Die Teschin-Zunge oder Hechtschwanz-Zimmerpflanze setzt sich für die Produktion von Sauerstoff und die Aufnahme von Schadstoffen aus der Luft ein. Es ist in der Lage, ein Antiseptikum abzuscheiden, das Viren und Keime abtötet. Auch die Pflanze ist unprätentiös und sieht drinnen großartig aus. Wie soll man sich um ihn kümmern?
Beschreibung der Muttersprachenblume
Die Teschin-Zunge ist eine mehrjährige Pflanzenart aus der Familie der Agaven. Seine Heimat ist die Savanne und die Subtropen Afrikas und Asiens. Es gibt ungefähr 60 Pflanzenarten. Seine Blätter wachsen aus dem Rhizom. Einige Arten haben einen Stamm. Die Blätter sind lang, können dick, oval, flach oder breit sein, meist dunkelgrün (bei einigen Arten ist die Farbe dunkelbraun). Auf den Blättern befinden sich gelbe oder weiße Streifen. Sie wachsen hauptsächlich vertikal, einige in entgegengesetzte Richtungen oder parallel zum Boden. Das Rhizom kriecht. Die Vermehrung der Blüte erfolgt durch Blätter, Samen, Prozesse oder Rhizome.
Wie sieht es aus?
Zur Information! Die Pflanze hat viele populäre Namen: Schwiegermuttersprache, Hechtschwanz, indisches Schwert, Schlangenhaut und sogar die Sprache des Teufels. Alles dank länglicher Blätter, die wie lange Zungen aussehen.
Aussehen
Der wissenschaftliche Name - sansevieria oder sansevier - erhielt die Blume zu Ehren von Prinz R. de Sangro.
Wie "Schwiegermutterzunge" zu Hause blüht
Blühende Zunge Zunge ist ein seltenes Ereignis. Die Blüten sind weiß oder cremefarben mit langen Staubblättern, die in einem Pinsel auf einem langen, dünnen Stiel gesammelt sind und einen angenehmen Geruch haben.
Pflegeeigenschaften
Die Sprache der Schwiegermutter ist eine Blume, deren häusliche Pflege keine großen Probleme verursacht. Wir lieben Blumenzüchter, weil sie einfach und anspruchslos sind.
Temperatur
Im Sommer hat die Pflanze keine Angst vor Hitze und wächst bei jeder Temperatur gut. Es ist am besten, es im Bereich von 16 ° C zu halten. Die minimale Wintertemperatur beträgt 5 ° C. Ansonsten beginnen die Wurzeln zu faulen.
Beleuchtung
Die Heimat der Blume ist voller Sonne, daher sollten Sie in der Wohnung den sonnigsten Ort dafür wählen. Sie können es im Schatten lassen, aber bei Lichtmangel entwickelt sich die Pflanze schlecht und ihre Blätter verlieren Farbe.
Bewässerung
Die Wurzeln von Sansevieria sind an das Leben an trockenen Orten angepasst, so dass die Pflanze lange Zeit ohne Bewässerung auskommen kann. Es ist ratsam, dass das Wasser bei Raumtemperatur steht oder regnet.
Je nach Jahreszeit wird empfohlen, die Blume zu gießen:
- im Sommer an heißen Tagen einmal pro Woche auf wolkigen Böden beim Trocknen;
- im Winter 1 Mal in 3-4 Wochen;
- Die Bewässerung im Frühjahr und Herbst ist je nach Trocknungsgrad des Bodens mäßig erforderlich.
Nach 15-20 Minuten Lassen Sie nach dem Gießen überschüssiges Wasser aus dem Sumpf ab.
Wichtig! Wasser sollte nicht in den Auslass der Blume gelangen, dies kann zu ihrem Verfall führen.
Sprühen
Es ist nicht erforderlich, die Blume zu sprühen, insbesondere wenn sie in einer Umgebung mit niedriger Lufttemperatur aufbewahrt wird.
Luftfeuchtigkeit
Für Sansevieria ist die beste Luft trocken. Die Blätter werden regelmäßig, aber nicht zu oft, mit einem feuchten, weichen Schwamm abgewischt, um sie von Staub zu reinigen und zusätzlich mit Feuchtigkeit zu sättigen.
Boden
Damit die Feuchtigkeit im Tank nicht stagniert, lohnt es sich, eine Drainageschicht am Boden des Topfes anzubringen. Es kann Blähton, Ziegelspäne, Kies oder Kies sein.
Um einen Nährboden für Sansevieria zu schaffen, werden Rasen, Blattboden und Sand im Verhältnis 2: 1: 1 gemischt.
Wichtig! Der Boden sollte locker sein.
Boden
Top Dressing
Eine junge Pflanze kann frühestens sechs Monate nach dem Pflanzen gedüngt werden. Top Dressing wird nur im Sommer 1 Mal pro Monat durchgeführt.
Als Dünger werden flüssige Zubereitungen für heimische Pflanzen verwendet. Sie sind in Fachgeschäften erhältlich. Sansevieria eignet sich auch als Dünger mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalzium.
Beachten Sie! Die Menge an Stickstoff im oberen Verband sollte minimal sein, da das Wurzelsystem aufgrund seines Überschusses anfangen kann zu faulen.
Krankheit
Sansevieria ist nicht anfällig für Krankheiten, aber unsachgemäße Pflege kann die folgenden Probleme verursachen:
- dunkle Flecken auf den Blättern - ein Überschuss an Feuchtigkeit bei niedriger Temperatur;
- Gelbfärbung der Blätter - Lichtmangel oder zu dichter Behälter;
- Blätter sind weich und fallen unter ihr eigenes Gewicht - Lichtmangel;
- Gelbfärbung und Weichheit der Blätter an der Basis - möglicherweise ist Wasser in den Auslass der Blume gelangt. Dies kann zu Fäulnis oder Pilzkrankheiten führen.
- träge, vergilbte, trockene Blattspitzen - Feuchtigkeitsüberschuss, Lichtmangel oder zu niedrige Lufttemperatur;
- Blatt welken - Feuchtigkeitsmangel;
- Schimmel oder Blüte - ein Überschuss an Feuchtigkeit.
Die Krankheit
Wichtig! Sie können die Spitze an den Blattspitzen nicht abbrechen, dies beeinflusst das Wachstum der Pflanze.
Wie man zu Hause die Blumenzunge einer Schwiegermutter pflanzt
Die Kapazität wird breit, aber flach gewählt, da sich das Wurzelsystem der Blume langsam entwickelt und keine große Fläche beherrscht. Der Boden sollte Öffnungen für das Abfließen von überschüssiger Feuchtigkeit haben. Der Topf sollte aus einem porösen, feuchtigkeitsdurchlässigen Material bestehen. Ton oder Keramik reichen aus.
Der Boden braucht locker, leicht sauer. Zusätzlich zu der oben genannten Bodenoption sind die folgenden Optionen nützlich:
- Blatt- und Rasenland, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 0,5: 1: 1;
- Blatt- und Rasenerde und grober Sand im Verhältnis 1: 1: 2;
- Rasen, Torf und Sand im Verhältnis 3: 1: 1.
Auch für Kakteen geeignet.
In den fertigen Boden können Sie Ziegelchips, Knochenmehl oder Holzkohlestücke (in Fachgeschäften erhältlich) geben.
Die Hälfte des Landetanks ist mit einer Drainageschicht gefüllt. Die Blume selbst muss mit einem mit Wurzeln verwickelten Erdklumpen bepflanzt werden, damit sie weniger verletzt werden.
Wie man eine Blume verpflanzt
Die Anzahl der Transplantationen hängt vom Alter der Pflanze ab. Die Zunge der jungen Schwiegermutter wird jedes Frühjahr transplantiert. Für ältere Blumen reicht es einmal alle 2-3 Jahre. Die Transplantationskapazität sollte nicht viel größer sein als die vorherige, da die Wurzeln langsam wachsen.
Wichtig! Eine Transplantation ist notwendig, wenn die Wurzeln den Boden vollständig bedecken.
Beim Umpflanzen wird das überwachsene Rhizom geschnitten und in geeignete Behälter gepflanzt, nachdem zuvor die Schnittstellen mit Holzkohle verarbeitet wurden.
Richtig transplantierte Schwiegermutter, die Zunge entwickelt sich und blüht perfekt.
Unter guten Bedingungen wachsen Rhizome in jungen Trieben. Sie müssen gepflanzt werden. Befindet sich mindestens eine Wachstumsknospe am Trieb, kann diese in einem separaten Behälter spontan wachsen.
Transplantation
Zeichen und Aberglaube
Sansevieria ist in Zeichen verwickelt - sowohl gut als auch schlecht. Lange Blätter sehen aus wie Zungen, die der Pflanze viele ungewöhnliche Namen brachten, und mit ihnen - glauben. Hier sind einige davon.
Ist es möglich, die Blume einer Schwiegermutter zu Hause zu behalten?
Es ist schwierig, die Vorteile oder Gefahren einer Blume zu beurteilen: Einige glauben, dass die Muttersprache Streit und Missbrauch mit sich bringt, weil Ehen auseinanderbrechen. Gleichzeitig sind viele Hellseher und Bioenergie vom Gegenteil überzeugt. Sansevieria gibt der Familie Frieden und Harmonie zurück, hilft, Beziehungen aufzubauen und Konflikte zu vermeiden, und die Wirkung seiner Handlung entspricht der Wirkung eines weiblichen Glücks einer Blume.
Was ist die Energie der Blume?
Muttersprache ist eine Vampirpflanze. Es hat die Fähigkeit, die Energie des Raumes zu absorbieren, aber die Besonderheit ist, dass es Negativität, Wut und Aggression absorbiert, so dass die Bewohner freundlicher miteinander werden.
Wichtig! Es wird angenommen, dass es lange Blätter sind, die all die schlechte Energie absorbieren und gute absondern.
Das Aussehen von Sansevieria-Blüten gilt als gutes Omen. Dies sagt Erfolg im Geschäft und eine warme Atmosphäre in der Familie voraus. Wenn die Blume jedoch im Winter blüht, ist dies im Gegenteil ein schlechtes Zeichen. Es können große Streitigkeiten und Konflikte auftreten, die das Leben radikal verändern können.
Experten zufolge beginnt die Pflanze zu blühen, wenn sie das Gefühl hat, bald zu sterben. Dies ist auf die Wartung unter schlechten Bedingungen zurückzuführen, so dass Sansevieria es eilig hat, Samen für die weitere Reproduktion zu produzieren. Aber Sie sollten eine Blume nicht ohne Wasser und Licht oder in ihrem Überschuss zurücklassen, damit sie blüht, sondern sie führt zu ihrem Tod.
Das Vertrauen in Zeichen oder erfahrene Gärtner ist eine rein persönliche Angelegenheit.
Blüte
Wie man mit der Blume der Sprache der Schwiegermutter Wohlbefinden erregt
Damit sansevieria davon profitieren kann, müssen Sie den richtigen Ort auswählen. Es sollte kein Schlafzimmer oder Kinderzimmer sein. Lassen Sie auch keine Blume auf der Fensterbank oder in der Nähe der Türen.
Die Muttersprache kann ihren Meister schützen. Wenn einer Ihrer Bekannten Ihren Plänen misstrauisch gegenübersteht, sollten Sie an der Kreuzung mit dieser Person eine Blume platzieren. So schützt die Pflanze vor negativen Einflüssen. Sie können es auch an Ihrem Arbeitsplatz einsetzen, um geschäftlichen Erfolg zu erzielen und sich vor dem schädlichen Einfluss anderer Menschen zu schützen.
Die Sprache der Schwiegermutter wird von Gärtnern wegen ihrer Schönheit und Unprätentiösität beim Verlassen geliebt. Darüber hinaus kann er dem Eigentümer unter bestimmten Bedingungen helfen. Vor allem aber sollte Sansevieria seinem Besitzer gefallen. Dann wird es maximalen Nutzen und Freude bringen.