Der Brunnen auf dem Land ist sowohl eine Quelle für kühles sauberes Wasser als auch ein dekoratives Element. Wenn der Brunnen je nach Designstil in andere Gebäude integriert ist, sieht der Standort attraktiver aus. Es ist nicht umsonst, dass eine beträchtliche Anzahl von Sommerbewohnern rein dekorative Brunnen platziert - Holz, mit Schnitzereien verziert, mit improvisierten Blumenbeeten auf dem Deckel usw. Ein Deckel für einen Brunnen mit eigenen Händen kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden - Holz, Metall, Sperrholz, Kunststoff. Um zu verhindern, dass Schmutz, Insekten und kleine Tiere in den Brunnen fallen, muss der Deckel fest und fest sitzen, für Luftzirkulation sorgen und natürlich schön sein.
Holz ist das erfolgreichste Material für die Herstellung einer Brunnenabdeckung: Es sieht schön aus, ist ein umweltfreundliches Material und weist hervorragende Leistungseigenschaften auf. Wenn Sie dekorative Elemente verwenden, sieht die Holzabdeckung am ästhetischsten aus.
Option 1 - ein einfacher Holzdeckel
Ein dekorativer Bezug auf einen Brunnen aus Holz kann unabhängig hergestellt werden, sein Herstellungsprozess ist recht einfach. Für den Deckel müssen Sie starke Holzulme wählen, Espe reicht aus. Sie können Kiefer verwenden, aber das Holz dieses Baumes ist weicher. Größe und Form des Produkts richten sich nach der Art der Konstruktion und dem Hals des Brunnens.
Der einfachste Weg, eine Abdeckung in Form einer Luke herzustellen. Sie benötigen Nägel, Scharniere, Messwerkzeuge, Trockenbretter mit Rillen, Griffe, Scharniere, sechs Stangen (20-30 cm für eine Abdeckung), eine Bügelsäge, einen engen Gummiband, Schraubendreher und einen Hammer.
Ein Holzdeckel wird am besten doppelt gemacht. Dies geschieht, damit es im Winter nicht gefriert. Sie können eine klappbare oder abnehmbare Abdeckung herstellen - welche es sein wird, bestimmen Sie während der Erstellung des Arbeitsplans.
Die Arbeit beginnt mit dem Gerät der Kiste und den notwendigen Messungen. Um sicherzustellen, dass die Luke fest im Nacken sitzt, muss die Kiste hergestellt werden. Es besteht aus Stäben in der Größe des Halses. Um die Struktur zu umhüllen, können Sie tes verwenden. Metallscharniere sind daran befestigt. Die Scharniere können durch ein Gummiband ersetzt werden - ein Ende wird an die Abdeckung genagelt, das andere zum Erstellen.
Die Hauptfunktionen des zweiten Flügels (wenn Sie diese Option gewählt haben) sind zusätzlicher Schutz und gegebenenfalls überlappende Lücken. Aus Gründen der Festigkeit ist der Deckel in der Mitte von unten mit einem Balken verstärkt. Es wird ein Paar identischer Abdeckungen hergestellt - untere und obere. Die Unterseite wird unten am Hals installiert, die Oberseite - oben. Im Winter wird ein Strohkissen zwischen sie gelegt, um sich zu erwärmen. Wenn in Ihrer Region die Temperatur im Winter auf -20 Grad oder mehr sinkt, ist eine doppelte Abdeckung erforderlich - andernfalls gefriert das Wasser.
Die einfachsten Griffe für einen Holzdeckel sind parallel zueinander gefüllte Stangen. Für mehr Komfort und Ästhetik können Sie jedoch vorgefertigte Holz- oder Metallgriffe verwenden. Das Schloss ist eine Frage der persönlichen Wahl. Einige verwenden Absperrvorrichtungen, um die Sicherheit von Brunnen während der Abwesenheit von Eigentümern zu erhöhen.
Nachdem Sie die Abdeckung erstellt haben, können Sie überlegen, wie Sie den Brunnen dekorieren möchten. Es gibt zwei traditionelle Möglichkeiten: ein dekoratives Haus auf Masten zu bauen oder ein Flachdach mit runder oder rechteckiger Form zu installieren. Das Dach kann nach Ihrem Ermessen in Form eines Hauses giebelig, flach, rund und geneigt sein. Sie können verschiedene Materialien verwenden, um es zu dekorieren - natürliche und bituminöse Fliesen, Metallfliesen, Kriechpflanzen und Reben, Stroh, Bretter, Schiefer, geschnitztes Dekor usw.
Option 2 - Leiterplattenabdeckung
Die Abdeckung für den Brunnen kann aus Textolith- und Metallecken bestehen. Für die Herstellung benötigen Sie Textolit, Dichtmittel, Profilrohre, Zement, Griffe und Schlaufen, Maßband, Schweißgerät, Bolzen, Schrauben, Schleifer, Schraubendreher und einen Hammer.
Mit einem Maßband messen wir die Metallecken in einem Winkel von 45 °. Die resultierenden vier Segmente werden zu einem Viereck verschweißt. Für die Festigkeit des Rahmens werden die Ecken sowohl von außen als auch von innen geschweißt, die Schweißspuren werden vom Schleifer entfernt.
Wir schneiden die Profilrohre so, dass ihre Länge einen Zentimeter kürzer ist als die Länge der Ecken. In den Metallrahmen fügen wir Rohrsegmente entlang des Umfangs der Basis ein und schweißen sie an die Basis, die Nähte werden von einem Schleifer bearbeitet.
Dann werden zwei Platten, die der Größe des Rahmens entsprechen, aus PCB hergestellt. Eine Isolationsschicht wird zwischen die Platten gelegt, dann müssen sie mit selbstschneidenden Schrauben zusammengehalten werden, die Naht wird mit einem Dichtmittel behandelt. Um die resultierende Abdeckung und den Rahmen zu verbinden, verwenden wir Scharniere, die durch Schrauben oder Schweißen installiert werden können.
Die Abdeckung für die Leiterplatte ist fertig. Für die Installation auf dem Brunnen besteht die Schalung aus Brettern, alles wird zementiert. Nach der Installation wird der Rahmen mit dem Deckel mit einer Zementschicht bedeckt. Um den Deckel bequemer zu bedienen, ist ein Griff daran angeschraubt. Sie können die Struktur unverändert lassen oder sie streichen, um ein ästhetischeres Erscheinungsbild zu erzielen.
Für die Herstellung des Deckels kann auch Edelstahl verwendet werden. Diese Option eignet sich jedoch besser für Brunnen aus Stahlbetonringen.
Option 3 - Pommets für einen hausförmigen Brunnen
Der Deckel kann auch in Form eines Holzhauses (Satteldach) hergestellt werden. Der Rahmen wird zunächst mit der gleichen Technologie wie das Satteldach hergestellt, jedoch in der entsprechenden Größe. Um das Wasser am vorderen Hang des "Hauses" zu erreichen, ist eine einblättrige Tür. Der Rahmen besteht aus Holz, er kann mit jedem Dachmaterial gestrichen oder ummantelt werden - Sie erhalten eine sehr ästhetische dekorative Abdeckung des Brunnens.
Ein selbst gefertigter Holzdeckel für den Brunnen ist dem fertigen nicht viel unterlegen - es ist ein praktisches Design, um die Feuchtigkeitsquelle vor Witterungseinflüssen und Schmutz zu schützen. Wenn Sie es selbst gemacht haben, sparen Sie Geld und versuchen sich auch als Designer.
Die in Betracht gezogenen Optionen geben eine Vorstellung davon, wie Sie selbst einen Deckel für einen Brunnen herstellen können. Die Herstellung wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und Ihr Brunnen wird zuverlässig geschützt.