Yucca Blume ist eine beliebte Zimmerpflanze. Es gehört zur Familie der Agaven, zu der mehr als 40 Arten gehören. Es hat das Aussehen eines kleinen Baumes mit massiven dichten grünen Blättern. Triebe haben eine dichte Struktur, bevor ihre Fasern verwendet wurden, um Stoff auf Jeans herzustellen. Später kam Baumwolle, um es zu ersetzen. Yucca-Jeans sind derzeit jedoch sehr gefragt. Yucca-Blüten haben auch heilende Eigenschaften.
Die Yucca-Palme hat viele Sorten und Unterarten. Viele dieser Erzeuger wachsen zu Hause. Sie passen perfekt in das Wohnambiente und verleihen dem Raum einen tropischen Touch. Jeder Blumenzüchter weiß, wie schön eine Yucca blüht.
Yucca auf dem Stand
Yucca-Filament
Yucca filamentous hat ein starkes Wurzelsystem. Der Stiel ist fast unsichtbar, er ist mit lanzettlichen Blättern bedeckt, die bis zu 70 cm lang sind. Nordamerika ist der Geburtsort der Pflanze. Der Stiel erreicht eine Höhe von ca. 1 m. Während der Blütezeit bildet er einen 2 m langen Stiel. Es beginnt im Frühjahr und endet im Herbst. Es hat eine große Anzahl von weißen Blüten mit einem gelben Farbton. Ihr Durchmesser beträgt 8 cm. Nach der Blüte werden die Früchte in Form einer Schachtel gebunden.
Wichtig! Eine Kreuzbestäubung mit einer anderen Blume ist erforderlich, um filamentöse Yucca zu vermehren und Samen zu erhalten.
Yucca ist ein Elefant
Die Elefanten-Yucca erhielt ihren Namen wegen ihres dichten Stammes, ähnlich einem Elefantenbein. In der natürlichen Umgebung erreicht die Pflanze eine Höhe von 10 m. Bei Raumbedingungen ist es ein niedriger Baum mit einem dichten baumartigen Stiel. Darauf bilden sich Rosetten mit Blättern. Sie sind dicht, dunkelgrün und verzweigen sich in verschiedene Richtungen. Während der Blüte gibt die Blume einen hohen Meter Blütenstiel. Oben bilden sich weiße Blüten mit einem Durchmesser von 5 cm.
Palme auf der Fensterbank
Yucca Nevaleinen
Yucca ist eine Blaubeerwiese - eine ungewöhnliche dekorative Palme. Es hat einen dichten baumartigen Stiel, von dem sich bis zu 60 cm lange grüne Blätter erstrecken. Sie haben eine dichte Struktur. Das Abreißen des Triebs vom Stiel ist ziemlich schwierig. Auf einem hohen Stiel bilden sich Blüten, die eine Höhe von 1 m erreichen. Darauf befinden sich weiße Blüten, die in dichten Blütenständen gesammelt sind. Am Ende der Blüte bildet sich eine dichte Schachtel. In der natürlichen Umgebung erreicht 8 m Höhe.
Wichtig! Yucca Shidiger wird Geruchskontrollprodukten zugesetzt.
Yucca Elefantis
Yucca Elefantis ist berühmt für seine unprätentiöse Pflege und seine sehr prächtige und schöne Blüte. Es bildet einen dichten baumförmigen Stiel von 10 cm Dicke. Darauf befinden sich Rosetten aus hellgrünen Blättern. Das Laub hat eine lanzettliche Form von bis zu 10 cm Länge. Die Blüte erfolgt 1 Mal im Jahr. Eine Yucca-Blume beginnt einen 1 m langen Stiel. Darauf befinden sich weiße Blüten, die wie Glocken aussehen. Nach der Blüte bilden sich dichte Samenkästen.
Die Yucca-Pflege zu Hause erfordert nicht viel Aufmerksamkeit. Die tropische Pflanze verträgt das heimische Mikroklima gut. Die Blume wird regelmäßig gewässert, gedüngt und während des Wachstums umgepflanzt.
Palme auf der Straße
Bewässerung
Die Yucca-Pflanze ist dürretolerant. Es muss nicht täglich gewässert werden. Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen des Bodens. Die Erde sollte bis zu einer Tiefe von 5-7 cm trocken sein. Pro Pflanze wird 1 Liter abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur verbraucht. Unter der Wurzel gewässert.
Wichtig! Bei zu häufiger Bewässerung beginnen die Pflanzenspitzen zu schwärzen, die Immunität der Blume nimmt ab und das Risiko einer Infektion steigt.
Luftfeuchtigkeit
Yucca Luga ist keine wasserliebende Pflanze. Es verträgt jede Luftfeuchtigkeit. In trockener Luft fühlt er sich besser als in nasser Luft. Dies erleichtert die Blumenpflege. Es muss nicht aus einer Sprühflasche gesprüht werden. Der optimale Wert liegt bei 50-60%. Es ist einfach, eine Yucca als Blume zu Hause zu pflegen.
Temperaturmodus
Um eine Yucca zu pflegen, muss eine bestimmte Temperatur eingehalten werden. Für eine Pflanze überschreitet sie im Sommer nicht einen Wert über 25 ° C. Nach dem Ende der Blüte fällt die Blume in eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt wird der Topf in einen Kühlraum mit einer Temperatur von mindestens 10 ° C überführt.
Beleuchtung
Viele wissen nicht, wie man zu Hause Yucca anbaut. In der Tat gibt es nichts Kompliziertes. Die Pflanze wächst in heißen Klimazonen und ist unprätentiös in der Pflege. Es wird mit seiner Blüte im Sommer erfreuen. Yucca bevorzugt einen gut beleuchteten Ort. Es ist ratsam, dass direktes Sonnenlicht auf die Blätter fällt. Die Blume kann im Sommer auf offenem Boden gepflanzt werden, jedoch nur in den südlichen Regionen.
Wichtig! Beim Pflanzen auf offenem Boden werden die gewünschte Bodenzusammensetzung und der sonnige Standort ausgewählt.
Yucca in einem weißen Topf
Die Yucca-Vermehrung ist auf verschiedene Weise möglich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Floristen versuchen, die Blume mit Samen, Stecklingen oder Teilen des Stammes zu vermehren.
Samen
Sammeln Sie die Samen nach der Blüte und der vollständigen Reifung. Die Box sollte trocknen und zerbrechlich werden. Dies bedeutet, dass die Körner zur Aussaat bereit sind. Es werden nur frische Körner verwendet, so dass deren Keimung garantiert ist. Je länger die Samen liegen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Keimung.
Bereiten Sie das Vorsubstrat für das Pflanzen vor. Es besteht aus:
- feuchter Boden;
- Blattboden;
- Sand.
Alle Komponenten werden gemischt und im Ofen auf einem Backblech bei einer Temperatur von 100 ° C 20 Minuten lang gebacken. Während der Bodenvorbereitung werden die Samen zur Desinfektion in eine 1% ige Kaliumpermanganatlösung getaucht. Das Verfahren zur Samenkeimung ist wie folgt:
- Ein geeigneter Behälter mit einem Drainageloch wird ausgewählt.
- Füllen Sie es zur Hälfte mit Erde.
- Legen Sie die Samen auf den Boden.
- Nah mit ihrer Erde.
- Mit etwas Wasser bewässert.
- Mit Frischhaltefolie oder klarem Glas abdecken.
- An einen warmen Ort stellen.
- Den Topf täglich 30 Minuten lang lüften.
- Unter solchen Bedingungen bis zum Auftauchen aufbewahren.
- Dann müssen Sie junge Pflanzen in separate Töpfe verpflanzen.
- Allmählich an die übliche Pflege von Yucca gewöhnen.
Wichtig! Nicht alle Arten von Blumen produzieren Samen, einige erfordern Bestäubung.
Yucca Sämlinge
Stecklinge
Es ist ziemlich einfach, Yucca mit Stecklingen zu vermehren. Der Prozess ist der Samenkeimung sehr ähnlich. Es werden starke Stecklinge mit einer Länge von 8 bis 10 cm ausgewählt. Der Schnittvorgang erfolgt während der Ruhezeit. Der Durchmesser des Zweigs sollte 0,4 cm betragen. Führen Sie nach Erhalt der Stecklinge mehrere Aktionen aus:
- Die Zweige sind 24 Stunden in Wasser eingeweicht, Sie können ein Stimulans für das Wurzelwachstum hinzufügen, zum Beispiel Kornevin.
- Der Topf ist mit Erde gefüllt, die Zusammensetzung ist die gleiche wie bei der Aussaat.
- Legen Sie die Stecklinge mit einer Scheibe in den Boden, die Scheibe sollte schräg sein.
- Verschließen Sie die Zweige mit einem Glas oder einer geschnittenen Plastikflasche.
- Luft täglich 30 Minuten.
- Bei Bedarf Dünger hinzufügen und mit Wasser besprühen.
- Nach dem Wurzeln müssen sie in neuen Behältern sitzen.
Ein Teil des Kofferraums
Yucca wächst zu Hause stark, muss regelmäßig gekürzt und Teile der Stämme entfernt werden. Um nicht zu werfen, wurzeln sie und bekommen neue Pflanzen. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:
- Ein Teil des Kofferraums für die Landung sollte 20 cm lang sein.
- Scheiben werden mit dem Kofferraum gemacht.
- Hanf mit Garten var verschmiert.
- Ein Teil des Stammes wird mit einem abgeschnittenen Ende in den Boden gelegt.
- An einen kühlen Ort bringen und mit einer transparenten Folie abdecken.
- Um den Anhang herum befindet sich ein Rahmen aus einem Karton, an dem eine Folie angebracht ist.
- Die Wurzelbildung erfolgt nach 2 Monaten.
- Bei Bedarf werden die Pflanzen bewässert und besprüht.
Wichtig! Bei der Vermehrung durch Stammabschnitte dauert das Wurzeln sehr lange.
Wie andere Pflanzen hat auch Yucca in Innenräumen Probleme bei der Wartung. Sie entstehen durch unsachgemäße Pflege oder Krankheit.
Die Blätter sind trocken
Die Blätter beginnen aufgrund unzureichender Bewässerung, häufiger Zugluft und zu trockener Luft zu trocknen. In diesem Fall wird die Yucca-Blume einfach häufiger gewässert. Überwachen Sie dann weiterhin die Bewässerung. Die richtige Bewässerung ist der Schlüssel zur Gesundheit.
Blühende Yucca
Die Pflanze wird gelb
Wenn die unteren Blätter gelb werden, haben Sie keine Angst. Für Yucca ist dies ein natürlicher Prozess. So wird sie alte Triebe los. Es enthält grüne Blätter nur oben. Wenn die Spitzen aller Blätter gelb werden, deutet dies auf eine übermäßige Bewässerung der Pflanze hin. Yucca toleriert keine häufigen Überläufe und beginnt zu schmachten.
Blätter fallen
Wenn die Blätter zu fallen beginnen, spricht dies von unsachgemäßer Pflege. Die Pflanze schießt die unteren Triebe natürlich. Sie sollten sich darüber keine Sorgen machen, aber wenn es auch die oberen Blätter fallen lässt, müssen Sie den Bewässerungsmodus anpassen. Dies passiert häufig bei Staunässe.
Methoden zur Wiederbelebung von Pflanzen
Wenn Anzeichen der Krankheit und Pflegestörungen auftreten, sollte eine Wiederbelebung durchgeführt werden:
- Die Blume wird aus dem Topf genommen und die Wurzeln untersuchen.
- Wenn sie in gutem Zustand sind, müssen Sie zurück transplantieren. Wenn es Fäulnis gibt, werden sie abgeschnitten, wonach Sie mit Mineralien füttern können.
- Die Bewässerung ist für eine Weile begrenzt, wenn das Land zu feucht ist.
- Wenn sie von Insekten besiegt werden, verwenden sie Insektizide.
- Beim Umpflanzen ist es ratsam, neuen Boden zu verwenden.
Yucca ist eine Zimmerpflanze, die mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen jeden Raum schmückt. Es ist unprätentiös beim Verlassen, wird das Auge eines jeden Züchters erfreuen. Er gibt schöne und üppige Blumen. Am Ende können Sie die Samen sammeln und versuchen, die Yucca zu vermehren. Sie wird jedem Zuhause einen tropischen Touch verleihen.