und hellen, hochgebogenen Blütenblättern. Blütenblätter haben eine glatte oder gewellte Kante. Nach der Bestäubung reifen anstelle der Blüten große dreiflügelige Samensträuße. Sie öffnen sich unabhängig voneinander, wenn sie reifen. Im Inneren befinden sich bräunlich-rote, abgerundete Samen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Teile der Gloriosa sehr giftig sind. Sie enthalten das gefährliche Alkaloid Colchicin. Wenn es in den Magen gelangt, verursacht die Substanz schwere Vergiftungen bis zum Tod.
Arten von Gloriosa
In einer kleinen Gattung von Gloriosa ist nur eine Art für den Anbau zu Hause geeignet - dies ist Gloriosa luxuriös. Die Triebe sind mit hellgrünen lanzettlichen Blättern von 10-12 cm Länge und 1,5-3 cm Breite bedeckt. Große Blütenblätter mit gewellten Rändern sind hochgebogen. Ihre Länge beträgt 10-12 cm und eine Breite von 1-3 cm. Nur die blühenden Blüten sind in grün-gelben Tönen bemalt, aber abwechselnd erscheinen Orange-, Rot- und Himbeertöne auf ihnen.
Um eine so schöne Pflanze zu diversifizieren, haben die Züchter verschiedene dekorative Sorten gezüchtet:
- Gloriosa Rothschild - Die Pflanze zeichnet sich durch größere Triebe und Blätter aus. Die Blütenblätter färben sich an der Basis schnell gelb und am Ende purpurrot.Gloriosa Rothschild
- Gloriosa Carson - unterscheidet sich in bescheideneren Größen und ungewöhnlichen Farben der Blumen. Die Mitte des Blütenblattes hat eine lila-braune Farbe und die Ränder sind hellgelb;Gloriosa Carson
- Gloriosa einfach - hat große, verzweigte Triebe (bis zu 3 m Länge) mit hellgrünen lanzettlichen Blättern. Die Blüten bestehen aus langen Staubblättern und sechs grünlich-roten Blütenblättern mit gewelltem Rand.Gloriosa einfach
- Gloriosa Grena - Die Pflanze hat einfache zitronenfarbene Blütenblätter mit glatten Rändern, was die Ähnlichkeit mit chinesischen Laternen erhöht.Gloriosa Grena
Zuchtmethoden
Gloriosa kann mit den folgenden Methoden vermehrt werden:
- Samen säen. Samen bleiben nicht länger als 9 Monate lebensfähig, so dass es nicht notwendig ist, ihre Pflanzung zu verzögern. Die Ernten werden Ende Februar in kleinen Gewächshäusern in einer Mischung aus Torf und Blattboden erzeugt. Der Behälter wird mit einer Folie abgedeckt und auf einer Temperatur von + 22 ... + 24 ° C gehalten. Lüften und befeuchten Sie den Boden regelmäßig. Die Triebe erscheinen zusammen in 1-2 Wochen. Blühende Sämlinge werden im vierten Jahr nach dem Pflanzen erwartet.
- Knollen pflanzen. Während der Saison wachsen neue Zweige an der Knolle, sie können voneinander getrennt werden. Am Ende des Winters reicht es aus, sie einzeln in kleine Töpfe mit einer feuchten Mischung aus Rasen und Boden mit Sand zu pflanzen. Die Knolle sollte mit einer Wachstumsknospe bis zu einer Tiefe von 3 cm gepflanzt werden. Sie enthält Sämlinge mit einer Temperatur von + 22 ... + 24 ° C. Wenn ein Spross erscheint, kann eine regelmäßige Bewässerung beginnen, wenn die Bodenoberfläche trocknet. Es ist wichtig, sofort auf die Verfügbarkeit von Support für die Anlage zu achten.
Pflanzentransplantation
Seit Oktober ruht Gloriosa und trocknet Landtriebe aus. Knollen können in einer kühlen Speisekammer aufbewahrt werden, ohne vom Boden entfernt zu werden, oder sie können ausgegraben und in einen Karton gelegt werden, der in den Kühlschrank gestellt wird. Die Transplantation wird jährlich im Februar vor Beginn des aktiven Wachstums durchgeführt. Es ist notwendig, mittelgroße Töpfe auszuwählen, damit sich das Rhizom frei befindet. Zu große Tanks erschweren die Belüftung und Trocknung des Bodens. Land für Gloriosa umfasst:
- Blattboden;
- Blatthumus;
- Rasenboden;
- Sand;
- Torf.
Große Scherben oder Kieselsteine müssen unbedingt auf dem Boden ausgelegt werden, um das Wasser abzulassen. Die Knolle ist schräg gestellt, sie versuchen den Boden nicht stark zu verdichten. Nach dem Umpflanzen erfolgt die Bewässerung nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Tagen.
Häusliche Pflege
Gloriosa zu Hause zu pflegen ist einfach. Es wächst gut und gefällt mit schönen Blüten.
Beleuchtung Die Blume bevorzugt helle Räume. Der ideale Ort dafür wären die östlichen oder westlichen Fensterbänke sowie offene Balkone. Am Südfenster ist es besser, die Triebe in den Nachmittagsstunden zu beschatten.
Temperatur Für thermophile Gloriosa ist der Gehalt ideal bei + 20 ... + 25 ° C. Es ist wichtig, die Rebe sorgfältig vor Zugluft und scharfer Nachtkühlung zu schützen. Sie lassen die Blätter und Blütenknospen fallen. In Ruhe werden die Knollen bei einer Temperatur von + 8 ... + 16 ° C gelagert.
Luftfeuchtigkeit. Um Gloriosa ist es wichtig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Es wird in der Nähe von Aquarien, Springbrunnen oder Paletten mit feuchtem Blähton aufgestellt. Es ist ratsam, die Blätter täglich zu sprühen, aber versuchen Sie zu verhindern, dass sich Wassertropfen auf den Blüten ansammeln.
Bewässerung. Mit dem Aufkommen der ersten Triebe sollte Gloriosa regelmäßig mit warmem, gut gereinigtem Wasser gewässert werden. Zwischen der Bewässerung sollte das Land nur um ein Viertel austrocknen. Im Herbst wird die Bewässerung allmählich reduziert und im Winter vollständig eingestellt.
Dünger. Während der aktiven Vegetationsperiode wird empfohlen, Gloriosa zu düngen. Zu diesem Zweck werden zweimal im Monat Lösungen von mineralischen und organischen Düngemitteln auf den Boden aufgetragen. Bei einer jährlichen Transplantation in fruchtbaren, humusreichen Boden ist keine Düngung erforderlich.
Prop. Da Gloriosa kriechende Triebe hat, ist es notwendig, im Voraus eine Unterstützung zu schaffen. Es kann ein gewölbter Ständer in einem Topf oder eine Wand auf dem Balkon sein. Die Reben können sorgfältig gebogen und gebunden werden, um die erforderlichen Formen zu bilden.
Krankheiten und Schädlinge. Gloriosa leidet manchmal an Wurzelfäule. Es ist von Blattläusen, Spinnmilben und Schuppeninsekten betroffen. Die Behandlung mit Insektiziden (Actellik, Karbofos, Aktara) hilft gegen Parasiten.
Mögliche Schwierigkeiten
Gloriosa kann mit seinem Aussehen Fehler in der Pflege signalisieren:
- unzureichende Beleuchtung - das Wachstum von Gloriosa verlangsamt sich;
- scharfe Abkühlung und Zugluft - junge Blätter verdunkeln sich und kräuseln sich;
- Feuchtigkeit oder Staunässe des Bodens - eine weißliche Beschichtung der Triebe;
- zu trockene Luft - die Blattspitzen trocknen.
Wenn Sie rechtzeitig auf die ersten Anzeichen der Gloriosa-Krankheit reagieren und die Haftbedingungen ändern, wird sie sich schnell erholen.