Brombeeren in russischen Gärtnern sind immer noch eine exotische Kultur. Aber allmählich gewinnt es an Popularität, weil die Beeren nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich sind. Und vor ungefähr zehn Jahren erschienen zusätzlich zu den üblichen Sorten Reparaturhybriden, mit denen Sie zwei Ernten pro Saison machen können. Es gibt ziemlich frostbeständige Sorten, die das Klima Zentralrusslands gut überstehen und unter solchen Bedingungen stabil Früchte tragen können.
Wie unterscheidet sich eine Reparatur Brombeere von gewöhnlichen
Reparatur Brombeere ist eine der jüngsten Errungenschaften der Züchter. Daher ist es auch zu Hause noch wenig bekannt. Die ersten Sorten erschienen erst Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts. Sie gewinnen schnell an Popularität, auch unter Gärtnern aus der ehemaligen Sowjetunion.
Der Hauptunterschied zwischen den reparierenden Sorten und den üblichen Sorten besteht in der genetisch bedingten Fähigkeit, zwei Kulturen pro Saison unter geeigneten Klima- und Wetterbedingungen (mittlere Zone und Südrussland sowie die gesamte Ukraine) zu bringen. Die erste Fruchtwelle beginnt Mitte Juni, die zweite - in den letzten Septembertagen. Wenn Sie den jährlichen Wachstumszyklus der reparierenden Brombeere einhalten, erfolgt die Fruchtbildung von August bis Oktober. Zuerst reifen die Beeren auf den Trieben des letzten Jahres (wenn sie übrig waren), dann auf den Einjährigen.
Es lohnt sich, die reparierende Brombeere in Zentralrussland genauer zu betrachten. Solche Sorten werden auch dafür geschätzt, dass die Vorbereitung auf den Winter sehr einfach ist. Meistens werden absolut alle Triebe auf einen Zustand kurzer "Stümpfe" getrimmt. Dadurch wird die Gefahr des Einfrierens des Luftteils der Buchse minimiert. Aber es sind die Triebe einer gewöhnlichen Brombeere, die am anfälligsten sind und nicht nur unter kaltem Wetter leiden, sondern auch unter Mäusen, Hasen und anderen Nagetieren (auch mit Dornen).
Das Klima in Russland ist unvorhersehbar und niedrige Temperaturen im Frühjahr sind keineswegs ungewöhnlich. Es ist nicht garantiert, dass die Reparatur von Brombeeren durch Frühlingsfröste in der zentralen Zone Russlands beeinträchtigt wird.
Diese Sorten haben auch andere Vorteile:
- Die ersten Beeren werden bereits im Jahr des Einpflanzens eines Sämlings in den Boden im August probiert. Gleichzeitig geht keine Zeit für den Anbau neuer Triebe verloren. Die im Sommer gewachsenen Triebe können für den Winter geschnitten werden und die Wurzeln mit Vlies oder einer dicken, 10-15 cm dicken Mulchschicht bedecken. In diesem Fall wird die Ernte im nächsten Jahr nur bei jährlichen Trieben erfolgen. Die Beeren werden von Anfang August bis zum Frost sein.
- Mit etwas Sorgfalt können Sie zwei Ernten pro Jahr erhalten. Wenn Sie also den maximal möglichen Ertrag aus den Büschen erzielen möchten, müssen im Spätherbst über den Sommer gewachsene Triebe zu Boden gebogen und für den Winter mit zwei oder drei Schichten weißem Material bedeckt werden, z. B. Lutrasil oder Spandex. Mit dieser Anbaumethode werden im Juni die fruchtbaren, überwinternden Triebe des letzten Jahres Früchte tragen und ab der zweiten Sommerhälfte die Triebe des laufenden Jahres.
- Minimierung der Anstrengungen zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen. Viele Insekten, ihre Eier und Larven, Pilzsporen überwintern unter der Rinde oder im Wald. Wenn die Triebe für den Winter gekürzt werden, verlieren die Schädlinge ihren gewohnten Schutz, wodurch sie auf vorbeugende Behandlungen mit Chemikalien verzichten können - Insektizide und Arzneimittel biologischen Ursprungs können die Nützlichkeit der Ernte erheblich beeinträchtigen. Aber jeder möchte umweltfreundliche Beeren essen.
- Äußerliche Anziehungskraft. Jede Art der Reparatur von Brombeeren blüht fast während der gesamten Saison mit großen schneeweißen Blüten mit einem erstaunlichen Aroma und einem Durchmesser von 6 bis 9 mm. Oft hört die Blüte erst mit dem ersten Frost auf. Ein solcher Busch schmückt den Garten den ganzen Sommer über und zieht bestäubende Insekten an, was für andere Pflanzen nützlich ist.
- Kompakter Busch. Brombeeren reparieren "kriechen" nicht im Garten. Die Triebe sind senkrecht nach oben gerichtet. Ihre Höhe ist durchschnittlich - nicht mehr als 2 m, was die Pflege des Busches und die Ernte erheblich erleichtert. Darüber hinaus können Sie aufgrund der Kompaktheit des Busches eine Brombeere in große Wannen, Eimer und andere Behälter mit einem geeigneten Volumen pflanzen. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters können sie in ein beheiztes Gewächshaus, in eine verglaste Loggia oder Veranda gebracht werden, wodurch die Fruchtzeit verlängert wird.
Natürlich hat die Reparatur Brombeere einige Nachteile:
- Die Notwendigkeit, die Pflanzungen regelmäßig zu gießen. Eine reparierende Brombeere reagiert selbst auf kurzes Trocknen des Substrats sehr negativ, obwohl ihr Wurzelsystem tiefer in den Boden eindringt als Himbeeren. Sie können eine reichliche Ernte nur erhalten, wenn Sie sie ständig in einem leicht feuchten Zustand halten. Es wird auch dringend empfohlen, sich auf das andere Extrem zu beeilen und den Garten in einen Sumpf zu verwandeln.
- Die Notwendigkeit für den Bau von Spalieren zur Unterstützung. Da die reparierende Brombeere durch Produktivität gekennzeichnet ist und die jährlichen Triebe ziemlich dünn sind, liegen sie unter dem Gewicht der Früchte oft auf dem Boden und die Beeren werden schmutzig. Tapisserie wird dies vermeiden.
- Das Vorhandensein vieler scharfer Spitzen. Am Ende können jedoch beim Sammeln Handschuhe verwendet werden. Darüber hinaus steht die Auswahl nicht still und die ersten Sorten nicht tragender Reparatur-Brombeeren sind bereits erschienen.
- Unfähigkeit, die Beeren vom Gefäß zu trennen. Dies ist jedoch ein charakteristisches Merkmal jeder Brombeere. Aber die Früchte werden fest im Busch gehalten, sogar vollreif.
Wer nicht dauerhaft im Garten lebt, kann Mulch (Stroh, frisch geschnittenes Gras, Sägemehl, Humus, Torfkrümel) verwenden. Es hilft nicht nur, Feuchtigkeit im Boden zu halten, sondern spart auch Zeit beim Jäten.
Die Praxis des Anbaus von Reparatur-Brombeeren bei russischen Gärtnern ist noch sehr begrenzt, aber die ersten Schlussfolgerungen sind bereits erschienen. Die wichtigste ist, dass eine der beiden Fruchtwellen zugunsten höherer Erträge geopfert werden kann. Trotzdem ist das Klima in fast dem gesamten Gebiet Russlands (mit Ausnahme der südlichen Regionen in den Subtropen) so, dass die Beeren im Herbst aufgrund mangelnder Hitze und Sonneneinstrahlung nicht reifen. In diesem Fall können Sie keine Brombeeren genießen, aber die zweite Welle wird sich aus diesem Grund gegen Ende des Sommers bewegen.
In Russland erlauben nur die südlichen Regionen, zwei Ernten von einer reparierenden Brombeere zu sammeln. Unter anderen klimatischen Bedingungen ist es am besten, einen Busch in ein Gewächshaus zu pflanzen, um ein solches Ergebnis zu erzielen.
In Vorbereitung auf den Winter sollten daher alle Brombeertriebe so geschnitten werden, dass im nächsten Jahr bei jungen Trieben eine reichliche Ernte garantiert wird. Der Geschmack von Herbstbeeren ist überhaupt nicht schlechter, aber es besteht die reale Gefahr, dass sie unter den ersten Herbstfrösten fallen.
Wie man eine Reparatur Brombeere landet
Wie die meisten Gartenfrüchte schätzt eine Reparatur-Brombeere die Wärme. Sein Mangel wirkt sich negativ auf die Menge und Qualität der Beeren aus. Aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung fühlt sich Kultur nicht sehr gut an. Suchen Sie nach ihrem Bereich im hellen Halbschatten.
Bei gleichzeitiger Bepflanzung mehrerer Büsche sollten zwischen ihnen 0,7 bis 0,8 m und zwischen den Reihen etwa doppelt so viel verbleiben. Ein so großer Abstand ist notwendig, um das Gitter aufzunehmen. Zwischen den Büschen werden Stützen eingetrieben, an denen ein dünner Draht oder eine dünne Schnur in mehreren Reihen parallel zum Boden in einer Höhe von etwa 40 cm, 80 cm und 120 cm gezogen wird. Daran sind Triebe gebunden. Ein solcher Busch wird von der Sonne gleichmäßiger beleuchtet, und die Beeren bekommen genug Wärme und reifen schneller. Sie müssen sich im Voraus um das Gitter kümmern. Wenn Sie dann die Stützen zwischen die Büsche treiben, können die Wurzeln sehr leicht beschädigt werden.
Die meisten Sorten zur Reparatur von Brombeeren sind selbstfruchtbar und benötigen keine Bestäuber für reichlich Frucht, aber die Praxis zeigt, dass die Fremdbestäubung den Ertrag und den Geschmack von Beeren positiv beeinflusst. Daher ist es ratsam, sofort 2-3 verschiedene Sträucher zu starten.
Ein sanfter Hang, der so ausgerichtet ist, dass die Büsche vor kalten Nord- und Westböen geschützt sind, ist ideal zum Pflanzen. Die beste Zeit für die Landung ist Ende April oder das erste Jahrzehnt im Mai. Etwa einen Monat vor dem vorgeschlagenen Verfahren wird eine Landegrube vorbereitet. Es besteht keine tiefe Notwendigkeit, 55-60 cm reichen aus. Der Durchmesser sollte ungefähr gleich sein. Der ideale Boden für eine reparierende Brombeere ist leicht, nicht zu nahrhaft (lehmiger oder sandiger Lehm).
Diese Kultur mag keinen alkalischen Boden. Büsche leiden häufig an Blattchlorose. Daher ist es notwendig, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Voraus zu bestimmen und das Substrat gegebenenfalls mit Hilfe von kolloidalem Schwefel, Moos-Sphagnum, Kiefernnadeln, frischem Nadelbaumsägemehl oder Essigsäure zu „säuern“. Der optimale pH-Wert liegt zwischen 6,0 und 6,6.
Von reparierenden Düngemitteln bevorzugt eine reparierende Brombeere natürliche organische Stoffe, daher wird der aus der Pflanzgrube gewonnene fruchtbare Rasen mit 25-40 Litern Humus oder verfaultem Kompost und einer Liter Dose gesiebter Holzasche gemischt. All dies wird zurück auf den Boden gegossen und bedeckt die Grube mit etwas Wasserdichtem.
Sämlinge sollten nur in vertrauenswürdigen Baumschulen oder Fachgeschäften gekauft werden. Beim Kauf auf der Messe oder mit Ihren eigenen Händen gibt es keine Garantie dafür, dass Sie genau die Sorte erhalten, die Sie benötigen, und dass es sich in der Regel um eine Reparatur-Brombeere handelt. Es ist wünschenswert, dass die Sämlinge ein geschlossenes Wurzelsystem haben - Pflanzen, die zusammen mit einem Klumpen alter Erde in den Boden gepflanzt werden, können diesen "Stress" besser vertragen. Sie müssen einen oder zwei Jahre alten Sämling auswählen. Es besteht aus einem oder mehreren Ästen mit einer Höhe von ca. 0,5 m und einer Dicke von 4-6 mm. Das Vorhandensein einer gebildeten Wachstumsniere und eines entwickelten faserigen Wurzelsystems (sofern sichtbar) ist obligatorisch.
Das Verfahren zum Pflanzen eines Sämlings selbst sieht folgendermaßen aus:
- Wenn sie offen sind, die Wurzeln der Sämlinge 20 bis 24 Stunden in Wasser bei Raumtemperatur oder in einer Lösung eines Biostimulans (Epin, Heteroauxin, Kaliumhumat) einweichen. Es ist auch nützlich, etwas Kaliumpermanganat (zur Desinfektion) hinzuzufügen.
- Bewässern Sie den Boden in der Pflanzgrube mäßig. Lass das Wasser einweichen.
- Legen Sie den Sämling auf einen Erdhügel am Boden der Grube. Richten Sie die Wurzeln so aus, dass sie nach unten und zu den Seiten gerichtet sind.
- Füllen Sie die Grube in kleinen Portionen mit Erde und drücken Sie sie regelmäßig vorsichtig von den Rändern der Grube bis zur Mitte. Die Wurzelknospen sollten 3-4 cm tief im Boden sein. Am Ende verwandelt sich die Grube in eine flache (2-3 cm) Mulde. Diese Konfiguration hilft, Wasser während der Bewässerung zu sparen.
- Warten Sie, bis die Feuchtigkeit absorbiert ist. Mulchen Sie einen Stammkreis mit einem Durchmesser von 30-40 cm mit frisch geschnittenem Gras, Torfkrümel oder Humus. Kürzen Sie alle verfügbaren Triebe um etwa die Hälfte auf eine Länge von 25-30 cm.
- Für 7-10 Tage kann leichtes Abdeckmaterial über die Büsche gezogen werden, um ihnen einen leichten Schatten zu geben, während sie sich an den neuen Lebensraum anpassen.
Gute Vorgänger für Brombeeren sind Kohl, Karotten, Rüben, Radieschen, würzige Kräuter und Getreide. Es ist unerwünscht, es dort zu pflanzen, wo Solanaceae (Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Paprika) und Beerensträucher gewachsen sind.
Wichtige Nuancen bei der Wartung einer Brombeere
Blackberry gilt zu Recht als eine ziemlich anspruchsvolle Kultur. Reparatursorten haben jedoch ihre eigenen Vorteile, die die Pflege erleichtern. Dies betrifft vor allem das Beschneiden und die Vorbereitung auf den Winter.
Da einer der Vorteile einer reparierenden Brombeere ihr konstant hoher Ertrag ist, „zieht“ sie schnell Nährstoffe aus dem Boden. Daher muss die Kultur regelmäßig gefüttert werden. Im Frühjahr, sobald der Boden ausreichend aufgetaut ist, wird der Boden gut gelockert, wobei Humus, verrotteter Mist (10-15 Liter pro Pflanze) und stickstoffhaltige Düngemittel in trockener Form (15-20 g) eingebracht werden. Dieses Makroelement hilft beim Aufbau einer grünen Masse, aber Sie sollten sich nicht darauf einlassen. Sein Überschuss verringert die Immunität der Pflanze. In diesem Fall kann die Brombeere mit Graufäule infiziert werden. Wenn außerdem alle Kräfte des Busches zu den Blättern gehen, bleiben ihre Früchte einfach nicht zurück.
Kalium ist sehr wichtig für das Abbinden von Früchten. Der geeignete Dünger wird nach der Blüte in trockener Form oder in Form einer Lösung (pro 10 l Wasser) ausgebracht, wobei 30-35 g pro Pflanze verbraucht werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass jede Brombeere kein Chlor mag, weshalb Kaliumchlorid als Top-Dressing kategorisch ausgeschlossen ist.
Wenn Trockenmist als Mulch verwendet wird, benötigt die reparierende Brombeere keine zusätzlichen Phosphorquellen. Andernfalls wird alle drei Jahre gleichzeitig mit dem kaliumhaltigen Dünger einfaches Superphosphat (40-50 g pro Busch) auf den Boden aufgetragen. Oder es kann durch Holzasche ersetzt werden (gleichzeitig ein Glas jährlich).
Eine reparierende Brombeere reagiert auch empfindlich auf Magnesium- und Eisenmangel. Vergessen Sie nicht die entsprechende Fütterung. Während des Sommers können Sie 2-3 Mal die Büsche mit einer Lösung von Kalimagnesii und den Boden darunter mit einer Lösung von Eisensulfat besprühen.
Das Gießen für eine Reparatur Brombeere ist ein sehr wichtiges Verfahren. Es ist wichtig, hier einen Mittelweg zu finden. Mit einem Überschuss an Feuchtigkeit werden die Beeren wässrig und geschmacklos, die Wurzeln verrotten und mit ihrem Mangel wird das Wachstum und Wachstum des Busches gehemmt, die Früchte sind ungesüßt und nicht saftig.
Damit der Boden nicht zu schnell austrocknet, muss er nach jeder Bewässerung gemulcht werden. Warten Sie, bis die Feuchtigkeit absorbiert ist, und bilden Sie eine Schicht mit einer Dicke von mindestens 5-6 cm. Erfahrene Gärtner empfehlen, während der Saison mehrmals in einem Abstand von 80-100 cm vom Busch im Kreis oder zu pflanzen zwischen den Reihen alle Siderat-Pflanzen, die nach Bedarf gemäht und als Mulch verwendet werden. Übrigens ist es auch ein sehr wirksamer, völlig natürlicher Dünger.
Gießen Sie die Pflanze reichlich, der Boden sollte mit 50-60 cm tiefem Wasser getränkt werden. Am besten streuen, natürliche Niederschläge simulieren oder Tropfbewässerung, um Wasser zu sparen. Wenn der Sommer nicht zu warm ist, werden einmal pro Woche bei Hitze die Intervalle zwischen den Eingriffen auf 3-4 Tage reduziert.
Die Vorbereitung auf den Winter für eine Reparatur Brombeere ist ein sehr einfaches Verfahren. Alle verfügbaren Triebe werden so nah wie möglich am Boden geschnitten. Der Stammkreis wird von Unkraut und anderen Pflanzenresten gereinigt und mit einer dicken (10-12 cm) Mulchschicht gefüllt.
Wenn dennoch beschlossen wurde, die Triebe dieser Saison für das nächste Jahr aufzubewahren, werden sie vom Gitter gelöst, in wenigen Teilen zusammengebunden und so nah wie möglich am Boden gebogen. Alle diejenigen, bei denen die geringsten Symptome erkennbar sind, ähnlich den Spuren der Aktivität schädlicher Insekten und Mikroorganismen, werden bis zum Wachstum geschnitten und verbrannt. Dann wird der Busch mit jeglichem Material bedeckt, das Luft in mehrere Schichten strömen lässt.Sobald genug Schnee fällt, graben sie eine etwa einen halben Meter hohe Schneeverwehung. Während des Winters wird er sich mit Sicherheit niederlassen, so dass die Struktur 2-3 Mal aktualisiert werden muss, wodurch die Oberflächenschicht der harten Infusion aufgebrochen wird. Die Praxis zeigt, dass Brombeeren ziemlich selten verwöhnt werden.
Leider hat jede Brombeere eine kurze Haltbarkeit. Bei Raumtemperatur beträgt die maximale Dauer 3-4 Tage. Unter optimalen Bedingungen (Temperatur 0-2 ºС und Luftfeuchtigkeit 85-90%) - nicht länger als drei Wochen. Daher ist es am besten, frische Beeren zu essen sowie für die Konservenherstellung zu Hause oder als Füllung zum Backen zu verwenden.
Video: Tipps zum Anbau und zur Pflege einer Brombeere
Wie sich die Pflanze vermehrt
Es ist einfacher, eine Brombeere zu vermehren, einschließlich einer Reparaturbeere, als die meisten anderen Beerensträucher, die auf Gartengrundstücken zu finden sind. Neue Büsche wurzeln ganz leicht. Interessanterweise erben "Nachkommen", selbst wenn sie durch Samen vermehrt werden, Sortenmerkmale des "Eltern" -Busches.
Wurzelschichtung
Fortpflanzung durch Schichtung - eine Methode, die dem Gärtner ein Minimum an Zeit und Mühe nimmt. Die Schichtung einer Reparatur-Brombeere ist entweder Teil eines Triebs oder das Ganze. Bei dieser Reproduktion wird der Ast fixiert, indem er mit einer Haarnadel oder einem Stück Draht am Boden befestigt wird, und dieser Ort ist mit fruchtbarem Boden bedeckt. Wenn es regelmäßig und reichlich gewässert wird, erscheinen Wurzeln und neue Triebe schnell genug. Bis zum Herbst kann ein junger Busch vollständig von der Mutterpflanze getrennt und an den gewählten Ort verpflanzt werden.
Die Reproduktion von Reparatur-Brombeeren mit horizontaler Schichtung wird ebenfalls praktiziert. In diesem Fall wird der gesamte Spross in eine speziell gegrabene flache (5-6 cm) Rille gelegt und mit Erde bedeckt. Er gibt mehrere Büsche, aber diese Pflanzen sind nicht so stark und entwickelt wie im ersten Fall.
Video: Wachsen neuer Brombeersträucher aus Schichten
Stecklinge
Um Pflanzenmaterial zu erhalten, muss ein ausgewachsener Busch sorgfältig mit Wurzeln ausgegraben werden. Sie werden sorgfältig vom Boden gereinigt und diejenigen ausgewählt, die etwa einen halben Meter lang sind und eine Dicke von mindestens 0,5 cm haben. Jede Wurzel wird in 10-15 cm lange Stücke geschnitten. Das ist der Stiel.
Die beste Zeit für die Landung ist Ende August oder die erste Septemberhälfte (dies hängt vom Klima ab). Wenn jedoch die Gefahr besteht, dass der Frost in der Region unerwartet auftritt, können Sie den Vorgang auf die Quelle übertragen.
Der Landevorgang selbst ist wie folgt:
- Sie graben 10-12 cm tiefe Gräben in das Bett und füllen sie etwa zur Hälfte mit Humus.
- Die Stecklinge werden mehrere Stunden in einer Lösung eines Biostimulators eingeweicht, der gemäß den Anweisungen hergestellt wurde. Legen Sie sie in den Tank flach.
- Das Pflanzenmaterial wird horizontal in die Rillen gelegt. Dann werden die Stecklinge mit fruchtbarem Boden bedeckt. Der Boden wird mäßig bewässert und leicht verdichtet.
- Die erste Ernte kann in der zweiten Saison erwartet werden, nachdem Stecklinge in den Boden gepflanzt wurden.
Teile von Trieben können auch als Stecklinge verwendet werden. Sie werden in einzelne mit Perlit oder Vermiculit gefüllte Behälter gepflanzt und mit Gläsern abgedeckt, die mit Plastikflaschen oder Plastikfolie geschnitten werden und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 90-95% erzeugen. Ungefähr einen Monat später bilden sich Wurzeln und der Stiel kann an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden.
Video: Brombeerstecklinge
Samenkeimung
Reparatur Brombeere hat eine einzigartige Funktion. Für die meisten Gartenfrüchte ist die Samenvermehrung eine Art "Lotterie". Es ist nicht klar, was sich am Ende herausstellen wird, und die Wahrscheinlichkeit, die Sortenmerkmale der Mutterpflanze beizubehalten, ist sehr gering. Dies gilt nicht für die Reparatur von Brombeeren. Amateurgärtner werden jedoch selten auf diese Weise eingesetzt.
Tatsache ist, dass sich Samen in der Keimung nicht unterscheiden. Um es zu erhöhen, empfehlen erfahrene Gärtner, die Schale vor dem Pflanzen leicht mit einem Skalpell oder einer Rasierklinge zu kratzen (sogenannte Skarifizierung). Es wird auch eine Schichtung praktiziert, bei der die Samen 7 bis 10 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die Aussaat einer reparierenden Brombeere mit Samen ist wie folgt:
- Samen einer reparierenden Brombeere werden im späten Winter oder frühen Frühling gepflanzt. Kleine Kisten sind mit Torfchips, grobem Flusssand oder einer Mischung davon in ungefähr gleichen Anteilen gefüllt.
- Das Substrat wird von der Spritzpistole angefeuchtet und eingeebnet, die Samen werden nicht mehr als 6-7 cm darin eingegraben.
- Sobald das zweite echte Blatt auf den Sämlingen erscheint (nach ca. 2-2,5 Monaten), werden sie getaucht und in einzelnen Behältern in universellen Boden für Sämlinge verpflanzt. Wenn das Klima es zulässt, können Sie Pflanzen sofort im Garten pflanzen. Andernfalls muss die Brombeere Anfang Juni erneut umgepflanzt werden.
Die Ernte muss mindestens 3-4 Jahre warten. Dies ist ein weiterer objektiver Grund für die Unbeliebtheit der Methode.
Wurzelknospen
So werden alte Büsche, die einer Verjüngung bedürfen, am häufigsten vermehrt. Im Frühjahr werden sie ausgegraben, die Wurzeln vom Boden gereinigt und mit einem geschärften, sauberen Messer in mehrere Teile geschnitten, so dass jeder mindestens einen Wachstumspunkt hat. Die Schnitte werden mit Holzasche, kolloidalem Schwefel, zerkleinerter Kreide und Aktivkohle bestreut. Der Rest des Rhizoms kann verworfen werden.
Reparatur von Brombeersorten in der Ukraine
Das Klima der Ukraine, insbesondere der südlichen Regionen, ist mild. Es ähnelt am ehesten den Bedingungen von Arkansas, der Heimat der meisten Brombeerreparatursorten. Daher kann man ukrainischen Gärtnern in Bezug auf die Beschreibung der Kultur und die Ergebnisse, die sie beim Anbau zeigt, vertrauen.
Prime Ark Freedom
Die erste Klasse einer reparierenden Brombeere, völlig ohne Dornen, mit völlig glatten Trieben. Er erschien im freien Verkauf im Jahr 2013, er erreichte den postsowjetischen Raum nach etwa anderthalb Jahren. Wie die gesamte Sortenserie Prime (er ist der vierte darin), ursprünglich aus den USA. In den südlichen Bundesstaaten (hauptsächlich in Arkansas und Kalifornien) begann der Anbau im industriellen Maßstab fast sofort, da sich dichte Beeren durch eine gute Transportfähigkeit auszeichneten und die Fruchtperiode von April bis Oktober dauerte.
Beim Anbau von Beeren an jährlichen Trieben reift die Ernte früh genug, Ende Juli oder in den ersten zehn Augusttagen. Die Früchte sind eindimensional, regelmäßig geformt, schwarz glänzend, erreichen ein Gewicht von 12-16 g und eine Länge von 4-4,5 cm. Bei zwei Fruchtwellen werden die Beeren auf 9-10 g reduziert. Der Geschmack von Brombeeren ist sehr angenehm und ausgewogen - süß, mit einem leichten Säure. Die Produktivität ist hoch - bis zu 50 Beeren in jeder Blütenbürste (6-8 kg aus dem Busch).
Bei richtiger Pflege leidet Prime Arc Freedom selten an Krankheiten, aber einige Fehler von Gärtnern können die Entwicklung von Anthracnose provozieren. Ein weiterer Nachteil ist die relativ geringe Frostbeständigkeit (bis -15 ºС). In der mittleren Zone Russlands überlebt diese Sorte nicht (es sei denn, Sie bauen sie in einem Gewächshaus an), eignet sich jedoch gut für das milde Klima in der Südukraine. Darüber hinaus ist die Sorte, was für eine Brombeere sehr ungewöhnlich ist, relativ unempfindlich gegen Trockenheit.
Video: Blackberry Prime Arc Freedom-Auftritt
Prime Ark Traveller
Die fünfte Klasse (und die zweite nicht besetzte Klasse) derselben Reihe ist eine weitere Entwicklung der Landwirtschaftsabteilung der Universität von Arkansas. Es ist im Jahr 2016 patentiert. Es wurde speziell für den Anbau im industriellen Maßstab gezüchtet, aber niemand verbietet, es auf persönlichen Gartengrundstücken anzupflanzen.
Es unterscheidet sich in der durchschnittlichen Größe (7-9 g) und einem ansehnlichen Aussehen von länglichen Beeren. Es gibt praktisch keine "Zwillingsfrüchte". Reift im zweiten Jahrzehnt des Juli. Der Geschmack ist sehr süß, die Beeren sind dicht, aber saftig und verbreiten ein erstaunliches Aroma. Gut transportieren, auch über große Entfernungen, nach dem Auftauen Geschmack und Form behalten. Ernte - 3-4 kg aus dem Busch.
Die Pflanze ist sehr winterhart, leidet selten an Anthracnose und Rost. Blütenknospen zeichnen sich durch eine gute Frostbeständigkeit aus, dies gilt jedoch nicht für Triebe. Die Qualität der Beeren in der ersten und zweiten Fruchtwelle ändert sich nicht, aber Herbstfrüchte reagieren empfindlicher auf Hitze und Trockenheit. Wenn die Temperatur lange Zeit 30 ºС und höher ist, blühen die Büsche nicht so aktiv, die Beeren werden kleiner, ihr Geschmack verschlechtert sich.
Video: Alles über Blackberry Prime Arc Traveller
Dornenfrei
Die Brombeere stammt aus den USA, speziell aus Maryland. Eine ausreichend alte, 1966 gezüchtete, frühlingslose Sorte ist nicht im wahrsten Sinne des Wortes remontant, kann aber unter optimalen klimatischen Bedingungen zwei Ernten pro Jahr produzieren.
Die Sorte ist immer noch der Standard des Geschmacks. Beeren mit einem Gewicht von ca. 5 g, eindimensional, oval geformt. Wenn sie reifen, werden sie von Violett fast schwarz und das Fleisch verliert viel Dichte. Der charakteristische Geschmack und das Aroma der Früchte werden erst voll ausgereift. Daher ist es für einen unerfahrenen Gärtner ziemlich schwierig zu verstehen, wann er Beeren nehmen soll.
Die unreifen Brombeeren der Sorte Tornfries sind sauer und aromafrei, und überreife Beeren sind unangenehm weich, süßlich-süß.
Die Haupternte reift Mitte August. Es ist sehr reichlich - 20-25 kg aus dem Busch (ca. 100 Beeren aus dem Trieb). Zweige unter dem Gewicht der Früchte hängen fast am Boden. Wenn das Klima passt, ist die zweite Fruchtbildung irgendwo im zweiten Oktoberjahrzehnt möglich. Winterhärte auf dem Niveau von -16-18 ºС.
Blackberry Thornfrey leidet selten an Krankheiten, ist aber hitzeempfindlich, sogar Sonnenbrand ist möglich. Ein wesentlicher Nachteil dieser Sorte ist überwachsen (Triebe erreichen eine Höhe von 3-3,5 m). Ein blühender Busch ist sehr schön - die Blüten sind blassrosa mit einem Durchmesser von 3-4 cm.
Amara
Im Gegensatz zu den meisten Sorten von Brombeeren, die in den USA gezüchtet werden, ist Amara die Heimat von Chile. Es hat eine große Größe (bis zu 15 g) und einen wunderbaren Geschmack nach Beeren, ohne den für viele Brombeersorten typischen bitteren Nachgeschmack. Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil ist das Fehlen von Spitzen. Ein ausreichend dichtes Fruchtfleisch macht die Beeren für den Transport geeignet.
Die Beeren reifen lange genug. Von der Blüte bis zur Ernte vergehen 2,5 Monate. Die Brombeere reift Anfang September. Mit zunehmendem Alter des Busches verschlechtern sich die Qualität der Beeren und der Ertrag praktisch nicht.
Schwarze Magie (auch bekannt als Schwarze Magie), auch bekannt als Schwarze Magie
Eine der besten Sorten von Reparatur-Brombeeren. 2001 an der University of Oregon gezüchtet. Spikes sind vorhanden, jedoch in geringen Mengen und nur an der Basis der Triebe. Hitze und Trockenheit beeinflussen in keiner Weise die Bildung von Eierstöcken. Die Triebe erreichen eine Höhe von 2,5 m oder mehr, daher ist für diese Sorte Unterstützung erforderlich. Die Eierstöcke sind sehr kräftig, so dass diejenigen, die für den Winter übrig bleiben, schwer zu Boden zu beugen sind. Es blüht vor den meisten Sorten - bereits Ende April. Beständig gegen Rost, aber häufig von Anthracnose betroffen. Frostbeständigkeit - bei -12-15 ºС.
Die erste Ernte wird Mitte Juni geerntet, die zweite - näher an Ende August. Die Beeren sind groß (11-12 g) und haben eine tintenpurpurne Farbe. Der Geschmack ist süß, aber ohne Zucker, sehr ausgewogen, das Fruchtfleisch ist dicht, aromatisch. Von professionellen Verkostern werden die Geschmacksqualitäten von Black Magic sehr hoch bewertet - mit 4,6 von fünf Punkten. Die Form ist korrekt, sie ähnelt einem länglichen Kegel. Blackberry verträgt den Transport gut.
Die Fruchtperiode beim Anbau von Beeren nur an jährlichen Trieben erstreckt sich über 45-50 Tage. Wenn es draußen kälter wird, bekommen die Beeren eine leichte Säure (ungefähr wie schwarze Johannisbeeren), aber das macht sie nicht weniger schmackhaft. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 5-6 kg pro Busch.
Video: Blackberry Black Magic
Reparatur von Brombeersorten in den Vororten
Das Klima in der Region Moskau sowie im größten Teil des europäischen Territoriums Russlands ist unvorhersehbar. Die Winter können sowohl ungewöhnlich warm als auch ziemlich kalt sein. Daher ist es bei der Auswahl einer Vielzahl von reparierenden Brombeeren für diese Region erforderlich, auf die Frostbeständigkeit zu achten.
Ruben (Reuben)
Erhielt einen Namen zu Ehren seines Schöpfers, eines Professors der Universität von Arkansas, John Ruben Clark. Es ist dieser Züchter, der die meisten Errungenschaften auf dem Gebiet der Züchtungsreparatur von Brombeersorten besitzt. Ruben ist eine der beliebtesten Brombeersorten der Welt, obwohl es erst 2012 patentiert wurde. Durch die frühe Reifung der Beeren können Sie nicht nur in der Heimat, sondern auch in Gebieten mit gemäßigtem Klima eine Ernte erzielen.
Das durchschnittliche Gewicht der Beere beträgt ca. 10 g, einzelne Exemplare erreichen eine Masse von 15-16 g. Ein Busch bringt 5-6 kg Obst. Die erste Brombeere reift Mitte August, die Frucht dauert fast bis zum ersten Frost. Die Früchte werden wegen ihres Geschmacks und Aromas hoch geschätzt, ihr Fruchtfleisch ist dicht, aber saftig.
Lesen Sie mehr über die Sorte in unserem Artikel: Ruben ist die weltweit erste Reparatur-Brombeere.
Triebe in der Nähe des Busches sind mittelgroß, aufrecht und können auch ohne Unterstützung gezüchtet werden. Es gibt Stacheln, aber sie sind klein und nicht zu oft lokalisiert. Die Pflanze kann nicht als kompakt bezeichnet werden, ist aber recht ordentlich.
Der Busch eines Brombeer-Ruben ist leicht an seinem charakteristischen Merkmal zu erkennen - nachdem alle Beeren entfernt wurden, fallen die Dornen ab.
Grade Ruben und Mängel sind nicht ohne. Dies sind vor allem Bestäubungsprobleme, die bei heißem, trockenem Wetter auftreten. Besonders betroffen ist die zweite Ernte, die vor dem ersten Frost möglicherweise keine Zeit zum Reifen hat. Aus irgendeinem Grund haben Blattläuse dieser Brombeere besondere Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie praktisch nicht an Krankheiten leidet.
Prime Jim
Eine der ersten Sorten von Reparatur-Brombeeren wurde 2004 auf den Markt gebracht. Benannt nach Dr. James Moore, Gründer des Zuchtprogramms der Universität von Arkansas.
Es hat eine große Größe (12-15 g) und einen ausgewogenen säuresüßen Geschmack von Beeren (ein interessanter Nachgeschmack mit einem Maulbeeraroma ist charakteristisch). Professionelle Verkoster, er wird mit 4,5 von fünf Punkten bewertet. Aufrechte Triebe. Im Frühjahr ist der Busch, bedeckt mit zart rosa Knospen und großen schneeweißen Blüten, einem Blumenstrauß sehr ähnlich.
Die Früchte reifen Ende des ersten Jahrzehnts im August. Ihre Sammlung wird durch zahlreiche scharfe Stacheln stark erschwert. Die Form der Beeren ist leicht länglich, das Fruchtfleisch ist ziemlich dicht.
Prime Jan.
Die früheste der Arten von Reparatur Brombeeren. Es wurde nach der Frau von Dr. Moore, Janita, benannt. Die Triebe erreichen eine Höhe von 2 m oder mehr und benötigen daher Unterstützung. Einer der Hauptvorteile der Sorte ist die Kältebeständigkeit. Prime Yang überlebt dort, wo andere Brombeersorten nicht existieren können.
Beeren haben einen interessanten Nachgeschmack: Für manche ähneln sie Kirschen, für andere einen Apfel. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 7–9 g. Die erste Welle der Ernte fällt Mitte Juni, die zweite Ende Sommer.
Prime Ark 45
Die Sorte wurde 2009 in den USA patentiert. Es zeichnet sich durch Trockenheit und Frostbeständigkeit aus, hat eine hohe Immunität gegen Krankheiten. Starke Triebe, unten mit einzelnen Stacheln bedeckt. Sie stören die Ernte kaum. Während der Blüte ist der Busch sehr schön, die Blüten sind wie "flauschig".
Die ersten Früchte reifen Ende Juni, die zweite Anfang September. Wenn Sie Beeren nur an jährlichen Trieben anbauen, beginnt die Fruchtbildung im August und erstreckt sich fast bis zum Frost.
Die Beeren sind schwarz glänzend, länglich, mit dichtem Fruchtfleisch. Das Aroma ist ausgeprägt, etwas wie bei einer Kirsche. Das durchschnittliche Gewicht beträgt 8-10 g. Blackberry verträgt den Transport gut.
Gärtner Bewertungen
Brombeeren sind besser wiederaufbereitbar. Weniger Ärger (keine Krankheit, keine Schädlinge). Ich habe eine Ruben-Sorte. Transplantierte ihn ins Gewächshaus. Andernfalls hat der größte Teil der Ernte keine Zeit zum Reifen. Der Busch ist mächtig. Die Beere ist groß. Produktivität - wie bei zehn Himbeersträuchern. Ich habe die letzten Beeren am 20. Oktober genommen. Er gibt keine Triebe. Es gibt Probleme mit der Reproduktion. Der Stiel ist dick, biegt sich stark. Ich möchte dieses Jahr Töpfe mit Erde aufhängen und Seitentriebe hineinstecken. Lass es Wurzeln schlagen.
Manzovka//www.plodpitomnik.ru/forum/viewtopic.php?t=212
Die Beeren des Black Yang Prime Yang schmecken gut mit Noten von Kirschen. Die Triebe überwinterten gut. Prime Arc 45 schien in der ersten Ernte etwas interessanter zu sein. Dieses Jahr wird es genauer sein. Aber die Überwinterung seiner Triebe ist schlimmer.
Elvir//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1863
Nach dem, was sie schreiben, ist Prime Ark 45 das Beste: ein stabilerer Ertrag als die Sorten Prime Jim und Prime Yan. Der Zuckergehalt ist höher, aber bei einer Temperatur von mehr als 29 ° C bindet sich die Frucht nicht gut.
Andrii//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3776
Anfang Juni 2013 haben wir Brombeersträucher Prime Arc 45 mit einer geschlossenen Wurzel gepflanzt. Im Herbst 2014 hatten wir fruchttragende Büsche entwickelt (zahlreiche reparierende Substitutionstriebe erreichten 2014 eine Höhe von 1,8 m und waren vollständig in Beeren). Bei einem Trieb die Anzahl der Beeren pro hundert. Die Beeren sind ungefähr so groß wie die der Sorte Natchez, süß, aber die Büsche dehnen den reifen Herbst nicht aus. Im Herbst reicht die Wärme nicht mehr aus und die Alterung verzögert sich. Etwa 10% der Ernte sind gereift. Die Sorte ist sehr interessant, aber um eine vollständige Rendite zu erzielen, müssen wir Wärme speichern (entweder im Herbst einen Filmtunnel erstellen oder der Tunnel sollte während der gesamten Vegetationsperiode sein - je nachdem, wie lange die Beere benötigt wird). Der Nachteil der Sorte ist die Stacheligkeit. Im Allgemeinen ist das Reparieren von Sorten kein dummes Thema. Gerüchtlos hat der federlose Prime Arc Freedom eine frühere Reife. Wir haben jetzt seinen entwickelten Busch (der nächstes Jahr Früchte tragen soll). Wenn die Erwartungen erfüllt werden, wird dies eine Revolution in der Technologie des Brombeeranbaus sein.
Jakimow//club.wcb.ru/index.php?showtopic=5043
Ich konnte nicht widerstehen, ich probierte die erste unvollständig reife Black Magic-Beere: süßer als sauer, klein, kaum wahrnehmbare Bitterkeit, die Beere ist hart, dicht, länglich. Im Allgemeinen hat es mir gefallen, ich muss züchten. Darüber hinaus ist die Bestäubung 100%, der Ast ist leicht geneigt, liegt nicht auf dem Boden, die Triebhöhe liegt irgendwo bei 1,5 m.
Valentinstag 55//forum.vinograd.info/showthread.php?t=8779
Ich bin sehr froh, dass ich im Frühjahr 2014 mehrere Büsche mit Brombeeren der Sorte Black Magic gepflanzt habe. Im Herbst werde ich die Landung erweitern. Ich mag alles darin: fast 100% Eierstock von Beeren bei extremer Hitze, Wachstumskraft, sozusagen durchschnittliche Buschumgebung. Und in der Fruchtzone gibt es praktisch keine Dornen. Und vor allem sind die Beeren groß, dicht und sehr lecker. Ich habe ein Durchschnittsgewicht von 10-11 g.
Landberry//forum.vinograd.info/showthread.php?t=8779
Ich kann den besten Ersatz für Ruben empfehlen - die Reparatur der Produktivität von Blackberry Black Magic (Black Magic), die um ein Vielfaches höher ist als die von Ruben.
Sergey1//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=1352&start=330
Reparieren Sie Brombeeren - eine neue Kultur in Russland, die aber sicher an Popularität gewinnt. Es wird vor allem wegen seiner hohen Produktivität, der Dauer der Fruchtbildung, der Abwesenheit der Notwendigkeit, mit der Vorbereitung auf den Winter herumzuspielen, und der extrem einfachen Schnittmethode geschätzt. Die Praxis, es in russischen Gärtnern anzubauen, ist noch nicht zu umfangreich. Die meisten Sorten sind jedoch sehr vielversprechend, auch für den Anbau in Russland.