Das Exotische zähmen: Granatapfel im Garten und zu Hause anbauen

Pin
Send
Share
Send

Welche exotischen Früchte werden Sie nicht in den Supermarktregalen sehen! Dank der aktiven Arbeit von Züchtern, Landwirten und Logistikunternehmen haben wir die Möglichkeit, das ganze Jahr über aromatische und gesunde Früchte zu genießen. Aber es gibt Menschen, die der gekaufte Exot nicht voll befriedigen kann. Die Aufregung treibt sie auf einen schwierigeren, aber sehr unterhaltsamen Weg: eine Neugier auf Ihre Website oder zumindest auf die Fensterbank zu wecken. Eine solche Ernte ist Granatapfel.

Die Grundprinzipien des Granatapfelanbaus im Garten und zu Hause

Mit saftigen Früchten garnieren kann Granatapfel im Garten und zu Hause wachsen; In beiden Fällen kann die Fruchtpflanze durch Wachstum aus Stecklingen oder Samen gewonnen werden. Granatapfel kommt in den Gärten Zentralrusslands und sogar im Süden der Regionen selten vor. Der Grund dafür ist die Thermophilie der Pflanze: Es dauert 180 bis 220 Tage, bis die Frucht gereift ist, wobei die gesamte aktive Plus-Temperatur in diesem Zeitraum nicht weniger als 3100 ° C beträgt. Die Winterperiode ist eine Bedrohung bei Frost ab -15überC und darunter. Die Einhaltung eines bestimmten agrotechnischen Schemas hilft jedoch dabei, Hindernisse auf dem Weg zum Korb Ihrer Granaten zu überwinden.

Granatäpfel brauchen viele warme und sonnige Tage, um zu reifen.

Granatapfel im Freien

Die Schwierigkeit, einen Granatapfel zu pflegen, hängt von den Wintertemperaturen ab: Je höher diese sind, desto weniger Aufwand wird für die Abdeckung der Arbeit aufgewendet, ansonsten ist der Granatapfel unprätentiös. Weder die Zusammensetzung des Bodens noch die Bewässerung oder Düngemittel stellen besondere Anforderungen. Was als Archivierungsbedingungen bezeichnet werden sollte, ist Licht, Hitze und Schutz vor Zugluft.

Pflanzen und Füttern

Platz zum Pflanzen eines Granatapfels sollte sein:

  • sonnig;
  • vor dem Wind geschützt;
  • gut entwässert;
  • mit geeignetem Bodentyp.

Granatapfel ist für letztere nicht sehr anspruchsvoll, jedoch werden zerkleinerte, kalkhaltige, durchlässige Lehmböden bevorzugt. Eine reichliche Vorpflanzung von organischem Material (Kompost, gut verfaulte Gülle) vor dem Pflanzen ist ebenfalls erforderlich, gefolgt von einer angemessenen Bewässerung und sogar später einer Düngemittelanwendung in den empfohlenen Mengen.

Wichtig! Es ist notwendig, das Pflanzmaterial nicht genau vertikal in der Grube zu befestigen, wie es bei den meisten Sämlingen üblich ist, sondern mit einer Neigung von 45-60% nach Süden. Dies ermöglicht es der Pflanze, mehr Licht und Wärme zu erhalten, und erleichtert ihren Schutz für den Winter.

Eine Grube wird aus einer Standardgröße für Obstbäume 60 * 70 cm herausgerissen. Das Pflanzschema hängt von der Sorte ab: Je größer die erwachsenen Pflanzen sind, desto größer ist der Abstand zwischen ihnen. Regelmäßiges Gießen und Lösen sind zunächst äußerst wichtig: Die Erde im Wurzelkreis darf nicht trocknen und aushärten, man kann auf Mulchen zurückgreifen. Bei schlechtem Boden wird bereits im Juni Dünger benötigt: 15 g Phosphor, 10 g Stickstoff, 8 g Kalium. Im Herbst, wenn der Boden gelockert wird, werden Kalium und Phosphor aufgetragen (15:25), der Wurzelkreis wird mit verrottetem Mist gemulcht, zum Beispiel mit Aufgüssen von Johannisbrot- und Hühnerkot. In Zukunft wird dieses Fütterungsschema jährlich.

Wenn der Boden schlecht ist, wird im Juni Dünger benötigt

Krone zuschneiden und formen

Ein wachsender Sämling kann mit einem Baum geformt werden - es wird sehr schön sein, aber das Bedürfnis nach Schutz für den Winter spricht für eine Buschform.

Der Granatapfelschnitt erfolgt nach den allgemeinen Regeln.

Bei der Bildung eines Buschgranatapfels ist das Gesetz des Übergangs von Quantität zu Qualität relevant: Eine große Anzahl von Zweigen führt zum Hacken der Früchte, deren schlechte Reifung. Daher besteht die Krone aus 3-6 Zweigen, wobei nach Bedarf neue Triebe wachsen, um die alternden zu ersetzen. Dies kann schrittweise erfolgen, wobei gefrorene oder erkrankte Zweige ersetzt werden, aber auch mit einer Häufigkeit von einmal alle 20 Jahre für einen Garten und einmal alle 5-7 Jahre für einen Raumgranatapfel ist auch ein vollständiges Schneiden von oberirdischen Trieben erforderlich. Auch geleitet von den allgemeinen Regeln für das Beschneiden von Gartenbäumen und Sträuchern: Beseitigung von Schwachstellen, Wachstum innerhalb der Krone, Verdickung von Zweigen und Verkürzung von jungen Trieben.

Optional einen Granatapfelbusch mit 3-6 Zweigen bilden

Drei Schnitte werden regelmäßig durchgeführt:

  1. Der erste Schnitt erfolgt im Frühjahr, bevor sich die Knospen öffnen. Es ist notwendig, schwache, gefrorene Zweige zu entfernen und die Triebe des letzten Jahres um ein Drittel oder die Hälfte zu verkürzen.
  2. Im Herbst erfolgt der Schnitt nach der Ernte nach dem gleichen Prinzip wie im Frühjahr, mit der Ausnahme, dass die jungen Triebe, die noch übrig bleiben sollen, gekürzt werden: Sie werden intakt unter Schutz gestellt.
  3. Der dritte Schritt bei der Bildung einer gesunden Granatapfelkrone ist die Entfernung von Basaltrieben und Verdickungstrieben während der gesamten Vegetationsperiode.

Granatapfel als Topfpflanze

Am erfolgreichsten wird zu Hause der Anbau von Zwerggranatapfel sein. Berühmte Sorten - Baby und Karthago, auch auf einer Tüte Samen oder einem Sämling können Sie die lateinische Nana sehen, was "Zwerg" bedeutet.

Eine Pflanze, die aus den Samen eines gekauften Granatapfels oder aus Stecklingen einer Gartenpflanze gezogen wird, ist zu groß für ein Wohnzimmer, es sei denn, Sie kennen die Kunst des Bonsai und können jeden Baumzwerg bilden.

Die Bedingungen für die Aufbewahrung des Granatapfels im Raum sind eine Temperatur von 20-25 ° C im Sommer und 10-12 ° C im Winter, vorbehaltlich eines Übergangs in die Ruhephase. Im Sommer ist es ratsam, den Granatapfel an die frische Luft zu bringen, da die Pflanze ohne gute Durchblutung zu verdorren beginnt und Blätter und Blüten verliert. Das Licht für den Granatapfel ist hell, aber diffus. Bewässerung - regelmäßig, ohne dass ein irdenes Koma austrocknen kann, ist Sprühen wünschenswert.

Zwergformen von Granatapfel werden oft zu Hause angebaut.

Wie man Granatapfel zu Hause füttert

Granatapfel, der in einem Topf wächst, muss alle 2 Wochen gefüttert werden. Die Wahl des Düngemittels hängt von der Zeit und der Entwicklungsphase ab:

  • Stickstoff - im Frühjahr;
  • Phosphorsäure - während der Blütezeit;
  • Kalium - im Herbst.

Einmal im Monat ist die Verwendung komplexer Düngemittel für Zimmerpflanzen zulässig, es ist jedoch zu beachten, dass in solchen Gemischen ein hoher Nitratgehalt enthalten ist. Wenn Granatapfel Früchte trägt und Sie Früchte essen und nicht nur bewundern, überwachen Sie sorgfältig die Menge des ausgebrachten Düngers.

Allgemeine Regeln für die Fütterung von Granatapfel:

  • nur in feuchten Böden und bei bewölktem Wetter düngen;
  • Lassen Sie überschüssiges Wasser aus der Pfanne ab.
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit der Befruchtung, wenn Sie sich der Ruhephase nähern, und schließen Sie sie mit ihrem Einsetzen vollständig aus.

Granatapfel reagiert sehr gut auf die Düngung: Er beginnt aktiv zu wachsen und zu blühen, das Laub erhält einen glänzenden Glanz.

Wie man kneift

Granatapfel in Innenräumen wird vor allem wegen seiner dekorativen Wirkung geschätzt, was bedeutet, dass Anstrengungen erforderlich sind, um ihm das attraktivste Aussehen zu verleihen. Dies hilft beim regelmäßigen Kneifen und Fixieren der jungen Zweige mit Hilfe eines Drahtes. Das erste Einklemmen des sich im Wachstum bewegenden Sämlings erfolgt nach dem Erscheinen des vierten Blattpaares: Durch seine Entfernung wächst der Spross mit den verbleibenden drei Blattpaaren in zwei Spitzen. Wenn Sie jeden neuen Trieb über zwei bis fünf Paar Blätter kneifen, bilden Sie einen gesunden, üppigen Busch oder sogar einen Bonsai-Baum. Die Regeln für Gartenformen werden nicht aufgehoben. Gleichzeitig ist es wichtig, einen Mittelweg zu finden: Sie haben keine Angst, den Überschuss abzuschneiden, aber auch nicht zu übertreiben, um die Pflanze nicht zu schwächen.

Video: Eine Raumgranate formen

Wachsende Probleme und Lösungen

Starke, gepflegte Krankheiten und Schädlinge werden äußerst selten von Granatapfelpflanzen befallen. In diesem Fall müssen Sie das Problem nicht nur lösen, sondern auch seine Ursache beseitigen.

Mögliche Granatapfelschädlinge

Schädlinge können eine Pflanze sehr schnell zum Tod führen oder stark schwächen, so dass es unmöglich ist, zu blühen und Früchte zu tragen. Nachdem negative Veränderungen im Granatapfellaub festgestellt wurden (sie leidet an erster Stelle), ist es daher erforderlich, die Art des parasitären Insekts zu bestimmen und es schnell zu beseitigen.

Fotogalerie: Anzeichen von Granatapfelschäden durch Schädlinge

Tabelle: Granatapfelschädlinge, Anzeichen ihrer Anwesenheit und Möglichkeiten zur Beseitigung

PestAnzeichen von ParasitismusMethoden des Kampfes
MealybugDie Pflanze bleibt im Wachstum zurück, blüht nicht, die Blätter färben sich gelb und fallen ab. Oft tritt rußige Plaque auf.
  • In der Dusche mit Wasser um 45 ° C waschen.
  • Doppelbehandlung mit Fitoverm auf trockenen Blättern.
SpinnmilbeAuf den Blättern erscheinen Flecken, ein leichtes Spinnennetz, sie können deformiert werden.Das systemische Medikament Aktara ist wirksam. Am Tag vor der Behandlung ist es ratsam, die Pflanze zu waschen. Prävention: Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit.
SchildWenn ein Schädling auf den Blättern erscheint, bilden sich hellbraune Flecken, Triebe werden gebogen.Die Scheide wird mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattepad entfernt und zweimal täglich mit Seifenlauge gewaschen. Dann wird Bitoxibacillin oder Actaru verwendet.
BlattläuseDie Blätter werden glänzend und klebrig. Sie bilden manchmal eine graue oder schwarze Beschichtung.
  • Mit einer kleinen Anzahl von Blattläusen wird es mit warmem Wasser unter Zusatz von 20 g grüner Seife pro 1 Liter abgewaschen.
  • In fortgeschrittenen Fällen wird Actellik oder Inta-Vir verwendet, jedoch nicht mehr als dreimal pro Saison: Blattläuse gewöhnen sich an die Medikamente.
Weiße FliegeAuf den Blättern sind weißliche Flecken sichtbar, im unteren Teil des Blattes befinden sich Larven. Die Platten verfärben sich, drehen sich und fallen zusammen mit den Knospen ab. Ein erwachsener Schädling ist ein kleiner weißer Schmetterling mit zwei Paaren schmaler Flügel.
  • Warme Dusche.
  • Sprühen von Inta-Vir-, Citcor- oder Fastak-Insektiziden.
  • Klebefallen gegen fliegende Personen.

Fotogalerie: Granatapfel-Schädlingsbekämpfungsprodukte

Probleme durch Nichtinsekten

Schädlinge sind nicht das einzige, was Granatapfelbesitzer betreffen kann. Im Garten kann eine Pflanze Astkrebs befallen. Äußerlich sieht diese Krankheit aus wie ein Knacken der Rinde an Ästen mit schwammiger Schwellung an den Rändern, Trieben oder einer vollständig ausgetrockneten Pflanze. Der Grund ist die vorherige mechanische Beschädigung der Äste, die während der Überwinterung gefriert. Die Entwicklung der Krankheit wird gestoppt, indem die betroffenen Pflanzenteile entfernt oder auf einem Baumstumpf gesägt werden, um einen gesunden Spross zu erhalten.

Astkrebs kann zum vollständigen Pflanzensterben führen

Darüber hinaus treten Probleme auf, deren Ursache in unsachgemäßer Pflege liegt, die Eigenschaften der Sorte. Manchmal werden natürliche Veränderungen als Problem angesehen.

Granatapfelbäume blühen, aber keine Früchte

Es gibt viele Gründe, die verhindern, dass eine gewünschte Frucht anstelle einer Blume zu binden beginnt. Granatapfelblüten fallen ohne Eierstockbildung, wenn:

  • Es ist kalt für die Pflanze: Der Platz zum Pflanzen war erfolglos oder die Granatäpfel gefrieren im Winter. In diesem Fall beginnt die Blüte spät, die Früchte fallen. Benötigen Sie eine Transplantation und eine bessere Isolierung für den Winter.
  • Die Granatapfelsorte ist nicht selbstfruchtbar (d. H. Eine gepaarte Pflanze wird benötigt) oder trägt alle zwei Jahre Früchte. Im ersten Fall müssen Sie mehr Setzlinge pflanzen oder versuchen, die Blumen von Hand zu bestäuben (mit einem Pinsel, einer zerrissenen staubigen Blume), im zweiten Fall - warten Sie einfach auf das nächste Jahr.
  • Granatapfelblüten mit zwei Arten von Blüten, von denen eine keine Früchte trägt: Der Eierstock sollte nur anstelle einer kurzen, krugförmigen Blume mit einem langen Stößel erwartet werden. Um die Bildung solcher Blüten zu stimulieren, können Sie die Pflanze mit Knospen-, Eierstock- usw. Präparaten behandeln und unfruchtbare Blüten abholen.
  • Die Bewässerung ist unzureichend und die Pflanze lässt ihren Eierstock fallen, um sich vor dem Austrocknen zu schützen. Passen Sie die Bewässerung an.
  • Der Granatapfel hatte keine Überwinterung oder es ging schief: Während der Ruhephase sammelt die Pflanze Kraft für die Fruchtbildung.
  • Ein zu großer Topf lässt viele Pflanzen „mästen“. Beeilen Sie sich nicht, den Granatapfel in einen Behälter zu verpflanzen, in dem seine Wurzeln zu groß sind.
  • Unzureichender oder falscher Dünger trägt ebenfalls nicht zur Bildung von Eierstöcken bei.
  • Blumen wurden von einem starken Wind abgeschnitten. Sie sollten sich nicht aufregen, denn Granatapfel bildet fast den ganzen Sommer über Blumen, und wenn keine anderen Probleme auftreten, wird es bis zum Herbst sicherlich eine Ernte geben.
  • Die Pflanze ist noch sehr jung und nicht fruchtfertig. Granatapfel von einem Sämling ist bereit, im zweiten oder dritten Jahr Früchte zu tragen, von einem Samen im dritten oder fünften Jahr, je nach Sorte und Bedingungen.
  • Möglicherweise ist Ihr Granatapfel eine dekorative Sorte. In diesem Fall muss man sich damit abfinden, dass die Pflanze nur dem Auge gefällt, nicht aber dem Geschmack.

Die Hauptbedingung für die Blüte eines Raumgranatapfels ist das Beschneiden, da er nur an den Zweigen des aktuellen Wachstums blüht. Fast jedes Jahr habe ich meine Pflanze „sadistisch“ geschnitten und sie blüht und trägt wunderschön Früchte, aber dieses Jahr habe ich mich gedreht und vergessen! Und als Ergebnis - keine einzige Blume!

irtera

//www.lynix.biz/forum/pochemu-ne-plodonosit-komnatnyi-granat

Blühender Granatapfel - ein großartiges Phänomen, das das Auge erfreut

Die Granatapfelblätter sind trocken

Vergilbte Blätter stören jeden Züchter. Die Gründe, warum dieses Phänomen verursacht werden kann, sind:

  • Ein Mangel an Feuchtigkeit führt natürlich zum Austrocknen von Blättern oder ganzen Trieben. Halten Sie den Boden trocken.
  • Übermäßiges Gießen, das zu Fäulnis der Wurzeln führt, äußert sich auch äußerlich in vergilbten Blättern. Die Pflanze muss in trockenen Boden umgepflanzt werden, nachdem sie zuvor entfernt und mit faulen Wurzeln und Kohle bestreut wurde. Passen Sie die Bewässerung an.
  • Direkte Sonneneinstrahlung und mangelnde Luftzirkulation führen zum Welken. Bewegen Sie die Granate vom Fenster weg und bedecken Sie sie mit einem Bildschirm oder Vorhang. Im Sommer ist es ratsam, es auf den Balkon oder in den Garten zu bringen.
  • Trockenluftgranate ist auch nicht sehr ähnlich. Sprühen Sie es ein und bedecken Sie die Pflanze in einer kritischen Situation vorübergehend mit einem Beutel: Die Feuchtigkeit der Gewächshausbedingungen hilft dem Granatapfel, sich zu erholen.
  • Parasitierende Insekten (normalerweise Blattläuse oder Schuppeninsekten) können zu Blattschäden führen. Behandeln Sie den Granatapfel mit einem Insektizid.
  • Der Beginn des Laubfalls ist ein natürlicher Vorgang, bei dem Laub fallen gelassen wird, um in eine Ruhephase zu gelangen. Helfen Sie der Pflanze: Reduzieren Sie die Bewässerung, nehmen Sie einen Topf Granatapfel in einem kühlen, nicht sehr hellen Raum bis Februar heraus.

Vergilbte Granatapfelblätter sind ein Zeichen für unsachgemäße Pflege, Krankheit oder den Beginn einer Ruhephase

Granatapfel blüht nicht

Wenn keine Blüte vorliegt, prüfen Sie zunächst, ob der Granatapfel ausreichend heiß und leicht ist. Wenn dies in Ordnung ist, prüfen Sie, ob Sie die Pflanze ausreichend düngen. Alles ist normal - sehen Sie, ob Sie die Triebe richtig schneiden und kneifen. Schon ein regelmäßiger Schnitt regt den Granatapfel an, auf neuen Zweigen Blütenknospen zu bilden. Und die Pflanze gewinnt im Winter an Kraft für die Blüte. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie nicht austrocknen oder gefrieren. Ein weiterer Grund: Ihre Pflanze ist der sogenannte "Wildvogel", ein Exemplar aus Samen, das nicht blühen und Früchte tragen kann.

Granatapfel-Reproduktionsmethoden

Granatapfel wird vermehrt:

  • Stecklinge;
  • durch Samen;
  • Schichtung (Triebe und Tropftriebe, die vor der Trennung von der Mutterpflanze zur Wurzelbildung anregen);
  • Impfung eines kulturellen Griffs an einem Sämling.

Das Schneiden liefert die besten Ergebnisse, und wenn keine Stecklinge vorhanden sind, wird häufig auf die Aussaat von Samen zurückgegriffen, was ebenfalls effektiv ist. Verbände und Impfungen sind viel weniger beliebt.

Aus den Stecklingen wachsen

Wenn Granatäpfel durch Stecklinge vermehrt werden, behalten sie alle Eigenschaften der Mutterpflanze bei, es wird garantiert, dass sie blühen und Früchte tragen.

Fortschritt:

  1. Ernte von Stecklingen, die im Sommer oder nach Entfernung des Tierheims (Februar-März) erzeugt wurden. Im ersten Fall werden halb verholzte Triebe ausgewählt, im zweiten Fall verholzte Triebe.
  2. Sie sind in Zweige mit 5-6 Knospen unterteilt, das untere Paar Knospen / Blätter wird entfernt und gemäß den Anweisungen mit einem Wurzelstimulator behandelt.

    Richtig geerntete Granatapfelstecklinge haben 5-6 Nieren

  3. Der Boden für die Wurzelbildung sollte zu gleichen Teilen aus Torf und Sand hergestellt werden, in die die Stecklinge 3-4 cm mit einer leichten Neigung eingegraben sind.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie ein spontanes Gewächshaus schaffen: Eine Plastiktüte, eine geschnittene Plastikflasche und ein Glas reichen aus.

    Das improvisierte Gewächshaus aus dem Beutel sorgt für die nötige Wärme und Feuchtigkeit

  5. Die Pflanzungen werden regelmäßig belüftet und bewässert, damit der Boden nicht austrocknet. Die Stecklinge wurzeln und sind in 2-3 Monaten für die Transplantation bereit.

    Der Schaft ist in 2-3 Monaten pflanzbereit

Aus einem Samen

Algorithmus zum Pflanzen eines Granatapfelsamens:

  1. Es wird eine Frucht von gesättigter Farbe ohne Dellen oder Flecken gewählt. Im Inneren sollte es nicht verfault sein, die Körner selbst sind kräftig, grau-gelb gefärbt. Weiche, grüne, deformierte Samen sind keine guten Samen.
  2. Rotes Fruchtfleisch wird von den Körnern entfernt, mit fließendem Wasser gewaschen und mit einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat oder Wachstumsstimulator gemäß den Anweisungen behandelt.
  3. Die Körner werden tagsüber getrocknet.
  4. Die Samen werden in einer Schachtel oder einem Topf Erde ausgelegt und mit einer dünnen Schicht bestreut. Wie bei Stecklingen sind Gewächshausbedingungen mit Belüftung und Bewässerung obligatorisch.
  5. Eine Ernte kann nach dem Erscheinen von drei Paaren echter Blätter durchgeführt werden.

    Granatapfel kann auch aus einem Samen gezogen werden

Aus dem Samen werden keine Früchte getragen. Es gibt jedoch eine Raumänderung. Ich habe einen zu Hause (ich habe einen Zweig von Freunden genommen). Jetzt ist es kein Zweig mehr, aber ein etwa 30 cm hoher Innenbaum bringt das ganze Jahr über Früchte hervor, deren Größe etwas größer als eine Walnuss ist, die aber nicht schlechter sind, um sie nach Geschmack zu lagern)))

Obi Van Mack Gregor

//otvet.mail.ru/question/53337593

Ich kaufte eine Tasche in einem normalen Blumenladen mit Granatapfelkernen und mit einem Rabatt. Sie pflanzte und sie sprossen und ein Jahr später gaben sie bereits 2 Granatäpfel. Jetzt sammeln wir jedes Jahr die "Ernte" von Granatäpfeln. Es blüht mit erstaunlicher Schönheit, einfach und anspruchslos in der Pflege.

IrinaChepyshkina

//7dach.ru/user_7666/pravda-li-chto-granat-vyraschennyy-iz-kostochki-nikogda-ne-dast-plodov-58232.html

Bewässerung

Granatapfel gilt als unprätentiöse Pflanze, er kann eine kurze Dürre ertragen, aber nicht ohne Folgen: Blumen, Eierstöcke, Früchte können reißen. Daher ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich. Die Pflanze braucht Wasser, wenn die oberste Schicht 2-3 cm trocknet.

Ich rate allen Gärtnern, die Pflanzen in transparente Töpfe zu pflanzen, um nicht unter dem Problem zu leiden (Wasser, nicht gießen). Sie sind einfach im Einweggeschirrgeschäft abzuholen. Und dann legen Sie die gepflanzte Pflanze in einen schönen Topf. Sie können jederzeit den Zustand der Wurzeln betrachten und verstehen, wann Sie gießen müssen. Meine Pflanzen litten oft unter Überlauf und ich litt. Jetzt sitzen alle Pflanzen in transparenten Plastikbehältern, ich kann die Pflanze jederzeit aus dem Keramiktopf ziehen und sehen, was meine Pflanze braucht ...

Olga

//flowertimes.ru/komnatnyj-granat/

Regeln für die Granatapfelbewässerung:

  • Im Februar, wenn die Knospen zu wachsen beginnen und das Gießen häufiger wird, sollte die Erde immer wie Luft angefeuchtet werden.
  • Wenn der Granatapfel geblüht hat, wird die Feuchtigkeitsmenge reduziert, weil In Gebieten seines natürlichen Wachstums wird zu diesem Zeitpunkt eine leichte Dürre beobachtet.
  • Nachdem sich die Frucht gebildet hat, wird das Gießen wieder erhöht, aber vorsichtig: Die Suche führt zum Knacken reifender Granatäpfel.

Mit der bevorstehenden Ruhephase wird die Bewässerung allmählich verringert; Befeuchten Sie den Boden im Winter nur einmal alle 1,5 bis 2 Monate.

Merkmale des wachsenden Granatapfels in verschiedenen Bereichen

Auf dem Kuban und auf der Krim fühlt sich der Gartengranatapfel sehr wohl. Obwohl er hier Schutz für den Winter braucht, haben die Früchte Zeit zu reifen und haben einen guten Geschmack. Bevorzugte regionalisierte Sorten sind Gulosha Pink und Ak Dona Crimean (im Volksmund Gulosha und Crimean). Auch als Nikitsky früh und Juicy 1110 sowie als Zwergformen für das Wachstum als Rahmenkultur betrachtet.

Einige Gärtner in den nördlichen Regionen des Krasnodar-Territoriums, der Rostow-Region, des Stawropol-Territoriums und Astrachans bauen Granatapfel als Deckfrucht an.

Video: Granatapfel nach dem Winter

Wenn Gärtner in der Zentralukraine etwas zu hoffen haben, dann ist der Granatapfelanbau für ihre Kollegen aus Zentralrussland eine Fantasie. Aber es gibt Draufgänger.

Das Klima in den zentralen Regionen unseres Landes ist natürlich für den Granatapfelanbau völlig ungeeignet. Trotzdem wagte ich es, es in meinem Landhaus zu kultivieren, da ich Gefahr lief, unter Gärtnern als Extremal bekannt zu werden. Und ich kann Ihnen versichern, dass diese Lektion keineswegs vielversprechend ist. Für die Fruchtbildung benötigt der Granatapfel nicht nur eine warme Überwinterung, sondern auch eine lange Vegetationsperiode mit hohen Temperaturen. Deshalb installiere ich im April, sobald ich die Büsche öffne, sofort ungeheizte Gewächshäuser darüber. Und im Herbst, wenn die Temperatur auf der Straße unter 10 ° fällt, entferne ich die Gewächshäuser und baue wieder Schutzräume.

Pavel Moiseev

//vk.com/away.php?to=http%3A%2F%2Fvsaduidoma.com%2F2015%2F09%2F20%2Fvyrashhivanie-granata-v-centralnoj-rossii%2F&cc_key=

Aber in den Vororten sind die Ergebnisse nicht so ermutigend.

Um das Jahr 2000 pflanzte er mehrere Samen eines auf dem Markt gekauften Granatapfels. Gepflanzt direkt nach dem Verzehr des Granatapfels. Nach einiger Zeit sprossen 5 Samen. Zwei oder drei Jahre wuchsen zu Hause in Töpfen und pflanzten dann im Garten. 9 Jahre lang blühten sie nicht, obwohl die Spitzen von ganzem Herzen getrieben werden. Das ist alles was ich sagen kann. Wird blühen? Sie werden wahrscheinlich irgendwann blühen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer anständigen Fruchtqualität? Vielleicht nie, weil In der Region Moskau gibt es dafür nicht genug Wärme.

VVB

//vk.com/away.php?to=http%3A%2F%2Fforum.homecitrus.ru%2Ftopic%2F16203-granat-v-otkrytom-grunte%2F&cc_key=

Sammlung und Lagerung von Granatäpfeln zu Hause

Granatapfelfrüchte reifen lange Zeit bis Oktober bis November, aber in kühlen Regionen müssen sie vor dem Einsetzen des Frosts entfernt werden. Höchstwahrscheinlich wird die volle Reife zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht sein. Dann muss ein Gewächshaus um die Pflanze herum gebaut werden, damit die Temperatur länger akzeptabel bleibt.

Granatäpfel werden sehr vorsichtig entfernt, da beschädigte Früchte nicht gelagert werden. Sie werden in zwei oder drei Schichten in mit Papier ausgekleideten Kartons platziert und in einem Raum mit einer Temperatur von 1-6 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90-95% gereinigt. Es ist zulässig, Granaten in der gemeinsamen Kammer des Kühlschranks aufzubewahren.

Wenn die Früchte Risse oder Flecken aufweisen, werden sie verworfen und verarbeitet (Saft wird hergestellt, gefroren).

Video: Methoden zur Herstellung von Granatapfelsaft zu Hause

Unter guten Bedingungen werden Granatäpfel den ganzen Winter über perfekt gelagert, ohne ihren Geschmack und ihr Aussehen zu verlieren, aber süße Sorten werden weniger sauer gelagert. Nachdem eine faule Frucht entdeckt wurde, wird sie entfernt, gereinigt und sofort verwendet oder mit guten Körnern eingefroren.

Der Granatapfelanbau in Regionen, in denen es keine schwülen Sommer und warmen, trockenen Winter gibt, kann als Glücksspiel bezeichnet werden, und der Norden ist in diesem Prozess umso extremer. Wenn Sie immer noch entschlossen sind, machen Sie es. Die Dinge werden gehen - dekorieren Sie Ihren Garten mit einer schönen Pflanze und den Tisch mit gesunden Früchten. Scheitern - es spielt keine Rolle, Sie können immer eine Kultur finden, die dankbar auf Ihre Ernte reagiert.

Pin
Send
Share
Send