Gelbe Taglilie ist eine mehrjährige Pflanze, die nicht nur in Russland, sondern auch in vielen Ländern der Welt bekannt ist. Es kann nicht nur von erfahrenen Gärtnern, sondern auch von jedem angebaut werden. Blumen können Hausgärten, Parks und andere öffentliche Orte schmücken. Manchmal wird die Taglilie gelb, der Busch verliert seine Attraktivität, hört auf zu blühen und trocknet vollständig aus. Was ist in dieser Situation zu tun?
Wie identifiziere ich ein Problem?
Taglilie mit gelben Blüten erschien vor mehr als 300 Jahren in Europa und die erste offiziell registrierte Blume war 1892 in England. Seitdem konnten die Züchter mehr als 80.000 neue Sorten entwickeln.
Gelbe Taglilie
Grundsätzlich sind Taglilien unprätentiös und erfordern keine sorgfältige Wartung. Nur einige der Hybriden, die durch mikroklonale Vermehrung gezüchtet wurden, sind sehr launisch. Um Probleme mit dem Strauch zu vermeiden, muss er die Zusammensetzung des Bodens sorgfältig auswählen, das Temperaturregime und die Bewässerungsmenge beachten. Der Verkäufer gibt in der Regel alle diese Nuancen in der Beschreibung der Blume an.
Taglilie wird gelb was zu tun? Folgende Regeln sind zu beachten:
- Der Landeplatz sollte gut beleuchtet sein.
- Der Boden ist fruchtbar, locker und mit einem neutralen Säuregehalt.
- Die Bewässerung muss bei Erhitzen in der Sonne oder im Quellwasser erfolgen.
- Vor Beginn der Vegetationsperiode wird die Pflanze während der Blüte mit Kalium-Phosphor-Stickstoff und nach der Blüte mit Kalium-Phosphor mit Stickstoffzusätzen gefüttert.
Um die Schönheit der Taglilie zu erhalten, muss sichergestellt werden, dass sich keine Schädlinge auf den Büschen ansiedeln und die Wurzeln nicht durch starkes Gießen verrotten.
Es ist wichtig zu wissen! Taglilie verträgt Virus- und Pilzinfektionen nicht leicht. Sie loszuwerden kann sehr schwierig sein.
Strauchkrankheit
Über- oder Feuchtigkeitsmangel
Viele Gärtner haben eine Frage: Warum färben sich die Taglilienblätter gelb und was ist in diesem Fall zu tun? Oft treten diese Probleme aufgrund eines Feuchtigkeitsüberschusses auf, und um dies zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Pflanzort zu bestimmen. Die Hauptsache ist, dass es an einer Stelle gepflanzt wird, an der der Wasserstand unter 1 Meter liegt, da die Wurzeln des Busches bis zu einer Tiefe von 50 cm eindringen können.
Das Gießen von Taglilien ist nur erforderlich, wenn sichtbar ist, dass die Erde um sie herum ausgetrocknet ist. Wenn sich der Boden etwas lockert, fällt auf, dass er mehr als 3 cm tief trocken ist - dies ist ein Signal für die Bewässerung.
Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit kann auch zu einer Gelbfärbung der Blätter führen, insbesondere wenn die Lufttemperatur auf +18 ° C abfällt, was wiederum zu einer Verrottung des Wurzelsystems führt. Während einer Zeit hoher Luftfeuchtigkeit können auch Schnecken auftreten, die die Blätter der Pflanze auffressen und die Knospen schädigen.
Wenn nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, beginnen die Enden der Blätter auszutrocknen, da die Wurzeln die Oberseite der Pflanze nicht mit der erforderlichen Flüssigkeitsmenge versorgen können. Zellen verlieren allmählich Feuchtigkeit und der Prozess der Photosynthese wird gehemmt.
Falsche Fütterung
Warum färben Taglilien gelbe Blattspitzen? Dies kann durch unsachgemäße Fütterung geschehen. Es ist sehr wichtig, ihn bei der Pflege des Strauchs richtig zu füttern, da eine weitere Blüte davon abhängt. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, da ein Überschuss an Stickstoffdünger dazu führt, dass der Busch stark wächst, was sich negativ auf die Anzahl der Stiele und deren Größe auswirkt.
Pflanzenpflege
Wenn der Boden zum Pflanzen eines Strauchs zu lehmig ist, muss er unbedingt mit Sand, Torf und Drainagematerial verdünnt werden. Wenn der Boden sauer ist - es lohnt sich, Kalk zu machen, wenn nicht -, gibt es genügend Mineraldünger und Asche.
Ein häufiger Grund für die Gelbfärbung der unteren Blätter der Taglilie ist ein Mangel an Magnesium, wodurch sich das Problem allmählich in der Pflanze ausbreitet. Die Blätter werden träge, zerbrechliche und nekrotische Bereiche sind sichtbar.
Wichtig! Vor dem Pflanzen der Taglilie wird empfohlen, den Boden zur Analyse zu passieren, da ein Mangel an Bor und Eisen zu einer Gelbfärbung der Blätter führt.
Krankheiten
Taglilienkrankheiten sind selten. Grundsätzlich Taglilie - eine Pflanze ohne Probleme. Es ist nur notwendig, die verdorrten Blütenstände rechtzeitig zu entfernen, da Bakterien und verschiedene Schädlinge auf sie gebracht werden.
Wurzelfäule
In diesem Fall beginnen die Blätter zu trocknen, ein unangenehmer Geruch tritt auf und die Wurzeln selbst werden weich, wenn sie ausgegraben werden. Wenn solche Symptome auftreten, muss die Pflanze ausgegraben und 15 Minuten in einer Lösung von Kaliumpermanganat gehalten und dann in der Sonne getrocknet werden.
Zerfall des Wurzelsystems des Busches
Pflanzenstreifen
Eine Pilzinfektion tritt auf. Die Blätter werden gestreift und es erscheinen braune Flecken. Die Pflanze selbst stirbt nicht ab, aber die Blätter beginnen zu fallen. In diesem Fall muss der Busch mit einer 0,2% igen Baseazollösung behandelt werden.
Das Auftreten von Rost
Auf den Blättern erscheinen Flecken mit gelbem Pulver. Infolgedessen fallen die Blätter und die Blüte hört auf.
Chlorose
Wenn die Taglilie gelb wurde - was jeder Gärtner in diesem Fall zu tun weiß. Oft ist dieses Problem auf einen Mangel an Chlorophyll zurückzuführen. Gelbfärbung kann nur an einer Stelle auftreten oder sich im Laub ausbreiten. Infolge der Krankheit stirbt die Pflanze vollständig ab, verwechselt jedoch Chlorose nicht mit dem natürlichen Tod von Blättern.
Zu den Hauptursachen für Chlorose gehören:
- Der Boden ist mit Kalk und Eisenmangel übersättigt.
- Unterernährung des Wurzelsystems;
- Überschuss oder Mangel an Feuchtigkeit;
- Toxizität von Herbiziden.
Fusarium
Am Stängel der Pflanze sind braune Flecken sichtbar, die oberen Blätter beginnen zu schwärzen. Da die Krankheit für die Pflanze tödlich ist, kann sie nicht behandelt werden. Wenn ein schmerzhafter Strauch entdeckt wurde, muss er sofort von der Stelle entfernt werden.
Graufäule
Es tritt am häufigsten bei Regenwetter auf, wenn der Boden übermäßig feucht ist. Der zweite Grund ist das Vorhandensein von Unkraut in der Nähe der Taglilie. Graufäule beginnt mit Blättern zu erscheinen, die zuerst mit dunkelgelben Flecken bedeckt und dann braun sind.
Volkskrankheit - Graufäule
Weitere Informationen! Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, tritt Schimmel auf der Oberfläche des gebildeten Flecks auf.
Wenn eine Krankheit festgestellt wird, ist es dringend erforderlich, mit der Lösung des Problems zu beginnen, indem die betroffenen Blätter entfernt und der Strauch mit 1% Bordeaux-Flüssigkeit (oder einer Lösung von Fundazol) behandelt werden.
Fauler Schimmel
Es wirkt sich auf die Taglilienzwiebel aus, wodurch das Blatt sofort gelb wird. Das Hauptzeichen für das Vorhandensein der Krankheit ist die Gelbfärbung der Oberseite des Busches und das allmähliche Austrocknen des Stiels. In diesem Fall werden alle Pflanzen vom Standort entfernt.
Schädlinge
Bevor Sie mit der Behandlung der Pflanze fortfahren, müssen Sie die Ursache der Taglilienkrankheit identifizieren und mit der Bekämpfung beginnen. Schädlinge stellen eine große Gefahr für den Busch dar, darunter Zwiebelmilben, Thripse, Blattläuse und Mücken.
Um sie loszuwerden, verwenden sie Insektizide, die beim Verzehr von Pflanzenblättern in ihren Körper gelangen. Gärtner empfehlen die Verwendung von Geldern Konfidor, Zenit, Aktar, Kommandant.
So verhindern Sie Vergilbung und Austrocknung
Es ist verständlich, warum die Blätter der Taglilien gelb werden, aber wie kann das Auftreten eines Problems verhindert werden? Hier ist alles sehr einfach. Die Hauptsache ist, die Pflanze regelmäßig zu inspizieren, ihr Aussehen zu überwachen, sich rechtzeitig zu ernähren und im Frühjahr während der Vegetationsperiode und der Blüte vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen.
Wichtig! Es sollte im Sommer mäßig bewässert werden, um Staunässe im Boden zu vermeiden.
Taglilien schmücken nicht nur persönliche Grundstücke, sondern auch Parks, Gärten und andere Orte. Wenn die Pflanze anfängt, sich stark gelb zu färben, ist dies die erste alarmierende Glocke, die Maßnahmen ergreift, um die Ursache des Problems zu identifizieren und es zu beseitigen.