Traubenmonarch - der wahre König des Weinbergs

Pin
Send
Share
Send

Trauben lieben warmes Klima. Trotzdem entwickeln die Züchter immer mehr Sorten, die an das raue russische Klima angepasst sind. Eine davon ist die Monarch-Hybrid-Traube, die sich durch ihre wahrhaft königliche Beerengröße und ihren ausgezeichneten Geschmack auszeichnet.

Die Geschichte des Wachstums des Monarch-Hybriden

Monarch-Trauben erschienen dank der Arbeit des Amateurzüchters E.G. Pawlowski. Er entwickelte eine neue Sorte, indem er die Rebsorten Cardinal und Talisman kreuzte. Nach Überprüfung der Ergebnisse erhielt die neue Sorte ihren Namen und gewann schnell an Beliebtheit bei Gärtnern. Trotzdem hat der Monarch noch keine offizielle Anerkennung erhalten - er ist nicht im Staatsregister eingetragen.

Beschreibung der Monarch-Trauben

Eine Tafelhybride aus Monarch-Trauben hat eine mittlere frühe Reifezeit - die Vegetationsperiode beträgt 120-140 Tage. Pflanzen zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus. Die Rebe reift ungefähr 1/3 der ursprünglichen Größe.

Monarchenblüten sind bisexuell und selbstbestäubend. Auf den Büschen bilden sich mittelgroße und große Büschel (0,5 - 1 kg) mit zylinderförmiger Form und mittlerer Dichte. Beeren sind sehr groß (15-20 g, maximal bis zu 30 g).

Monarchbeeren sind sehr groß und grünlich gefärbt.

Die Form der Beeren ist eiförmig, die Haut ist dicht, gelblich-grün (mit voller Bernsteinreife und rötlicher Bräune). Die Samen sind klein, in jeder Beere enthalten sie nur 1-2 Stücke, manchmal bis zu 3, mit Nahrung sind sie fast unsichtbar. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, fleischig und aufgrund seines hohen Zuckergehalts ungewöhnlich angenehm. Eine Besonderheit der Sorte ist das zarte Muskataroma des Fruchtfleisches.

Monarch-Trauben auf Video

Sortenmerkmale

Die Beliebtheit von Monarch-Trauben beruht auf mehreren Vorteilen:

  • frühe (20.-25. August) und reichliche (bis zu 20 kg aus 1 Busch) Ernte;
  • gute Wurzelbildung von Stecklingen;
  • hohe Frostbeständigkeit (bis zu -25 überC)
  • erhöhte Resistenz gegen bestimmte Krankheiten;
  • Präsentation von Pinseln und Beeren;
  • Beeren im Busch zerbröckeln nicht lange;
  • gute Geschmackseigenschaften von Beeren, die sich bei wechselnden Wetterbedingungen nicht ändern;
  • Transportbeständigkeit dank dichter Haut.

Keine einzige Sorte kann ohne Mängel auskommen, der Monarch ist nicht ohne sie:

  • Durch vorzeitiges Ankleiden, Gießen und Beschneiden kann der Busch Eierstöcke abwerfen.
  • schlechte Beständigkeit gegen Mehltau.

Merkmale des Pflanzens und Wachsens

Der Erfolg des Traubenanbaus hängt weitgehend von der richtigen Pflanzung und Pflege ab.

Die Geheimnisse des Weinpflanzens

Eines der Hauptprobleme beim Pflanzen von Trauben ist die richtige Wahl des Pflanzmaterials. Sie können die Stecklinge selbst ernten oder Sämlinge mit Wurzeln kaufen. Wenn Sie einen Stiel bekommen, stellen Sie sicher, dass seine Abschnitte grün sind und mindestens 3 Knospen haben.

Achten Sie beim Kauf eines fertigen Sämlings auf das Wurzelsystem - es sollte mit seitlichen Prozessen von weißer Farbe entwickelt werden.

Wählen Sie zum Pflanzen Sämlinge mit einem entwickelten Wurzelsystem

Stecklinge können auf einen erwachsenen Bestand gepfropft oder auf Ihre eigenen Wurzeln gepflanzt werden.

Für die Impfung müssen die Stecklinge sorgfältig zugeschnitten und 14-16 Stunden in Wasser eingeweicht werden. Die Wassertemperatur sollte 15 betragen überC - Bei dieser Temperatur ist das Aufwachen der Stecklinge am besten. Nach dem Einweichen wird ein Schnitt des Schnittes in eine Lösung eines Wachstumsstimulators (Natriumhumat, Heteroauxin, Epina) getaucht. Sie können eine Honiglösung (0,5 Esslöffel pro 5 Liter Wasser) als Wachstumsförderer verwenden. Die vorbereiteten Stecklinge werden fest in das gespaltene Material des Materials eingeführt und binden die Pfropfstelle fest mit einem Stoffstreifen zusammen.

Impfung von Trauben in Shtamb - Video

Wenn Sie einen Sämling aus einem Stiel ziehen möchten, müssen Sie das Chubuck wie bei der Impfung in Wasser und einem Wachstumsstimulator einweichen. Nach dem Einweichen in Wasser wird der Chubuk durch Klicken auf den Schnitt mit einem Messer auf Eignung überprüft: Beim Drücken erscheint ein Wassertropfen auf einem hochwertigen Griff (zu viel Feuchtigkeit oder sein völliges Fehlen zeigt an, dass der Griff ungeeignet ist). Zubereitetes Chubuk in Wasser oder in einen Behälter mit feuchter Erde geben. Normalerweise tun sie dies mitten im Winter, damit die Sämlinge für die Frühjahrspflanzung bereit sind.

Chubuki-Trauben geben Wurzeln, wenn sie in Behälter mit feuchter Erde gegeben werden

Für den Anbau von Sämlingen empfehlen Gärtner die folgende Methode. Sie können eine beschnittene Plastikflasche nehmen und eine 2-Zentimeter-Schicht Erde hineinschütten. Oben ist ein Plastikbecher mit ausgeschnittenem Boden installiert, der Spalt zwischen den Wänden der Flasche und dem Becher ist dicht mit feuchter Erde gefüllt. Nass sauberer Sand mittlerer Größe, vorbehandelt mit kochendem Wasser, wird in eine Tasse gegossen. Danach wird die Tasse vorsichtig herausgezogen.

In der Mitte der Sandschicht wird eine Vertiefung (5-6 cm) hergestellt und dort ein Stiel gesetzt, um den Sand gegossen wird. Besprühen Sie dann die gesamte Oberfläche des Behälters mit einer kleinen Schicht trockenem Sand und bedecken Sie den Griff mit einem Glas oder einer geschnittenen Plastikflasche. Sand muss regelmäßig angefeuchtet werden.

Wachsende Traubensetzlinge aus Chubuk - Video

Wenn die Chubuki ihre eigenen Wurzeln haben, können sie auf offenem Boden gepflanzt werden. Sie müssen dies tun, wenn sich der Boden auf + 12 ... +15 erwärmt überC und es besteht keine Gefahr von wiederholten Frösten.

Normalerweise werden grüne vegetative Sämlinge in der zweiten Maihälfte gepflanzt, und verholzte 2-Jährige werden Ende April bis Anfang Mai gepflanzt.

Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge gehärtet werden - täglich mehrere Stunden im Freien.

Für die richtige Entwicklung der Trauben müssen Sie ihm einen warmen Ort und eine gute Bodenerwärmung bieten

Der Platz zum Anpflanzen von Trauben sollte als der wärmste gewählt werden - auf der Südseite des Geländes, windgeschützt. Der Abstand zu den Obstbäumen sollte 3-5 m betragen.

Die Pflanzgrube sollte einen Durchmesser und eine Tiefe von ca. 0,8 m haben. Wenn der Boden mit Feuchtigkeit übersättigt ist, wird die Grube 10-15 cm tiefer gemacht und ein gebrochener Ziegelstein auf den Boden gegossen, auf den beschnittene Bretter gelegt werden (sie halten die Bodenschicht). Die Grube ist mit einer Nährstoffmischung aus 8-10 Eimern Humus gefüllt, die mit Erde und Mineraldüngern gemischt sind (jeweils 0,3 kg Superphosphat und Kaliumsulfat und ein Drei-Liter-Aschebehälter). Eine fruchtbare Bodenschicht (5-6 cm) wird auf das Nährstoffkissen gelegt, so dass die Tiefe der Grube 45-50 cm beträgt. Sie können Trimmrohre installieren, um die Pflanze unter der Wurzel mit warmem Wasser in der Grube zu bewässern.

Die Trauben werden vorsichtig in die Grube gelegt, wobei versucht wird, die Wurzeln nicht abzubrechen. Sie werden mit Erde bestreut, verdichtet und gewässert (2-3 Eimer Wasser).

Trauben im Frühling pflanzen - Video

In kalten Regionen kann eine zusätzliche Erwärmung des Bodens erreicht werden, indem eine Reihe dunkler Glasflaschen um die Pflanzgrube (kopfüber in einem Winkel) gegraben wird. Die Oberfläche des Bodens nach dem Pflanzen kann mit einem Film bedeckt werden.

Traubenbuschpflege

Zum ersten Mal nach dem Pflanzen ist das Gießen der wichtigste Teil der Pflege. Gießen Sie die junge Pflanze alle 14-16 Tage mit absetzendem Wasser. Wenn die oberste Bodenschicht austrocknet, lösen Sie sie bis zu einer Tiefe von 5-10 cm. Sie können den Boden mit Torf oder Sägemehl mulchen.

Erwachsene Pflanzen werden 2-3 Mal pro Saison gewässert (bei sehr trockenem Wetter - häufiger). Die erste Bewässerung erfolgt am Ende der Blüte.

Bush-Formation

Es wird empfohlen, Monarch-Trauben in 4 Trieben zu formen. Weinreben müssen an Gitter gebunden werden.

Ein starker Schnitt wird nicht empfohlen - der Monarch kann den Eierstock fallen lassen. Die optimale Belastung der Buchse wird durch Belassen von 25-35 Augen erreicht. Es wird normalerweise empfohlen, die Trauben nur während der Ruhephase zu schneiden, aber die Erfahrung der Winzer, die diese Sorte anbauen, legt einen anderen Weg nahe.

Für die richtige Entwicklung der Büsche ist es notwendig, sie an die Gitter zu binden

Der Monarch bleibt am besten unberührt, bis sich die Beeren gebildet haben (bis zur Erbsengröße). Zu Beginn der Saison werden die Reben ein wenig beschnitten, vorsichtig mit Bindfaden zum Spalier gezogen und in dieser Position belassen. Während der Blüte können Sie einige der schattierenden Blätter entfernen. Nachdem die Bürsten geformt sind, können Sie die zusätzlichen Eierstöcke entfernen, die Masttriebe abschneiden und die Reben an die Stützen binden.

Top Dressing

Trauben reagieren gut auf Düngemittel, aber eine vorzeitige Fütterung kann zu geringeren Erträgen führen.

Düngemittel müssen erst nach der Blüte ausgebracht werden, da sonst alle Nährstoffe für das Wachstum der Triebe verwendet werden.

Denken Sie bei der Auswahl von Mineraldüngern daran, dass Trauben keine Chlorverbindungen vertragen. Die besten Ergebnisse in den Weinbergen erzielen komplexe Düngemittel: Ammophos, Nitrophoska, Mörser, Kemira, Novofert. Spurenelemente sind sehr nützlich für Trauben - Bor, Zink, Kupfer.

Das Top-Dressing wird 2-3 Mal pro Saison durchgeführt: nach der Blüte 2-3 Wochen vor der Ernte und im Herbst. In der Herbstperiode werden notwendigerweise organische Düngemittel eingeführt - Pferde- oder Kuhdung (verrottet) oder eine Königskerzenlösung.

Düngemittel müssen in 0,2 bis 0,5 m tiefen Gräben verlegt und in den stielnahen Weinkreis gegraben werden.

Trauben füttern - Video

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Der Monarch ist sehr resistent gegen Krankheiten. Probleme können nur bei Mehltau auftreten, der nicht nur das Aussehen und die Qualität der Beeren beeinträchtigt, sondern auch zum Austrocknen der Reben führen kann. Zur Vorbeugung dieser Krankheit wird eine gute Wirkung erzielt, indem 1% Bordeaux-Flüssigkeit besprüht wird, die 2-3 Mal pro Saison durchgeführt wird.

Von den Schädlingen muss man sich vor Wespen hüten, die gerne Traubenbeeren essen und nur kahle Zweige von Bürsten zurücklassen können. Es ist sehr schwierig, Insekten und Insektizide abzuschrecken, die hier ein wenig helfen (und Sie sollten Traubenbürsten nicht mit Pestiziden behandeln). Zum Schutz der Ernte können Sie jede Bürste in eine Tasche aus leichtem Stoff binden. Diese Methode ist natürlich zeitaufwändig, garantiert aber die Rettung sowohl von Wespen als auch von Vögeln.

Schutz der Trauben für den Winter

Die Winterhärte des Monarch-Hybrids ist ziemlich hoch, aber es ist besser, die Pflanze für den Winter zu schützen. Dazu werden nach dem Herbstschnitt die Reben vom Spalier gelöst, zu Trauben zusammengebunden und auf den Boden gelegt. Einige Winzer empfehlen, die Reben mit einer Erdschicht zu bedecken, aber Sie können sie mit Heu oder Stroh binden oder mit einer Folie bedecken.

Um die Trauben vor Frost zu schützen, werden die auf den Boden abgesenkten Reben mit Stroh oder Heu gebunden

Ernte, Lagerung und Verwendung von Pflanzen

Harvest Monarch kann im letzten Jahrzehnt des August geerntet werden. Die Bürsten werden mit einer Gartenschere geschnitten und in Eimer oder (bevorzugter) in Holzkisten gelegt. Ein Teil der Ernte kann auf den Büschen belassen werden - sie hängt lange, ohne zu bröckeln.

Dank der dichten Haut verträgt der Monarch den Transport gut. Sie können die Ernte im Kühlschrank aufbewahren. Es ist nur notwendig, regelmäßig verderbliche Beeren zu wählen. Wenn die Ernte sehr groß ist, lagern Sie sie am besten in einem kühlen Raum und hängen Sie die Bürsten an die Schnur. Um die Haltbarkeit zu verlängern, können Sie kleine Kartoffeln auf die Astabschnitte legen.

Der Monarch gehört zu den Tafelsorten, kann aber nicht nur frisch verwendet werden. Die Beeren sind sehr saftig, daher ist diese Traube ideal für die Herstellung von Saft und Wein.

Traubensaft ist nicht nur lecker, sondern auch eines der gesündesten Getränke.

Gärtner Bewertungen

GF Monarch, Zucht E. Pavlovsky Es scheint mir, dass dies die würdigste Beere ist, die ihrem Namen entspricht: wirklich königlich! Das durchschnittliche Gewicht der Beeren beträgt 20 g. Ich habe viel getroffen und für 30 gr. Während zusätzliche Bedingungen für das Top-Dressing der Büsche nicht verwendet wurden. Der Geschmack ist exquisit: dichtes schmelzendes Fleisch mit einem zarten Muskatnussaroma.

Fursa Irina Ivanovna, Gebiet Krasnodar

//vinforum.ru/index.php?topic=63.0

Ein auf einen Kupfer gepfropfter Monarchensämling (Pavlovsky E) wurde im Frühjahr 2007 vom Autor gekauft. Im Jahr 2008 ergab es, wenn es fächerförmig war, eine Signalernte von 5 Clustern von jeweils etwa einem Kilogramm. Sehr große Beere, bernsteinfarbene Farbe, ohne Schälen, im Gegensatz zu SUPER EXTRA ist das Fruchtfleisch dicht mit einer leichten Muskatnuss. Am 20. August gereift. Zwei Trauben erreichten Mitte Oktober und wurden gegessen. Die Rebe reifte gut. GF kräftig, resistent gegen Mehltau, Oidium, Graufäule. Instabil gegen Anthracnose.

Salchanin, Region Rostow

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=795

Ich kann vom geimpften Monarchen für wie viele Jahre einfach keine Gegenseitigkeit bekommen. Die Büsche sind kräftig, die Ernte reicht überhaupt nicht aus - und alle Trauben sind ungeformt, die Bestäubung ist schlecht, die Hälfte der Beerenerbsen befindet sich im Trauben, die Trauben selbst haben die Größe meiner Palme, maximal 20 Beeren. Aufgrund der ständigen Unterlastung (nicht meine Seite, sondern die physiologische) werden die Triebe gemästet, dann überwintern sie in unkultivierter Kultur sehr schlecht und "es wird nass für Cola, fangen Sie von vorne an." Und so jedes Jahr auf allen 15 Büschen. Ich bin bei Krankheiten nicht besonders aufgefallen, ich habe noch nie Anthracnose getroffen, aber ich kann keine Ernte bekommen. Die Aktien sind unterschiedlich - sowohl Riparia als auch 101-14 und Kober - das Ergebnis ist das gleiche. Tops sind alleine. Ich kneife, kneife, damit Stiefkinder geben und nicht mästen, aber es gibt keinen besonderen Effekt und es gibt auch keine Ernte bei Stiefkindern

Krasokhina, Novocherkassk

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=795

Ich las und "beruhigte" mich, dass nicht nur der Monarch mit mir besprengte. Von Bürsten blieben nur Skelette übrig. Es gibt keine Beeren. Und letztes Jahr gab es die ersten Früchte und alles wurde normal bestäubt. Es ist eine Schande. Ich werde sehen, wie es nächstes Jahr sein wird und ich werde es erneut ausführen.

natal

//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-795-p-4.html

Der Monarch Ich habe nur einen Buschgriff für Stecklinge. Das landwirtschaftliche Mikrofon wie für alle anderen. Die Beere ist nie zusammengebrochen, groß, aber ich werde sie nicht auf dem Grundstück verbreiten. In unserem Süden erreicht sie den Markt nicht, es gibt andere Formen, mit denen Für einen Monarchen ist es schwierig, sich zu behaupten.

Victor Boyko

//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-795-p-4.html

Traubenmonarch verdient einen Platz in jedem Weinberg. Es erfordert eine individuelle Herangehensweise an sich selbst in Bezug auf Beschneiden, Top-Dressing und Gießen, aber wenn alle notwendigen Anforderungen erfüllt sind, wird es eine große Ernte von sehr großen und schmackhaften Beeren liefern.

Pin
Send
Share
Send