Dill ist die häufigste würzige Pflanze. Aber damit seine Grüns das Auge erfreuen und der Geschmack und das Aroma den Geschmack erfreuen, ist ein Mindestmaß an agrotechnischem Wissen erforderlich. Und alles beginnt mit dem Pflanzen einer Pflanze.
Herkunft des Pflanzennamens
Dill aus der Familie der Doldenblütler erhielt 1753 seine wissenschaftliche Klassifizierung: Anethum (lat), was duftend und brennend bedeutet. Altrussische Synonyme des Wortes "Kopra", "streuen". Die alten Wörter sind längst verschwunden, aber das von ihnen erzeugte Wort "Dill" bleibt erhalten. Übrigens heißt es auf Ukrainisch "krip", was der altrussischen Aussprache sehr nahe kommt.
Es gibt eine andere Version des Namens: Wenn Dill verwendet wird, wird er fein geschnitten, gehackt und früher bestreut, daher der "Dill". Dem Autor gefällt die erste Version.
Wenn die meisten Menschen gefragt werden, woraus „Dillwasser“ besteht, zögern sie nicht, dies aus Dillsamen zu beantworten. Aber nein, - aus einer 1% igen Lösung von Fenchelöl, die auch Dillpflanzen aus der Schirmfamilie sehr ähnlich sieht.
Landeplatz im Freien
In Anbetracht der Tatsache, dass die Heimat des Dills das Mittelmeer und Indien ist, ist es wünschenswert, Betten mit Dill an den am stärksten beleuchteten Stellen des Gartens anzuordnen. Die Pflanze bevorzugt neutrale oder leicht saure Böden, Dill wächst gesund darauf und das Laub hat eine gesättigte grüne Farbe. Dill liebt auch Feuchtigkeit.
Vorbereitung der Betten für offenes Gelände
Dill wächst auf armen Böden, aber eine volle Ernte dieser Pflanze wird auf gut gedüngten Böden gewonnen. Es ist ratsam, den Boden für die Frühjahrspflanzung von Dill im Herbst vorzubereiten. Dazu graben sie es bis in die Tiefe des Schaufelbajonetts, nachdem sie Humus oder Kompost mit einer Geschwindigkeit von 1 Eimer pro 1 m auf die Oberfläche gestreut haben2. In Abwesenheit von organischer Substanz wird es durch Mineraldünger ersetzt: Harnstoff, Kaliumsalz, Superphosphat (20-30 g pro m)2).
Keimung von Dillsamen
Dillsamen enthalten viel ätherisches Öl, was den Keimprozess behindert, sodass die ohne vorherige Vorbereitung in den Boden gepflanzten Samen in 2-3 Wochen sprießen und speziell behandelte Samen in einem Zeitraum von nicht mehr als 3-7 Tagen.
Die Vorbehandlung von Samen ist nicht sehr schwierig:
- Die Samen werden in einen Behälter mit Wasser gegossen und schwimmend entfernt.
- Die restlichen Samen werden entweder auf einem gut angefeuchteten Tuch verteilt oder in einen feuchten Mullbeutel gelegt und an einen warmen Ort gelegt. Während die Materie trocknet, wird sie angefeuchtet.
- Wenn die ersten Sprossen erscheinen, werden die Samen 2-3 Stunden lang in eine rosa Lösung von Kaliumpermanganat gegeben. Dies desinfiziert Pflanzenmaterial.
- Samen werden mit warmem Wasser gewaschen. Das ist alles.
Samen für das Pflanzen vorbereiten - Video
Es wird angenommen, dass nach 3-4 Jahren Lagerung von Dillsamen deren Keimung merklich reduziert ist. Aber es tat mir leid, dass ich die Dillsamen, die viel länger in den Behältern meiner Eltern in der Küche lagen, weggeworfen hatte, und er verteilte sie im Frühjahr im Garten neben frischen Samen. Das Ergebnis war eindeutig nicht für Letzteres. Vielleicht ist die Tatsache, dass ätherisches Öl aus alten Samen austrat und dies die natürliche Abnahme der Keimung während der Langzeitlagerung kompensierte.
Wenn die Keimung von Dillsamen beschleunigt werden muss, wird die traditionelle Zubereitung von Samen zum Pflanzen durch die folgenden Methoden ergänzt:
- Wenn die Samen in heißem Wasser eingeweicht werden (die Hand leidet), läuft das Wasser während des Abkühlens ab und so weiter 2-3 Mal.
- Verwendung zum Einweichen von Spurenelementen oder Wachstumsstimulanzien sowie zur Ascheinfusion,
- zum Einweichen von Schmelzwasser verwenden,
- Belüftung von Wasser mit Dillsamen (eine Pumpe aus dem Aquarium ist geeignet),
- Saatgutbehandlung mit Wodka für einen Zeitraum von nicht mehr als 10-15 Minuten, Wodka mit ätherischen Ölen nach Extraktion der Samen wird für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Der Einfachheit halber werden die Samen vor dem Arbeiten in einen Taschentuchbeutel gelegt.
Wann, wie und welche Dillsorten sollen auf offenem Boden gepflanzt werden?
Abhängig von dem Zweck, für den die Kultur angebaut wird, werden Dillsorten und der Zeitpunkt ihrer Pflanzung ausgewählt.
Sorten von Dill
- Frühe Dillsorten geben die ersten Grüns einen Monat später mit etwas nach dem Pflanzen, aber nicht viel. Sockel werden zum ersten Salzen verwendet. Wenn Sie einige der Auslässe an den Stielen belassen, können Sie sich nicht um die ersten Grüns für das nächste Jahr kümmern: Dill vermehrt sich gut durch Selbstsaat. Solche Sorten umfassen Gribovsky (sehr duftend), Umbrella, Far, Redut, Grenadier (mit einem großen Regenschirm).
- Die Sorten Richelieu, Umbrella, Amazon, Hoarfrost reifen 2 Wochen später als die frühen, haben aber bereits mehr Grün, größere Regenschirme und sind im Allgemeinen aromatischer als die frühen. Die Richelieu-Sorte wird besonders für ihr Aroma geschätzt, und wenn alle Blätter daraus entnommen werden, befindet sich der Stiel in den seitlichen Prozessen mit großen Kappen.
- Spät reifende Sorten Bouquet, Salute, Alligator, Hanok, Dill wachsen etwa 2,5 Monate nach dem Pflanzen zum Wachstum des Stiels, während die Pflanze einem kleinen Busch ähnelt. Sie haben viele Blätter, aber Rosetten beim Pflanzen im offenen Boden haben möglicherweise keine Zeit, sich zu bilden. Rekordhalter für die Größe der Regenschirmsorte Salute: Der Kappendurchmesser erreicht 25 cm bei einer Masse von fast 100 g, diese Sorte unterscheidet sich jedoch nicht im Geschmack. Gleichzeitig wird es nicht schwierig sein, Dill auf offenem Boden zu pflanzen und zu pflegen.
Landezeit
Die Frühjahr-Sommer-Pflanzung von Dill auf offenem Boden erfolgt von Ende April bis Juli, die Sommerpflanzung ist nur zum Pflücken von Grüns geeignet. Solche Bedingungen sind auf zwei Umstände zurückzuführen:
- Dillsämlinge sollten im Frühjahr nicht unter ernsthafte Rückfröste fallen, Temperaturen unter minus 50 kann die Pflanze zerstören.
- Die optimale Tageslichtgröße für die Bildung von Grün beträgt mindestens 9 Stunden und Steckdosen - 14.
Um frühes Grün zu erhalten, üben sie auch das Pflanzen im Spätherbst ab Ende Oktober so, dass die Samen vor dem Einsetzen stabiler Fröste keine Zeit zum Keimen haben.
Es gibt auch eine exotische Winteransicht der Dillpflanzung, die auch eine frühe Ernte bietet.
Wie man Dill pflanzt: Wege
Die Landung kann entweder in Rillen oder in Streuung erfolgen. In jedem Fall wird davon ausgegangen, dass das Land vorgedüngt ist. Beim Einpflanzen in die Rillen wird der Boden vorbefeuchtet und nach dem Legen der Samen mit Erde bestreut und leicht verdichtet. Beim zufälligen Pflanzen ist es bequemer, das Bett unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten zu gießen.
Tabelle: Methoden zum Pflanzen von Dill zu verschiedenen Zeiten
Landezeit | Landung in den Rillen | Streulandung |
Frühling Sommer | Der Abstand zwischen den Rillen beträgt mindestens 20 cm, zwischen den Samen in der Rille 1-2 cm, die Tiefe 1-2 cm. | Bezogen auf 1 g Samen / m2. Für eine gleichmäßige Pflanzung werden die Samen gleichmäßig mit trockenem Sand gemischt. Als nächstes wird ein Rechen in den Boden eingebettet. |
Herbst | Auch wie im Frühling-Sommer beträgt nur die Tiefe 2-3,5 cm. | Samen werden nicht vor der Aussaat behandelt. Aussaatmenge von 1,5-2 g / m2. Der Rest wie im Frühling - im Sommer. |
Winter | - | Das Bett ist schneefrei, die Samen sind 1,5-2 g / m verstreut2, mit einer Schicht Kompost und Schnee bestreut. |
Viele Gärtner säen keinen Dill, sind aber zufrieden mit dem, was Selbstsaat gibt.
Selbstsäendill - Video
Outdoor Dill Pflege
Unprätentiöser Dill bedeutet keineswegs mangelnde Pflege. Hier sind die wichtigsten Punkte zu beachten.
- Bewässerung und Lockerung. Dill liebt leichte und feuchte Böden. Daher wird mäßiges Gießen ohne Stagnation des Wassers und Lockern gut belohnt.
- Jäten. Lassen Sie nicht das Auftreten von "Parasiten" für Dill in Form von Unkraut zu, es ist notwendig, sie rechtzeitig herauszuziehen.
- Ausdünnen. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen Dill nach dem Pflanzen von Streuung oder Selbstsaat gewachsen ist. Der dichte Dillwald besteht aus zerbrechlichen blassen Pflanzen mit schlechtem Geschmack. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte mindestens 5 cm betragen.
- Top Dressing. In der Regel wird auf einem gut ausgebildeten Gartenbett kein Dill benötigt. Aber was tun, wenn dem Dill Stickstoff fehlt, was auf eine Gelbfärbung des Laubes hinweisen kann? Schließlich kann Dill bei Verwendung von Stickstoffdüngern, insbesondere Ammoniak und Natriumnitrat, aktiv Nitrate anreichern. Hier hilft die Brennnesselinfusion, die zusätzlich zur Fütterung die Abwesenheit von Blattläusen auf dem Dill sicherstellt.
- Dillverträglichkeit mit anderen Pflanzen. Dill ist freundlich genug zu den meisten Gartenpflanzen. Die Hauptsache ist, dass er ihnen nicht sehr nahe kommt und keinen Wettbewerb um Nahrung schafft. Die Ausnahme ist ein weiterer Vertreter der Schirmfamilie - Fenchel. In unmittelbarer Nähe dieser Pflanzen sind Fremdbestäubung und die Bildung von Hybriden möglich. Einige Gärtner pflanzen auch keinen Dill neben Karotten und Kümmel.
Die Herstellung einer Brennnesselinfusion ist einfach. Der Stiel der frischen Brennnessel wird in mehrere Teile geschnitten und mit Wasser gefüllt. Für 10 Liter Wasser 1 kg Brennnessel. Die Komposition wird an einen warmen, sonnigen Ort gestellt und der Prozess hat begonnen! Die Masse beginnt in wenigen Tagen zu sprudeln und gibt einen charakteristischen Geruch ab. Rühren Sie es regelmäßig. Nach 1-2 Wochen stoppt der Fermentationsprozess, die Zusammensetzung ist gebrauchsfertig. Vor dem Gebrauch wird es filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt.
Aufgrund dieses grünen Düngers hat der Autor lange Zeit die Beziehungen zu einem Nachbarn in der Handlung verdorben. Ich schloss den Dünger in einem 100-Liter-Fass und stellte ihn in der Nähe des Zauns auf der Sonnenseite des Grundstücks ab. Das Fass befand sich in angemessener Entfernung von seinem und meinen Häusern, aber jeder spürte einen unangenehmen übelriechenden Geruch, obwohl dem Fass eine anständige Menge Minze zugesetzt wurde. Als Entschädigung für nicht finanzielle Schäden schüttete ich meinem Nachbarn die Hälfte der vorbereiteten Infusion aus, erhielt aber nicht sofort eine Begnadigung.
Dill in ein Gewächshaus pflanzen
Die weit verbreitete Verwendung von zellulärem Polycarbonat bei der Ausstattung von Gewächshäusern für Sommerhäuser ermöglicht es Gärtnern, fast das ganze Jahr über Dill zu ernten. Hierzu ist jedoch eine zusätzliche Heizung und Beleuchtung erforderlich. Wenn dies nicht getan wird, kann das erste Grün von April bis Mai erhalten werden, zwei Monate früher als beim Pflanzen auf offenem Boden.
Pflanzen Sie Dill in einem beheizten Gewächshaus mit Beleuchtung
Ein solches Gewächshaus wird normalerweise für den gewerblichen Gebrauch bereitgestellt: Die Kosten für Ausrüstung und Betrieb übersteigen die Kosten für Grünflächen für die Bedürfnisse der Familie, die Sie im Geschäft kaufen, erheblich.
Die Leistung der Heizungen und ihre Position sollten die Temperatur im Gewächshaus im Winter mindestens 15-20 halten0C und Beleuchtungslampen müssen eine Tageslichtzeit von mindestens 10 Stunden liefern.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird der Anbau von Dill nicht schwierig sein. Zum Anpflanzen erwerben wir Sorten, die weniger lichtempfindlich sind, wie Grenadier, Sewastopol, Kutuzovsky, Diamond, Amazon, Kibray. Die Vorbereitung der Samen für das Pflanzen unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung für das Pflanzen auf offenem Boden.
Trotz der Tatsache, dass das Gewächshaus beheizt ist, lohnt es sich nicht, Betten auf dem Boden zu machen: Die Erdoberfläche ist der kälteste Ort im Gewächshaus. Daher sind die Regale für Kisten mit Erde in einer Höhe angeordnet, die für die Pflege der Pflanze geeignet ist.
Dill hat eine lange Wurzel, daher sollte die Höhe der Kisten mindestens 30 cm betragen und Drainagelöcher sind obligatorisch.
- Der Boden, eine Mischung aus fruchtbarem Boden und Torf im Verhältnis 3: 1, wird im Voraus vorbereitet. Es ist mit Mineraldüngern gewürzt. Ihre Anzahl hängt von der Größe der Landekästen ab: pro 1 m2 15-20 g Harnstoff und Kaliumsalz sowie 20-30 g Superphosphat sollten zugegeben werden.
- Unmittelbar vor der Landung werden in den Schubladen Rillen mit einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm hergestellt, und der Abstand zwischen den Rillen beträgt 15 bis 20 cm.
- Der Boden wird angefeuchtet und die Samen werden in einem Schritt von 2-3 cm in die Rillen gepflanzt und von oben mit Erde bedeckt.
Damit ist der Landevorgang abgeschlossen. Als nächstes müssen Sie die Temperatur und die Lichtverhältnisse überwachen und den Boden feucht halten. Wenn der Dill eine Höhe von 3-5 cm erreicht, muss er ausgedünnt werden, wobei je nach Dillsorte ein Abstand zwischen den Pflanzen von 5 bis 10 cm verbleibt.
Dill in ein ungeheiztes Gewächshaus pflanzen
Diese Option erfordert keine großen finanziellen Kosten (außer natürlich für den Kauf des Gewächshauses selbst). Die Herbstpflanzung von Dillsamen in einem solchen Gewächshaus aufgrund der Schaffung angenehmer klimatischer Bedingungen im Frühjahr wird es ermöglichen, bereits Ende April bis Mai frisches Grün zu erhalten.
Was wertvoll ist, kümmern Sie sich nicht um die zusätzliche Ausrüstung des Gewächshauses, und die Samen werden wie oben beschrieben direkt in den Boden gepflanzt (siehe Tabelle). Wenn der Winter schneereich war, versorgt die Kapillarleitfähigkeit des Bodens die Pflanze in der ersten Entwicklungsphase mit der notwendigen Feuchtigkeit, wenn der Schnee auch ohne ihn im Gewächshaus schmilzt. Wenn nicht, ist es ratsam, Schnee ins Gewächshaus zu werfen.
Frühlingsdill schießt in einem ungeheizten Gewächshaus - Video
Wenn Dill in einem solchen Gewächshaus angebaut wird, muss die Bodenfeuchtigkeit an sonnigen Tagen genauer überwacht und ein Austrocknen verhindert werden.
Dill zu Hause pflanzen
Um das ganze Jahr über Dillgrün zu Hause zu haben, braucht man einiges:
- ein freies Fensterbrett auf der Sonnenseite der Wohnung,
- hohe Schublade mit Drainagelöchern,
- richtig vorbereiteter Boden
- richtig ausgewählte Samen,
- zusätzliche Beleuchtung bei kurzen Tageslichtstunden.
Verwöhnen Sie sich mit einem frischen Dill. Wenn es eine kleine Fläche freien Landes gibt, ist das nicht schwierig. Es ist notwendig, die Samen richtig auszuwählen, sie rechtzeitig zu pflanzen und in ein oder zwei Monaten bis zum Spätherbst das duftende Grün zu genießen.