Wenn man sich die schönen Reliefbeschichtungen von Wänden, Gehwegen und Zäunen ansieht, kann man sich kaum vorstellen, dass sie alle aus dem üblichen Material bestehen - Beton. Aber moderne Beschichtungen haben im Gegensatz zu ihrem "Vorfahren", der für sein unattraktives, mattgraues Aussehen bekannt ist, eine besondere Ästhetik. Dekorativer Beton wird aufgrund seiner vorzeigbaren Eigenschaften nicht nur im Bauwesen, sondern auch in der Landschaftsgestaltung häufig eingesetzt.
Zum ersten Mal verwendeten die Amerikaner in den frühen 60er Jahren des letzten Jahrhunderts dekorativen Beton für den Bau von Landebahnen auf Militärflugplätzen. Sie standen vor der Aufgabe, ein Baumaterial zu schaffen, das sowohl hervorragende Leistung als auch dekorative Eigenschaften erfolgreich kombiniert. Das Material, das aus Zement, Wasser, Zuschlagstoffen, Farben und Additiven bestand, erfüllte diese Anforderungen vollständig und wurde daher in vielen Branchen häufig verwendet.
Dank der heutigen Bemühungen der Entwickler hat dekorativer Beton eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, von denen die wichtigsten sind:
- Beständigkeit gegen die Auswirkungen von Erdölprodukten, Chemikalien und aggressiven Verbindungen;
- Die Fähigkeit, der Last standzuhalten (2-3 mal mehr als die gepressten Pflastersteine);
- UV-Stabilität und die Fähigkeit, bis zu 300 Gefrierzyklen standzuhalten;
- Die Fähigkeit, Temperaturänderungen im Bereich von -40 ° C bis + 40 ° C standzuhalten;
- Beständig gegen Abrieb und mechanische Beanspruchung.
Mit Pressbeton können äußerst schöne und dennoch dauerhafte Beschichtungen hergestellt werden. Spezielle Additive, die Teil des Materials sind, verhindern Delaminationen und Risse auf der Oberfläche.
Im Gegensatz zu gewöhnlichem Beton, dessen Technologie auf gewöhnliches Gießen reduziert ist, beinhaltet dekorativer Beton das Aufbringen eines bestimmten Musters auf die oberste Schicht nach dem endgültigen Gießen.
Zur Dekoration der Oberfläche werden verschiedene Matrizen und andere Spezialwerkzeuge verwendet. Mit Schablonen, Formen zum Sandstrahlen und Ätzen von Chemikalien können Sie komplexe Ornamente erstellen, und dünne Linien, die mit Sägen mit Diamantklingen erstellt wurden, verleihen dem Bild Ausdruckskraft und Klarheit.
Wie man dieses Wunder im Site-Design anwendet
Mit modernen Technologien zur Herstellung von Betonoberflächen stellen Hersteller Materialien her, mit denen nicht nur Naturstein, sondern auch Holz, Ziegel, dekorative Fliesen und andere Reliefbeschichtungen erzeugt werden können.
Ein solcher Beton eignet sich nicht nur zur Anordnung von Standorten und Wegen. Es wird zur Schaffung von Zäunen und zur Herstellung kleiner architektonischer Formen verwendet.
Dekorative Betonzäune können jede Oberfläche haben, angefangen bei traditionellen Ziegeln und Steinen bis hin zur Nachahmung von Parthenon-Flachreliefs.
Baluster aus Beton sehen spektakulär aus wie Zäune von Lauben und Veranden, Stützen für Geländer. Die einsamen Säulen, die von Kletterpflanzen, Blumentöpfen mit Betonboden und Blumenmädchen verdreht werden, können den Garten elegant dekorieren. Ein Stuckbrunnen aus Beton wird im Rampenlicht stehen.
Aus Beton gegossene Gartenbänke gehören zu den praktischsten Gartenstrukturen. Je nach Ausführungsstil können sie problemlos in die Landschaftsgestaltung einbezogen werden und ergänzen den Standort elegant.
Sorten von Veredelungsmaterial
Je nach den Optionen für die Materialkomponenten und der Wirkung, die sie erzeugt, werden drei Hauptarten von dekorativem Beton unterschieden.
Farbbeton
Die Farbpalette der bei der Herstellung von dekorativem Beton verwendeten Farbpigmente beträgt mehr als zwanzig Farbtöne.
Um farbigen Beton zu erhalten, verwenden die Hersteller spezielle Farbpigmente, die dank eines speziellen Härters die Farbechtheit auch unter negativen Umweltbedingungen beibehalten können. Am häufigsten sind solche Pigmente Oxide und Salze verschiedener Metalle. Um dem Beton eine grünliche Färbung zu verleihen, werden beispielsweise Chromoxid, rötliches Eisenoxid und violettes Manganoxid zugesetzt.
Natursteinimitation
Mithilfe innovativer Diamantverarbeitungstechnologien können Hersteller Beton herstellen, wodurch die volle Übereinstimmung mit Oberflächen aus natürlichen Materialien erzielt wird, die vor Hunderten von Jahren ausgelegt wurden.
Die Nachahmung ist so glaubwürdig, dass selbst bei gründlicher Prüfung nicht immer festgestellt werden kann, ob es sich um einen Naturstein oder um eine gekonnt angefertigte Kopie handelt.
Geprägte Beschichtungen
Dekorativer Beton mit einer ausdrucksstarken Struktur wird durch Hinzufügen eines groben Aggregats zur Komposition erzeugt. Der gewünschte Effekt wird erzielt, indem die Körner, die nach dem Entfernen an die Oberfläche gelangen, mit Werkzeugen oder speziellen Lösungen der oberen Schicht freigelegt werden.
Bei der Herstellung von Beton mit Reliefstruktur werden Zuschlagstoffe aus zerkleinertem Marmor, Granit, Anthrazit, Kalkstein und Basalt verwendet. Spektakuläre Oberflächen werden mit Aggregaten aus Grau-, Rot- und Rosatönen erhalten.
Selbstgemachter dekorativer Beton
Dekorativer Beton ist ideal für die Anordnung von Gehwegen und die Dekoration eines Gartens. Mit hervorragenden Qualitätsmerkmalen ist es besonders ästhetisch ansprechend. Darüber hinaus ist die Betonbeschichtung für die Reinigung geeignet und sowohl fett- als auch ölbeständig. Plattformen und Gassen mit einer solchen Beschichtung müssen keinen Rand installieren, sodass Sie beim Bau ein wenig sparen können.
Auf Wunsch kann dekorativer Beton mit eigenen Händen hergestellt werden. Die Trockenmischung und die Form für ihre Herstellung können in jedem Baumarkt gekauft werden.
Die Designoption hängt von Ihren Vorlieben ab. Im Verkauf finden Sie Kunststoff- oder Silikonformen, einschließlich Kombinationen von Rauten und Quadraten, Zeichnungen "Fächer", "Exec", "Tierhaut", "Korbflechten".
Die Technologie zum Erstellen einer Reliefoberfläche umfasst mehrere Stufen:
- Vorbereitung der Stiftung. Bei der Erstellung eines Gartenweges im markierten Bereich wird eine 10 cm tiefe Bodenschicht entfernt, die Schalung verlegt und eine Schuttschicht gegossen.
- Betonieren. Auf der ebenen Fläche Zementmörtel verteilen und glatt.
- Anwendung von Farbhärter. Um der Oberfläche den gewünschten Farbton zu verleihen, wird die Lösung mit trockenen Schüttgütern bestreut oder mit einem farbigen Härter behandelt, der zusätzlich zu den Farbpigmenten einen Granit- oder Quarzsandfüllstoff enthält.
- Formpressen. Legen Sie die Formen auf der ergriffenen, aber nicht vollständig gefrorenen Oberfläche aus und drücken Sie sie eng aneinander. Um einen klaren Ausdruck des Musters zu erhalten, werden die gestapelten Formulare leicht gestampft. Sie können die Bereitschaft zum Stanzen von Betonmischungen bestimmen, indem Sie sie mit Ihrem Finger berühren. Die Mischung ist fertig, wenn sie nicht danach greift.
- Beschichtungsreinigung. Nach 2-3 Tagen Stehen waschen sie die Oberfläche des Betons mit einer Bürste, die in einer Lösung mit Salzsäure angefeuchtet ist. Nachdem die Deckschicht vollständig getrocknet ist, wird eine Schutzzusammensetzung aufgetragen, die das Verdampfen von Feuchtigkeit von der Oberfläche von Frischbeton verhindert.
An Stellen, an denen ein Bruch wahrscheinlich ist, sollten Dehnungsfugen vorgesehen werden, indem sie in einem Abstand von 6 Metern voneinander ausgeführt und die Hohlräume mit einem farblosen Dichtmittel gefüllt werden.
Um die Lebensdauer von Beton zu verlängern und die ästhetischen Eigenschaften des Materials erheblich zu verbessern, ist es wünschenswert, die Oberfläche mit einer speziellen Imprägniermasse zu behandeln, die einen Schutzfilm bildet.
Die dekorative Betonbahn kann in 10-15 Tagen benutzt werden. Idealerweise ist es ratsam, die Betonoberfläche jedes Jahr mit hydrophobierenden Lösungen zu behandeln.